T23 Was unterlegen bei Domstrebe?

Barracuda

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#1
Hey Leutz,

was legt ihr so unter, damit die Domstrebe richtig aufsitzt?
Wenn man nichts unterlegt, sitzt sie ja auf den Hubbeln, welche rund um den Federdom verteilt sind auf und beim Festziehn verbiegt sich höchstens alles *g* Hier n Foto, auf dem die Hubbel markiert sind. Vll. kommt dann eher rüber was ich mein:



Hab im Forum folgendes Thema gefunden:

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=18693&highlight=domstrebe+megan+batterie

Scheint als hätte CRX Fan Beilagscheiben drunter gelegt? Ob das was taugt und die Scheiben halten weis ich nicht...
 

Barracuda

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#3
So, Domstrebe ist eingebaut. Hab einfach 2 Scheiben pro Schraube untergelegt. Batteriehalterung musste ich wie gewohnt kürzen.

Was mir allerdings aufgefallen ist.... Eine Fahrwerksschraube dreht sich mit... Konnte die somit nicht all zu fest anziehn. Alle anderen sind auf 65 Nm angezogen.
Sollte allerdings keine Auswirkungen haben, oder? Wär die Schraube von unten irgendwie mit ner Mutter gekontert, oder? Da kommt man echt hart ran *gg*
 

micha

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#4
war heute mittag beim tüvler. der hat die auflage der strebe an den tellern bemeckert. "-Querstrebe: Auflage/Sicherung nicht ausreichend" die unterlegscheiben passen zwar genau rein, aber er will es auch so, daß man sich selber ein passendes blech oder passende distanzhülsen zwischen teller und auflage macht :(
bin trotzdem durch den tüv. "bis in 2 jahren. dann ist das gemacht".. :D
also wenn ihr durch den tüv wollt/müßt, und auch nur die unterlegscheiben-schrauben methode verwendet, entweder die strebe kurz runter und danach wieder drauf, oder eine "gescheite" halterung verwenden
 
D

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Guest
#5
Warum stellt ihr das den nicht an er Inbusschraube ein geht doch auch bei der Megan. Zumindest war das mal so.

So ein Spalt wie auf dem Bild hatte meine Megan nicht.
 

Barracuda

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#6
Spalt? Naja die Megan hat bei den vorgesehenen Löchern keine Erhebung... Sie würde also auf den markierten Hubbeln aufliegen. Egal, das soll das Problem nicht sein. Ist ja durch unterlegen von Scheiben o.Ä. lösbar.

Wollte die Strebe mit selbstsichernde Edelstahlmuttern montieren. 7/8 Muttern haben sich auf 65 Nm anziehn lassen, eine allerdings hat sich dann vor Erreichen der 65 Nm gefressen -.- Die Mutter war aufm Gewinde drauf und hatte sich nicht weiter fest oder locker drehn lassen... >>> Mutter abgesägt und geflext >> Dann hab ich feststellen müssen, dass das Gewinde vom Fahrwerk auch abgeschert wurde... Na super. -.- Jetz steht meine Celi draussen, Domstrebe auf einer Seite montiert, auf der anderen Seite locker und Gewindeschneidwerkzeug daneben. Versuch morgen weiter das Gewinde wieder nach zu schneiden -.- Naja bei mir werdens halt keine 10 Minuten für den Einbau der Domstrebe sondern eher 10 Stunden....

Die Edelstahlscheibe hats irgendwie auch krass verzogen und das bei 65 Nm.... scheint wohl an den großen Langlöchern der Megan Strebe zu liegen:

 

alpincelica

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#7
was du (ihr) mit so ner domstrebe rummacht.... - ich hab die APR gekauft, reingeschraubt und fertig. dauerte ~ 10 mins und ich hab das ganze mit gefühl angezogen (nix drehmomentschlüssel). Wenn man öfter schraubt, weiß man ca. was so ne schraube aushält und wann sie "abreißt".
Und immer dran denken: "nach fest kommt ab" :D
 

Nera

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#8
jetzt versteh ich auch deine Frage vom Samstag:D
Hatte ja schon gesagt, dass ich die Megan-Strebe nicht kenne;)

kann es sein, dass die Unterlegscheibe zu groß war, sodaß die auf diesen "Kerben" aufgelegen ist?
Ich würd es evtl. mal mit Unterlegscheiben aus Kunststoff probieren.
Das mit dem Gewinde ist natürlich übel:(

@Micha: meinen TÜVer hat die APR-Domstrebe überhaupt nicht interessiert:confused:
 

micha

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#9
@Micha: meinen TÜVer hat die APR-Domstrebe überhaupt nicht interessiert:confused:
hallo nera. es geht an sich weniger um die strebe selber, sondern ob oder wie die teller mit den domen verbunden sind. wenn man´s nur mit der obigen unterlegscheiben methode macht, ist die verbundenheit nicht gegeben. da die teller (laut tüvler) auf der gesamten fläche aufliegen sollen und erst dadurch die festigkeit bzw. verbundenheit vorhanden ist - und sonst laut seiner meinung keinerlei effekt zu spüren ist. problem ist halt, wie der threat schon sagt, die "knubbel" auf den domen. dadurch liegen die teller einfach nicht plan drauf. und man braucht ein "zwischenstück" damit die teller plan auf den domen aufliegen. und nach dem tüv ist da eben nix mit "unterlegschrauben und muttern allein". die wollen bearbeitete/angepaßte distanzhülsen, oder ein blech das reinpasst. aber der tüv fellbach ist für seine kleinlichkeit bekannt :)
 

Barracuda

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#12
Sooo.... Projekt Domstrebe ist für mich abgeschlossen. Hab alle Gewinde per Hand bzw. Rohrzange (weil man sonst mit dem Gewindeschneider überall anstößt) nachschneiden dürfen. Die selbstsichernden Schrauben haben sich zwar bei 7/8 anziehn lassen, aber da ich einen Teller wieder abmontieren musste, haben diese Muttern weis Gott warum... alle Gewinde etwas zerstört -.- Kann es sein, dass die Japaner hier eine andere Steigung vom Gewinde verwenden? Anscheinend passen die handelsüblichen M8 Muttern nicht besonders....


Bei einem Teller hats vorher schon gepasst. Der andere hat halt... geschätzte 8h länger gedauert *gg*... Hab se jetzt vorsichtiger angezogen, nicht mehr mit den vorgeschlagenen 65 Nm laut Drehmomentschlüssel... Ich rühr das Teil jetzt nicht mehr an.

Die Strebe liegt auch nicht auf den Hubbeln auf, wenn man 2 Scheiben unterlegt. Meiner Meinung nach ist auch ein Effekt beim Fahren zu spüren.

Ich rühr das Teil auch nicht mehr an, wenn ich den anderen Teller lösen würd, müsste ich da wahrscheinlich auch noch alle 3 Gewinde nachschneiden und für sowas hab ich jetzt keine Zeit mehr. *g* Mal schaun was der TÜV sagt.....

@CT 23: Danke für dein nettes Angebot, aber ich denk das hat sich jetzt erst mal erledigt.
 

Nera

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#13
Also was deine Theorie mit dem Gewinde angeht muß ich dich enttäuschen, das ist normal.
Hab sämtliche Originalmuttern durch Hutmuttern ersetzt, normale M8.
Kann es sein, daß es daran liegt das du selbstsichernde verwendest?
 

muc

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#14
Auf Bolzen/Schrauben mit M8 Feingewinde kann man noch halbwegs problemlos normale Muttern drauf schrauben. Das Gewinde an den Bolzen scheint mir identisch, wie beim Federbein vom W3 und da meine ich mich zu erinnern, dass es M8x1 war und nicht das Regelgewinde mit M8x1,25.

Ist aber etwas zu lange her, als dass ich das jetzt noch mit 100%iger Gewissheit sagen könnte, also meine Aussage bitter noch verifizieren. Kann man ja schnell mit einem Meßschieber nachmessen oder noch besser mal eine Gewindelehre dran halten.
 

alpincelica

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#15
darf ich Fragen warum ihr überhaupt die Originalmuttern tauscht?
Ich hab einfach die Muttern runtergeschraubt, Strebe hingelegt, Originalmuttern wieder drauf, Fertig.
 

Barracuda

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#16
Mit den Originalmuttern wirds bei mir zu hoch... Da die originalen ja wesentlich höher liegen (bei denen fängt das Gewinde erst später an).

Ich denk mal eher, dass die Muttern zu fest angezogen waren/sind. Ob es direkt an den selbstsichernden Muttern liegt, bezweifle ich. Aber naja uns wurde in der GB geraten die Dinger mit 65 Nm an zu ziehen. Das ist schon einiges, wenn ich jetz im Nachhinein in anderen Foren etc. seh, dass sie die Muttern mit 20-30 Nm anziehen... Handfest ist wohl besser. Naja ich lös die die sich mit 65 anziehn haben lassen wohl lieber nich, sonst gibts bestimmt ne böse Gewindeüberraschung *g*.
Auf jeden Fall würd ich das nächste mal eine andere Strebe nehmen (z.B. APR), da hat man das Problem mit den Scheiben schon mal nicht -.-
 

micha

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#17
Hast niemand der dir schnell aus Alu 6 Hülsen drehen kann? Von wo kommst denn genau? Dann kann auch ich bzw mein Kumpel welche machen?!
ich hab im moment zu wenig zeit um mir welche zu suchen. wenn du welche machen willst, sehr gern. komme aus dem raum stuttgart/waiblingen. kommst du auf den pforzheim treff in 2 wochen ?

wenns ein nächstes mal gibt, werd ich auch die apr testen
 
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T23_sT_kbG

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#19
ich weiß echt nicht was ihr da für probleme mit den streben habt.. ich hab die APR (da sind die domteller einiges dicker als bei der megan) ganz normal mit den original muttern agezogen gehabt. obwohl da das gewinde später beginnt hat das bei mir immer wunderbar gepasst.
hab das ding schon gefühlte 10x raus und rein geschraubt und da gab es nie probleme...
 
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