T23 Stark undicht und Tacho defekt

thryler

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#1
Hey,

hab mal wieder schlechtes von meiner Celi zu berichten. Vor einer Woche habe ich mich entschieden sie nur noch als Saisonfahrzeug anzumelden, da ich einfach mal denke ihr tut ein harter Winter nicht gut. Ein Tag später passierte dann folgendes.
Auf der Autobahn bei 150 ein seltsames Geräusch aus den Kofferaum. Dannach direkter ausfall meiner Endstufe plus Subwoofer plus Hutablage... Ich dacht so na klasse. Ich kuck aufs Tacho was steht da, 120... Merk aber einfach das die Geschwindigkeit nicht stimmt. Bin dann erst mal abgefahren und hab gemerkt, dass das Tacho bis 40 garnichts anzeigt(also auf 0) und ab 40 direkt auf 120 springt und da egal bei welcher Geschwindigkeit auch stagniert.

Hab dann direkt erst einmal Hutablage, Subwoofer und Endstufe(befindet sich im Ersatzradkasten) rausgebaut und merke meine Endstufe "schwimt". Der ganze Radkasten voll mit Wasser.
Ich hatte schonmal das Problem das meine Celi undicht war und die Rücksitzbank durchnässt ist.

Ich hab dann die komplette Verkleidung und Rücksitzbank rausgebaut und mit den Hochdruckreiniger geschaut wo Wasser reinläuft.
Es läuft hinten beim Kofferraum rein und durch beide hinteren Seitenfenster. Nach ein paar Minuten waren ca. 1.5 Liter Wasser im Auto!!!

Das Abzudichten sollte für eine Werkstatt ja kein Problem sein, aber ich habe keine Ahnung was ich jetzt mit meinen Tacho machen soll.

Hab ihn schon mal ab und wieder angeschlossen, keine Veränderung. Der Tacho ist eine "Sonderanfertigung" wofür ich nen haufen Asche hingelegt habe, hab keine Lust auf orginal Teil.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was man noch probieren kann.

MfG Thryler
 

fastdriver84

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#2
am klienen fenster hatte ich auch schon einen wassereinbruch. das problem lässt sich mit silikon lösen. einfech etwas hinter die dichtung spirtzen über die ganze längen und fertig.
kosten: 1euro ;-)
 

thryler

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#3
Und das hält bis heute? Hast du dazu die Verkleidung der B-Säule demontiert? Wenn ja wie geht das ohne das man was kaputt macht?
 

fastdriver84

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#4
das hält bis heute. innen habe ich auch abgedichtet. dazu fängst du an der rückseite an, da wo die zwei befestigungsringe sind, dann kannst du dich vorarbeiten, das meiste ist eh geklipst, ich habe es auch einfach angefange zu zerlegen, das geht recht einfach.
notfalls benutz mal die sufu für weitere hilfe
 

thryler

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#9
Genau so sieht es halt aus. In meiner Celi ist ein Orginal Tacho halt drinnen. Nur umgebaut weil ich selber einfach kein Bock hatte auf umlöten und den ganzen Mist. Und mein altes hab ich bei ebay verkauft. Nur denk cih einfach nicht dass das Tacho eins abbekommen hat. Weil es ebend enweder auf 0 oder auf 120(was meiner Ansicht nach doch irgendwie son anderer Nullpunkt ist) steht.

Das mitn abgedichten bekomm ich auch hin. Nur Tacho weiß ich nicht weiter.
 

zwerg

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#10
Guck mal die Stecker von dem Tacho nach. Nicht das dort einer lose ist.

Wenn du die Batterie abklemmst und wieder anklemmst, dann geht der Zeiger vom Tacho mal kurz auf 120km/h und dann wieder auf 0km/h.
 

Celi-Guy

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#14
Hast Du die Sicherungen alle gecheckt? Hast Du versucht die Nadel zu versetzen, was dann passiert? Bzw. könntest erstmal probieren, den Tacho einmal auszubauen und wieder einzubauen. Normalerweise setzen sich die Nadeln beim ersten Kontakt dann wieder zurück.

Klingt halt son bißchen, als ob es irgendwo nen Kurzschluss gab (Kabel in Wasser :/ ). Ich hoffe mal, dass es dabei den Tacho nicht zerhauen hat, denn die Tachoeinheit ist sauteuer (1200€)...
 
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Celi-Guy

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#15
Hab gerade mal geschaut:

Sicherungskasten vorne im Motorraum (rechts neben ECU wenn davor stehst). Da suchste "DCC" (25 Amp) und guckst mal, ob die Sicherung in Ordnung ist. Müsste die 2. Reihe (vom Front window aus gezählt) und dann die ganz äußere direkt am Kotflügel sein. Wenn die defekt ist, springt der Tacho auch nur noch zwischen einige Geschwindigkeiten.
 

thryler

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#16
Das doch mal eine Aussage wird direkt gecheckt wenn es hell ist.Ich hatte nur die Sicherungen im Auto gecheckt und komm leider nicht an ein anderes Tacho. Hab mein Altes ja verkauft und WHAT?! 1200 Euro? 120 vllt?
 

thryler

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#17
Sicherrung gecheckt ist aber heile...Vllt einer der großen kaputt? Ich kenn mich nich so aus.

Hier noch mal speziell zum Tacho:
von 0 bis ca 45 kmh zeigt das Tacho null an
ab 45 bis 220 zeigt das Tacho zwischen 110 und 120 an.

Es ist sehr ruckartig wie es nach oben schnellt. Hab auchn Video gemacht wenn einer das nicht versteht lad ich es mal hoch. Kann mir nicht vorstellen dass das Tacho das Problem ist eher Sicherung oder Ecu oder direkt das Messgerät selbst. Die Nadeln funktionieren ja. Und die restlichen Anzeigen im Tacho funktionieren tadellos.
 

Celi-Guy

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#19
Dann weiß ich langsam auch nichts mehr. Vielleicht fällt ja jemand anders noch was ein. Batterie abklemmen hat auch nix geändert? Funktioniert die Drehzahlanzeige und der Rest im Tacho denn korrekt?

Wenn alle Sicherungen sitzen und der Rest funktioniert, ist vielleicht einfach ein kaputtes Kabel oder der Sensor für die Geschwinigkeitsmessung kaputt. Da hab ich allerdings keine Ahnung wo man da am besten sucht (müsste irgendwo an der Achse sitzen).

Ansonsten einfach mal zur Toyota-Werkstatt fahren, die sollten ja recht schnell dahinterkommen.

Das doch mal eine Aussage wird direkt gecheckt wenn es hell ist.Ich hatte nur die Sicherungen im Auto gecheckt und komm leider nicht an ein anderes Tacho. Hab mein Altes ja verkauft und WHAT?! 1200 Euro? 120 vllt?
Nein, das kostet der komplette Tacho. Ich hatte mal wegen der Original Tachoscheibe gefragt, aber Teile für den Tacho gibt es nur im Komplettpaket, also mit Platine. Und das ist dann krasserweise so teuer :/
 
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