T23 Klackern... hydrostößel?

xxFuTixx

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#1
hallo ihr lieben leute ich hab da mal weider ein problem was vermutlich mal weider 1000 verschiedene Ursachen haben könnte.

Und zwar höre ich seit einiger Zeit schon immer im Leerlauf wenn der Motor warm ist ein extremes klackern, was aus der Motorgegend kommt. Ich hab ja am Anfang auf Ventilspiel getippt, Da das Geräusch aber kommt und geht wies will haben paar Kumpels auf die Hydrostößel getippt. Hab im Forum jetzt nichts genaueres über die Teile gefunden, jedoch spricht google mal wieder für die dinger.

Am anfang war ds klackern immer recht leise und kam auch wies lustig war. aber zur zeit is das immer öfters und wird auch immer lauter.

Erscheint ein Fehlercode wenn die Dinger kaputt sind oder muss ich das in der werkstatt überrüfen lassen? das problem ist eben das geräusch kommt und geht wann es will. heute morgen wars da heut abend is weider weg. und ohne geräusch wird toyota auch ned viel machen können, oder?

Denke wenn es das Ventilspiel zum nachstellen wäre, müsste das geräusch permanent da sein, oder?

Danke schonmal :)

LG
Martina
 

CRX_Fan

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#3
Hi!

Quietscht Dein Keilriemen öfters mal, wenn der Motor kalt ist?

Such mal im Forum nach "Keilriemenspanner"
 
Zuletzt bearbeitet:

xxFuTixx

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#4
tassenstößel? find ich super! :D naja die kann man ja einstellen glaub ich oder?


das teil quietscht nur, wenn es lange nasses wetter hatte, sonst nicht.
 

mark

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#6
einstellen...nicht so ganz richtig..würde mal sagen...Ventilspiel prüfen ...und dann gegebenfalls die Stößel tauschen...hehe
 

Casey

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#7
Das Ventilspiel wird mit einer Fühlerlehre, zw. Ventilstößel bzw. Ausgleichsscheibe und Nocken, gemessen.

Beim 1ZZ werden die Ventilstößel getauscht. Diese sind in 35 Größen zw. 5,060 und 5,740 mm erhältlich, die sich in der Dicke um je 0,020 mm unterscheiden.

Beim 2ZZ werden die Ausgleichsscheiben (wie z. B. auch beim 4A-FE) getauscht. Diese sind in 41 Größen zw. 2,000 - 2,800 mm verfügbar, die sich in der Dicke um je 0,020 mm unterscheiden.


Alle Angaben aus Reparaturhandbuch "Motor" Aug. 1999
 

xxFuTixx

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#8
hmmm... klingt teuer :D ich weiß nur dass ein stößel beim polo 25 euro kostet also will ich gar nicht erst wissen, was die für die celi kosten :rolleyes::D

ich beobachte das mal noch ne weile und wenns noch schlimmer wird lass ich das mal prüfen
 

Soldiar

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#9
Hallo,

doofe Frage, aber hast du mal den Ölstand gemessen? Meiner hatte dies mal eine kurze Zeit als das Öl etwas älter war (kurz vorm wechsel), einfach ein ordentlicher Schluck drauf und weg wars - kurz darauf habe ich natürlich einen Wechsel geamcht.

mfg
Christian
 

Emetic_4ever

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#10
Könnte der Spanner sein - mal nen langen Schraubendreher dran halten und das Ohr auf's Ende des Schraubendrehers - dann kann man gut lokalisieren, wo's am lautesten klackert. Du kannst so den ganzen Motor "abhören".
Vorsicht, dass dir dabei nix runterhängt und vom Riemen erwischt wird!!!
Wenn's um Ventilspiel geht: ja, das wird teuer, weil der Kopf runter muss und die Teile halt geprüft und ggf. für einiges Geld gewechselt werden müssen.
 

xxFuTixx

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#11
die spannrolle macht auchn bisschen klackern aber das hauptklackern kommt direkt aus dem motor. ist recht ungleichmäßig und vor allem, wenn der motor im warmen zustand im leerlauf steht.

öl ist erst vor vllt 2000km getauscht worden und immernoch gut voll. ist auch nicht so ein diesel geräusch sondern ja... kann man schlecht beschreiben :D ein recht "hohes" klackern. hab mal n video gemacht schau mir das die tage mal aufm rechner an, ob es dort hörbar ist. aber der verdacht liegt eigentlich zu 99,9% auf ventilspiel.

wobei mein freund letztens auch meinte, dass der motor falschluft zieht, da er bei 60 im leerlauf bei rund 3500 touren mit dem gas gespielt hat und er wohl verzögert gas gegeben hat. das problem hatte ich jedoch nicht.... naja... macht mir grad ein bisschen sorgen mein baby :(

wenn das der fall ist hat sich das mit dem falschluft ziehen über die kopfdichtung auch erledigt, da die ja eh runter muss und neu draufgeklebt wird :rolleyes::D was natürlich auch ne überlegung währe in dem fall, das teil bei gelegenheit gleich plan schleifen... gibt wenigstens minimal leistung, der nachteil is halt wenn ich nen kopfschade hab, kann ich das teil wegwerfen -.-´ ich glaub ich lass das lieber :D

einbauen würde er mir die teile aber ich gehe davon aus, dass die teile an sich auch nicht gerade billig sind :(

kann man diese tassenstößel auch gebraucht verbauen? aus ner schlacht celica z.b.?

danke schonmal leute :)
 

Casey

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#12
Für das Ventilspiel muß der Zylinderkopf nicht runter, nur der Ventildeckel.

Ich meine gehört zu haben, daß zumindest die Ausgleichsscheiben (wie beim 2ZZ) auch in Werkstätten meist nicht neu sind. Die müssen lediglich in der Größe noch passen.
 
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