T23 Sehr hoher Ölverbrauch , ich versuch es selbst

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#1
Hy , ich hab mir mal gedacht ich mach mal ein neues Thema auf und zeige euch mal was ich gerade mache , hab ne Celi gekauft , recht günstig , da hat der Motor schon ziemlich geklappert . Ich dachte mir , einfach mal ein Paar neue Pleuel Lager rein und gut , na ja , das Klappern war wer , nur nachdem ich sie angemeldet hab und ich ein Paar km gefahren bin hab ich festgestellt das der Motor ca 1Liter Öl brauch auf 100 km . Und da dachte ich mir , mach ich halt alles mal raus und alles neu . Gesagt getan.
Motor raus und alles zerlegt , da hab ich schon gesehen das der Vorbesitzer wohl nie nen Ölwechsel gemacht hat . alles voll mit Ölkohle.
Erstmal alles sauber gemacht , das selbst die Öl rücklauf löcher im Kolben war zu .
Hier mal ein Paar Bilder von der Ganzen Sache .
 

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#2
Hat nicht unbedingt micht mangelnder Wartung zu tun

...........
Motor raus und alles zerlegt , da hab ich schon gesehen das der Vorbesitzer wohl nie nen Ölwechsel gemacht hat . alles voll mit Ölkohle.
Erstmal alles sauber gemacht , das selbst die Öl rücklauf löcher im Kolben war zu .
..........

Das hat nicht unbedingt mit mangelnder Wartung zu tun.
Wenn die Kompressionsringe undicht geworden sind und zu viele Verbrennungsgase am Kolben vorbeikommen, dann backen die Ölabstreifer fest und das Unheil des Ölverbrauches nimmt seinen Lauf, weil die Abstreifer nicht mehr vernünftig arbeiten können.
Zudem stellt sich eine starke Ölschlammbildung ein.

Wenn die Ringe hinterher neu sind und die Maße von Kolben und Zylinderbohrung noch im Toleranzbereich, dann wirst Du keine Sorgen mehr haben.
Wenn Du den ganzen Aufwand und die Kosten jetzt zusammenrechnest wäre ein Short Block aber die bessere Alternative gewesen. ;)
Im schlechtesten Fall brauchst Du ja noch neue Kolben.
 
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#4
Ne ne , ich meine 100 KM . Hab heute auch noch mal alles nach gemessen, Kolben und Bohrung sind noch in Ordnung . Deswegen kommen nur ein Satz Kolbenringe rein , sind ja nicht so teuer .

Bin jetzt nur am überlegen noch 2 Löcher mehr als Rücklaufbohrung zu machen , sind ja nur 4 Löcher drin , ich denk wenn es 6 sind kann es auch nichts schaden.
Hat schon mal jemand so etwas gemacht ???

An kosten für den Block bin ich jetzt bei ca 180 Euro , also nicht zu vergleichen mit nem SB .
Hab die Ventiele neu schleifen lassen , weil die auch nicht mehr so toll wahren , da sollte er jetzt noch mal genügend Druck haben .
 
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#5
So , Motor ist wieder zusammen und drin , geht wieder richtig gut , neue Kolbenringe sind drin und neu gelagert . Mal schauen was er fürn ölverbrauch jetzt hat . Aber ich denk das sollte gut erden , alles was alt war ist jetzt neu . :D:D:D
 

destoval

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#6
Super das du das s schnell hinbekommen hast! Ich drück dir die Daumen das du jetzt lange was davon hast!

Wie hoch waren die Kosten?
 
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#7
Ich hab bis jetzt noch nicht alles zusammen gerechnet, aber es hält sich in grenzen. Also neu ist , Steuerketten Satz , Kettenspanner, alle Simmeringe , Ventielschaftdichtung , Ventiele neu geschliffen und spiel eingestellt , Kolbenringe ing. Abstreifringe , Pleuellager und Hauptlager. Ich denk mal das es ne weile halten sollte. VVTi verstellventiel ist auch leider neu , weil das hab ich selber kaputt gemacht .
 

Borstenhorst

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#9
liegt an den Kolbenringen der verbrauch (zu90%)

Hoffe für dich das es jetzt passt und kein öl mehr durch geht.

Vorsorglich kannst du nen Ölkühler verbauen und drauf achten das der Motor nicht zu warm wird denn das begünstigt das Öl-Problem.

Du hast nicht zufällig Lust das bei meinem Motor auch zu machen? ;)
 
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#11
Motor lauft richtig gut , hat jetzt wieder richtig leistung und verbraucht kein tropfen öl .

Also , wäre nicht das Problem , könnte ich auch für andere machen .
 
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#14
Der Kolbenringsatz war von KS also Kolben Schmidt . Ich finde die Ölabstreifringe sind auch besser als die von Toyota original , die haben ne andere Bauform . So wie 1 ist original drin und 3 ist jetzt rein gekommen , da ja nur 4 Ölrücklaufbohrungen da sind , kann sich der erste ziemlich leicht vor ein loch setzen und das zu machen , das kann jetzt nicht mehr passieren .

Vielen dank für das Lob !!!!!
 

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muc

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#15
Die neueren Kolbenvarianten haben nicht ohne Grund mehr Rücklaufbohrungen, aber i.d.R. ist es mit einem Kolbenringtausch getan, insbesondere, wenn man dann besseres Öl fährt, als die 5W30 Plörre, die Toyota in der Betriebsanleitung setehen hat. Mit 10 W40 (oder auch 0 W40, 0 W60 etc. pp.) ist das Ölverbrauchsprolbem normal eh schon gegessen.

Die ganze Tauscherei steht mir auch noch bevor, hab noch einen Motor da liegen, den ich herrichten will. Ich denk aber, wenn man sie eh schon raus holt, dann kann man die Kolben auch gleich gegen die neuere Version tauschen. Ein ganze SB käme natürlich einfacher und günstiger, wenn man aber bessere Teile als die Originalen (z.B. Kurbellagerschalen, Zylinderkopfbolzen, usw.) einbaut, relativiert sich das natürlich.
 

alpincelica

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#16
naja, mir wurden zuerst die Ölabstreifringe auf Kulanz getauscht, nach 6 Monaten war der Ölverbraucht wieder bei 1l / 1000km. Dann nach langem Kampf bekam ich nen neuen SB. Erst dieser stoppte den Ölverbrauch.
 
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#17
Na ja , in der Hinsicht das die celi 2000 Baujahr und 220000 km hat , ist das mit dem SB so eine Sache , hätte ich selber zahlen müssen , und mit der Variante , es alles einzeln neu zu machen , war ich auf jeden Fall günstiger .

War auch schon am überlegen , noch zwei Löcher mehr rein zu machen in die Kolben , aber davon wurde mir dann doch abgeraten .

Sollte auch so gehen . Hab jetzt 5W 30 drin , bis jetzt keine sorgen , sollte halt kein billig Öl sein !
 
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vollesroah

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#18
Ich hab bis jetzt noch nicht alles zusammen gerechnet, aber es hält sich in grenzen. Also neu ist , Steuerketten Satz , Kettenspanner, alle Simmeringe , Ventielschaftdichtung , Ventiele neu geschliffen und spiel eingestellt , Kolbenringe ing. Abstreifringe , Pleuellager und Hauptlager. Ich denk mal das es ne weile halten sollte. VVTi verstellventiel ist auch leider neu , weil das hab ich selber kaputt gemacht .

und was hat der spaß nun gekostet ;)
 
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