T23 Beschleunigungsproblem

L.R.4

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#61
Hey Leute, mal wieder was neues von der front!

Ich war heute bei Toyota, die haben jetzt noch mal die gleichen Fehleranzeigen ( P0100 und P0110 wie bereits vor Tagen auch bei Vergölst gefunden) gelöscht!

Wie auch zuvor, war die Kontrolleuchte aus !! Die Fehleranzeigen waren aber wieder da! Der Meister meinte, dass der Fehler nicht immer gleich gezeigt wird! :confused:

Naja, habe von denen jetzt erstmal zum ausprobieren einen gebrauchten (aber neueres Modell, sagte mir der Meister) LMM bekommen

Die Fahrt an sich von Toyota nach mir zu hause, war recht Positiv! Keine Leistungslöcher, kein ruckeln.. alles wie vorher.. aber, manchmal, gerade im unteren drehzahlbereich hatte ich vermutlich leicht den eindruck.. dass er da immer noch ein bisschen verzögert. Aber alles ansichtssache! :)

Ich bin da frohen Mutes dass es der LMM ist! Ich werd jetzt die Tage, gerade zur Arbeit (34 km eine strecke) den LMM testen. An bestimmten "Abbigungen", "Ampeln" wo ich jeden Tag diese Beschleunigugsdefizite habe, werde ich es ja merken! ;)

Jetzt noch mal zum LMM: also es ist zwar ein gebrauchter, aber schon ein neueres Modell.. kann mir dazu jemand was sagen.. und wird es da zu meinem alten defizite geben?

Lars
 

L.R.4

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#62
So,

hab den gebrauchten LMM von Toyota paar tage ausprobiert... und wie in meiner vorherigen post muss ich sagen, dass es wirklich der LMM war! :) :eek:

Man merkt es in alles Drehzahlbereichen, dass sie besser zieht! Manchmal hakt es denno leicht, aber der Meister meinte...der neue LMM müsste sich erstmal wieder anpassen, bzw. die Messwerte müsse sich wieder neu einspielen!

Als ich den alten wieder eingebaut bekommen hab... hatte man den Untschied sofort gemerkt.. wie Tag und Nacht!

naja, werd mich jetzt nach eine neuen LMM umschauen! ;)

Denke, dass mein Problem gelöst ist!!
 

L.R.4

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#64
Moin Leute,

leider leider muss ich hier wieder neu anfangen :(

Also schon seit ein, zwei wochen nach dem Kauf meines neuen LMM vor 5 wochen ca. hab ich wieder das gleiche problem

Kein vernüftiger durchzug mehr, machmal kurzes ruckeln... und natürlich diese verzögerte gasannahme :mad:

Nachdem ich den neue LMM gekauft hatte (dank an Paulchen), hatte ich eigentlich keine probleme mehr.. es war wie vorher.. perfeckter durchzug usw.
Naja, nach und nach schlich sich dieser Fehler wieder ein...

Ich war bis jetzt noch bei keiner Werkstatt und wollte zunächst mal eure Meinungen hören...

also langsam läuft das fass bei mir echt über... kann mir jemand erklären, was da los ist?


Lars
 

alpincelica

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#65
ohne mir jetzt nochmal alle 4 Seiten nochmal durchgelesen zu haben....:
du hast nicht zufällig nen (offenen) Sportluffi und den eventuell sogar kurz bevor die Probleme anfingen "geölt"?
 

L.R.4

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#66
ohne mir jetzt nochmal alle 4 Seiten nochmal durchgelesen zu haben....:
du hast nicht zufällig nen (offenen) Sportluffi und den eventuell sogar kurz bevor die Probleme anfingen "geölt"?
nöö.. kein offener,

hatte ein normalen ausstauschfilter von K&N... den ich ab und zu auch mal gereinigt hatte. der aber mittleweile auch nicht mehr drinne ist"
 

Celi-Guy

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#67
Vielleicht nen Kabelbruch irgendwo am LMM? Dann kann es nach dem Einbau besser gewesen sein und halt irgendwann durch die Vibrationen während der Fahrt sich wieder verschlechtert haben. Eigentlich kann man per OBD auch Daten während des laufenden Motors auslesen: Einspritzmenge, Luft, Kat-/Lambdadaten. Eventuell ist da auch was aufschlussreiches zu finden.

Andere Möglichkeit wäre Falschluft/Fremdluft, die irgendwo bei der Ansaugbrücke/Luftfilter gezogen wird.
 

L.R.4

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#68
Ja, also das mit dem Kabelbruch hab ich ja auch schon vermutet,.. aber ich seh irgendwie nix... kann ja aber trotzdem am kabelbaum was kaputt sein.

ja, dass mit dem obd daten während laufenden Motors halt ich mir mal im hinterkopf...

Falschluft hatte ich auch schon gedacht.. aber wurde kontrolliert.. nix gefunden.. laut aussage der werkstatt

hmm.. sonst noch nen tip?
 

L.R.4

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#69
sooo,

heute mal wieder bei Toyota gewesen..

Ergebnis:

Fehlercode wurde nicht gefunden! :confused:


Mir wurde geraten, wie auch schon Celi-Guy gesagt hatte.. daten per OBD während der Fahrt..und am Pc auslesen lassen. . einfrieren.. und dann gucken.. wo und was probleme macht!

Habe nächste woche noch mal ein termin.. ausschließen können sie jetzt nichts mehr, meinte der Meister.. man kann es jetzt nur so angehen! Hoffe es hilft!
 
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#70
was war es denn nun, es klang mir anfangs sehr stark nach Kupplung.
denn diese muss nicht zwingend die drehzahl erhöhen, wenn sie schnell heiß wird, dauer draufstehen..... vielleicht druckpaltt schon verschlissen? und daher das gasloch, welches eigentlich gar nicht da ist, da die kupplung rutscht, bzw nur unzureichend greift- bis sie heiß wird und dann zupackt?

hätte das problem bei meinem vorgänger der S.
Da war es so dass die kupplung zwar neu war , aber die alte Druckplatte noch verbaut war, somit war die abnutzung in weniger als 2 monaten vorprogrammiert....


ich würde ansonsten mal nach den dichtungen im motorraum schauen, falls der motor irgendwo zusätzlich luft zieht, madergegend?


liebe grüße
 

L.R.4

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#71
Hey Leute,

ich mal wieder :eek:


also, danke an Grekko´s Celica

An die Kupplung hab ich auch schon gedacht, aber nie jemanden direkt danach gefragt!
Als ich jetzt das letzte mal bei toyota war, wurde die kleine auf herz und nieren überprüft! Auch leider ohne Erfolg! :(

Sie haben die Drehzahl teilweise bin in den roten Bereich hoch gejagt!.. und haben Ist und Soll daten per Elektronik verglichen! Allles im grünen Bereich! :confused:

Haben dann noch mal den LMM und die Drosselkappe gereinigt! Nachdem das gemacht wurde.. fuhr das auto wieder wie neu!! Hab mich aber wider zu früh gefreut! Nach gut einer Woche schlich sich dieses Beschleunigungsproblem aber wieder ein! :mad:

Ja, immer wenn etwas am LMM gemacht wird.. läuft es meistens für ne zeit wieder rund,. :confused:

Mir ist auch aufgefallen, dass es nicht immer so stark ist.. bzw. manchmal auch weniger.. oder manchmal ist es für ne kurze strecke auch gar nicht zu merken!

Jetzzt wollte ich noch mal in die Runde fragen.. kann das auch was mit der Kupplung zu tun haben??

Habe leider von der Technik nicht so viel ahnung.. und die Kupplung fühllt sich am Fuß auch noch so an, wie ich sie damals gekauft habe!
Bin echt langsam Ratlos,.. wenn mir toyota schon sagt, dass alles in ordnung sei und ich einfach den fehler hinnehmen sollte.. :(

Danke schon mal!
 
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#72
Schua mal nach, ob das kupplungspedal vor dem bremspedal liegt, sprich von der porisiton des fahrers her weiter oben steht, soll dies der all sein, dann bedeutet das, dass das kupplungsseil, welcher einen toleranzbereich hat, bereits nachgibt und sich mechanisch selber spannt. somit weiß man ungefär, ob sie stark bzw. etwas abgenutzt ist,. könnte durchaus ein grund sein.
 

L.R.4

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#75
Meint ihr es sei die Kupplung?

oder weiß noch jemand,. was es sein könnte?? :confused:

Ich dreh hier bald noch ab ey.. !!!

noch mal:

nach LMM reinigung. . und in Verbindung mit der Reiningun der Drosselkappe läuft ja wieder alles. . aber nur kurweilig!! :(
 

Vortex

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#76
Im Stand bei laufendem Motor 4ten Gang einlegen und kommen lassen. Wenn Sie ausgeht ist die Kupplung ok (außer bei Sportkupplungen da verhält sich das anders mit dem Reibbelag) wenn sie immernoch läuft ist deine Kupplung Maggi. Fühlt sich das an als hättest du nen Schlupf beim Beschleunigen, sprich eklig Zeitverzögert? Da ist der Verschleiß deiner Kupplung dann schon im Fortgeschrittenen Zustand und du bsit fast auf der Trägerplatte. Das selbe hatte ich mit meiner UR, da ich 3Monate wegen dem dämmlichen Händler auf den Reibbelag meiner Kupplung warten mußte und den Rest vom Belag runtergerubbelt hab bis auf 0%. So dürfte das bei dir auch aussehn....
 
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L.R.4

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#77
Ok, danke dir Vortex,

ich werde es mal die Tage ausprobieren! WEil.. es nervt echt.. verdammt!!! :mad:

Ja, es wirklich teilweise eine lange verzögerung unten rum! Manchmal weniger.. mal mehr.. und mal auch teilweise gar nicht!

Aber eins hab ich noch vergessen zu sagen! Besonders wenn die kleine Warm ist. und es bei beschleuniung berg auf.. ist immer kurz nach Gangwechsel ein Leistungsaussetzter zu merken.. sehr stark sogar!!


Aber wenn es wirklich die Kupplung ist.. und Toyota das auto hat checken lassen.. und mir sagen, es sei alles soweit ok. . warum kommen die dann nicht mal auf die Kupplung??? Das verstehe ich nicht! :confused:
 

Vortex

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Ich hatte es auch nur in den ersten beiden Gängen am Anfang, dann kam 3 und 4 dazu. Versuch mal direkt an nem steilen Berg anzufahren. Wenn du denkst du hast nen Stück Seife als Reibbelag dann bist du bis auf die Grundplatte runter. UUUND du dürftest auch nichtmerh wirklich auf Vmax kommen. So war das bei mir der Fall bzw. du überlegst dir 2mal ob du bei 120 Überholen sollst wegen der Verzögerung. In meinen Augen klarer Fall von Kupplung runter....

Und zu Toyota...das kommt auf die Qualität des Personals an. Ich habe bei uns 12(!) Toyota Autohäuser durch und nur bei einem würde ich meine Celi abgeben.
 

L.R.4

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#79
Da hast du vollkommen recht. Leistung oben rum ist auch weniger.. gerade wie du auch beschrieben hast. bei einer überholung ist es schwieriger als vorher!
ZUDEM merke ich auch, dass der Motor sich schwerer tut.. gerade bei hoher beschleunigung. . ab und zu riche ich sogar den verbrannten benzin im auto. dass ist sicherlich nicht gut ist! Deswegen traue ich mich auch schon manchmal gar nicht mehr voll durchzuziehen! :(

Ich werde deine Tips mal beachten.. und in nächster zeit mal eine freie Werkstatt aufsuchen, mal gucken.. was die dazu sagen!
 

Vortex

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ich würde erstmal Selbstversuche machen:
1) Im stehn bei laufendem Motor 4ter Gang rein und gucken ob er ausgeht
2) An einem steilen Berg versuchen anfahren

Das mit dem Geruch nach Benzin hatte ich nicht, aber den krassen Leistungsverlust. Gefühlte 100PS weniger. Du brauchst ja nicht zu ner freien gehn. Das mit der Kupplung sollte jede andere Werkstatt (VW,Audi,....) auch hinbekommen mit herausfinden. Tausch ist dann was anderes. :D Das würde ich wenn du das nicht selber kannst Toyota machen lassen. Das ist jeden Cent Wert ( auch wenn einem 550 Euro viel vorkommen) Wenn du es selber mchst verlierst du seeeeeeehr viel Haare dabei wenn du keine Möglichkeit hast Kostengünstig zu schrauben und das passende Spezialwerkzeug da hast. ich würds mir zutrauen zu zweit in 10h die Kupplung zu tauschen, aber nicht wie Toyota vorgibt in 5h alleine. Das ist einfach unmöglich.
 
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