T23 Nockenwellentausch mit Folgeschäden?

WingsWeiz

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#1
Hallo ich brauche bitte schnellstmöglich Rat was meine aktuellen Werkstattkosten angeht.

Folgendes Problem: Mir is die Einlassnockenwelle samt Kipphebel eingelaufen.
Wurde nun repariert, Mechaniker machte 6 km Testfahrt, keine Probleme.
Als ich das Auto abholte musste ich feststellen, dass der gewünschte Ölwechsel nicht durchgeführt wurde, also deren Verdacht dass "MEIN" Öl den Schaden verursacht hat, wurde gar nicht behoben.
Kurz darauf wollte ich die 150km Heimreise antreten, nach 10-15 km hatte ich plötzlich ein paar ganz kurze Stotterer, das Standgas ging bei warmen Motor auf über 2000rpm und gleich darauf leuchtende Motorkontroll- VSC und TCR Lampen.
Auto stehen lassen und wieder mit dem 15-Liter-Schluck Ersatzauto heimgefahren.
Heute wurde mein Auto wieder zum Händler gebracht, nun ist es lt. Fehlercode der VVT-i Versteller, also nochmal Teile bestellen, nochmal Ventildeckel auf, nochmal warten...

Am Telefon klang schon alles nach Schuldabweisung:
"Kann nur am Öl liegen das sie selbst mal eingefüllt haben, dass das den VVT-i verdreckt hat" (Eurol 5w30, gleiche Spezifikationen wie Magnatec C3)
"Bei meiner Testfahrt traten keine Probleme auf, also muss das im Nachhinein passiert sein"

Gibt es nun einen Zusammenhang zwischen der Reparatur meiner Nockenwelle und dem plötzlich defekten VVt-i Versteller?
Wie gesagt, als ich die Celica zum Händler stellte hatte die NIE einen Fehlercode, und kein ungewöhnliches Fahrverhalten, außer dieses Klackern durch die eingelaufene Nockenwelle.
 

WingsWeiz

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#2
Ach ja.... Die meißten sind zu dämlich die steuerzetteln korrekt einzustellen da es drei unterschiedliche stirnräder bei der auslassnockenwelle gibt und bei einem die Markierungen für beide Motivationen drauf sind. Meistens wird dann die Markierung von der s genommen. Würde ich dann auch mal kontrollieren lassen.
Und wie merke ich das?
 

muc

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#4
Klar, die Einlassnockenwelle sollte schon in der richtigen Position zu Kurbel- und Auslassnockenwelle stehen.

Das Einstellen ist bei den Motoren im Prinzip sau einfach, man muss es nur richtig machen. ;)
 
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#5
Das hört sich nicht gut an !

.....
Folgendes Problem: Mir is die Einlassnockenwelle samt Kipphebel eingelaufen.
......
Kurz darauf wollte ich die 150km Heimreise antreten, nach 10-15 km hatte ich plötzlich ein paar ganz kurze Stotterer, das Standgas ging bei warmen Motor auf über 2000rpm und gleich darauf leuchtende Motorkontroll- VSC und TCR Lampen.
......
Heute wurde mein Auto wieder zum Händler gebracht, nun ist es lt. Fehlercode der VVT-i Versteller, also nochmal Teile bestellen, nochmal Ventildeckel auf, nochmal warten...
.......
Gibt es nun einen Zusammenhang zwischen der Reparatur meiner Nockenwelle und dem plötzlich defekten VVt-i Versteller?
Wie gesagt, als ich die Celica zum Händler stellte hatte die NIE einen Fehlercode, und kein ungewöhnliches Fahrverhalten, außer dieses Klackern durch die eingelaufene Nockenwelle.
Hat der Hdl. Erfahrungen mit den 2ZZ-GE Motoren ?
Wenn nicht, dann fängt jetzt wahrscheinlich eine never ending Story für Dich an. Bei dem Motor sind schnell die Steuerzeiten oder das Ventilspiel falsch eingestellt und beides mußte beim Nockenwellentausch gemacht werden.

Ein defekter VVT-i Versteller macht sich normalerweise nicht mit einer Leerlaufdrehzahl von 2000 Umdr. bemerkbar und ist im Fahrbetrieb auch nicht zu merken. Außer der Versteller hängt in der "Vorrückposition", dann stirbt der Motor aber im Leerlauf ab, bzw. läuft sehr unruhig.
Du wirst jetzt also einen neuen Versteller kriegen und der Fehler ist nicht weg, außer er findet bei dem Ersetzen des Verstellers noch den tatsächlichen Fehler, den er in dem Zuge dann mit beseitigt.
Ich drücke Dir mal die Daumen, dass Du noch mal so viel Freude an deiner TS bekommst, wie Du vor der Reparatur hattest.
 
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REO

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#8
Das es am selbst eingefüllten Öl liegt ist natürlich die Pauschalausrede.

Weißt was ich in so einem Fall machen würde. Ich geh her und kopier die nötigen Reparaturanleitungen aus dem Toyota Rep. Handbuch heraus und drück sie dem Händler in die Hand. Dann frag ich ihn ganz freundlich ob er beim Einbau alles beachtet hat was da vorgegeben ist vom Hersteller. ;)
 

Dejavu

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#9
Es ist einfach nur traurig.
Vor allem da manche User hier mehr Ahnung von den 2ZZ haben als die Jungs bei Toyota.
Ein Jammer.
Mein Beileid. :mad:
Ich habe bisher noch nicht einen Toyotahändler erlebt, der Ahnung vom 2ZZ hatte. Grund ist auch die Seltenheit, aber hey, wo gibt es heutzutage noch gute Mechaniker/werkstätten? Die Meisten stecken nur noch das Diagnosegerät an, lesen die Fehler aus, tauschen die Teile aus und hoffen, dass es das war. Anders ist es bei denen, die sich für den Motor interessieren und schon selber handangelegt haben. Die Aussage mit dem falschen oder zu alten Öl ist schon ne Hausnummer die nur von Toyo kommen kann...:rolleyes:
 

Celi-Guy

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#10
Im handbuch steht, welche Freigaben das verwendete Öl haben muss. Falls Du Öl mit den entsprechenden Vorgaben nach Handbuch benutzt hast, hast Du alles richtig gemacht (auch gemäß Toyota).

Mal ganz davon abgesehen, dass die Ausrede mit dem Öl schon dreist/schwachsinnig ist...

Was es sein könnte, weißt Du ja in etwa. Vielleicht wohnt ja jemand, der Ahnung vom 2ZZ hat in deiner Nähe. Der Ausbau des Versteller geht eigentlich einigermaßen fix.
 

Nera

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#11
hab zwar nicht viel Ahnung von der Materie aber verfolge trotzdem interessiert diesen Thread.
Wollte aber mal anmerken, dass es nicht unbedingt ein 2ZZ sein muß um manche Werkstatt an den Rand ihrer Fähigkeiten zu bringen:rolleyes::D

@Wings: wünsche dir viel Erfolg, dass sie bald wieder auf die Bahn kann.
 

Casey

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#12
Wollte aber mal anmerken, dass es nicht unbedingt ein 2ZZ sein muß um manche Werkstatt an den Rand ihrer Fähigkeiten zu bringen:rolleyes::D
Jo, frag mal bei Peugeot mit ihrer schrottigen THP-(BMW)-Palette.

Das mit dem Öl hätten wir dann jetzt schon mal geklärt :rolleyes: Was mich mehr beeindruckt ist, daß die nach 6 km Probefahrt auch im Lift waren, sprich das Fahrzeug auch im warmen Zustand geprüft haben?

Mich würde in diesem Fall dann auch mal die Kulanz der Werkstatt interessieren.

Leider Gottes würde mir aber noch nicht mal eine fähige Toyota-Werkstatt in meiner Nähe (Raum Ffm) einfallen.
 

celifast

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#13
Die Frage, die ich mir dann bei sowas stelle ist, wozu man überhaupt noch in die Werkstatt fährt wenn die auch die dinger zu erstmal sehen und einbauen :rolleyes:

oder ist werkstatt nur noch in verbindung mit werzeug zu bringen was wir so nicht in der garage haben...? :rolleyes:
 

Red_Boy

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#14
Also um mal ein bisschel die Ehre der Toyota werkstätten zu retten. Ich arbeite auch in einer und muss sagen das es viele kollegen bei uns gibt die richtig viel ahnung haben und selbst nach feierabend ohne bezahlung fehlersuchen fortsetzenun den kunden eine schnelle un günstige reparatur zu ermöglichen. Sprich kein teile tauschen. Auf der anderen seite gibt es auch 2-3 leute die schlichtweg keine ahnung haben aber dafür viel dummschwätzen können. Vlt geratet ihr leider immer an diese mechaniker. :eek::)

Klar ich weiß auch es gibt genug werkstätten die einfach unfähig sind aber das ist zum glück nicht die Regel.
Ich will halt nicht das ihr denkt das alle so sind.

Trotzdem alles gute und viel glück.:)
 
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T23_sT_kbG

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#15
Luki, du verrätst ja nicht bei welcher toyo werkstatt dei celi jetzt steht ^^
aber was mir grad eingefallen ist, du könntest dich evtl mal mitn hr. Prem unterhalten vom TCD.
Der müsste doch ahnung von 2zz haben da er ja mit seiner TS auch rennen fährt ;)
 

WingsWeiz

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#16
Mich beunruhigt es halt so stark dass die nur Fehler ausgelesen haben, das Teil bestellt haben wo der Fehlercode war und noch gar ned nachgeschaut haben wie der VVti Versteller aussah, oder dessen Sensorzubringer.... :confused:

Ich hab ihn dann natürlich gefragt, ob ich auf den Kosten des Verstellers sitzen bleibe wenn er trotzdem weiter faxen macht..... das nicht, aber er machte nebst Öl auch die Bemerkung "Wird schon der VVTi Versteller sein, ist bei diesen Motoren bekannt, dass die sehr schnell kaputt gehen"
Soll heißen, ich zahlen, Mechaniker nix schuld, is normal dass ein Teil nach dem anderen defekt wird -.-
 

Resor77

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#17
Klar ich weiß auch es gibt genug werkstätten die einfach unfähig sind aber das ist zum glück nicht die Regel.
Ich will halt nicht das ihr denkt das alle so sind.

Trotzdem alles gute und viel glück.:)
In der Regel haben Wikinger Rote Bärte...

Sorry aber ich hab auch schon so manche erfahrungen mit unfähigen Werkstätten/lackierern gemacht.

Geld wollen se alle, aber Kulanz... (ich sag nur Bremssättel gebrochen... Getriebeöl muss nicht nachgefüllt werden das ist ein geschlossenes System da geht nix raus.)

@Wings: T23_sT-KbG´s vorschlag hört sich gut an :p
Was fürn Auto fährstn du bitte als Ersatzwagen? xD
 

Casey

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#18
das nicht, aber er machte nebst Öl auch die Bemerkung "Wird schon der VVTi Versteller sein, ist bei diesen Motoren bekannt, dass die sehr schnell kaputt gehen"
Soll heißen, ich zahlen, Mechaniker nix schuld, is normal dass ein Teil nach dem anderen defekt wird -.-
Wird schon ... sein = wissen selbst nicht was es ist und was sie machen sollen
ist bekannt = echt, höre ich zum ersten mal (achso, die anderen kennen sich ja alle auch nicht mit den 2ZZ aus)

Würde die Werkstatt mal fragen wann der Zahnriemen gewechselt werden muß!? - Dann weißt du wenigstens um deren Grundwissen bescheid.
 
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