Grüß euch!
Vor kurzem hab ich meinen Ragazzon ESD einbauen lassen, da meinte der Chef von der Werkstatt, dass demnächst eine Feder brechen wird und ich bei der nächsten Begutachtung mit diesem Fahrwerk sowieso nicht mehr durchkomme.
Auf meine Anfrage hin, warum ich vor einem halben Jahr noch eine Tüv-Plakette bekommen habe, meinte er, dass in Österreich verrostete Federn bis jetzt ein leichter Mangel war, aber inzwischen ein schwerer Mangel ist. Bräuchten in diesem Fall nicht viele ältere Autos in Österreich ein neues Fahrwerk?
Letzte Woche war ich in einer anderen Werkstatt und dort meinte der Mechaniker, dass diese Federn keine Serienfedern sondern massive Tuning-Federn sind und ich mir keine Sorgen machen brauche...
Eigentlich geht’s mir aber in erster Linie nicht darum, ob ich noch eine Plakette bekommen werde, sondern um die Sicherheit. Möchte mir das Auto ungefähr noch 2 Jahre behalten, dann wird’s wohl ein GT-86 werden. Daheim hätte ich noch H&R-Federn mit den Serien-Dämpfern, allerdings will ich ganz gern weiterhin mit dem jetzigen Fahrwerk fahren. Und umtypisieren auf ein anderes Fahrwerk kommt nicht in Frage.
Es handelt sich um ein TTE-Gewindefahrwerk, welches 2002 eingebaut wurde. Anbei ein paar Bilder.
Grüße aus Wien!
Vor kurzem hab ich meinen Ragazzon ESD einbauen lassen, da meinte der Chef von der Werkstatt, dass demnächst eine Feder brechen wird und ich bei der nächsten Begutachtung mit diesem Fahrwerk sowieso nicht mehr durchkomme.
Auf meine Anfrage hin, warum ich vor einem halben Jahr noch eine Tüv-Plakette bekommen habe, meinte er, dass in Österreich verrostete Federn bis jetzt ein leichter Mangel war, aber inzwischen ein schwerer Mangel ist. Bräuchten in diesem Fall nicht viele ältere Autos in Österreich ein neues Fahrwerk?
Letzte Woche war ich in einer anderen Werkstatt und dort meinte der Mechaniker, dass diese Federn keine Serienfedern sondern massive Tuning-Federn sind und ich mir keine Sorgen machen brauche...
Eigentlich geht’s mir aber in erster Linie nicht darum, ob ich noch eine Plakette bekommen werde, sondern um die Sicherheit. Möchte mir das Auto ungefähr noch 2 Jahre behalten, dann wird’s wohl ein GT-86 werden. Daheim hätte ich noch H&R-Federn mit den Serien-Dämpfern, allerdings will ich ganz gern weiterhin mit dem jetzigen Fahrwerk fahren. Und umtypisieren auf ein anderes Fahrwerk kommt nicht in Frage.
Es handelt sich um ein TTE-Gewindefahrwerk, welches 2002 eingebaut wurde. Anbei ein paar Bilder.
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