Hallo zusammen,
kurz vor Weihnachten macht mir meine Celi plötzlich Kummer.
Ich habe eben den Scheibenwischwaschwasserbehälter neu befüllt und dabei den Motorraum einer Sichtprüfung unterzogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Flies unter dem Ölfilter auf der Unterbodenabdeckung komisch aussah. Beim näheren hinsehen stellte sich der Fleck als aufgesaugtes Öl heraus. Der Verursacher der Undichtigkeit wurde schnell entlarft. Es ist der Öldruckgeber meiner Öldruckanzeige. An ihm hing noch ein dicker Öltropfen. Der Öldruckgeber ist mit einem Ölfilteradapter zwischen Motor und Ölfilter verbaut. Der Öldruckgeber ist von Raid (bitte jetzt keine Diskussionen nach dem Motto: "Kauf dir halt was gescheites...").
Durch die Feiertage und die damit verbundenen Ferien vieler Betriebe komme ich in den nächsten Tagen nicht an einen neuen und vorallem dichten Öldruckgeber ran. Ich könnte auch die komplette Adapterplatte bei meinem Autohaus demontieren lassen. Allerdings weden die auch über die Feirtage zu haben oder nur einen Notdienst für wirklich dringende Fälle bereit halten.
Deshalb würde ich gerne einfach nur den Öldruckgeber demontieren und die Gewindebohrung mit einem Verschlussstopfen (wurde damals standartmäßig mitgeliefert) verschließen.
Jetzt meine Frage:
Kann ich den Öldruckgeber demontieren, OHNE das Motoröl abzulassen? Oder kommt mir beim Demontieren ersteinmal ein halber Liter Öl entgegen, der noch über dem Ölfilter in den Leitungen war?
Falls ich den Öldruckgeber nicht ohne weiteres demontieren kann, müsste ich mich um einen schnellstmöglichen Termin in der Werkstatt kümmern und die Celi nur noch im Notfall bewegen. Ich will vermeiden, dass die Undichtigkeit noch größer wird und das Öl durch den Öldruckgeber hinausströmt, der Motor aber kein Öl mehr bekommt! Haupsache ist, dass der Motor nichts abbekommt. Die Öldruckanzeige kann gerne mal Urlaub machen und 2-3 Wochen außer Betrieb sein.
Hoffentlich kann mir einer der Spezialisten schnellstmöglich eine positive Antwort geben.
Gruß DrAcula
kurz vor Weihnachten macht mir meine Celi plötzlich Kummer.
Ich habe eben den Scheibenwischwaschwasserbehälter neu befüllt und dabei den Motorraum einer Sichtprüfung unterzogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Flies unter dem Ölfilter auf der Unterbodenabdeckung komisch aussah. Beim näheren hinsehen stellte sich der Fleck als aufgesaugtes Öl heraus. Der Verursacher der Undichtigkeit wurde schnell entlarft. Es ist der Öldruckgeber meiner Öldruckanzeige. An ihm hing noch ein dicker Öltropfen. Der Öldruckgeber ist mit einem Ölfilteradapter zwischen Motor und Ölfilter verbaut. Der Öldruckgeber ist von Raid (bitte jetzt keine Diskussionen nach dem Motto: "Kauf dir halt was gescheites...").
Durch die Feiertage und die damit verbundenen Ferien vieler Betriebe komme ich in den nächsten Tagen nicht an einen neuen und vorallem dichten Öldruckgeber ran. Ich könnte auch die komplette Adapterplatte bei meinem Autohaus demontieren lassen. Allerdings weden die auch über die Feirtage zu haben oder nur einen Notdienst für wirklich dringende Fälle bereit halten.
Deshalb würde ich gerne einfach nur den Öldruckgeber demontieren und die Gewindebohrung mit einem Verschlussstopfen (wurde damals standartmäßig mitgeliefert) verschließen.
Jetzt meine Frage:
Kann ich den Öldruckgeber demontieren, OHNE das Motoröl abzulassen? Oder kommt mir beim Demontieren ersteinmal ein halber Liter Öl entgegen, der noch über dem Ölfilter in den Leitungen war?
Falls ich den Öldruckgeber nicht ohne weiteres demontieren kann, müsste ich mich um einen schnellstmöglichen Termin in der Werkstatt kümmern und die Celi nur noch im Notfall bewegen. Ich will vermeiden, dass die Undichtigkeit noch größer wird und das Öl durch den Öldruckgeber hinausströmt, der Motor aber kein Öl mehr bekommt! Haupsache ist, dass der Motor nichts abbekommt. Die Öldruckanzeige kann gerne mal Urlaub machen und 2-3 Wochen außer Betrieb sein.
Hoffentlich kann mir einer der Spezialisten schnellstmöglich eine positive Antwort geben.
Gruß DrAcula