T23 OBD Fehler P0443

jens

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#1
Hallo!

Ich habe seit einigen Woche dauernd die Motorkontrollleuchte an und meine Werkstatt, auch wenn sie mechanisch super drauf sind, aber elektronisch stehen sie auf dem Schlauch, meinte, dass ich HIER BEI EUCH Rat finden könnte.

Mit meinem OBD-Reader konnte ich Fehler P0443 auslesen, was irgendwas mit der Stromversorgung des Aktivkohlefilters zu tun haben soll. Wenn ich den Fehler lösche, kommt er nach rund 1km wieder...

Was soll ich nun tun? Wo kann ich Fehler suchen? Welches Bauteil ist gemeint und wie komm ich da dazu?!

Vielen Dank!
 

Celi-Guy

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#2
P0443 - Fehler im EVAP-System/Regenerationsventil des Kraftstoff-Verdunstungssystem

Der Fehler kann mehrere Gründe haben. Das EVAP-System bei Tanks wird benutzt, um Überschüssige Gase aus dem Tank zu entfernen. Diese Werden heute in der Regel mitverbrannt im Motor.

Das Ganze wird über einen Aktivkohlefilter geleitet und mit einem Ventil geregelt. Jetzt kann sowohl ein Lüfter am Filter, als auch das Ventil ("Purge Valve") defekt sein. Hinzu kommen je nach Fahrzeug noch Sensoren für die Durchflussmenge und den Druck im Tank sowie eventuelle Kabelbrüche.
Wie das System bei der Celi aufgebaut ist, kann ich Dir allerdings auch nicht genau sagen. Kenne ähnliche Systeme aus dem Studium nur generell von Kraftstofftanks und weiß nicht genau, wie es jetzt bei Uns aussieht. Da müsstest Du wohl am besten zu einem fitten Toyo-Händler fahren, der das durchcheckt.
 

Roger Friedrich

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#3
Eigentlich gibts den Fehlercode nicht !

Hallo!
..............

Mit meinem OBD-Reader konnte ich Fehler P0443 auslesen, was irgendwas mit der Stromversorgung des Aktivkohlefilters zu tun haben soll. Wenn ich den Fehler lösche, kommt er nach rund 1km wieder...

Was soll ich nun tun? Wo kann ich Fehler suchen? Welches Bauteil ist gemeint und wie komm ich da dazu?!

Vielen Dank!
Ist das eine Celica für den deutschen Markt ??
Eigentlich haben unsere Autos nie eine Tankgasüberwachung gehabt, das gibt es an sich nur in Amerika. Selbst heute wird das nur von wenigen Herstellern hier in Europa gemacht.
Hast Du ggf. irgendwelche Modifikationen an der Motor ECU gemacht, eine andere verbaut ?
Du solltest auf jeden Fall mal auf die beiden Stecker an den Magnetventilen am Luftfilter schauen, ob die aufgesteckt sind, ggf. auch vertauscht.
Schau am besten über die Sufu nach dem P0171, da sind einige Bilder mit dabei, womit Du die beiden Stecker klar identifzieren kannst.
 

jens

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#4
Danke für die Antworten.

Naja, hab seit JAHREN die Airbox rausgebaut und durch ein Rohr ersetzt. Da hab ich mir mit viel Bastelei den Luftmassenmesser reingebastelt. Das Kühlrohr (rechteckig mit abgerundeten Enden, rund 20cm lang, einmal geknickt) zum Steuergerät hab ich einfach rausgeschmissen, da mir das Rohr im Weg war.

Und den Schlauch, der an der Airbox dran war, hab ich mit mehreren Kabelbindern abgeschnürt.

Seit fast 6 Jahren OHNE PROBLEME!

Der Fehler kam aus heiterem Himmel, niemand hat Stecker vertauscht, Schläuche verändert oder irgendetwas anderes im Motorraum gemacht. Es sieht alles normal aus!!

:(

danke für die bisherigen Ideen! Aber was kann es sonst sein?! WO soll ich suchen, WO?!

Grüsse!


PS: ja, ist ne ganz normale deutsche / europäische celica bj. 2002
 
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jens

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#5
Fehler gefunden: der Stecker, welcher am Schaltventil angeschlossen ist, war abgesteckt. (v1 bzw. v2)

Warum weiss niemand...
 
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