T23 Kabel NSL und Funktion

Steffen23

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#1
Moin,
bin grad dabei die NSL einzubauen. Da ich ein VS-Heck habe, möchte ich die NSL ganz gerne hinter dem Gitter auf die Säule setzen. Da der Vorbesitzer ohne NSL gefahren ist und ich jetzt bald zum TÜV muss, bin ich auf der Suche nach den beiden Kabeln der NSL. :confused: Soweit ich weiß hat die Original-Celica ja 2 NSL. Im Kofferraum mit der Sicht zum Nummernschild sind 2 Kabel mit Steckverbindungen. Die sind jedoch nicht angeschlossen und hängen da rum. Sind das vielleicht die NSL? Ich habe mal durchgemessen, wenn ich vorne die NSL einschalte, jedoch zeigt mir mein Messgerät nichts an. Der Schalter (wenn ich auf NSL schalte) springt immer wieder zurück. Liegt es daran, dass keine NSL angeklemmt ist und alles über nen Relai geht? Oder habe ich einfach die falschen Kabel im Kofferraum erwischt? Liegen die Kabel iwo anders? Danke für Antworten, habe schon Sufu benutzt, jedoch finde ich kein Beitrag, der auf ein solches Problem passt. ;) Bin ein echter Noob in Sachen Celica und wär sehr sehr dankbar für Antworten.

Lg, Steffen
 

SamWhiskey

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#2
Soweit ich weiß, darf die NSL nicht hinters Gitter...


Der Schalter für die NSL ist kein Schalter, sondern ein Taster. Das soll verhindern, dass man vergisst die NSL wieder aus zu schalten - solche Deppen gibt's genug! :rolleyes:
Die NSL werden über ein Relais geschaltet. Das Relais ist eines der kleinen blauen im Fahrerfußraum unter der Fußstütze. Das zweite Relais ist für die NSW.
Wenn Du den Taster betätigst, sollte es unten klackern. Möglicherweise hat der Vorbesitzer das Relais ausgebaut um Kurzschlüssen durch die freiliegenden Kabel vorzubeugen.
Ansonsten sollten das die richtigen Kabel sein. Die werden normalerweise durch 2 Gummidurchführungen in der hinteren Blechschürze geführt.
 
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Steffen23

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#3
Okay dann lag ich ja schonmal nicht so falsch. :rolleyes: So viele Möglichkeiten mit der NSL gibts ja nicht. Einbau in die Normalen Rückleuchten mit Bohren usw. oder ein Rückfahrlicht rausnehmen und dafür die NSL rein, was aber auch nicht legal ist. Dann halt Aussparungen machen, was bei mir auf keinen Fall in frage kommt. Daher habe ich mich dafür entschieden, die NSL hinter das Gitter zu packen.

Alle Relais sind soweit ich weiß drin. Habe im Sicherungskasten vorne und bei der Beifahrerseite geguckt. Also muss ich erstmal eine NSL anschließen, damit der Taster nicht immer zurück springt?

Lg, Steffen
 

SamWhiskey

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#4
Daher habe ich mich dafür entschieden, die NSL hinter das Gitter zu packen.
Das macht es trotzdem nicht legal - aber das wird dir der TÜV'ler dann schon beibiegen... :p

Lesen: Die Neblerrelais sitzen im Fahrerfußraum! :rolleyes:

Der heisst Taster, weil er nicht rastet - sonst wäre es ja nen Schalter... :p

Kontrollier erst mal, ob das Relais klackert...

Da haste Glück - hab zufällig nen Bild des Geraffels unter der Stütze:

 
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CaMo

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#5
Du weist das ein Kabel Plus ist und das andere auf Masse gehen muss also irgendwo auf die Karosse?
 

Steffen23

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#8
Bin ich ja auch Dankbar für! Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar. Hoffe nur das ich das iwie durch den Tüv bekomme. Es muss doch irgend eine Lösung geben, ohne in der Schürze etwas auszusparen. :mad: Was ist, wenn ich das Gitter nur für den Tüv abnehme? Spätestens die Grünen werden wieder meckern oder?

Lg, Steffen
 

Celi-Guy

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#9
Also, ich hab meine am Gitter befestigt (bzw. etwas dahinter). Dann kann man die auch jeder Zeit wieder abnehmen. Habe Sie allerdings im Gegensatz zu den ersten 7 Jahren in den letzten beiden Jahren häufiger gebraucht, daher sind Sie wohl inzwischen unverzichtbar.
 

Steffen23

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Also, ich hab meine am Gitter befestigt (bzw. etwas dahinter). Dann kann man die auch jeder Zeit wieder abnehmen. Habe Sie allerdings im Gegensatz zu den ersten 7 Jahren in den letzten beiden Jahren häufiger gebraucht, daher sind Sie wohl inzwischen unverzichtbar.
Hättest du ein Bild davon? Würde mich ja mal stark interessieren. :) Wie hat der Tüv das gesehen?

Edit: Habe die Relais gefunden und durchgemessen, beide funktionieren! Wenn ich eine Brücke anstatt das Relais setze, funktionieren die NSL. Ist das wirklich normal das der Taster für die NSL immer zurück schnackt, auch wenn ich Zündung an habe?

LG
 
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Roger Friedrich

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#11
Verkabelungsplan

............
Die sind jedoch nicht angeschlossen und hängen da rum. Sind das vielleicht die NSL? Ich habe mal durchgemessen, wenn ich vorne die NSL einschalte, jedoch zeigt mir mein Messgerät nichts an. Der Schalter (wenn ich auf NSL schalte) springt immer wieder zurück.
...........
Da das Thema Nebel-scheinwerfer und -schlußleuchte in den letzten Wochen doch öfter mal hier aufpoppt habe ich Euch mal die Auszüge aus dem Verkabelungsplan angehängt, da seht ihr zumindest mal die original Kabelfarben.
Die Schlußleuchte wird (über das Relais) von der Karosserie ECU geschaltet, wenn der Impuls vom Taster angelegt wird und zudem die Nebelscheinwerfer angeschaltet sind, zumindest muß ein Massesignal an der ECU anliegen.
Wer mit den Hinweisen nicht weiterkommt, der geht bitte zum Toyo Händler und läßt das checken, alles weitere würde den Rahmen hier sprengen.

@ Admins:
Könntet ihr die Dateigrößenbeschränkungen etwas lockern ?
Ich bin ja auch gegen Speicherplatzverschwendung, aber ein Bild oder Anhang sollte schon so 150 KB groß sein dürfen. Mit 19,5 KB ist das doch alles sehr beschränkt.
 
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Steffen23

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#14
Jetzt wo alles funktioniert, wird das Tacho immer dunkel wenn ich auf Abblendlicht schalte :mad:. NSL und NSW funktionieren aber. Wenn ich die Sicherung für die NSW rausnehme und auf Abblendlicht schalte, ist wieder alles normal. Hat einer nen Tipp?

Liebe Grüße,
Steffen
 

zwerg

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#15
Links neben dem Tacho hast du einen Dimmer. Mit dem kannst du die Helligkeit der Tachobeleuchtung einstellen.
 

Asha'man

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#16
@Roger Friedrich: Größere Bilder kannst du in die Galerie einfügen. Hast du das Copyright auf die Schaltpläne oder eine Erlaubnis vom Copyrightträger die hier zu posten? Wenn nicht, dann bitte wieder entfernen.
 
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