Hallo Leute,
ich weiß garnicht recht, wie ich das Problem beschreiben soll.
Die TS-Celi meiner Frau hatte einen Defekt, bei dem "alle" Kontrolllampen leuchteten, mit viel Qualm aus dem Motor.
Sie ist noch ca. 4 km nach Hause gerollt und da steht sie nun (die Celi).
Ich rate: Keilriemen gerissen oder Spannrolle defekt.
Motor hat gekocht, Kühlmittel im Motorraum verteilt, da wohl die Wasserpumpe nicht mehr lief und die Batterie ist leer, weil die Lima nicht mehr lief.
In die Werkstatt und da wurde mir gesagt, daß der Motor "raus" müsse, da man sonst nicht eine Schraube wechseln könnte, die in Fahrtrichtung rechts so steht, daß sie beim Herausdrehen am Rahmen ansteht. (Ich nehme an, daß die den Keilriemenspanner fixiert?)
Klingt plausibel, aber da ich keiner Werkstatt traue, wende ich mich an die Spezialisten hier um mehr Hintergrundwissen zu bekommen und evenruell die Demontage der Maschine zu sparen.
Ich weiß nicht, ob ich die Sache richtig beschrieben habe; kann mir wer was Genaueres dazu sagen? Kann ich der Kopfdichtung nochtrauen? Bringt ein Kompressionsdiagramm eine verläßliche Aussage? Wasser scheint nicht im Öl zu sein.
Danke Euch!
Schönen Gruß
Wolfgang
ich weiß garnicht recht, wie ich das Problem beschreiben soll.
Die TS-Celi meiner Frau hatte einen Defekt, bei dem "alle" Kontrolllampen leuchteten, mit viel Qualm aus dem Motor.
Sie ist noch ca. 4 km nach Hause gerollt und da steht sie nun (die Celi).
Ich rate: Keilriemen gerissen oder Spannrolle defekt.
Motor hat gekocht, Kühlmittel im Motorraum verteilt, da wohl die Wasserpumpe nicht mehr lief und die Batterie ist leer, weil die Lima nicht mehr lief.
In die Werkstatt und da wurde mir gesagt, daß der Motor "raus" müsse, da man sonst nicht eine Schraube wechseln könnte, die in Fahrtrichtung rechts so steht, daß sie beim Herausdrehen am Rahmen ansteht. (Ich nehme an, daß die den Keilriemenspanner fixiert?)
Klingt plausibel, aber da ich keiner Werkstatt traue, wende ich mich an die Spezialisten hier um mehr Hintergrundwissen zu bekommen und evenruell die Demontage der Maschine zu sparen.
Ich weiß nicht, ob ich die Sache richtig beschrieben habe; kann mir wer was Genaueres dazu sagen? Kann ich der Kopfdichtung nochtrauen? Bringt ein Kompressionsdiagramm eine verläßliche Aussage? Wasser scheint nicht im Öl zu sein.
Danke Euch!
Schönen Gruß
Wolfgang
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