T23 Benötige Pinbelegung der originalen Sitze, Airbag, Sitzheizung, Beifahrererkennung

Tomcar

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#1
Hey Leute,
Ich bin schon wieder etwas verzweifelt.

Wir stehen gerade vor einem, meiner Meinung nach, komischen Problem.

Wir haben die Sitze einer Faceliftcelica hier stehen und würden die gerne in eine Preface-Celi einbauen.

Allerdings passen die Stecker der Sitze nicht annähernd. Der Airbag ist noch relativ klar, da der Stecker gelblich gefärbt ist und auch passt. Jedoch passt der Stecker für die evtl. Sitzerkennung leider nicht.
Ich hab es grad nicht mehr so richtig im Kopf, aber soweit ich mich errinnern kann hat der Stecker der Preface 2 Pins und der Stecker der Facelift 3 Pins.

Außerdem haben wir bei dem Beifahrersitz noch einen 3. Stecker. Ich würde mal vermuten, dass es eine Sitzheizung ist, aber warum hat dann der Fahrersitz nicht auch einen dritten Stecker?

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn mir jemand einen Pinbelegungsplan beider Modelle schickt oder beschreibt. Solange ich nicht 100% weiß, dass der gelbe Stecker auch wirklich für den Airbag und vorallem alle anderen nicht den Airbag betreffen werde ich dort auch nicht großartig was mit dem Multimeter testen. Will ja nicht unnötig den Luftballon aufpusten :cool:

Danke für die Hilfe
Tommy
 

Tomcar

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#3
So, wir haben uns jetzt mal an die Sitze rangemacht.
Mitlerweile haben wir auf beiden Seiten 3 Stecker entdeckt.
was wir bisher rausgefunden haben:
- Sitzheizung auf beiden Seiten
- Airbagkabel vorhanden
- Personenerkennung auf beiden Seiten!

Eigentlich ist fast alles super, nur hat die Beifahrererkennung komischerweise 3 Pins im Stecker und nicht 2 wie der bisherige Sitz. Am logischten wäre, dass dies ein Unterschied von Preface zu Facelift ist, aber bei meiner Facelift sind auch nur 2 Pins vorhanden. Ich weiß leider daher überhaupt nicht, was die Kabel für eine Bedeutung haben, noch aus welchem Modell die Sitze genau kommen ;)
Das zusätzliche Kabel kommt aus dem Gurtstecker im Sitz.

Hier mal ein paar Bilder von dem bisherigen Preface- und dem neuen Faceliftstecker: (Fotos sind mitm Handy gemacht, da meine D90 nicht Vorort war)


















Nun haben wir 2 Möglichkeiten:

- Prefacestecker schwarz spritzen und einfach einbauen
- Kabelbelegung des Faceliftsteckers herausfinden und auf Preface "umbauen"

Hatte einer von euch schonmal so ein Problem? Irgendwoher muss das dritte Kabel ja kommen.

Danke für die Hilfe
Grüße
 

alpincelica

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#4
gehts jetzt eigentlich nur um die Kabel/Pins beim Gurtschloß? - wenn ja: warum nicht einfach das "alte" Gurtschloß statt dem "neuen" einbauen? (also Sitze tauschen, Gurtschloß beibehalten?
 

SamWhiskey

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#5
Blöde Frage: Waren an dem Gegenstück zum 3-poligen Stecker auch 3 Kabel dran?

Ansonsten sollte da nicht viel passieren wenn Du das zusammen steckst. Entweder die Gurtwarnlampe blinkt ständig oder gar nicht. Ist ja auch nur nen Schalter. Da wird dir die Celi nicht gleich um die Ohren fliegen... ;)

PS.: Das Parkett müsste auch mal wieder abgeschliffen werden... :p
 

Tomcar

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#6
Blöde Frage: Waren an dem Gegenstück zum 3-poligen Stecker auch 3 Kabel dran?

Ansonsten sollte da nicht viel passieren wenn Du das zusammen steckst. Entweder die Gurtwarnlampe blinkt ständig oder gar nicht. Ist ja auch nur nen Schalter. Da wird dir die Celi nicht gleich um die Ohren fliegen... ;)

PS.: Das Parkett müsste auch mal wieder abgeschliffen werden... :p

Ich versuch nochmal den Stecker genau zu erklären:
- Es kommt ein 2-poliges Kabel aus der Sitzfläche raus, welche wohl für die Personenerkennung gut ist (ist bei beiden Sitzen gleich)
- Das Gurtschloss von dem neuen Sitz hat einen 3-poligen Stecker und einen 2-poligen (alter Sitz hat zwei 2-polige)
- Der 2-polige Stecker von der Sitzfläche wird an dem Stecker des Gurtschlosses angeschlossen (ist bei beiden Sitzen gleich)
- der zweite Stecker vom Gurtschloss wird dann abschließend am dem Stecker ans Auto angestöpselt.
Und genau hier liegt das Problem. Somit kann ich nicht einfach das schwarze neue Gurtschloss nehmen, da es vom Stecker her nicht mit dem Auto verbunden werden kann. Da passt blöderweise eben nur der Stecker von dem alten grauen Gurtschloss.

Das Gegenstück zu dem 3-poligen Stecker hab ich leider nie gesehen, da es in der anderen Celica im Auto fest verbaut ist :D
Aber ich kann es mir nicht erklären woher diese 3-polige Stecker kommt. Meine Facelift hat ja komischerweise auch nur einen 2-poligen Stecker für die Beifahrererkennung.

P.S. das mit dem Paket sagt Janine schon seit knapp 2 Jahren ihrem Vermieter :D
 

alpincelica

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#7
Und genau hier liegt das Problem. Somit kann ich nicht einfach das schwarze neue Gurtschloss nehmen, da es vom Stecker her nicht mit dem Auto verbunden werden kann. Da passt blöderweise eben nur der Stecker von dem alten grauen Gurtschloss.
Ich verstehs noch immer nicht :eek: Warum willste das Gurtschloss tauschen? - ist dein "altes" Kaputt - oder passt das alte Gurtschloss nicht an den "neuen" Sitz?
 
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Tomcar

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#8
Klar passt das alte schloss an den neuen Sitz, aber das alte ist eben preface grau. Auf der fahrerseite passt das mit dem neuen schloss ja wunderbar und deswegen hätten wir gerne auf der BeifahrerSeite auch alles schwarz. Somit bleiben nur die Möglichkeiten die Kabel zu verstehen oder das alte schloss schwarz zu spritzen
 

Tomcar

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#10
Das mit den tauschen war auch mein erster Gedanke. Aber die Gehäuse sind von der Geometrie her total unterschiedlich. somit fällt das schon einmal aus. Viel bescheuerter ist, dass die inbusschrauben einen kleinen Pin in der Mitte haben. Somit kann man diese wohl nur mit einem spezial Werkzeug öffnen.
 

Tomcar

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#12
Das hilft mir schon einmal weiter. Ich schau dann abends mal im Baumarkt vorbei und versuch mein Glück.
Hoffentlich sieht Mann dann woher das dritte Kabel kommt
 

celilover

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#14
Hi Tommy!

Passen beide Gurtschlösser auch am Gegenstück von Gurt? Hab mal gehabt beim tauschen der Sitze, dass der Gurtschloss nicht mit dem Gegenstück am Gurt passte :mad: müsste dann auch den Gurt komplett tauschen. Obwohl beide Autos vom Zulassungsdatum her, sich nur um 2 Monaten auseinander waren. Nur ein Auto war mit italienische Zulassung.
 

Tomcar

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#17
Also ein Covertausch ist nicht möglich, da die beiden Gurtschlösser eine völlig andere Geometrie besitzen.
ABER:
Das komische neue Gurtschloss kann man auf die Pinbelegung des "alten" Gurtschlosses umbauen.

Kurze Erklärung:

Das Gurtschlossvom alten Schloss liefert Infos über:
- sitzt eine Person auf Sitz
- Gurt im Schloss

Das Gurtschloss des neuen Schlosse liefert Infos über:
- sitzt eine Person auf Sitz
- Gurt im Schloss
- Gurt nicht im Schloss

Somit ist die "neue" Variante einfach ein bisschen sicherer gegen einen Fehler.

Ich werde die Tage mal Fotos von dem Innenleben der beiden Gurtschlösser posten. Ich hatte mir persöhnlich etwas mehr Technik und Mechanik vorgestellt, aber es ist alles sehr einfach gelöst :rolleyes:
 

alpincelica

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#18
.... Ich hatte mir persöhnlich etwas mehr Technik und Mechanik vorgestellt, aber es ist alles sehr einfach gelöst :rolleyes:
Schraube seit knapp einem Jahr aktiv an mehreren Audis (A4, A6, A8) und ich muss sagen, es ist generell bei den Fahrzeugen vieles sehr "einfach" gelöst... man muss sich nur drübertrauen und aufschrauben damit man genau sieht, was die Technik dahinter ist. Hat man das dann durchschaut, kann man vieles "adaptieren/modifizieren"...

Freut mich zu hören, dass du ne Lösung gefunden hast! :)
 

Tomcar

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#19
Hier nun die versprochenen Bilder von den Gurtschlössern. In unserem Fall kommt Variante 2 aus einer Facelift-Celica. Komischerweise hat meine Facelift ebenfalls wie Janines Preface die Variante 1 verbaut. Ich vermute mal, dass Toyota im Laufe der letzten Celicajahre das Gurtschloss nocheinmal neu entwickelt und nach dem Baujahr meiner Celi (2003) eingeführt hat.

Variante 1 (links) und Variante 2 (rechts)




Im Prinzip sind beide sehr ähnlich, aber die Variante 2 hat, wie Variante 1, einen Signalgeber für "kein Gurt im Schloss" (Schieberposition oben), sowie ein Signal für "Gurt im Schloss" (Schieberposition unten).
Ich habe, nachdem das Auto nur Variante 1 unterstützt, einfach den Stecker auf 2-Pin umgelötet und das Kabel von "Gurt im Schloss" einfach ignoriert.
 
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CRX_Fan

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#20
Ich habe den Thread gerade zufällig gesehen und wollte Euch nur mal aufklären, was es mit den drei Kabeln auf sich hat. :p

Das Schloss aus dem Facelift hat drei Kabel, da das Leuchtweitenreulierungs ECU der Xenon Anlage zu Errechnung auch wissen muss, ob der Sitzplatz belegt ist und der Gurt geschlossen ist.

Die gleichen Gurtschlüsser, die bei uns in Europa zur Errechnung der Leuchtweite dienen, finden auch in den US Modellen Verwendung. Dort allerdings nicht für die Leuchtweitenregulierung, sondern für den elektronischen Gurtkraftbegrenzer (auch die PreFacelifts gewisser Baujahre hatten dort die drei Kabel).
Bei uns wird die Steuerung der Gurtkraftbegrenzung allerdings nicht elektronisch durch Magnetventile gestützt, sondern läuft nur rein mechanisch durch die Torsionsstäbe in den Gurtrollen.

Gruß,
Ben
 
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