@Muc: Geschwindigkeiten oberhalb 150km/h in die Leitplanke bzw in die Botanik.
Es hängt eben von der einwirkenden Beschleunigung (Höhe und Richtung der Beschleunigung und im Grunde auch die Dauer) ab. Hohe Geschwindigkeiten ergeben zwar eine hohe Energie, die abgebaut wird, das muss aber eben noch nicht in hohen Beschleunigungen in der entsprechenden Richtung resultieren, die nötig sind, um auszulösen. Es macht ja auch keine Sinn, die Airbags ohne wirkliche Erfordernis auszulösen, das treibt dann ggf. nur die Repkosten in die Höhe, hilft den Insassen aber nicht.
@tina: Das ist mir schon klar, nur wenn vom Motorraum nichts mehr übrigbleibt und die halbe Fahrgastzelle fehlt und die Airbags nicht auslösen fragt man sich dann schon wieso.
Es kann z.B. gut sein, dass erst mal durch einen leichteren ersten Aufprallschaden nix auslöst, dann aber die Stromversorgung schon darnieder ist oder die Sensoren nicht mehr richtig funktionieren, dann wirds natürlich kritisch.
Eines sollte man nie Vergessen, jegliches technisches System hat Grenzen und kann auch falsch funktionieren und GANZ WICHTIG die Systeme funktionieren nur so, wie es die Konsturktion vor sieht und man kann eben nicht jedes vorkommende Unfallgeschehen abdecken. Vergesst bitte auch nicht, dass Unfallbilder oft viel schlimmer aussehen, als es in Wirklichkeit war, das ist insbesondere dann der Fall, wenn das Spurenvernichtungskommando (die Feuerwehr gerne mal aus Sicht des Unfallsachverständigen
) schon voll aktiv war und das Auto halb auseinander genommen hat, um an die Verletzten schnell und gut ran zu kommen.