T23 Getriebeschaden?

WinniWurst

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#1
Hi
ich denk ich hab ein getriebe problem
es hört sich sehr sehr komisch an wenn ich rausbeschleunigen möchte
erst geht die drehzahl bisschen hoch und dann so nach ein paar meter steigt die drehzahl tierisch hoch.
jetzt frag ich mich halt ob es das getriebe sein könnte! Was meint ihr dazu? Kann mir jemand helfen?
mfg markus
 

NeF1

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#2
Du meinst also das die Drehzahl unproportional zur Geschwindigkeit steigt, oder?

Dann würd ich eher darauf tippen das die Kupplung langsam fertig ist
 

Celi-Guy

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#3
Jap, klingt eher als ob die Kupplung kurz vorm Exitus ist. Wenn Du beschleunigst geht die Drehzahl plötzlich hoch, aber der Wagen geht nicht vorwärts (weil die Kupplung durchrutscht), richtig?
 

Celi-Guy

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#6
Da hilft nur die Kupplung zu tauschen. Die Kupplung in der Celi ist leider nicht gerade die stärkste. Meine war auch nach 105.000km am Ende, obwohl ich eigentlich nicht schleifen lassen etc. Aber wer weiß, wie der Erstbesitzer gefahren ist. Ich würde direkt eine stärkere/bessere einbauen lassen.

Mit der defekten Kupplung würde ich zudem nicht länger als nötig rumfahren. Ist der Belag der Kupplung runter, reiben Federn und Nieten der Kupplungsscheibe auf der Schwungscheibe und können da Riefen hinterlassen. Im Worstcase muss die dann auch noch getauscht werden (~300€).

Die originale Kupplungsscheibe kostet ~150€ bei Toyota. Der Arbeitslohn liegt bei ca. 150-300€, je nach Stundensatz der Werkstatt. Eventuell würde ich das Ausrücklager gleich mittauschen lassen (~55€). Aber das kann Dir auch der Toyo-Händler vorrechnen.

Andere, verstärkte Kupplungsscheiben bekommst Du über die Händler hier im Forum.
 
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M2fasts

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#11
Meine war bei ca 125000 kaputt, wichtig ist das du Versuchst die Drehzahl nicht wie beschrieben unkontrolliert nach oben steigen lässt, da die achwungscheibe drunter Leiden könnte und das Zusatzkosten bedeuten würde. Pauschal hat mein kupplungswechsel bei Toyota 700€ gekosten, nachher kamen aber 1600€ raus wegen der schwungscheibe -.- und meiner Naivität :mad:
 

CaMo

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#12
und du kannst dir ne Kupplung aus dem Tuningsegment einbauen was allerdings erhebliche kosten verursachen kann... oder du baust ne TS Kupplung ein so wie wir das bei mir gemacht haben... die is besser als die S und mehr als ausreichend!
 

Celilady

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#13
Meine war bei ca 125000 kaputt, wichtig ist das du Versuchst die Drehzahl nicht wie beschrieben unkontrolliert nach oben steigen lässt, da die achwungscheibe drunter Leiden könnte und das Zusatzkosten bedeuten würde. Pauschal hat mein kupplungswechsel bei Toyota 700€ gekosten, nachher kamen aber 1600€ raus wegen der schwungscheibe -.- und meiner Naivität :mad:
Warum 1600€?
 

WinniWurst

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#14
und du kannst dir ne Kupplung aus dem Tuningsegment einbauen was allerdings erhebliche kosten verursachen kann... oder du baust ne TS Kupplung ein so wie wir das bei mir gemacht haben... die is besser als die S und mehr als ausreichend!
ja das hört sich gut an danke für den tip
die wird a net so sehr teuer sein oder?
 
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#15
boah....bei manchen threads frag ich mich echt ob die jugend von heut moch weiß das man das lenkrad drehen muß damit das auto nach rechts und links fährt:p:D:D:D

hier mal ne seite bei der man kupplungen bekommt. hab dir gleich die TS kupplung raus gesucht.
klick mich

wie das camo schon richtig gesagt hat ist die ts kupplung besser und passt genauso.wenn du sie beim toyota händler holst dann hol dir eine von ner facelift. da wurden die federn durch n dämpfer system ersetzt.(sieht zumindest danach aus, da keine federn mehr zu sehen sind sondern ne art dämpfer) hat man n besseres gefühl beim kuppeln und man bekommt mehr rückmeldung der selbrigen. die pre-face fühlt sich nach gar nichts an.wie als würde man gegen nen nassen teppich latschen
 

kosh

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#16
boah....bei manchen threads frag ich mich echt ob die jugend von heut moch weiß das man das lenkrad drehen muß damit das auto nach rechts und links fährt:p:D:D:D

hier mal ne seite bei der man kupplungen bekommt. hab dir gleich die TS kupplung raus gesucht.
klick mich

...
normalerweise mag ich ja solche posts von dir gar nicht, aber diesmal hast du absolut recht ;)

wenn kupplung kaputt: neue besorgen.
wenn neue da: einbauen (lassen)

abgesehen davon sind "nur" 130000km doch ein super wert.
es ist nunmal ein verschleissteil.

zum daparto-link und mal als allgemeine frage: welche marke würdet ihr nehmen?
ich würde ja zu nipparts tendieren.


btw: einbau in der toyota fachwerkstatt (eitel) hat bei mir ca 370 euro gekostet.
 

kosh

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#17
btw: mein vater hatte mal nen avensis, da war die kupplung nach 20000km rum, wiel sie zu schwach dimensioniert war. wurde aber auf kulanz getauscht :)
also 130000 finde ich normal...
 

alpincelica

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#18
bei ner Celi: ja.
- Aber andere Hersteller haben oft Kupplungen eingebaut, mit denen man nen LKW ausrüsten könnte. (Beispiel: mein A8 hat 263tkm runter und hat noch immer die 1. Kupplung; A8 von nem Freund: 235tkm runter - 1. Kupplung; A6: 195tkm runter - 1. Kupplung; A6 von nem Bekannten: 410tkm und 1. Kupplung...)
 

Celi-Guy

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#20
- Aber andere Hersteller haben oft Kupplungen eingebaut, mit denen man nen LKW ausrüsten könnte. (Beispiel: mein A8 hat 263tkm runter und hat noch immer die 1. Kupplung; A8 von nem Freund: 235tkm runter - 1. Kupplung; A6: 195tkm runter - 1. Kupplung; A6 von nem Bekannten: 410tkm und 1. Kupplung...)
Dabei musst Du aber auch zwei Dinge beachten: Bei Volumenmodellen haben die kleiner motorisierten Fahrzeuge oft überdimensionierte Kupplungssysteme, weil aus Kostengründen nur eines für alle Fahrzeuge bis X-Drehmoment genutzt wird! Bei der Celi gab es eben nur die eine, sehr knapp bemessene Kupplung.

Das zweite ist, dass Fahrzeuge wie A8, div. Diesel usw. oft als Langstreckenfahrzeuge genutzt werden und viel AB fahren. Das schont die Kupplung. Auf der anderen Seite haben viele Diesel schnell Probleme mit der Kupplung durch Stopp and Go, weil das übertragene Drehmoment beim Anfahren recht groß ist. VW hatte da ne Zeit Probleme, dass die Kupplungen nach 20t-50t Km hin waren bei falschem Fahrprofil.
Ich fahre beispielsweise auch 95% im Stadtverkehr, was eben die Kupplung schneller auffrisst. Gibt hier ja auch Celis mit >>200.000km und erster Kupplung.
 
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