T23 Getriebeschaden?

WinniWurst

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#21
tut mir leid das ich von dem ganzen scheis hier keine ahnung hab ner, aber auf manche blöden kommentare kann ich echt verzichten!
und wenn ich net weis das die kupplung bei der karre bloß 130000 km hält dann weis ich des net da braucht man sich hier net so auslassen.
ich hab ganz normal gefragt und hatte bloß normale antworten erwartet. aber trotzdem danke
mfg markus
 

chr1sche

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#22
tut mir leid das ich von dem ganzen scheis hier keine ahnung hab ner, aber auf manche blöden kommentare kann ich echt verzichten!
und wenn ich net weis das die kupplung bei der karre bloß 130000 km hält dann weis ich des net da braucht man sich hier net so auslassen.
ich hab ganz normal gefragt und hatte bloß normale antworten erwartet. aber trotzdem danke
mfg markus
Aaaaahm, ohne jetzt Öl ins Feuer zu kippen, aber... bitte?!

Hier wurden doch genug hilfreiche Antworten gepostet. Der Einleitungssatz von O.SC.C war vllt etwas blöde ausgedrückt, aber er hat dir ja sogar dafür gleich mal nen Link gepostet wo du ne neue Kupplung günstig her bekommst. Fühl dich doch nicht gleich so auf die Füße getreten.

"Bloß" 130.000 km? Ich find das schon ne ordentliche Leistung. Wie hier auch gesagt wurde, es kommt auch auf deine Fahrweise an und wo und wie du das Auto bewegst. Und keiner hat dich dafür aufgezogen dass du nicht wusstest wie lange eine hält, sondern mehr so dieses "ja was soll ich denn jetzt machen wenn die kaputt ist?" woraus man logisch ableiten kann dass man sich halt dann ne neue einbaut / einbauen lässt.

Ein bisschen dankbarer den Leuten hier gegenüber solltest du da schon sein.

/Eigene Meinung off
 

Curia

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#23
... Der Einleitungssatz von O.SC.C war vllt etwas blöde ausgedrückt, ...
Hat wohl nach dem ersten Satz schon aufgehört zu lesen :eek:

@WinniWurst: Da Du ja auch aus der Bamberger Ecke bist .. mach 'nen Bogen um ATB, die sind schon mit der Bestellung von Halteclips der Motorraumabdeckung überfordert .. hab wegen ein paar Clips fast 3/4h bei denen gebraucht :mad:

Fahr mal zur Firma Reiter in der Geisfelder Str., da laß ich meine Autos normalerweise machen. Ist keine Vertragswerkstatt, aber das muß auch nicht immer sein.
 

WinniWurst

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#25
Hat wohl nach dem ersten Satz schon aufgehört zu lesen :eek:

@WinniWurst: Da Du ja auch aus der Bamberger Ecke bist .. mach 'nen Bogen um ATB, die sind schon mit der Bestellung von Halteclips der Motorraumabdeckung überfordert .. hab wegen ein paar Clips fast 3/4h bei denen gebraucht :mad:

Fahr mal zur Firma Reiter in der Geisfelder Str., da laß ich meine Autos normalerweise machen. Ist keine Vertragswerkstatt, aber das muß auch nicht immer sein.
ja ok mach ich die sind mir sowieso weng suspket war heute bei meiner werkstatt und er hat ein paar test gemacht wie 5. gang rein handbremse und abwürgen war komischer weise alles i. O. keine probleme mehr mit zu hoher drehzahl alles voll normaaaaal sehr komisch. jetzt lass ich mal die komplette flüssigkeit erneuern und mal schaun.
 

alpincelica

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#26
@winni: ähm, bei meiner Celi hab ich die Kupplung auch mit 110tkm tauschen müssen ;) - sollte kein Angriff auf dich sein! Sorry!

Das mit 2. Gang rein und abwürgen und so tests sind halt nur ein sehr grober anhaltspunkt. Meine Celi ist im 3. Gang auch abgestorben. Zog ich sie aber im 2. mal auf, fing sie kurz vorm roten bereich an zu rutschen. Zu stinken fing sie schon vorher an.
 

kosh

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#28
tut mir leid das ich von dem ganzen scheis hier keine ahnung hab ner, aber auf manche blöden kommentare kann ich echt verzichten!
und wenn ich net weis das die kupplung bei der karre bloß 130000 km hält dann weis ich des net da braucht man sich hier net so auslassen.
ich hab ganz normal gefragt und hatte bloß normale antworten erwartet. aber trotzdem danke
mfg markus
na wenn du schon so anfängst: das hätte man auch ganz einfach googeln können.
ein anruf in ner werkstatt hätte dir auch klarheit gebracht.
gründliches nachdenken hätte vieleicht auch zum erfolg geführt...
oder ne suche im forum...

ich kann mich den anderen nur anschließen: hier wurden durchweg sinnvolle antworten gegeben und keiner hat dich persönlich angegriffen.

vieleicht hast du auch einfach überreagiert.

ich würd sagen: alles wieder gut. auch meine antwort(en) war(en) nicht böse gemeint!

für jemanden, der sch einw enig mit autos beshcäftigt, ist dein problem halt offensichtlich.

O.SC.C verbringt wahrscheinlich mehr zeit unter seiner celi, als er schläft.
ich selbst hab wenig praktische erfahrung, beschäftige mich aber viel mit der materie.

daher vergisst man manchmal, dass es für andere nicht ganz so offensichtlich sein könnte.

im grunde sind wir hier alle ganz lieb. ein bisschen necken gehört halt dazu.
aber keiner hats böse gemeint.


jetzt bleibt noch die frage nach der marke der kupplung.
 

Celi-Guy

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#29
ja ok mach ich die sind mir sowieso weng suspket war heute bei meiner werkstatt und er hat ein paar test gemacht wie 5. gang rein handbremse und abwürgen war komischer weise alles i. O. keine probleme mehr mit zu hoher drehzahl alles voll normaaaaal sehr komisch.
Ohne vernünftige Probefahrt bemerkt man das am Anfang auch nicht. Die Tricks mit der Kupplung funktionieren erst, wenn die Kupplung schon wirklich arg Richtung Exitus geht. Wenn es gerade erst angefangen hat, hast Du das Problem vermutlich auch erst nach einiger Zeit beim fahren, wenn die Kupplung halt warm wird. Einfach mal nen Auge drauf haben, Du weißt ja jetzt, was es mit recht großer Sicherheit ist ;)
 

WinniWurst

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ich entschuldige mich nochmal dafür das ich es wohl in den falschen hals bekommen habe sorry jungs
ich bin auch sehr froh das ihr mir weiter helfen wollt und könnt!
das problem ist wirklich ich kenn mich mit dieser materie nicht gut aus,
fragt mich was über holz oder dämmung oder ziegeln da bin ich fachmann drin:D.
schwam drüber alles scho vergessen;)

mfg markus
 
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#31
Hallo alle zusamen. Ich habe eine frage. Ich hab Celica S 2005 mit 80.000 km jetz. Heute bin in aus parkplatz Ruckwertz gefaren da war noch alles gut, dan habe ich in 1. gang gemacht und wolte normal beschlauningen und nach haus fahren. Da war ein klang und der wagen bewegt sich nicht meh :( ist dass die kuplung oder was anderes?

gruss
 

kosh

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Hallo alle zusamen. Ich habe eine frage. Ich hab Celica S 2005 mit 80.000 km jetz. Heute bin in aus parkplatz Ruckwertz gefaren da war noch alles gut, dan habe ich in 1. gang gemacht und wolte normal beschlauningen und nach haus fahren. Da war ein klang und der wagen bewegt sich nicht meh :( ist dass die kuplung oder was anderes?

gruss
mit der beschreibung kann man das unmöglich sagen.
erleutere mal "klang" und "bewegte sich nicht mehr"

war de rmotor aus oder noch an?
bitte ganz genau beschrieben.
bist du danahc noch gefahren?
 
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#33
mit der beschreibung kann man das unmöglich sagen.
erleutere mal "klang" und "bewegte sich nicht mehr"

war de rmotor aus oder noch an?
bitte ganz genau beschrieben.
bist du danahc noch gefahren?
Ich kann nicht mehr fahren.... wenn ich ihn einen gang einsetze und kuplung loss lase pasiert nix, ausser jeder 1-2 sekunde so ein klang ( metal auf metal)
 

alpincelica

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#34
da du den Gang bei laufenden Motor noch einlegen kannst (ohne dass es "grrr" macht), gehe ich mal davon aus, dass die Kupplungsbetätigung funktioniert. Wird dann entweder deine Kupplung komplett am A**** sein oder eben das Getriebe nen Schaden haben. Ich würde nun an deiner Stelle nichtmehr versuchen nen Gang einzulegen oder sonst was. Am besten garnichtmehr starten. Denn wenn da irgendwelche Teile zB. in der Getriebeglocke "rumliegen", können die von drehenden Teilen erfasst werden und noch mehr kaputt machen.
 

Celi-Guy

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#35
Das klingt böse nach Getriebeschaden, aber damit solltest direkt in die Werkstatt gehen. Ferndiagnose wird Dir da kaum helfen. Im besten Fall ist nur das Ausrücklager hinüber o.ä.

Wäre es ein Problem mit der Kupplung, würde sich das anders äußern (wie im Thread beschrieben). Sollte die Kupplung oder Schwungscheibe so beschädigt sein (z.B. gebrochen), dass es nicht mehr vorwärts geht, merkst Du einen deutlichen Widerstand beim Kuppeln sowie ein höllisch lauts schleifen/rasseln. Wagen dann unbedingt nicht mehr starten...

Aber wie gesagt: Kaum vorhersagbar, was das ist --> Ab in die Werkstatt.
 
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