T23 Umbau manuelle Klimaanlage- Klimaautomatik

TLGADE

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#21
Das eine Klima ein klima kompressor,kondensator braucht ist klar ;)

Nur hab ich noch keine basis celi gesehn die ein Manueles bedienfeld hat und einen drin hat.

(liegt aber evtl daran das hier in DE ziemlich wenige sind)

http://www.pic-upload.de/view-14107234/2012-05-08_13-53-32_527.jpg.html

Da müsst der Kompressor eigentlich drin sein

Aber mir fällt grad ein das bei mir kein A/C auffen knopf ist und das ein schalter unbeschriftet ist *pfeifff*
 

bengtbangt

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#22
Das eine Klima ein klima kompressor,kondensator braucht ist klar ;)

Nur hab ich noch keine basis celi gesehn die ein Manueles bedienfeld hat und einen drin hat.

(liegt aber evtl daran das hier in DE ziemlich wenige sind)

http://www.pic-upload.de/view-14107234/2012-05-08_13-53-32_527.jpg.html

Da müsst der Kompressor eigentlich drin sein

Aber mir fällt grad ein das bei mir kein A/C auffen knopf ist und das ein schalter unbeschriftet ist *pfeifff*
TAAADAAA :D Bei mir ist er natürlich beschriftet. :)

btw: Die Sigantur bezieht sich nicht auf dich, hat sich gerade überschnitten.^^
 

TLGADE

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#24
jajaja muc is ok^^

Hast gewonne kriegst später ein bier von mir :D

Kommt davon wenn man die ganze zeit nur am umbauen ist (Bodykit) und man sogut wie nie in die celi geht ausser das bedienteil rauszureissen :D
 

Celi-Guy

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#25
Also, ich hab ja auch ne "S" aber mit manueller Klimaanlage, ansonsten alles wie bei der S (Komische Konfiguration da in Dänemark...).

Hatte auch schonmal bezüglich eines Umbaus geschaut. Also der Kompressor ist komplett der gleiche wie in der Automatik.

Was Du benötigst:
- 3 Servomotoren, welche am Gebläse und am Kompressor angebracht sind, um die Steuerbefehle der Auto umzusetzen.
- Komplettes Automatik Bedienteil + Sensor

Das wars im großen und Ganzen. Kannst auch hier nachsehen:

http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2000_TOYOTA_CELICA_ZZT230L-BLFGHW_8714.8.html

(Oben unter den Reitern zwischen S. 1 und 2 blättern)

Was ich damals nicht genau nachgeschaut habe: Die Kabel sind entweder am Auto-Klimabedienteil oder vermutlich sogar am Kabelbaum vorhanden. Das weiß ich nicht genau, die könnten aber irgendwo schon dabei sein. Zumal es in meinem Fall auch nochmal ne DK+SW Ausführung des Klimakabelbaums gibt. Keine Ahnung wo der Unterschied liegt und ob das von den Kabeln her passt.

Die Teile aus einem Unfallwagen zu bekommen, sollte nicht das große Problem sein, aber für den Einbau muss wohl das Dashboard raus und die Arbeit, Zeit und das Geld wars mir dann auch nicht Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

bengtbangt

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#26
Also, ich hab ja auch ne "S" aber mit manueller Klimaanlage, ansonsten alles wie bei der S (Komische Konfiguration da in Dänemark...).

Hatte auch schonmal bezüglich eines Umbaus geschaut. Also der Kompressor ist komplett der gleiche wie in der Automatik.

Was Du benötigst:
- 3 Servomotoren, welche am Gebläse und am Kompressor angebracht sind, um die Steuerbefehle der Auto umzusetzen.
- Komplettes Automatik Bedienteil + Sensor

Das wars im großen und Ganzen. Kannst auch hier nachsehen:

http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2000_TOYOTA_CELICA_ZZT230L-BLFGHW_8714.8.html

(Oben unter den Reitern zwischen S. 1 und 2 blättern)

Was ich damals nicht genau nachgeschaut habe: Die Kabel sind entweder am Auto-Klimabedienteil oder vermutlich sogar am Kabelbaum vorhanden. Das weiß ich nicht genau, die müssten aber irgendwo schon dabei sein.

Die Teile aus einem Unfallwagen zu bekommen, sollte nicht das große Problem sein, aber für den Einbau muss wohl das Dashboard raus und die Arbeit, Zeit und das Geld wars mir dann auch nicht Wert.

Also von der Sache her alles so, wie ich es mir dachte. Preislich denke ich, muss man nur den richtigen Moment abgreifen. (Unfall- Celli) Und der Arbeitsaufwand...nun ja...wenn man sich da mal ein We ransetzt, sollte das wohl passiert sein.
 

Celi-Guy

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#27
Also von der Sache her alles so, wie ich es mir dachte. Preislich denke ich, muss man nur den richtigen Moment abgreifen. (Unfall- Celli) Und der Arbeitsaufwand...nun ja...wenn man sich da mal ein We ransetzt, sollte das wohl passiert sein.
Kommt halt letztlich drauf an, wie der Kabelbaum aussieht. Wie gesagt, da gibt es diverse Ausführungen für die Klima auch je nach Land. Ein Blick in den Beifahrerfussraum bzw. Ausbau des Handschuhfaches sollte da helfen. Das würde ich noch zunächst abklären, bevor loslegst.
 

bengtbangt

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#28
Kommt halt letztlich drauf an, wie der Kabelbaum aussieht. Wie gesagt, da gibt es diverse Ausführungen für die Klima auch je nach Land. Ein Blick in den Beifahrerfussraum bzw. Ausbau des Handschuhfaches sollte da helfen. Das würde ich noch zunächst abklären, bevor loslegst.
Habe mir heute schon mal vorab die beiden Stecker angeschaut, welche an das Klimamodul gehen. Die Polung ist wie folgt... Breiter Stecker: schwarz- weiß, schwarz- weiß (andere Proportion), blau-rot, blau- weiß, lila- weiß... Dünner Stecker: gelb, rot, rot- weiß, schwarz- weiß, grün, grün, blau, blau- weiß.

Könnte evtl. mal jemand mit Klimaautomaik nachschauen, ob die Stecker die gleiche Polung haben? Damit wäre ich schon mal einen Schritt weiter. ;)

Und wenn jemand richtig Lust und Langweile hat, könnte er mal die 3 Lüftungs- Gestänge fotografieren, welche hinten rangehen/abgehen.

Danke im Voraus!
 

FLU-T23

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#31
Vieleicht kann ich dir dieses woch nachschauen! brauchst sonst noch was? würde passen da bei mir gerade alles zerlegt ist!
Mfg flu
 

Maykel23

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#32
Liebe Leute,
also anstatt sich so einer riesen Arbeit zu zuwidmen, wodurch die globale Erderwärmmung immens zunimmt, schlage ich lieber sowas hier vor:
einfach kaufen, aufstellen und abkühlen:
ich meine es geht doch hier nur um optik oder? die schaltkulisse von der ami version sieht doch nicht so schlimm aus...

 

bengtbangt

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#33
Vieleicht kann ich dir dieses woch nachschauen! brauchst sonst noch was? würde passen da bei mir gerade alles zerlegt ist!
Mfg flu
Ja, das wäre super... Also mich würde noch interessieren, wie die Ansteuerung der Lüftung aufgebaut ist. Bei der Manuellen gehen an die Konsole direkt die 3 Bowdenzüge(?), bei der Automatik läuft das ja über die Stellmotoren. Da ich ja jetzt nicht weiß, wie weit du dein Amaturenbrett offen/ab hast, kann ich ich ja jetzt nicht absehen, was du in Erfahrung bringen könntest. Primär ist die Polung der Stecker, sekundär (aber früher oder später auch sehr wichtig) wie der Aufbau ab der Konsole gestaltet ist. Wo sitzen die Stellmotoren etc. ...

Danke im Voraus!
 

bengtbangt

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#34
Liebe Leute,
also anstatt sich so einer riesen Arbeit zu zuwidmen, wodurch die globale Erderwärmmung immens zunimmt, schlage ich lieber sowas hier vor:
einfach kaufen, aufstellen und abkühlen:
ich meine es geht doch hier nur um optik oder? die schaltkulisse von der ami version sieht doch nicht so schlimm aus...

Wenn jemand einen Thread eröffnet um ernsthafte Meinungen darüber einzuholen, ob er als Farbe der Plüschwürfel für seinen Spiegel pink oder blau wählen soll, so interessiert mich so etwas nicht und zaubert mir maximal ein Schmunzeln in`s Gesicht. Was glaubst du, würde ich in einem solchen Fall machen? Richtig- ich halte mich einfach raus, da ich nicht konstruktiv an der Lösung mitwirken kann und es keinem etwas bringt. ;)
 
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Maykel23

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#35
ja aber das Gute ist,
ich wirke ja aktiv mit,
ich erspare euch vor so einer riesen Arbeit.
Beuge euren Kopfschmerzen vor, von der Zeit die drauf gehen wird, mal ganz abgesehen...
Kurbele die Wirtschaft an, indem ich euch zum kauf werbe, wenn auch nur minimal Ankurbelung
und ihr habt auf jeden fall was davon, nen kühlen kopf für lumpige 17 Euro.

Also, ein Danke hätte auch gereicht.

und nun halte ich mich, nachdem ich es versucht habe, raus. viel spaß, so oder so
 

bengtbangt

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ja aber das Gute ist,
ich wirke ja aktiv mit,
ich erspare euch vor so einer riesen Arbeit.
Beuge euren Kopfschmerzen vor, von der Zeit die drauf gehen wird, mal ganz abgesehen...
Kurbele die Wirtschaft an, indem ich euch zum kauf werbe, wenn auch nur minimal Ankurbelung
und ihr habt auf jeden fall was davon, nen kühlen kopf für lumpige 17 Euro.

Also, ein Danke hätte auch gereicht.

und nun halte ich mich, nachdem ich es versucht habe, raus. viel spaß, so oder so
Nun ist "aktiv" aber ein dehnbarer Begriff und trotzdem kann ich diesbezüglich an deinen "Beiträgen" zu diesem Thema nichts ausmachen. Hättest du den Thread vollständig verfolgt, sollte dir nicht entgangen sein, dass der Kopf momentan schon manuell gekühlt wird, was ja aber (auf automatisch) geändert werden soll. What ever, ist alles offtopic- zurück zum Thema und das mit Leuten, die jenes nicht verfehlen. Danke.
 

Roger Friedrich

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#37
Du wirst Dir die Finger dran verbrennen

Habe mir heute schon mal vorab die beiden Stecker angeschaut, welche an das Klimamodul gehen. Die Polung ist wie folgt... Breiter Stecker: schwarz- weiß, schwarz- weiß (andere Proportion), blau-rot, blau- weiß, lila- weiß... Dünner Stecker: gelb, rot, rot- weiß, schwarz- weiß, grün, grün, blau, blau- weiß.
..............
Da Du offensichtlich hier keine Ruhe gibst, schick mir deine Mailadresse, ich lasse Dir die Auszüge aus dem Verkabelungsplan von der Celica zukommen, sowohl für die manuelle als auch die automatische Klimaanlage.

Die legst Du dann nebeneinander und machst uns von dem Moment bitte ein Foto deines Gesichtes, das Du dann hier postest :D
Der Armaturenbrett Kabelbaum und der Gebläsekasten sind unterschiedlich. Du brauchst neben den Stellmotoren und dem Bedienteil (inkl. AC ECU) auch einen Innenraumtemperaturfühler und zudem ein anders Kombiinstrument, weil die Info ob die Klimaanlage läuft und die Info über die Verdampfertemperatur über das Kombiinstrument an die Motor ECU per Bussystem übermittelt werden.
Wenn Du also kein Unfallauto hast, von dem Du das alles benutzen kannst, dann lass wirklich besser die Finger davon.
 

bengtbangt

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#38
Da Du offensichtlich hier keine Ruhe gibst, schick mir deine Mailadresse, ich lasse Dir die Auszüge aus dem Verkabelungsplan von der Celica zukommen, sowohl für die manuelle als auch die automatische Klimaanlage.

Die legst Du dann nebeneinander und machst uns von dem Moment bitte ein Foto deines Gesichtes, das Du dann hier postest :D
Der Armaturenbrett Kabelbaum und der Gebläsekasten sind unterschiedlich. Du brauchst neben den Stellmotoren und dem Bedienteil (inkl. AC ECU) auch einen Innenraumtemperaturfühler und zudem ein anders Kombiinstrument, weil die Info ob die Klimaanlage läuft und die Info über die Verdampfertemperatur über das Kombiinstrument an die Motor ECU per Bussystem übermittelt werden.
Wenn Du also kein Unfallauto hast, von dem Du das alles benutzen kannst, dann lass wirklich besser die Finger davon.
Na endlich mal ne Ansage! Danke, Roger- du hast Post. ;)

PS: Hier wurden schon so viele Experiemente in Angriff genommen, nun lasst mir doch auch mal das Vergnügen... Das Handtuch kann ich zu späterer Zeit immernoch schmeißen! ;)
 

TLGADE

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#39
ALLSSOOO ich meld mich auch mal wieder zu wort.

Du brauchst den gesammten innenraum Kabelbaum wo am Amaturenbrett entlang läuft, BEIDE gebläse einheiten(den Schwarz und Weiß kasten)(Sammt kabel und innenraumfühler)

Klima bedienteil.

Je nach dem ob man nur ne klima hat ohne nur ne gebläseeinheit noch die verrohrung und kompressor!

Und das wichtigste sehr sehr sehr viel zeit....

Falls mir noch was einfällt schreib ich es später noch dazu!
 

Roger Friedrich

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Wo ist das Foto

Na endlich mal ne Ansage! Danke, Roger- du hast Post. ;)

PS: Hier wurden schon so viele Experiemente in Angriff genommen, nun lasst mir doch auch mal das Vergnügen... Das Handtuch kann ich zu späterer Zeit immernoch schmeißen! ;)
Als "Entlohnung" für die Verkabelungspläne wollte ich doch hier ein Foto gepostet haben, wenn Du dir die elektrischen Unterschiede der Anlagen zu Gemüte führst, wo ist es ??
 
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