T23 hintere bremsscheiben rostig (wechseln?)

kosh

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#1
da ich meine alten bremsbeläge schonen wollte, habe ich immer recht zögerlich gebremst.
dabei sidn die beläge am bolzen festgerostet und haben nicht mehr zu 100% auf die bremsscheibe gedrückt.

beim wechslen der beläge vor ca 2000 bis 3000 km sahen die scheiben in etwa so aus (ich meine die außenkante):
http://www.motor-talk.de/exklusiv/imageapi/ajax/resize-id204257843-w788

es hat sich ein wenig gebessert, aber die bremsen schleifen immernoch und das geht mir auf den sack.

kann man das was tun, oder sollte ich lieber die scheiben tauschen?

udn wnen ja: wie schwierig ist das tauschen der hinteren bremsscheiben? kann mir irgendwie nicht erklären, wie die festgemacht sind.
die müssen ja über die radbolzen geschoben werden, aber wo zum teufel sind sie festgeschraubt?

falls jemand ne anleitung dafür hat, wäre ich extrem dankbar...
 

Celica-88

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#2
Die Scheiben kannst du ganz leicht wechseln.Als geübter brauchst du etwa pro seite mit allem drum und dran etwa 20 min.
Das Rad muss runter.Dann die Bremse entfernen.(2mal 12 nuss)Eventuell musst du den lockeren sattel ein par mal zu dir und wieder zum Auto kippen,damit der zylinder der auf den belag drückt sich weitet,damit du die bemse von de scheibe runterziehen kannst.
danach kannst du die scheibe einfach runterziehen.eventuell musst du die bremsbacken von der handbremse wegdrehen damit du die scheibe runtebekommst.dazu den schwarzen gummipropfen mittig nach unten drehen und entfernen,da siehst du ein silberenes zahnrad.mit n schraubenzieher in die richtung drehen das die bremsbacken sich zusammenziehen.Das alles ist aber nur nötig,wenn du in der trommelbremse einen schönen rand hast über den die backen nicht komen.

Und ja,die scheibe wird mit den radmuttern angezogen mit denen dann auch die felge fest ist.die schrauben drücken auf die felge und die felge drückt die scheibe hin.Die gewindebolzen sind fest mit dem rest verbunden.nicht so wie zb. bei vw oder so.

neue beläge würde ich dann aber auch gleich nehmen.man macht eig. immer wenn man neue scheiben hat,neue beläge druff.

Wie man die beläge wechselt weist du?
 

kosh

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#3
das klingt ja gar nicht so schwer.
wie gesagt, die beläge sind ganz neu.

vielen dank!
 

Darkwell

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#4
Hallo,
falls die Scheibe nicht ab geht (und das wird vermutlich so sein) sollten da 2 Löcher mit Gewinde vorhanden sein. Dort ne Schraube reindrehen und die Scheibe wird gelöst. Ich würde nicht empfehlen, das mit nem großen Hammer zu lösen, wegen Radlager und Nabe :)
 

Cibo

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#5
Hä? Wenn die Beläge festrosten dann sind die entweder immer am schleifen oder du bremst gar nimmer!
Auch wenn die verrostet ist würd ich die Scheibe nur wechseln wenn du Außen nen wirklich fühlbaren Absatz drauf hast! Die dünne Rostschicht auf der Bremsfläche bremst sich ruck zuck weg.
Im Fall das du die Backen gewechselt hast weil sie immer geschliffen haben kanns sein das deine Scheibe so bläulich angelaufen ist (was du ja jetzt durch den Rost nicht siehst). Angelaufene Bremsscheiben auf jeden Fall wechseln! Die sind dann durch die Reibung zu heiß geworden. Wenn man was daran wechselt natürlich immer beide Seiten ;)
Um dem Festrosten und Steckenbleiben vorzubeugen kannste ja noch Kupferpaste auf die Kolben unter dem Bremsklotz schmieren, vielleicht nochn paar mal drücken das sich das richtig verteilt hat (geht einfacher wenn der Ausgleichsbehälter offen ist - ÜBERLAUFGEFAHR!)

falls die Scheibe nicht ab geht (und das wird vermutlich so sein) sollten da 2 Löcher mit Gewinde vorhanden sein. Dort ne Schraube reindrehen und die Scheibe wird gelöst. Ich würde nicht empfehlen, das mit nem großen Hammer zu lösen, wegen Radlager und Nabe :)
Auch wenn das rein drehn was schwer geht, das ist n normales Gewinde - wenn die Schraube aufs Ende trifft springt dir die Scheibe förmlich entgegen

Am besten holste dir n 2. dabei, 4 Augen sehn mehr als 2 - an Bremsen hängt leben! Alles andere hat Celica-88 schön bestens erklärt!
 

muc

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#6
Hä? Wenn die Beläge festrosten dann sind die entweder immer am schleifen oder du bremst gar nimmer!
Der Zwischenzustand ist aber gar nicht so selten, denn entweder sind die Beläge noch nicht komplett fest, oder nur einer oder aber die Elastizitäten in den Teilen reicht noch...

Auch wenn die verrostet ist würd ich die Scheibe nur wechseln wenn du Außen nen wirklich fühlbaren Absatz drauf hast! Die dünne Rostschicht auf der Bremsfläche bremst sich ruck zuck weg.
Kommt drauf an, wie tief der Rost schon rein geht, da ist der Blick vom Fachmann aufs Corpus delicti doch immer noch das Beste, hier im Fred fehlen auf jeden Fall brauchbare Bilder.

Im Fall das du die Backen gewechselt hast weil sie immer geschliffen haben kanns sein das deine Scheibe so bläulich angelaufen ist (was du ja jetzt durch den Rost nicht siehst). Angelaufene Bremsscheiben auf jeden Fall wechseln! Die sind dann durch die Reibung zu heiß geworden.
Sorry, wenn man schon die Finger nicht still halten kann, solllte man wenigstens Ahnung haben. ;) Blau angelaufene Bremsscheiben sind so etwa 320 ° C warm geworden, das ist noch dicke im grünen Bereich, die Bremsbeläge könnten aber verglast sein, wenn sie nix getaugt haben.

Um dem Festrosten und Steckenbleiben vorzubeugen kannste ja noch Kupferpaste auf die Kolben unter dem Bremsklotz schmieren
Ah ja... die Beläge rosten ja immer so fies am Kolben fest, besonders die, die auch noch die Halteklammern drauf haben, die sie in den Kolben halten. ;) Kupferpaste hat an Autos mit ABS und/oder Aluteilen von Bremse oder Fahrwerk nix zu suchen, ist ggf. problematisch fürs ABS, weil das verrückt spielen kann, wenn was von der Paste auf Sensor oder Impulsrad kommt und Kupfer wirkt korrosiv auf Alu.

Paste ja, auch zum Schmieren, wo die Beläge im Sattel/Träger geführt werden und auch auf den Belagträger hinten drauf (aber nur um Quietschen zu verhindern/verringern).


Auch wenn das rein drehn was schwer geht, das ist n normales Gewinde - wenn die Schraube aufs Ende trifft springt dir die Scheibe förmlich entgegen
Ja, normal funzt es so.

Am besten holste dir n 2. dabei, 4 Augen sehn mehr als 2 - an Bremsen hängt leben! Alles andere hat Celica-88 schön bestens erklärt!
Oh ja! Bremsen sind kein Hexenwerk, aber wenn man noch keine Ahnung hat, dann spielt man besser HiWi bei jemanden, der weis was er tut.
 

Cibo

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#7
Der Zwischenzustand ist aber gar nicht so selten, denn entweder sind die Beläge noch nicht komplett fest, oder nur einer oder aber die Elastizitäten in den Teilen reicht noch...
Sorry, du hast das dann wohl öfter gesehn^^ bisher hab ich nur die extrema gesehn.

Kommt drauf an, wie tief der Rost schon rein geht, da ist der Blick vom Fachmann aufs Corpus delicti doch immer noch das Beste, hier im Fred fehlen auf jeden Fall brauchbare Bilder.
Die Rede war von ner dünnen Rostschicht. Ich glaub ne komplett verfaulte sollte eigentlich jeder erkennen, oder?

Sorry, wenn man schon die Finger nicht still halten kann, solllte man wenigstens Ahnung haben. ;) Blau angelaufene Bremsscheiben sind so etwa 320 ° C warm geworden, das ist noch dicke im grünen Bereich, die Bremsbeläge könnten aber verglast sein, wenn sie nix getaugt haben.
Hier muss ich zugeben das mir dann von 2 Mechanikern scheiße hab erzählen lassen - die meinten bei meiner bläulichen Bremsscheibe, die eig sonst noch gut aussah, daß ich die sofort wechseln sollte, da sie durch die Temperatur brüchig wird Oo
Hab mir das dann logisch wie bei ner "Oberflächenhärtung" erklärt und mir gedacht das ne härtere Oberfläche wohl auch andere Bremseigenschaften hat. Wie warm das ganze jetzt wirklich wird konnte ich nicht weiter feststellen - bin ich also auf ne blöde Verkaufsmasche reingefallen?

Ah ja... die Beläge rosten ja immer so fies am Kolben fest, besonders die, die auch noch die Halteklammern drauf haben, die sie in den Kolben halten. ;) Kupferpaste hat an Autos mit ABS und/oder Aluteilen von Bremse oder Fahrwerk nix zu suchen, ist ggf. problematisch fürs ABS, weil das verrückt spielen kann, wenn was von der Paste auf Sensor oder Impulsrad kommt und Kupfer wirkt korrosiv auf Alu.

Paste ja, auch zum Schmieren, wo die Beläge im Sattel/Träger geführt werden und auch auf den Belagträger hinten drauf (aber nur um Quietschen zu verhindern/verringern).
Gemeint waren die Führungsbolzen und Kolben unter dem Belag -.-
Poste dann mal bitte deine Paste die wir nehmen können - egal wo ich in ner Werkstatt frag alle sagen Kupferpaste (2x Toyota, 1x ATU, 1x freie) :)
Tut mir leid das ich euch alle mit falschen Infos zugebombt hab - auch hier hab ich dank dem Onkel TüV dazu gelernt :D
 

kosh

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#8
kupferpaste hätte ich generell nicht draufgeschmiert, ebend weil kupfer ein höheres stadardpotential als eisen (und auch aluminium) hat.

so schlimm wie auf dme foto sehen meine scheiben noch lange nicht aus.
ich amch ein foto, während ich da szeug von den scheiben kratze ;)

ich dneke mal, es soltle reichen, die scheiben einfahc nur "sauber" zu machen.

udn ja, mit festrosten war gemeint, dass die beläge nicht mehr richtig auf dem bolzen rutschen.
so wurde mir das vom toyota-meister erklärt.
 

muc

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#9
Sorry, du hast das dann wohl öfter gesehn^^ bisher hab ich nur die extrema gesehn.
In etwa vier Jahren Praxis als "TÜV-Prüfer" sieht man vieles. ;)

Die Rede war von ner dünnen Rostschicht. Ich glaub ne komplett verfaulte sollte eigentlich jeder erkennen, oder?
Dünn ist relativ...

Wie warm das ganze jetzt wirklich wird konnte ich nicht weiter feststellen
Die (blaue) Verfärbung bei Hitzeeinwirkung (sog. Anlassfarbe) kommt von einer Oxidschicht, die sich durch die Hitzeeinwirkung bildet, je nach Dicke der Schicht stellt sich die Farbe ein. Die Schicht ist aber äußerst dünn und nicht sonderlich stabil, die hat man durch ganz normales Bremsen ganz schnell wieder von der Scheibe "runter gerubbelt"




- bin ich also auf ne blöde Verkaufsmasche reingefallen?
Entweder das oder halt mangelnde Fachkenntnis der Mechaniker, kann m.E. beides etwa gleichwertig vor kommen. Was passieren kann, ist aber, dass sich die Scheiben verziehen, das merkt man aber auch ganz schnell. Hochwertige Bremsscheiben werden daher auch spannungsfrei geglüht, um das zu vermeiden, weil sich beim Guß innere Spannungen aufbauen können, besonders, wenn das Teil zu schnell abkühlt.

Gemeint waren die Führungsbolzen und Kolben unter dem Belag -.-
Unter dem Belag gibt es nix ;) aber ich denke, es ist klar, was du meinst.

Poste dann mal bitte deine Paste die wir nehmen können
Keramische Bremsenpaste bekommt man eigentlich überall im Fachhandel aber normal auch im gut sortierten Baumarkt, üblicherweise gleich neben der Cu-Paste.

- egal wo ich in ner Werkstatt frag alle sagen Kupferpaste (2x Toyota, 1x ATU, 1x freie) :)
Idi....pack

Tut mir leid das ich euch alle mit falschen Infos zugebombt hab
Passt schon, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :)

auch hier hab ich dank dem Onkel TüV dazu gelernt :D
Ich niemals nix beim TÜV gewesen. ;)
 
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