T20 Problem bei Motorstart (Wegfahrsperre?)

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#1
Hi com,

vor einiger Zeit versuchte ich mein Auto (T20 1,8 1997) nach der Arbeit zu starten. Es ging zwar an aber nach 1-2 Sekunden wieder aus. Hat keine komischen Geräusche gemacht, so als würde ich es ganz normal aus machen.

Hab es bestimmt 5-10 mal hintereinander versucht. Also Betriebsanleitung gelesen - nichts gefunden. Das waren ungefähr 5 min.

Danach noch ein Versuch und das Auto ist wieder ganz normal gestartet.
Das gleiche ist gestern wieder passiert.

Ich hab mich auch schon umgehört und es könnte z. B. an der Wegfahrsperre liegen. Ich habe auch nicht mehr den original Schlüssel. Das Zündschloss wurde auch mal gewechselt (Vorbesitzer) - hab jetzt 2 Schlüssel - für Türen & Zündung.

Außerdem war es an den Tagen, an denen es passiert ist, wirklich sehr heiß (heißesten Tage dieses Sommers) und mein Auto ist jeweils den ganzen Tag in der Sonne gestanden.


Hat jemand eine Idee an was das sonst liegen könnte?
Wenn es die Wegfahrsperre ist (reagiert die überhaupt so, wie ich das beschrieben habe??)

Wäre dankbar für Ratschläge ;).
MfG Haco
 

MagnaT20

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#2
Hast du noch eine art fernbedienung oder etwas das einem usb stick ähnelt? Gibt viele Methoden einer Wegfahrsperrre, kann man auf anhieb nicht sagen..
 

MagnaT20

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#4
Dann kann es sein das du eine art Sensor um dich hast anden du den schlüssel halten musst. schau mal rum, müsste ein rotes licht blinken an diesem bauteil.
 
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#5
So ein Sensor hab ich nicht aber sobald man den Schlüssel in das Zündschloss steckt, wird ja eine Art Code übertragen - Laut Betriebsanleitung.
 

Roger Friedrich

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#6
Das dürfte die Wegfahrsperre sein

Hi com,
vor einiger Zeit versuchte ich mein Auto (T20 1,8 1997) nach der Arbeit zu starten. Es ging zwar an aber nach 1-2 Sekunden wieder aus. Hat keine komischen Geräusche gemacht, so als würde ich es ganz normal aus machen.
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Wenn es die Wegfahrsperre ist (reagiert die überhaupt so, wie ich das beschrieben habe??)
Wäre dankbar für Ratschläge ;).
MfG Haco
Ja, genau das macht die Wegfahrsperre, die schaltet den Motor einfach wieder ab, wenn die Transpondercodes (der Chip im Schlüssel) nicht stimmen oder nicht gelesen werden können.
Es könnte an der Lesespule, am Transponderverstärker oder auch an der Wegfahrsperren ECU selber liegen oder an der Verkabelung zwischen den Bauteilen.
Das Bauteil was am emfpindlichsten auf große Hitze reagiert ist die Lesespule am Zündschloß.
Da wirst Du um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen.
Der Fehler sollte dann für die Werkstatt reproduzierbar sein, sonst ist vorporgrammiert, dass unnötig Teile erneuert werden.
 
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