T23 WICHTIG WICHTIG Pleullagerschaden (Pleul hat es rechts rausedrückt

-Celica-

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#1
Hallo leute hab ein großes problem ! Meine Celi hat einen gebrauchten motor bekommen da der alte schrott war nun folgendes : 2300 Km hat der Motor gehalten dann kam ein klappern aus dem motor raus bin dann noch langsam paar km bis zum nächsten parkplatz gefahren anschließend hab ich ihn abgeschleppt geräusche vorher keine ! Irgendetwas ungewöhnliches auch nicht.
Meine Pleullager komplett abgerieben so dünn wie ein Papier ( siehe foto) kurbelwellenlager ganz normal Öl kann ich ausschließen war kein billig öl hab 5w30 von Castrol gefahren außerdem waren es nur die Pleullager und nichts weiter ! ! ! Aber WARUM ? Ich kann ja schlecht alles zusammenbauen wenn ich nicht weiß wohler dieser schaden ist. Motor war von einem avensis km 140000km.
 

-Celica-

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#2
lager.JPG


ach ja und es sind 2 pleullager komplett hinüber und zweil pleul naja sagen wir es ist grenzwertig
 

chr1sche

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#3
Auch wenn du gutes Öl verwendest kann es dir passieren dass der Ölfilm reißt, z.B. durch hohe Drehzahlen bei kaltem Motor/Öl. Das mal so vorneweg.

Aber da sollen die Fachspezis hier lieber mal zu Wort kommen. :)
 

-Celica-

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#4
Also da kann ich dir sagen, das mit den drehzahlen oder warm fahren könnt ihr gleich aussschließen !
Ich fahr meine Autos immer warm und drehzahlen kanns auch nicht sein da ich mein auto nicht mal über 6000 gedreht hab ab 6000 schalten war absolutes maximum da ich schon mal ärger hatte.
 

Nera

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#5
er meinte hohe Drehzahl bei kaltem Motor, also über 3K .... nicht allgemein hohe Drehzahlen wenn sie warmgefahren ist
 

Pleasure-Lover

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#6
Lese immerwieder dass die Pleullager sich verabschieden bei den Celis.....sind die etwa so anfällig oder wovon kommt es als???:confused:

Bei meinem bekannten ist auch so ein komisches klappern/klackern im Motor wenn dieser kalt ist (nur im Leerlauf), sobald der Motor warm ist, ist eigentlich nix mehr davon zu hören. Sinds auch die Pleullager??
 
Zuletzt bearbeitet:

Resor77

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#7
Lese immerwieder dass die Pleullager sich verabschieden bei den Celis.....sind die etwa so anfällig oder wovon kommt es als???:confused:

Bei meinem bekannten ist auch so ein komisches klappern/klackern im Motor wenn dieser kalt ist (nur im Leerlauf), sobald der Motor warm ist, ist eigentlich nix mehr davon zu hören. Sinds auch die Pleullager??
Nee, das sind die Pferde, denen ist einfach nur kalt deshalb klappern die mit den Zähnen.:D
 

celiergy

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#8
Der Motor war bestimmt vorher schon schrott!
Das mit den lagern passiert nur wenn die kein Öl mehr bekommen!
Oder liege ich falsch
 

Pleasure-Lover

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#9

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#10
ich hab das auch, wenn der motor kalt is klackert er ein wenig und wenn er warm is is es weg. im winter besonders schlimm. bin immer mit 10w40 gefahren und hab auf 5w30 gewechselt seitdem ist es fast weg. da meine celi aber mit dem 5w öl verbraucht und mit dem 10w nicht is mir das klappern wurscht :D bin eine chronische "ich vergesse nach dem ölstand zu schaun" tante, darum xD
glaub nicht, dass es was schlimmes ist das hatte sie schon immer.

dass das öfters vorkommt liegt vllt daran, dass viele leute das warm fahren wohl zu lange dauert :rolleyes:
 

Pleasure-Lover

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#11
ich hab das auch, wenn der motor kalt is klackert er ein wenig und wenn er warm is is es weg. im winter besonders schlimm. bin immer mit 10w40 gefahren und hab auf 5w30 gewechselt seitdem ist es fast weg. da meine celi aber mit dem 5w öl verbraucht und mit dem 10w nicht is mir das klappern wurscht :D bin eine chronische "ich vergesse nach dem ölstand zu schaun" tante, darum xD
glaub nicht, dass es was schlimmes ist das hatte sie schon immer.

dass das öfters vorkommt liegt vllt daran, dass viele leute das warm fahren wohl zu lange dauert :rolleyes:
Okay...danke für Anreiz bzgl. Öl. Bei ihm kams nämlich auch direkt nachdem wir das ÖL gewechselt haben, haben das 5w-40 (vollsyn.) reingemacht, vorher war da das 5w-30 drin und es hat nichts geklappert.....hm, komisch komisch diese Lady's :rolleyes:
 

-Celica-

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#12
Kann es jetzt erklären haben den Fehler gefunden. Also Motor zerlegt und was war drin?! Nicht das was drin sein sollte.! Ölkohle vom feinsten! Muss alles mit dem schraubenzieher raus kratzen und anschließen mit Chemie reinigen. Die Kolbenbolzen sind mit dem NadelLager verklebt dadurch hat der Kolben das pleul gekippt und somit die lager einseitig raus gedrückt.
 

Cibo

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#13
Wie kommts das sich da unten soviel Ölkohle bildet? Dachte die bildet sich nur im Verbrennungsraum auf dem Kolben und Kopfinnenseite. Die entsteht doch nur bei hohen Temperaturen. Und da das Öl eigentlich kühlt...
könnt die sich sonst nur bilden wenn die Verbrennungsgase am Kolben vorbei kommt - das würdest du aber merken da Kompression auf einem Zylinder fehlt und sie wahrscheinlich ab und an dann fehlzünden würde
oder
über sehr lange Zeit mal zu wenig Öl drin gehabt. Die Kohle kann sich daher auch schon vorher gebildet haben und jetzt trotz genug Öl n Lagerschaden auf Raten verursacht haben (wie bemerkt man sowas, außer vielleicht wenns laut und komisch klappert?) Hohe mechanische Beanspruchung durch die Ölkohle hat das Lager so erhitzt das das noch mehr Öl dran ausgekohlt wurde und irgendwann hats geknallt.

Ich drück dir jedoch die Daumen das du sie möglichst günstig wieder zum laufen bekommst :)

wenn ich mal wieder Müll rede begrüße ich es wenn sich zb. muc oder oscc dazu Äussern würden damit ich meinen Horizont sinnvoll erweitern kann.
 

-Celica-

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#14
Ich hab hier mal paar fotos hochgeladen Cibo. Ja ich versteh was du meinst aber dann erklär mir mal das hier ? Hab sowas auch vorher noch nie so extrem geshen! Ich muss dazu sagen ich habe hier schon das gröbste saubergemacht. Hab leider kein Foto mehr wo man alles drauf sieht aber selbst die Kurbelwelle sieht so aus.Die Ölbohrung am 2 und 3ten Pleul inkl Kurbelwelle musste ich mit einen draht sauber stechen.



IMG-20120904-WA0000.JPG

IMG-20120904-WA0001.JPG

IMG-20120904-WA0002.JPG
 

Cibo

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#15
Frittenfett? :D
Ohne Kühlwasser gefahren? wobei das Kühlwasser natürlich auch nicht seinen Dienst tut wenn das Öl nicht zirkulieren kann.

Also nach zu wenig Öl schaut das nicht aus... vielleicht falsches Öl? Weiß jemand wie das aussieht wenn man 100 000 ohne Ölwechsel fährt bzw immer wieder Altöl reinkippt? Und sieht das vielleicht auch so aus wenn jemand Benzin ins Öl kippt? Das müsste doch ausflocken oder sich binden und seine Schmierfährigkeit verlieren oder?

Vor Kurzer Zeit gab es ein Bericht in der Autoblild! "Benzin im ÖL"

Dort wurde erklärt das Leute die nur Kurzstrecken fahren ein Problem haben:

Beim Kaltstart wird das nicht verbrannte Benzin das beim ausmachen des Motors noch eingespritz wurde aber nicht mehr gezündet wurde und sich auf der Zylinderwand absetzt durch den Ölabstreiferkolbenring in die Ölwanne befördert! Das macht aber nichts wenn mann weit genug fährt! Wenn das Motoröl eine bestimmte Temperatur erreicht, verdampft das Benzin aus dem Öl! Wer aber nur Kurzstrecken fährt erreicht diese Temperatur nicht und es sammelt sich immer mehr Benzin im Öl! Dadurch wird das Motoröl stark verdünnt und hat nicht mehr seine Schmiereigenschaften! Der Verschleis an Kolbenringen, Laufbuchsen, Lagern, etc. steigt! Ein Test hat gezeigt das ein Auto dass nur Kurzstrecken fährt und dann auf einmal z.B.Vollgas Autobahn gefahren wird einen erheblichen Verschleiß aufweisst!

Wenn also die Abstreifringe nicht mehr besonders dicht halten würden hättest du zwar Ölverbrauch aber auch Benzin würd immer wieder runterlaufen und du würdest es kaum merken.

So wie das aussieht kannste froh sein das es nur ein Lager war das fritte gegangen ist. Das scheint ja komplett verdunstet zu sein und alle Löcher und Kanäle verstopft zu haben oder verdunstet durch die Verstopfung.

Anderer seits: Ich hab mal von so "speziellen" Gebrauchtwagenhändlern gehört die bevor es die Garantie gab Sägespähne in Getriebe gekippt haben damit man den Getriebeschaden nicht hört bis es nach ca 1000km komplett im Sack ist. Vielleicht hat wer irgend was ins Öl gekippt um nen Lagerschaden zu übertönen? Aber unterstellen mag ich natürlich garnichts!

Bevor du den wieder komplett zusammen setzt würd ich da echt jedes Teil auf Verschleiß prüfen sonst ist die ganze Arbeit für die Katz!
 
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-Celica-

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#16
Cibo das mach ich auch. Ich hab das orginal Toyota Handbuch daheim und sollte ich den motor wirklich richten werde ich aufjedenfall alles durchmessen mit der Messuhr usw.
Aber ich zieh irgendwie die Scheiße an jedesmal hab ich so einen rotz.
Jeder zweite hier fährt sein Celica und fährt und fährt und fährt.
Meine spinnt nur rum .. . .
 
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