T23 Motoröl

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topgun1234

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#1
Hy leute habe mir jetzt alle beiträge durchgeschaut.

Komme aber auf keine vernüftige Antwort.

Meine Celi BJ 2005 TS 192 PS 123000 Kilometer
Schon immer original von Toyota 5W 30 gefahren noch nie was anderes.
Ich habe keine umbauten gar keine nix :) habe noch nie Probleme gehabt.

Ein leichter ölverbrauch ist da sprich auf 20000 kilometer die ich im jahr fahre
700 ml bis 1 liter ungefähr.

Meine Frage gibt es ein besseres öl für meine Celi :D:D:D


PS: Ich freu mich schon auf die Antworten :rolleyes:
 

WingsWeiz

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#5
0w20 vollsynth. original Toyota Motoröl

... Haters gonna hate :p

PS: Mit Eurol 5w30, das die gleichen Feigaben wie Castrol Magnatec C3 haben sollte, lief mir die Einlassnockenwelle im Winter ein!
 
Zuletzt bearbeitet:

destoval

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#6
Wenn du auch mal gerne sportlicher fährst und auch auf Rennstrecken, empfehle ich dir ein 5w50

Wie du siehst bekommst du von jedem ne andere Antwort. Öl ist halt ne Religion für sich ;-)
 

topgun1234

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#7
Ich vertrette immer die meinung original ist am besten :)

Muss nucht immer so sein aber ich denke doch das der Hersteller sich was dabei denkt. Bis jetzt alle kundendienste bei Toyota gemacht und immer 5 W 30.

Möchte meiner Celi einfach was gutes tun mit einem besseren öl.
Renstrecke fahre ich nie will ja nicht das sie zu bruch geht :p
 
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#8
T23 - Motoröl

Castrol Edge Formula RS 0W 40.

Die ersten 15.000 km bis zur Inspektion das Toyota Werksöl, dann bis zum Shortblockwechsel bei etwa 90.000 km immer Castrol Edge Formula RS 0W 40 gefahren. Vor dem Shortblocktausch zum Schluß knapp einen Liter Öl auf 1.000 km verbraucht.
Nach dem Shortblocktausch weiter Castrol Edge Formula RS 0W 40, bis jetzt nach weiteren 90.000 km kein messbarer Ölverbrauch und weiter keine Probleme. Ölwechsel nur alle 15.000 km bei der Inspektion.

Kauf das Öl im 5 Liter Kanister meistens bei ATU oder in größeren Supermärkten, wenn mal ein Angebot ist.
Nehm den Kanister dann mit zum Toyota Händler, der bis jetzt alle 11 Inspektionen bei meiner gemacht hat. Die Meister da haben bei der Annahme die ersten zwei drei Mal gemotzt, weil sie kein Geschäft mit ihrem Öl gemacht haben, jetzt kennen die das schon von mir und haben sich dran gewöhnt. Den übrigen Liter laß ich mir im Kanister ins Auto legen, falls man doch mal was nachfüllen muss, brauchte das seit dem Shortblocktausch aber nicht mehr. Gehe mal davon aus, dass ich das Castrol auch immer bei meiner reinbekommen habe :rolleyes:
Obwohl die immer mein Öl genommen haben wurde beim Shortblocktausch nicht rumgemosert, war zu 100% Kulanz.

An den Stundenlöhnen bei Toyota kann man leider nichts ändern, die Schrauber da wollen schließlich auch leben :(.
Der Aygo oder Yaris als Leihwagen bei der Inspektion waren wenigstens kostenlos.
 

destoval

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#9
Ich vertrette immer die meinung original ist am besten :)

Muss nucht immer so sein aber ich denke doch das der Hersteller sich was dabei denkt. Bis jetzt alle kundendienste bei Toyota gemacht und immer 5 W 30.

Dann verstehe ich den Thread nicht bzw warum du fragst :)

Zum 5w30 -> Toyota hat dieses Öl für ALLE Modelle freigegeben.
Ob das für einen hochdrehenden 190 PS Motos so gut ist wie für einen 60PS Yaris? Deine Entscheidung ;)
 

Robert23

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#10
5w30 ist sicher für den Normalen Gebrauch/Alltag ausreichend.
Persönlich nutze ich 5w40, ist ein guter Kompromiss zwischen dünnflüssig und gutem Schutz.
Je weiter die Zahlen auseinander sind umso schneller Altert das Öl, z.b. BMW M3b hat auch nen hochfrehenden 8Zyl Sauger drin und 10W60 Vorgeschrieben.Ist was Performance angeht eine sichere Bank, allerdings sollte das Spätestens alle 12Monate gewechselt werden.

PS: ein Motoröl mit aktueller Porschefreigabe kann nicht schaden!
 

muc

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#11
Ich vertrette immer die meinung original ist am besten :)

Muss nucht immer so sein aber ich denke doch das der Hersteller sich was dabei denkt. Bis jetzt alle kundendienste bei Toyota gemacht und immer 5 W 30.
Bei meinem Corolla PerVerso, der auch den 1ZZ drin hat, ist das auch OK, der hat aber auch nur 130 PS, genau da sehe ich einen wichtigen Punkt in der SB Problematik. Die am stärksten betroffenen Motoren sind die aus T23 u. W3 und die haben 10 PS mehr als alle anderen, der W3 dazu noch den Mittelmotor, was thermisch etwas ungünstiger ist.

Das Motoröl ist zwar sicher nicht der entscheidende Faktor bei dem SB Thema aber ein Baustein dazu, der sich positiv od. negativ auswirken kann. Und wenn einem dann TTE Leute sagen, dass man besser 10W40 nimmt, dann spricht das auch Bände.
 

topgun1234

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#12
DANKE DANKE für die vielen Antworten ein Traum.

Also ich lese für mich raus 10 W 40 oder 5W 40 rein jawohl das werde ich tun. :cool: ( welches weiss ich noch nicht )

Wenn es nix ist seit ihr alle schuld :D:D:D ne aber spass beiseite vielen dank.
 
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#13

REO

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#15
Wenn du auf 20000 km nicht mal 1 Liter Öl brauchst dann bleib doch beim Jetzigen. Was willst du mehr. Rennstrecke ist eh kein Thema für dich und der Ölverbrauch ist quasi nicht existent. Ein bisschen Öl muss er ja brauchen.

Ich würde vielleicht mal die Nockenwelle kontrollieren lassen ob nix eingelaufen ist. Dann weißt du gleich ob das Öl gut war oder nicht.

Ansonsten so weiterfahren und glücklich sein.
 

NeF1

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#17
Fahr in meiner TS 5W50 von Mobil1

Da ich noch keine Öltemperaturanzeige verbaut habe, geh ich lieber auf Nummer sicher und auf die paar Euro mehr kommts auch nicht an.
 
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