T23 Motoröl

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#23
wie gesagt, ich habe das 5w-40 vollsyn. seit ein paar Wochen in meiner Celi drin (ist ne S)....vorher wurde nur 5w-30/10w-40 eingefüllt (vom Vorbesitzer).

Seitdem ich das 5w-40 vollsyn. drin habe....hm.....solange der Motor/Öl kalt ist, klappert/klackert der Motor irgendwie so leicht.
Sobald das Öl allerdings auf Temperatur kommt, ist nichts mehr davon zu hören und der Motor läuft ganz normal.....ist es normal oder muss ich mir sorgen machen??
Habens die anderen evtl. auch so??:confused:
 

WingsWeiz

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#24
Also meine 0w20 bezogen sich auf eine ts, das ist lt einer großen bekannten Toyota Werkstatt seit neuestem das best mögliche Öl für die ts und wird dort künftig auch für gt86 tmr bereits bei corolla ts verwendet.
 

muc

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#25
Der Temperaturbereich von nem ..W20 Öl ist aber trotzdem ziemlich bescheiden, dann lieber gleich das gute alte 15W40 (Achtung, Ironie!!!)
 

destoval

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#26
ein 0W Öl ist ja ok, aber 20?

das hält doch garkeine (Thermische) Belastung aus :eek:
Wenn man da bei der TS mal 10 min gas gibt muss man ja schon Angst haben...
 
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#28
Dann möchte Toyota wohl dass uns allen der Motor um die Ohren fliegt, damit wir so früh wie möglich auf Gt 86 umsteigen gg
na ob die Hersteller auch wirklich nur das Beste für ihre Autos wollen....setz ich mal grosses Fragezeichen??
An den Erstzteilen und Reparaturen verdienen die doch das meiste Geld oder nicht.....und das Geschäft läuft nunmal schlecht wenn die Autos nur das Beste vom Besten bekommen und nie kaputtgehen:cool:;) (wäre ein Traum:rolleyes:)
 

destoval

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#29
Wings, das war nicht böse gemeint :)

Kannst es mir gerne erklären warum das Öl das beste ist. Ne festgefahrene Meinung hab ich nicht ;)

Sowit ich weiß gibt die 2te Zahl die Viskosität bei Betriebstemperatur an (1. Zahl Kaltlauf). Je höher die 2te Zahl, desto beständiger das Öl bei hohen Temperaturen.

Da unser Motor sehr drehfreudig ist und die Temps gerne mal ansteigen bei Belastung ist mMn ein 20er Öl sehr riskant.
Man liest auch immer wieder von den Spezis hier: Bloß nicht die 5w30 Plörre von Toyota reinkippen.
Du empfehlst ein noch niedrigeres Öl, daher wundere ich mich.

Wenn ich Müll schreibe, korrigiert mich :)
 

Robert23

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#30
0W20 hat einen großen Vorteil aber nur für die Hersteller.
Sticjwort Abgasverhalten. Mit diesen extrem Dünnflüssigem Öl(sowohl kalt als auch heiß) geht es darum die Abgswerte durch Reibungminderung so gering wie Möglich zu halten. Haltbarkeit ist da eher an 2. stelle, hält dann vielleicht nur noch 200.000 statt 400.000km
 

WingsWeiz

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#31
@destoval: natürlich hab ichs nicht böse aufgefasst ;)

Bisher hatten wir hier im Forum noch nie einen wirklichen Ölspezi, nur Leute die vom eigenen Öl überzeugt sind oder auf Meinung anderer in irgendwelchen Foren hören.

Fakt ist, dass es Leute gab mit eingelaufenen Nockenwellen trotz 10w60 und mir meine mit 5w30 im Winter einlief.

Wenn wir lieber halbwissen teilen wollen, hier meine Meinung:
0w20 wird auch im Motorsport eingesetzt, also so falsch kanns ned sein.
Oft hab ich gehört dass dünnflüssiges Öl besser für hochdrehende Motoren sein soll.
Außerdem kommt es nicht nur auf dieses 0wx an, sondern um weitere Faktoren wie additiv zusammensetzung und ob synthetische oder nur halbsynthetische öle. Da wir ohnehin hier nie auf einen grünen Zweig kommen, und für mich dickflüssige öle ein no-go sind, hab ich das empfohlene von Toyota genommen.
 

Robert23

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#32
Dünnes Öl wird im Motorsport verwendet, ja aber wie lange müssen die Motoren halten und wie oft wechseln die das Öl! Außerdem hat dünnes Öl etwas mit Mehrleistung zu tun.Ein Rennmotor hat mit 0W20 mehr Leistung als mit 10W60, das ist Fakt.
 

muc

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#33
Nur weil im Motorsport was so und so gemacht wird, heisst das noch lange nicht, dass das dann "normalen" Auto auch gut hin haut. Im Motorsport wird viel gemacht, vor allem sehr viel mehr Wartung. ;)
 

Robert23

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#35
Habe vorhin mit nem Dipl.Ing von Liqui Moly gesprochen.

1. die Zahlen vor dem W und nach dem W sind einzig und allein da um die Viskosität bei 40°C bzw 100°C zu definieren.
Es ist nicht Möglich darüber zu sagen ob es ein Qualitativ hochwertiges oder für harte Beanspruchung produziertes Öl ist.

2.Bei der Viskosität ist einzig und allein bindend was im Handbuch steht! Egal ob hohe oder niedrige Viskosität, weicht man von dem Vorgegeben ab kann es zu Problemen kommen.
Z.B das 0W20 sagte er würde bei der Celica definitiv zu einem erhöhtem Ölverbrauch und Problemen bei höheren Drehzahlen führen aber nicht weil es von schlechter Qualität ist, sondern der Grund ist das der Motor als er Entwickelt wurde definitiv nicht für eine solche Viskosität konzipiert und gebaut wurde.

3.Aussagen zu Qualität kann der Laie nur über die API bzw ACEA Einstufungen vorgenommen werden. Aktuell wäre das API SN oder ACEA A4 (Benzinmotor)
Additive sind aber auch sehr Einflussreich bei der Qualität, dabei lassen sich aber die Produzenten nicht in dioe Karten schauen deshalb für den Laien nicht vergleichbar.

Zusammenfassung: Qualitäts Motoröl + Handbuch vorgegebene Viskosität + Neuste API/ACEA Einstufung = optimaler Schutz!
 
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WingsWeiz

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#37
Z.B das 0W20 sagte er würde bei der Celica definitiv zu einem erhöhtem Ölverbrauch und Problemen bei höheren Drehzahlen führen aber nicht weil es von schlechter Qualität ist, sondern der Grund ist das der Motor als er Entwickelt wurde definitiv nicht für eine solche Viskosität konzipiert und gebaut wurde.
Richt ihm bitte schöne Grüße aus, definitiv nicht der Fall!

2200 km deutsche Autobahn, bei durchschnittlich 33°+ Außentemperatur und öfteres VMAX austesten, Verbrauch wenige mm, also sagen wir mal maximal 1/6l. Nach nun ca 3500-4000 km ist die nachgefüllte Menge bei nicht mal 1/4l. Imho kein Unterschied zum 5w30 Magnatec C2.

Warum sollte Toyota dann mir bitte das 0w20 empfehlen wenn es nicht für diesen Motor gedacht ist? Ich war natürlich skeptisch und habs mir zeigen lassen, dass da wirklich bei Celica Ts dieses Öl als "beste Leistung und bester Schutz" definiert wurde.
Davor wars imho ein Castrol Öl mit 0w30.
 

Casey

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#38
Mit diesen extrem Dünnflüssigem Öl(sowohl kalt als auch heiß) geht es darum die Abgswerte durch Reibungminderung so gering wie Möglich zu halten.
Zitat von Robert23:
Z.B das 0W20 sagte er würde bei der Celica definitiv zu einem erhöhtem Ölverbrauch und Problemen bei höheren Drehzahlen führen
Paßt bei uns hier nicht zusammen, da die meisten Motoren hier schon höhere Laufleistung haben dürften.

Dünneres Öl - höherer Verbrauch (vor allem im Alter) - theoretisch schlechtere Abgaswerte, da das Öl mit ausgepustet wird.
 
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#40
hallöchen :)

hab mal ne frage und zwar fahr ich jetzt seit 2 jahren eine celica t23 143 PS, hab immer 10w40 castrol magnatec reingeben und bin immer so um die 5000km bis 7000km kommen. Seit ungefähr einem monat braucht sie auf 1000km einen liter...was kann denn da sein oder soll i mal a andres öl versuchen?
 
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