T23 Radlager für die HA aus dem Zubehörhandel kaufen ???

bluelica

Well-Known Member
Seit
26. Oktober 2009
Beiträge
236
Zustimmungen
0
Ort
90537 Feucht
#1
Hallo Com,

ich habe mal ein paar Fragen bzgl. Radlagern und bitte euch um eure Meinungen/Erfahrungsberichte.

Ich möchte an der HA meines Facelift-Modells längere Stehbolzen für (je Seite) 10 mm Spurplatten von H&R verbauen.
Dass dazu das ganze Radlager ausgepresst werden muss, habe ich leider erst jetzt nach intensiverem Lesen gesehen ...
(Klassischer Fall von: zwar vorher gelesen, aber doch jetzt erst das Ausmaß verstanden ;) )

Meine Werkstatt, die ja für den Umbau anschließend haften würde sagt (sinngemäße Wiedergabe):
...
Wenn ein Radlager ausgepresst wird, verbauen wir anschließend nur wieder ein Neues.
Aber nicht das Ausgepresste.
Das Risiko, dass etwas kaputt geht, ist zu groß.
...
Was ich auch irgendwo verstehen kann.

Ein Radlager von Toyota würde ca. 430 € kosten (mal zwei Stück = das kann sich jeder selbst ausrechnen ...).
(Durch unseren allseits bekannten "Zulieferer" hier in der Com wurde der Preis zwar besser, aber immer noch zu viel für diese Aktion.)
So viel wollte ich nicht ausgeben, und legte das Projekt ersteinmal auf Eis.

Nun kam mir die Idee, ein Radlager zu verbauen, welches aus dem freien Zubehörhandel kommt.

Im www fand ich da preislich interessante Angebote von -SKF- (ca. 220 € pro Stück) und -Nipparts- (ca. 150 € pro Stück).


Nun meine Fragen:

Gibt es vielleicht noch einen weiteren, freien Anbieter von Radlagern für die Celica, der hier zu nennen und/oder empfehlen wäre?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Teilen von -SKF- oder -Nippart-?

Sind diese qualitativ i.O., oder sollte man lieber die Finger davon lassen?


Im Voraus danke ich euch schon einmal für eure Berichte!


viele Grüße aus Nbg.,

Niels
 

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beiträge
10.256
Zustimmungen
108
Beruf
DvD
#2
Hey Niels .... ist das davon abhängig welche Achse es betrifft:confused:
Als es darum ging bei meiner vorne andere Bolzen einpressen zu lassen hat mein Meister davon nichts gesagt. War sogar der Meinung, dass ich das locker selber machen könnte.
Alte Bolzen rausdrücken, neue rein machen, fertig.

Erfahrung mit den Firmen hab ich in dem Bereich nicht, hab das zum Glück noch nicht gebraucht.
Aber allgemein zu SKF: Ist ne Firma die im Maschinenbau sehr bekannt ist auch aufgrund ihrer qualitativ hochwertigen Produkte.
Denke da würdest du nichts falsch machen.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.803
Zustimmungen
791
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#3
Hi!

Das Radlager selber muss NICHT ausgepresst werden, um längere Stehbolzen verbauen zu können! Es ist in der Nabe enthalten, die man komplett abnehmen kann!

Aber in der Tat kann es passieren, das das Lager beim Ausbau der Nabe beschädigt wird, da die Radnabe und die Trägerplatte nicht immer so einfach runter wollen!

Hier gibt es im Forum eine bebilderte ANleitung zum Abbau der Radnabeneinheit!
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=17669&highlight=Radnabe

Falls man sich doch für den Fall der Fälle neue Lager besorgen will, würde ich persönlich zu den HerthBuss Teilen tendieren. Verbaue für gewöhnlich nur diese Teile, auch bei Hondas. Passen immer 1A und haltem auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluelica

Well-Known Member
Seit
26. Oktober 2009
Beiträge
236
Zustimmungen
0
Ort
90537 Feucht
#4
Hallo Dunja,

danke für das schnelle feedback.

Da hat dein Meister sicherlich Recht.

Die Radlager VA und HA sind unterschiedlich aufgebaut.
(Ich habe zwar keine Ahnung, sprich: ich bin kein Mechaniker, aber auf den Bildern unter http://www.toyodiy.com/parts/q.html sieht´s so aus.)

An der VA sind Radlager und Radnabe zwei getrennte Bauteile, die gesondert bestellt werden können.
(Auf dem freien Markt aber nur das Lager, und offensichtlich nicht die Nabe...)

An der HA ist das ganze eine Einheit inkl. ABS-Sensor und dem ganzen Kram.

Bilder habe ich mal angehangen ;)


Als weiteren Anbieter der HA-Radlager-einheit habe ich nun auch "Herth+Buss Jakoparts" gefunden.

Kennt die jemand, oder hat Erfahrungen damit gemacht?

vG, Niels


@CRX_Fan:

Ja, genau die Anleitung habe ich leider "zu spät" gelesen und verstanden ;)

Wie o.g. habe ich nun auch die "Herth+Buss Jakoparts" gefunden.

Vielen Dank für deine Info, dass man die nehmen kann!


vG, Niels
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Razor

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
Beiträge
184
Zustimmungen
0
Ort
Flensburg
Beruf
Supervisor
#7

Ollli

Well-Known Member
Seit
9. August 2009
Beiträge
390
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Beruf
Elektroniker
#9
Es ist doch inzwischen geklärt, das ein RadLAGERwechsel nicht nötig ist um ne Spurverbreiterung zu montieren, sofern man die RadNABEN ordnungsgemäß ausbaut. @bluelica: Warum willst du sie dir trotzdem kaufen?
 

bluelica

Well-Known Member
Seit
26. Oktober 2009
Beiträge
236
Zustimmungen
0
Ort
90537 Feucht
#10
Ganz herzlichen Dank für eure Infos, Leute!

Wenn Nipparts = Herth+Buss-Jakoparts ist, dann gibt´s noch richtig was zu sparen ;)


-> Nipparts (via www.autoteile-supermarkt.de) -> ca. 146 €

-> Herth+Buss-Jakoparts (via www.geizteile-shop.de) -> ca. 198 €
(Ich weiß nicht, ob ich hier direkte Links veröffentlichen darf ...)

Sind beiden Firmen wirklich "gleich"?


vG, Niels
 

bluelica

Well-Known Member
Seit
26. Oktober 2009
Beiträge
236
Zustimmungen
0
Ort
90537 Feucht
#11
@ Razor: Hast du die Rechnung gefunden?
Die Teilenummern würden mich am Meisten interessieren. ;)

@ Ollli: siehe Zitat meines Werkstatt-Meisters im ersten Teil.

Ich selbst traue mich an den Wechsel nicht heran!
Durch die Werkstatt würden die bei späteren Problemen für Ihre Arbeit in Haftung/Gewährleistung gehen (was wir nicht hoffen wollen!) ;)

Ist also nur eine Absicherungs-sache. :)
 

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beiträge
10.256
Zustimmungen
108
Beruf
DvD
#12
Wenn du originales haben willst, schick doch mal Paulchen deine Fahrgestell-Nummer und frag was die Lager bei ihm kosten.
 

Ollli

Well-Known Member
Seit
9. August 2009
Beiträge
390
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Beruf
Elektroniker
#14
@bluelica: Ja ich habe das Zitat gelesen, aber es ist doch NICHT NOTWENDIG für ne lumpige Spurverbreiterung das Lager auszupressen, es muss doch NUR die komplette Nabe abgenommen werden,also wozu der ganze Aufriss?

Ich verstehe das jetzt mal so das deine Werkstatt davon ausgeht, das sie beim Radnaben Aus- und Einbau das Lager darin demoliert??? Dann würd ich mal die Werkstatt wechseln :rolleyes: Ansonsten hätte ich auchnoch gebrauchte Naben im Angebot ;)
 

Razor

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
Beiträge
184
Zustimmungen
0
Ort
Flensburg
Beruf
Supervisor
#15

Celilady

Well-Known Member
Seit
22. Mai 2011
Beiträge
4.189
Zustimmungen
35
Ort
Gärtringen
Beruf
Lageristin im Autohaus
#18

Barracuda

Well-Known Member
Seit
19. Juli 2010
Beiträge
216
Zustimmungen
2
#19
Der Unterschied zwischen 65€ und 310€ is halt schon gewaltig :D Ob das originale Radlager dann um so viel besser wie teuer ist, ist halt die Frage.
 
Top