T23 Quietschen: Keilriemen? Spannrolle? Entlüften?

luckystar2907

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#1
Hi,

ja, habe die SuFu benutzt und viele Antworten gelesen, leider zu viele... :confused:

Hab ne Preface, BJ 2000, jetzt 199.000 km, bei 89.000 km im Jahre 2005 gekauft.
Fast seit Anfang an ärgere ich mich mit dem lästigen Quietschen im Motorraum rum bei feuchtem Wetter. Manchmal geht es wochenlang nicht weg (wie jetzt eben), im Sommer und eiskalten trockenen Winter dagegen ist nix zu hören. Nun reichts mir mal wieder und ich möchte gern Abhilfe schaffen!

Hatte deswegen 2007 schonmal den Keilriemen bei Toyota wechseln lassen, danach war für 1/2 Jahr Ruhe, dann gings wieder los. :(

War heute in ner freien Werkstatt meines Vertrauens. Dort wurde auf die Spannrolle oder Umlenkrolle getippt, der Keilriemen selbst sehe noch gut aus. Empfehlung: sicherheitshalber beide Rollen wechseln.
Leider konnte man die Rollen nicht über den Zubehörhandel bestellen und nun wollen die bei Toyota die Preise erfragen und mich dann zurückrufen... Ich ahne eine preisintensivere Geschichte... :(

In der SuFu stehen Tipps angefangen von ölen (heute schon probiert, wurde schlimmer!), Seife auf den Riemen oder Kerzenwachs (???), bis hin zu Riemen tauschen (kürzeren oder einen mit "Haaren"), Spanner entlüften, Rolle tauschen usw.
Aufgrund der Vielfältigkeit bin ich nun völlig :confused: und würde mich über konkrete Antworten freuen, wie genau ich das Problem nun angehen kann und evtl. auch was es kostet.

Danke schonmal...!
 

JonZee#13

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#2
geht mir sehr ähnlich, quitscht auch aus dem motorraum aber nur bei feuchtem wetter, wenn die Celica draußen steht... in der garage nicht.
bei mir dauert das ganze aber nur ca. 3-5 min bis im motorraum eine "gewisse wärme entstanden" ist, dann hört es auf mit quitschen.
ich meine auch, dass es evtl der keilriemen ist... sieht aber soweit noch ganz gut aus :confused: ...
die sache mit dem kerzenwachs & der seife hab ich auch schon öfters gelesen, mir ist aber irgendwie nich so wohl, solche "materialien" in motorraum zu "schmieren" :D
da das quitschen nicht dauerhaft ist wie bei dir, stört es mich nich soo sehr...
aber würde mich auch über eine lösung des problems freuen :)
 

DaRkRiSinGSuN

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#3
Du wirst es kaum glauben, aber vor 1 Monat war ich genau bei der gleichen Scheiße !!!

Meine Werkstatt meines Vertrauens meinte neue Rolle + Keilriemen ... wenn dann beides !!

Da ich aber nich gleich die Kohle raushaun wollte (hab auch in der com angefragt wegen) hab ich mir sagen lassen, ich solls doch mal mit Siliconspray versuchen .....

hab jetzt endlich eins bekommen, von toyota autohaus so gelbe dose ... das hab ich letztens eingeschmiert bissle ... seit dem keinen einzigen ton mehr !!!

mfg MaDDiN
 

>>Igor

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#4
Hatte ich auch. Beim Kaltstart und besonders bei Regen. Habe einen Keilriemen für um die 15€ gekauft und in 10min getauscht. Seit dem sind 2-3 Jahre vergangen und ich habe immer noch Ruhe im Motorraum. Spannrolle war bei mir damals nicht nötig. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es die nur bei Toyota gibt!
 

Krawallski

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#6
hatte letzte woche das Problem bei mir war es die Spannrolle und bissl rost auf den riem scheiben.

Der Riemen selber wurde vor dem Problem ca 3 monate vorher gewechselt daher konnte man den ausschließen.
 

luckystar2907

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#7
Hmmm... freut mich dass meine Celi nicht allein diese nervige Kinderkrankheit hat.

Also nun doch erstmal nur den Keilriemen wechseln??? Wie gesagt, hatte ich schonmal, hat ganze 6 Mon. gehalten für 70 €... :(
Allerdings hab ich damals nicht drauf geachtet welchen Riemen Toyota da verbaut hat.

Was kostet so ein Riemen mit der unten genannten Teilenummer? Kriegt ich die auch im Zubehör?
 

luckystar2907

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#8
Infobrief Toyota 7.12.2001????

Hi,
beschhäftige mich immernoch mit meinem quietschenden Problem und bin beim Stöbern auf einen "Infobrief von Toyota vom 7.12.2001" gestoßen, den es hier angeblich als pdf geben soll, kann das Schreiben aber nicht finden! Bitte Hilfe!
 

luckystar2907

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#10
Audi Keilriemen verbaut

@ O.SC.C:

Hab mir bei Audi den Keilriemen mit folgender Art.- Nr. bestellt: 078-903-137-BD mit einer Länge von 1872 mm.
Gestern kam das Teil, allerdings hat das gute Stück keinerlei Fasern auf der Lauffläche sondern ist ganz normal glatt und unten halt die Rippen. Na ja, hab 55 € gelöhnt und bei einer freien Werkstatt einbauen lassen.
Der KfZ-Mann hatte ganz schön zu tun, da der Riemen kürzer war als mein Originaler. Er meinte, das ist das Minimum an Länge, kürzer geht es auch nicht drauf. Leider konnte die Spannrolle gestern nicht mit entlüftet werden, sodass wirklich nur der Riemen getauscht wurde.
Seither wie erwartet keinerlei Geräusche und ein absolut sauberers Fahrgefühl! Bin echt begeistert! Hoffe jetzt mal dass es lange anhält...! :p
 

Sz87

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#11
@ O.SC.C:

Hab mir bei Audi den Keilriemen mit folgender Art.- Nr. bestellt: 078-903-137-BD mit einer Länge von 1872 mm.
Gestern kam das Teil, allerdings hat das gute Stück keinerlei Fasern auf der Lauffläche sondern ist ganz normal glatt und unten halt die Rippen. Na ja, hab 55 € gelöhnt und bei einer freien Werkstatt einbauen lassen.
Der KfZ-Mann hatte ganz schön zu tun, da der Riemen kürzer war als mein Originaler. Er meinte, das ist das Minimum an Länge, kürzer geht es auch nicht drauf. Leider konnte die Spannrolle gestern nicht mit entlüftet werden, sodass wirklich nur der Riemen getauscht wurde.
Seither wie erwartet keinerlei Geräusche und ein absolut sauberers Fahrgefühl! Bin echt begeistert! Hoffe jetzt mal dass es lange anhält...! :p

Und wie schaut es bis jetzt mir dem Riemen? Wenn der so straff sitzt verschleißt der Riemen dann nicht schneller?
 

luckystar2907

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#12
Sorry die verspätete Rückmeldung. Bisher keinerlei Probleme mit dem Audi- Keilriemen. Kein Quietschen und auch sonst alles chic. Sehr empfehlenswert! (o;
Ob der schneller verschleißt weiß ich allerdings nicht...
 

Celi-Guy

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#13
Das ist übrigends ein bekanntes Problem bei Toyota. Leider sind ja die Daten ausm alten Forum futsch, da stand ne Menge dazu... Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Spannrolle zu schwach geraten und verfehlt so Ihre eigentliche Wirkung: Der Keilrippenriemen wird mit der Zeit länger, was ganz normaler Verschleiß ist. Dadurch sitzt der Riemen nicht mehr so fest wie er sollte und fängt nach ner Zeit an zu quietschen. Eigentlich sollte die Spannrolle da der Dehnung entgegenwirken.

Spannrollentausch bringt da nur bedingt was. Da haben damals auf Garantie einige nen halbes dutzend Spannrollen bekommen... Wenn man immer wieder den original Toyotariemen nimmt, fängt der halt schnell wieder an zu quietschen, weil er zu lang ist. Abhilfe schafft dann für einige Zeit eine neue Spannrolle (da zunächst stärker) für ~200€ oder direkt nen kürzeren Riemen zu nehmen.

Angeblich passt wohl auch eine stärkere Spannrolle vom Corolla Verso o.ä., aber das weiß ich nicht genau.
 
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Ziv_

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#14
Hi, hab mir das jetzt alles durchgelesen habe dieses Problem seit gerade eben auch.
Ich fahre einen TS der gar keinen Keilriemen hat, sondern mit Kette läuft. Woher stammt dann bei mir dieses Quitschgeräusch???
 

Sz87

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#15
Klar hast du einen keilrippenriemen:) du hast keinen Zahnreihen durch die steuerkette, oder du hast die eine ts sie alle zu knechten:p nein Spaß. Mach doch mal die Haube auf und guck links am Motor vorbei da siehst du den Riemen. Da wird es auch quietschen

Danke luckystar, ich hab es auch jetzt erst gelesen und da meiner anfängt zu quietschen werde ich es auch mal mit dem Audi Riemen probieren :)
 

luckystar2907

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#16
Bitte bitte, sehr gerne!
Bin immernoch total zufrieden mit dem Riemen, bisher keinerlei Geräusche, egal welches Wetter. *toi toi toi*
 

Robert23

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#17
Wollte mal Fragen was es mit der Spannvorrichtung beim 1ZZ für den Riemen auf sich hat.
Wollte Gestern den Riemen wechseln und musste feststellen das die Mutter zum entspannen des Riemens kein Sechskant ist. Ist ne Schraube mit solchen Auskerbungen ähnlich wie TORX nur eben Rechteckig.
Geht der riemen nur mit ner Spezielnuss zu entspannen?
 

Maykel23

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#18
Info

Ein Neuer Keilriemen samt Wechsel hat mich gestern 98 Euro gekostet.

Mit der Inspektion vor nem halben Jahr bin ich bereits 500 Euro los...
Teurer Spaß für unsere Himmlische... :D
aber jeden Pennie Wert :)
 

M2fasts

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#19
Naja n Keilriemen kostet 20€ und Inspektionen sind unnötig, hab 230000 drauf und läuft immernoch ;)

Wegern dem Spanner: ist schon 2 Jahre her aber ich hab mit einem maulschlüssel den Spanner entspannen können, man muss auch keine Schraube abmachen sondern nur den Spanner weg vom Keilriemen drücken. Hab leider kein Bild da, Vllt kann da nachher ein anderer helfen :)
 

Corsolander

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#20
Wollte mal Fragen was es mit der Spannvorrichtung beim 1ZZ für den Riemen auf sich hat.
Wollte Gestern den Riemen wechseln und musste feststellen das die Mutter zum entspannen des Riemens kein Sechskant ist. Ist ne Schraube mit solchen Auskerbungen ähnlich wie TORX nur eben Rechteckig.
Geht der riemen nur mit ner Spezielnuss zu entspannen?


Die Schraube die du vermutlich meinst (Nummer 1 im Bild) musst du nur lösen wenn die Spannrolle wechseln willst.
Hab damals beim Wechsel der Spannrolle auch schon versucht raus zu bekommen was das für ne komische Schraube is da ich in meinem (eigentlich recht großen) Werkzeugsortiment auch keine passende Nuss hatte ;)
Hab ihn dann mit ner Gripzange raus gemacht.
An meiner hatte sich eh der Vorbesitzer auch schon mal wer versucht gehabt und die ziemlich verhunzt. Den Bolzen gibts leider bei Toyota auch nich einzeln nachzukaufen sondern der Toyo-Händler meinte er müsse dann den kompletten Spanner bestellen für läppige 180 Euro oder so.. Die Spinnen! Noch dazu hat das Ding so ne komische Gewindesteigung, dass ich nich mal nen anderen Bolzen mit "vernünftigem" Kopf als Ersatz nehmen konnte.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, wenn du nur den Riemen wechseln willst ist brauchst du keine Bolzen lösen.
Musst nur mit nem 19er(?) Sechskantringschlüssel an der im Bild mit Nr.3 gekennzeichneten Stelle ansetzen und dann den Schlüssel "in Fahrtrichtung", also zu dir hin ziehen um den Riemen zu entspannen. Je nach Zustand des Riemenspanners bzw des kleinen Dämpfers der für die Spannung sorgt kann das bissl Kraftaufwand erfordern :rolleyes:

(P.S.: Im Bild mit Nr. 2 gekennzeichneter Bolzen braucht dabei nicht gelöst werden oder so, der muss nur raus wenn du den Riemenspanner tauschen willst bzw auch die Spannrolle, denn ohne den Riemenspanner auszubauen bekommt man die Spannrolle auch kaum raus...)
 
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