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- 20. November 2009
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Hi,
ja, habe die SuFu benutzt und viele Antworten gelesen, leider zu viele...
Hab ne Preface, BJ 2000, jetzt 199.000 km, bei 89.000 km im Jahre 2005 gekauft.
Fast seit Anfang an ärgere ich mich mit dem lästigen Quietschen im Motorraum rum bei feuchtem Wetter. Manchmal geht es wochenlang nicht weg (wie jetzt eben), im Sommer und eiskalten trockenen Winter dagegen ist nix zu hören. Nun reichts mir mal wieder und ich möchte gern Abhilfe schaffen!
Hatte deswegen 2007 schonmal den Keilriemen bei Toyota wechseln lassen, danach war für 1/2 Jahr Ruhe, dann gings wieder los.
War heute in ner freien Werkstatt meines Vertrauens. Dort wurde auf die Spannrolle oder Umlenkrolle getippt, der Keilriemen selbst sehe noch gut aus. Empfehlung: sicherheitshalber beide Rollen wechseln.
Leider konnte man die Rollen nicht über den Zubehörhandel bestellen und nun wollen die bei Toyota die Preise erfragen und mich dann zurückrufen... Ich ahne eine preisintensivere Geschichte...
In der SuFu stehen Tipps angefangen von ölen (heute schon probiert, wurde schlimmer!), Seife auf den Riemen oder Kerzenwachs (???), bis hin zu Riemen tauschen (kürzeren oder einen mit "Haaren"), Spanner entlüften, Rolle tauschen usw.
Aufgrund der Vielfältigkeit bin ich nun völlig und würde mich über konkrete Antworten freuen, wie genau ich das Problem nun angehen kann und evtl. auch was es kostet.
Danke schonmal...!
ja, habe die SuFu benutzt und viele Antworten gelesen, leider zu viele...
Hab ne Preface, BJ 2000, jetzt 199.000 km, bei 89.000 km im Jahre 2005 gekauft.
Fast seit Anfang an ärgere ich mich mit dem lästigen Quietschen im Motorraum rum bei feuchtem Wetter. Manchmal geht es wochenlang nicht weg (wie jetzt eben), im Sommer und eiskalten trockenen Winter dagegen ist nix zu hören. Nun reichts mir mal wieder und ich möchte gern Abhilfe schaffen!
Hatte deswegen 2007 schonmal den Keilriemen bei Toyota wechseln lassen, danach war für 1/2 Jahr Ruhe, dann gings wieder los.
War heute in ner freien Werkstatt meines Vertrauens. Dort wurde auf die Spannrolle oder Umlenkrolle getippt, der Keilriemen selbst sehe noch gut aus. Empfehlung: sicherheitshalber beide Rollen wechseln.
Leider konnte man die Rollen nicht über den Zubehörhandel bestellen und nun wollen die bei Toyota die Preise erfragen und mich dann zurückrufen... Ich ahne eine preisintensivere Geschichte...
In der SuFu stehen Tipps angefangen von ölen (heute schon probiert, wurde schlimmer!), Seife auf den Riemen oder Kerzenwachs (???), bis hin zu Riemen tauschen (kürzeren oder einen mit "Haaren"), Spanner entlüften, Rolle tauschen usw.
Aufgrund der Vielfältigkeit bin ich nun völlig und würde mich über konkrete Antworten freuen, wie genau ich das Problem nun angehen kann und evtl. auch was es kostet.
Danke schonmal...!