Kommt drauf an. Ich habe jetzt meine 2te Sportkupplung drinen. Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Stock und ner Sportkupplung. Das sind danach 2 Unterschiedliche FZG. Auch wenn du weißt wie man eine Sportkupplung fährt (darf man NIEMALS wie ne Stock fahren sonst hast du die Lebenserwartung auf ein 1/10 reduziert wenn nicht sogar in unter einer Minute gehimmelt) ist die Lebenserwartung durch den Belag ungefähr die Hälfte
ich würde wenn ich tauschen würde IMMER auch gleich die Schwungscheibe tauschen (such dir eine mit tauschbarem Reibbelag z.B Fidanza). Zu dem Gewicht der Schwungscheibe:
UR : 3Kg und hat nen wechselbaren Belag (Kostet aber 150Dollar der Belag).
Fidanza: 3,2Kg hat nen wechselbaen Belag (Kostet nur 42 Dollar der Belag).
ACT: wiegt auch 3,2 kg und hat KEINEN wechselbaren Belag ( muss moit beim Kupplungstausch abgedreht werden*plöööööööööd*)
Mit den Kupplungsglocken kannst du auch sehr viel am Komfort beeinflussen. gerade ACT hat eine größere Auswahl. Ein guter Kompromiss ist eine Glocke mit nciht ganzsoviel kraftübertragung (Mußt mehr zudappen beim Kuppeln und dein Kuppelweg verkürzt sich auf 5cm)
Die Stockschwungscheibe wiegt 9Kg und somit kannst du eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen. Mit den leichten drehst du unten rum hoch wie sau, aber Vmax fehlt dir. Die 210 sind kein Problem aber du brauchst ewig um schneller zu werden. In meinen Augen aber das kleinere übel.
Zum einfahren der Sportkupplung ist eine schwerere Scheibe besser da du nicht sofort beim einkuppeln auf die bremse mußt. Wie gesagt ist meine 2te Sport- Kupplung jetzt und ich weiß wovon ich rede. Einfahren dauert so knappe 300-500 Km und Stadtverkehr ist KEIN spaß, genausowenig 30er Zonen. Ich wurde in dem ersten Jahr bei uns 10 mal in der 30er Zone geblitzt weil die Celi so schnell hochgedreht hat.
Pro: schnelleres Beschleunigen, komplett anderes Fahrverhalten.
Contra: 1) Stop&Go ist Horror und anfahren an der Ampel als 2ter ist nervig (mußt dem Vordermann 10m Vorsprunggeben sonst hängst du ihm am Arsch)
2) Anfahren bei nasser Witterung ist auch nervig. Mit 15" Winterreifen bei jedem anfahren durchgedreht und bei 16" Sommerreifen nicht besser. Mit 17" und 18" kein Problem
3) Die Leerlaufdrehzahl sollte etwas erhöht werden, da gerade bei kalter Witterung der Motor schonmal bis 500 Umdrehungen/min runter kommt.
4) Jeden den du mit deienr Celi fahren läßt mußt du EXPLIZIT davor sagen das die Kupplung fatzen gelassen werden MUSS. Mit normalem Kuppeln schrottest du sie dir und gerade bei Otto-Noraml passiert das gerne. Mittlerweiel darf niemand mehr außer mir meien Celi fahren. Nichtmal Werkstatt Personal.