T23 Beschleunigungsproblem

L.R.4

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#81
Alles klar,

ich danke dir erstmal!
Ich werd es die Tage mal versuchen,, und werde dann berichten! Zur Kupplung: Also vom einbau usw. brauche ich erst gar nicht anfangen, dass ist für mich Legotechnik für fortgeschrittene.. also nix für mich :D

vorab noch eine frage zur Kupplung, wenn sie es den auch wirklich ist:

sollte ich stock. . oder lieber gleich zur einer Sportkupplung greifen? Ich weiß dass das anprechverhalten bei ner sport wesentlich besser ist.. aber der verschleiß auch höher.. mhh..

Ansonsten schau ich mal in die Sufu
 

Vortex

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#82
Kommt drauf an. Ich habe jetzt meine 2te Sportkupplung drinen. Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Stock und ner Sportkupplung. Das sind danach 2 Unterschiedliche FZG. Auch wenn du weißt wie man eine Sportkupplung fährt (darf man NIEMALS wie ne Stock fahren sonst hast du die Lebenserwartung auf ein 1/10 reduziert wenn nicht sogar in unter einer Minute gehimmelt) ist die Lebenserwartung durch den Belag ungefähr die Hälfte

ich würde wenn ich tauschen würde IMMER auch gleich die Schwungscheibe tauschen (such dir eine mit tauschbarem Reibbelag z.B Fidanza). Zu dem Gewicht der Schwungscheibe:
UR : 3Kg und hat nen wechselbaren Belag (Kostet aber 150Dollar der Belag).
Fidanza: 3,2Kg hat nen wechselbaen Belag (Kostet nur 42 Dollar der Belag).
ACT: wiegt auch 3,2 kg und hat KEINEN wechselbaren Belag ( muss moit beim Kupplungstausch abgedreht werden*plöööööööööd*)

Mit den Kupplungsglocken kannst du auch sehr viel am Komfort beeinflussen. gerade ACT hat eine größere Auswahl. Ein guter Kompromiss ist eine Glocke mit nciht ganzsoviel kraftübertragung (Mußt mehr zudappen beim Kuppeln und dein Kuppelweg verkürzt sich auf 5cm)

Die Stockschwungscheibe wiegt 9Kg und somit kannst du eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen. Mit den leichten drehst du unten rum hoch wie sau, aber Vmax fehlt dir. Die 210 sind kein Problem aber du brauchst ewig um schneller zu werden. In meinen Augen aber das kleinere übel.

Zum einfahren der Sportkupplung ist eine schwerere Scheibe besser da du nicht sofort beim einkuppeln auf die bremse mußt. Wie gesagt ist meine 2te Sport- Kupplung jetzt und ich weiß wovon ich rede. Einfahren dauert so knappe 300-500 Km und Stadtverkehr ist KEIN spaß, genausowenig 30er Zonen. Ich wurde in dem ersten Jahr bei uns 10 mal in der 30er Zone geblitzt weil die Celi so schnell hochgedreht hat.

Pro: schnelleres Beschleunigen, komplett anderes Fahrverhalten.

Contra: 1) Stop&Go ist Horror und anfahren an der Ampel als 2ter ist nervig (mußt dem Vordermann 10m Vorsprunggeben sonst hängst du ihm am Arsch)
2) Anfahren bei nasser Witterung ist auch nervig. Mit 15" Winterreifen bei jedem anfahren durchgedreht und bei 16" Sommerreifen nicht besser. Mit 17" und 18" kein Problem :D
3) Die Leerlaufdrehzahl sollte etwas erhöht werden, da gerade bei kalter Witterung der Motor schonmal bis 500 Umdrehungen/min runter kommt.
4) Jeden den du mit deienr Celi fahren läßt mußt du EXPLIZIT davor sagen das die Kupplung fatzen gelassen werden MUSS. Mit normalem Kuppeln schrottest du sie dir und gerade bei Otto-Noraml passiert das gerne. Mittlerweiel darf niemand mehr außer mir meien Celi fahren. Nichtmal Werkstatt Personal.
 
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L.R.4

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#83
ah ok, ich verstehe :D
alles nicht so einfach.

naja, ich werd erstmal ausgiebig testen ob es wiklich die kupplung ist. Danach werd ich es ja wissen und wende mich hier noch mal an die com, bzw. an dich in sachen kupplung ;)
danke lars
 

Vortex

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#84
Wenn du jemanden bei dir in der Nähe hast der ne Sportkupplung hat bitte Ihn mal dich damit fahren zulassen. Wie gesagt NICHT schleifen , sondern fatzen lassen. Es ist ein komplett anderes Fahrverhalten, das kann dir hier jeder mit Sportkupplung bestätigen. Es ist ne umgewöhnungphase, aber dann holla die Waldfee *G*.

Es wird bei dir ganz bestimmt die Kupplung sein :eek:
 

L.R.4

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#85
okok..

aber was heißt bei dir faatzen lassen?
Mir ist das hochdeutsch bekannt. . aber dieses wort kenne ich nicht :confused: :D
 

L.R.4

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#86
Soo,

habe es heute mal probiert!

Also:

Im 4ten. geht die kleine nach kurzen ruckeln aufjedenfall aus!
Und bergauf fahren hat zum 2. gang ziemlich stark geruckelt
 

Celi-Guy

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#87
Auch wenn du weißt wie man eine Sportkupplung fährt (darf man NIEMALS wie ne Stock fahren sonst hast du die Lebenserwartung auf ein 1/10 reduziert wenn nicht sogar in unter einer Minute gehimmelt) ist die Lebenserwartung durch den Belag ungefähr die Hälfte
Also, bei mir hält die (Metal-Facing Type) TRD jetzt schon länger als die originale und hat auch noch keine Altersschwäche bisher gezeigt (110t km auf TRD Kupplung/Flywheel/Druckplatte/neuem Ausrücklager). Kommt wohl auch sehr auf die Art und das Material der Kupplungsscheibe an.

Die Stock-Kupplung ist ja jetzt nicht gerade die beste und wenn die TRD jetzt nicht absolut weiches Material hat, können die Aftermarket Kupplungen wohl auch länger halten. Gerade die "Street" Modelle sollten da eigentlich keine Probleme machen. Nimmt man jetzt ein Kupplungssystem, dass wirklich eher für hochgezüchtete Motoren gedacht ist, wird natürlich die Haltbarkeit nicht an Serie heranlangen. Wobei es da sicherlich auch wieder auf Motormods ankommt (Mit Stock-Motor ist die Haltbarkeit dann wohl auch weit über Durchschnitt).. Unsere kleinen, drehmomentschwachen Motörchen belasten die Kupplung ja auch recht wenig.

Das mit der Drehzahl kann ich aber soweit bestätigen. Auf 500rpm bin ich noch nicht gekommen, aber die kann hier und da schonmal arg tief abfallen.

Also:

Im 4ten. geht die kleine nach kurzen ruckeln aufjedenfall aus!
Und bergauf fahren hat zum 2. gang ziemlich stark geruckelt
Die Kupplung würde ich tendenziell ausschließen. Da merkst Du dann i.d.R. bei jeder Leistungsabfrage den Leistungsverlust (Motor dreht hoch als ob im Leerlauf und keine Beschleunigung) und nicht willkürlich in unterschiedlichen Gängen o.ä. Wobei die Sache mit bergauf da durchaus etwas drauf hindeuten kann, da der Lastzustand für die Kupplung am meisten Belastung darstellt. Schwierig zu beurteilen.

Und Einspritzung sowie Benzinpumpe wurde von Toyota schon kontrolliert? Wie alt sind die Zündkerzen?
 
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L.R.4

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#88
Also Zündkerzen sind noch nicht so alt, wurden bei der letzten Inspektion mit gemacht, ca. 5000km her. Wurde aber nicht bei Toyota getauscht.. sondern bei ATU!

Als Toyota das auto den ganzen tag hatte und sie auf herz und nieren überprüft hat, ...wurde mir nur gesagt, dass die werte (Ist, Soll) alle Ok sind.. hatte jetzt auch nicht weiter nachgefrag, ob sie Benzinpumpe usw. auch kontrolliert hatte, was ich am anfang auch gesagt hatte.. ich war einfach nur perplex von der aussage: "dass alles ok sei"

hmm..
 

Vortex

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#89
Wen ndu eien Streetversion nimmst wird die länger halte nals Stock. Da ich aber von 4puk auf 6puk umgesteigen bin und die Beläge um Welten agressiver sind. Hält die nicht so lange wie Stock. By the Way: Wenn du Macken im Reibbelag hast kann es auch zum Leistungsverlsut kommen. Für mich ließt sich das trotzdem nach Kupplung. Meine Kupplung (siehe Bild) war eher ne Bremsscheibe als ne Kupplung am Schluss :D
 
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#90
Problem gelöst ...

Nach diversen Teiletauschen konnte ich nun den Übeltäter ausfindig machen. Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber es war tatsächlich der LMM. Und das obwohl ich diesen erst NEU eingebaut hatte. Jedoch war es kein Original-Denso sondern einer von "Metzer" :eek:

Denn was ich nicht wusste ist, dass die "Universal-LMM" u. U. zu langsam mit dem Steuergerät "kommunizieren" :confused: Soll heißen, dass die in den Uni-LMM verbaute Elektronik einfach zu langsam ist.

Also investiert lieber, wenn auch zähneknirschend wie ich, ein paar Euro mehr in einen originalen Denso-LMM ;) An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Paulchen :)

Fahre übrigens seit fast 3000 km ohne ruckeln :p

Viele Grüße
 

L.R.4

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#91
@ Turtl

Das freut mich, dass es dein Problem gelöst hat! :)


LMM hab ich auch schon ausgestauscht! Hatte ebenfalls einen Originalen Lmm von Denso bei Paulchen bestellt. Hatte wie ich schon anfangs beschrieben habe auch ganz gut geklappt, leider war es nur kurzzeitig!

Ich werd erstmal im neuen Jahr zu einer freien Werkstatt fahren und die sollen sich erstmal die Kupplung angucken! :(


Frohes Neues
 

L.R.4

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#92
Soo leute, .. ich mal wieder mit meinem Problem. :( :rolleyes:

Ja, war heute endlich mal bei einer kleinen neuen Werkstatt, die mir mein kumpel empfohlen hatte.
Da ich aber erstmal hauptsächlich wegen einer Inspektion angefragt hatte,.. sprach ich dann noch mal mit den meister über mein Problemchen!

Er meinte erstmal, dass es die Kupplung nicht sei.. will es aber demnächst selbst mal untersuchen! Er hat mir erstmal gratis so ne dose "berner Einspritz Additiv" mit gegeben!

Kennt jemand dieses zeug?:
http://www.autooptimierer.de/Einspritz-Additiv-300ml-von-Berner

Werd es erstmal testen!


Was ich hier der Com noch fragen wollte, was es ja auch sein könnte: wie sieht das mit dem Zündverteiler aus, sprich zündkerzen und zündkabel?!
Bei uns in der gegend sind schon viele autos von Madern betroffen gewesen, kann sein, dass da an den zündkabel was leicht gerissen ist.. ???


Danke schon mal... :)
 

L.R.4

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#93
soo das "Berner Einspritz Additiv" hat leider nicht geklappt.. mal gucken ob die morgen bei der Inspektion was finden!
 

L.R.4

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#94
unglaublich aber wohl war....

Hey Leute,

nachdem ich letzte woche eine Inspektion hatte und ich mir das Einspritzt additiv mit in den Tank gegeben habe.. konnte ich ja nicht wirklich was feststellen!

Hab jetzt einfach mal anders getankt.. wollte ich sowieso immer mal machen, aber bei den preisen :mad:

hab einfach mal das v-Power von shell für 1,81 :eek: genommen... und tadaaaaa.. nach gut paar tagen,.. alles verschwunden! Kaum noch probleme, keine verzögerung mehr! fast wie vorher!! Ich bin echt verblüfft, dass ich nur mal teure suppe getankt habe und schon ist alles guut..

halte das weiter im auge ;)
 

Raw Denim

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Gibts hier Neuigkeiten?

Das Problem mit den Leistungslöchern habe ich bei meiner TS auch, tritt aber nur sporadisch auf. In den Lift geht sie wunderbar, aber zwischendrin, so um 4.000 Umdrehungen, stottert sie manchmal kurz und zieht dann erst wieder richtig an.
LMM hab ich gerade reinigen lassen in der Werkstatt, das hat das Problem allerdings nicht behoben...

Stand bei mir: Shortblock neu, LMM sauber. Am Wochenende bau ich mal den Luftfilter-Kasten auseinander, vielleicht find ich da was :confused:
 

celica.joerg70

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Hey Leute,

nachdem ich letzte woche eine Inspektion hatte und ich mir das Einspritzt additiv mit in den Tank gegeben habe.. konnte ich ja nicht wirklich was feststellen!

Hab jetzt einfach mal anders getankt.. wollte ich sowieso immer mal machen, aber bei den preisen :mad:

hab einfach mal das v-Power von shell für 1,81 :eek: genommen... und tadaaaaa.. nach gut paar tagen,.. alles verschwunden! Kaum noch probleme, keine verzögerung mehr! fast wie vorher!! Ich bin echt verblüfft, dass ich nur mal teure suppe getankt habe und schon ist alles guut..

halte das weiter im auge ;)
Wahrscheinlich wird jetzt die ganze Community über mich herfallen ...

Hab seit fast 11 Jahren eine S, 2001 als Neuwagen gekauft, unverbastelt im Stock-Zustand.
Da auf dem Weg zur Arbeit eine Shell Tankstelle ist, bekam sie zunächst Shell Optimax (Vorgänger von V-Power) und später eben V-Power. Hab bei über 180.000 km noch den ersten Kat drin, obwohl sie vor dem Shortblocktausch auch eine Weile 1 Liter auf 1.000 km nahm. Hab kein Ruckeln und sie dreht immer noch sauber hoch.
Wenn ich mal doch für ein paar Liter bis zur nächsten Shell an eine Billigtanke musste, habe ich das sofort gemerkt.

Keine Ahnung, aber wenn ich mal saufen geh, schüttel ich mich bei billigem Fusel auch...
 

Raw Denim

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Ich tanke ausschließlich Super plus, da geiz ich nicht und lass den Rubel rollen :rolleyes:
An schlechtem Benzin sollte es also nicht liegen...
 

XxDantexX

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Ist aber wirklich krass was das benzin für nen unterschied macht, auch wenn ich sagen muss das z.B. V-Power Racing doch mehr rausgeworfenes geld ist.
Ich tanke schön super plus für 1.68-1.72 und die kleine rennt und rennt ohne anstalten zu machen :)
 

celica.joerg70

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Beschleunigunsprobleme

Ich tanke ausschließlich Super plus, da geiz ich nicht und lass den Rubel rollen :rolleyes:
An schlechtem Benzin sollte es also nicht liegen...
Keine Ahnung, vielleicht liegt es an den Additiven bei V-Power, Shell meint ja, die hätten eine motorreinigende leistungssteigernde Wirkung. Die betreiben als Kraftstofflieferant für Ferrari in der F1 wohl schon einigen Auffwand... Ist doch klar, dass die Billigheimer, die das nicht können oder wollen, da mit dem Argument kommen, dass das alles Quatsch sei.

Kann nur sagen, wie ich es empfunden habe. Wenn es mal nicht anders ging, hab ich zur Sicherheit bei preisgünstigen wie HEM oder Jet ein paar Liter Super Plus nachgetankt, bei den Markentankstellen wie Aral manchmal auch nur ein paar Liter Super, der Verbrauch ging dann sofort hoch und zumindes das subjektive Gefühl bei der Beschleunigung ließ auch nach.
Ist aus meiner Sicht wohl am ehesten damit zu vergleichen, als würde man statt normalem Super nur E10 tanken.
Muß letztlich jeder für sich entscheiden, womit er seine Celica füttert.
 

XxDantexX

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Das im V-Power noch extras, also additive sind und das die doch was bringen können sage ich nicht aber wenn man vergleicht was der liter v-power kostet und der liter super plus... und soweit ich weiß, kann mich auch irren, hat super+ 98 oktan und v-power 100 aber kaum ein motor kann damit wirklich noch viel mehr leistung rausholen.
Was ich sagen kann, der unterschied zwischen normal benzin und super+ ist spürbar! Sowohl verbrauch as auch leistung.
 
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