T23 Nockenwelle eingelaufen. Kulanz?

Libanacke

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#1
Hallo Leute,

als ich gestern meinen Ventildeckel abgebaut habe um meinen Ventilspiel zu überprüfen, ist mir aufgefallen das meine Nocken an meiner Einlass Nockenwelle am Zylinder 4 (ca. 0.3 mm) Zylinder 3 (ca. 0.15 mm) und Zylinder 2 ganz leicht eingelaufen sind. Auslass Nockenwelle ist heile.

Nun ist der 2ZZGE Motor meiner TS vom 08.2008 und hat gerade mal 75000 runter (AT-Motor). Ich gehe davon aus das der Vorbesitzer das gleiche Problem hatte und deswegen einen AT-Motor bekommen hat. Wurde von ner Toyo Werkstatt gemacht.

Meint ihr es würde Sinn machen mich bei Toyota zu beschweren das ein noch nicht mal 4 Jahre alter Motor mit 75000 runter solch einen Schaden vorweist? Kann eigentlich nicht sein da denke ich mal der neue Motor dieses Problem nicht haben dürfte.

Würde mich über eure Meinungen freuen

Grüße
 

Red_Boy

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#2
Wenn der motor wegen Ölverbrauch gewechselt wurde ist nur der Shortblock "neu" ;)
 

Libanacke

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#3
Kriege ich die garantie nur wenn ich das von toyota machen lasse oder geht das auch wenn ich die teile kaufe (Nockenwelle und kipphebel) und es selber mache? Gibts da Nr Garantie auf die teile? Weil ich denke toyo will dann da schon Gelder im 4 stelligen Bereich und Mat würde mir jetzt ca. 320 Euro kosten von toyo original.
 

WingsWeiz

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#4
Hallo ich missbrauche gleich mal diesen Thread, vielleicht hilft das auch den Threaderstellern.

Es gibt ja schon einige Vorfälle der eingelaufenen Nockenwellen und das die Einlassnockenwelle mitsamt Kipphebel getauscht wurde (manchmal auch der VVTI).

Meine Frage ist jetzt aber, wurde mal nach Ursachen dafür gesucht und etwaige Auslöser dieses Problems behoben?

Ich bitte jeden der dazu etwas in Erinnerung hat hier zu posten, auch wenn er gerade keine Beweise dafür hat, dann kann man dem wenigstens nachgehen.


Mein bisheriger Wissensstand:
- Vielen Leuten laufen die Nockenwellen mehrmals hintereinander ein, gleiches Problem beim Lotus
- Es sind nicht immer Raser, also schließe ich mögliche Fahrfehler mal aus
- Mögliche Ursachen: Materialfehler, falsches Öl (dazu später), falsche Ölbohrung am Ventildeckel, Bigmac sprach glaube ich mal auch das Ventilspiel an
-Imho kenne ich keinen Fall von eingelaufenen Aftermarket-Nockenwellen. zb die Stage 2 Dinger die man bei monkeywrenchracing kaufen kann

Ich befürchte hier bricht wieder eine Öldiskussion aus, daher gleich vorweg: Die Fälle die ich kenne hatten meist das Öl drinnen, das von Toyota empfohlen wird. Bekannt sind mir 1 TSler der sogar 10w60 reinkippte, ich selbst mit 5w30 (und die meisten anderen) und ich glaub einer hier im Forum hatte mal 10w40 oder 5w40 drin.

Hier noch einer der das hier so hoch gelobte Mobil 0w40/5w40 benutzte, also wie gesagt, Öl schließe ich aus...
http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=115622&page=1
 
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Robert23

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#5
Das Motorenöl kann man ausschließen vorrausgestzt es war jetzt nicht irgend ein Baumarkt Öl.
Begründung liefere ich auch gleich hinterher:
als die Cellis 1999 auf den Markt kamen,die Motoren haben sich ja bis zum Schluss nicht entscheidend verändert, wurde laut Handbuch ein Motoröl mit der API Klasse SH (gültig 1993-1996) vorgeschrieben. Nun hat ein vernünftiges Motorenöl Heute mindestens SL (gültig ab 2001) Klassifikation. Also ist ein aktuelles Öl wesentlich besser im Verschleißschutz. Die Viskosität die im Handbuch steht sollte schon eingehalten werden 5W30 (laut Toyo die Wahl für Spritssparenden gebrauch und gute Starteigenschaften im Winter), 5W40, 20W50(Sommerbetrieb),10w30 oder 15W40.

Meine Meinung: ist ein Ölversorgungsproblem weil die Nockenwellen zu 99% aus der selben Legierung bestehen aber nur die Einlassnockenwelle einläuft.Thermisch werden sie in etwa gleich beansprucht.
 

Casey

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#6
Also ich schließe mal das Öl aus. Ich fahre schon gut 100 tkm das "falsche" Öl: 5W30 API: SM/CF.

Ich tippe eher auf fehlende oder falsch positionierte Bohrungen. Oder Mißhandlung des Motors (kalt treten)?

Zitat von Red_Boy:
Wenn der motor wegen Ölverbrauch gewechselt wurde ist nur der Shortblock "neu"
Ist nix S!
 
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#7
Das Motorenöl kann man ausschließen vorrausgestzt es war jetzt nicht irgend ein Baumarkt Öl.
Begründung liefere ich auch gleich hinterher:
als die Cellis 1999 auf den Markt kamen,die Motoren haben sich ja bis zum Schluss nicht entscheidend verändert, wurde laut Handbuch ein Motoröl mit der API Klasse SH (gültig 1993-1996) vorgeschrieben. Nun hat ein vernünftiges Motorenöl Heute mindestens SL (gültig ab 2001) Klassifikation. Also ist ein aktuelles Öl wesentlich besser im Verschleißschutz. Die Viskosität die im Handbuch steht sollte schon eingehalten werden 5W30 (laut Toyo die Wahl für Spritssparenden gebrauch und gute Starteigenschaften im Winter), 5W40, 20W50(Sommerbetrieb),10w30 oder 15W40.

Meine Meinung: ist ein Ölversorgungsproblem weil die Nockenwellen zu 99% aus der selben Legierung bestehen aber nur die Einlassnockenwelle einläuft.Thermisch werden sie in etwa gleich beansprucht.
merk schon.......ein neuer " fachmann " ist geboren.:D.....na dann schau weiter in dein handbuch und glaub da dran:rolleyes: die aussage von toyota ist ja toll.....nur kannste damit kein gas geben....also können schon aber halt mit risiko:cool:
thermisch gleich belastet:D....ja.....also wenn du es genau nimmst wirste merken das auf deiner auslassseite die thermischen einflüsse n bisschen höher sind. liegt halt daran das abgase nunmal heißer sind als die ansaugluft;)

und das ölversorgungsproblem kannste knicken, weil das schwachsinn ist. du kannst 5 mal die wellen wechseln und die sechste hält dann ewig.
problem ist eher auf einen das material.....auf der anderen seite die mechanische beanspruchung.
die ist auf der einlasseite n stück weit höher.
und warum ist die da höher.....ja.....andere ventile (größer), andere ventilfedern ( härter ) und geringerere toleranzen im ventilspiel.
das sind dann alles faktoren die, die einlassnocke im lift stärker beanspruchen.
ich hab ja schon mal geschrieben das ich bei meinem motor die toleranzen
auf das minimum gesetzt habe da ich am ende der oberen toleranz war bevor ich neue ventile rein gebaut hab und das ich berichten werde ob es so wie ich es vermute einen einfluß darauf hat, ob und wie stark sich dann die sache mit dem einlaufen bemerkbar macht.

allerdings müßt ihr euch noch gedulden....bin jetzt nicht mehr viel gefahren und seit september steht sie 80km weit weg und macht ihren winterschlaf. werde da erst zur neuen saison mal ne kontrolle machen ob sich da was getan hat.
 

eric

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#9
Bin zwar nicht Bigmac aber ich schliesse mich dem von ihm geschriebenen an.
Ich pers. kenne keinen Fall von eingelaufenen Aftermarketwellen.
Hatte anfangs die Piper Stage 2 und nun die MWR Stage 3 drinnen.
Alles bestens.
 

Robert23

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#10
Ich empfehle jedem der, egal bei welchem Auto, einen Ölwechsel macht der soll vergessen was der Hersteller empfiehlt und lieber O.SC.C fragen, den er und nur er hat die Macht das richtige zu tun und zu schreiben!:p:p
Denn jeder Hersteller ist interessiert daran das die Autos extrem schnell verschleißen!!!!!
Es gibt eben Leute die Wissen immer alles besser und die anderen sind Doof aber ich finde diese Leute irgendwie syphatisch weil ich weiß das mein Mitleid für sie dort gut aufgehoben ist!:D:D

die aussage von toyota ist ja toll.....nur kannste damit kein gas geben....also können schon aber halt mit risiko
Das ist der größte Schwachsinn den ich seit einiger Zeit in einem Forum gelesen habe.
Die Belastungen in der Celica sind für das heutige Öl ein absoluter Witz, schau mal im Motorrad Bereich, Beispiel R6 welche bis 17.000Umin dreht. Das ist Beanspruchung.
 
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#12
Ich empfehle jedem der, egal bei welchem Auto, einen Ölwechsel macht der soll vergessen was der Hersteller empfiehlt und lieber O.SC.C fragen, den er und nur er hat die Macht das richtige zu tun und zu schreiben!:p:p
Denn jeder Hersteller ist interessiert daran das die Autos extrem schnell verschleißen!!!!!
Es gibt eben Leute die Wissen immer alles besser und die anderen sind Doof aber ich finde diese Leute irgendwie syphatisch weil ich weiß das mein Mitleid für sie dort gut aufgehoben ist!:D:D


Das ist der größte Schwachsinn den ich seit einiger Zeit in einem Forum gelesen habe.
Die Belastungen in der Celica sind für das heutige Öl ein absoluter Witz, schau mal im Motorrad Bereich, Beispiel R6 welche bis 17.000Umin dreht. Das ist Beanspruchung.
Haha.....ja.....also s gab mal ne zeit da hätte ich mich über so Spinner die alles besser wissen müssen aufgeregt aber man wird ja älter und zum Glück weiß ich was ich kann.
Als tip für dich......Fang erst mal an dich mit dem Grundwissen von allem vertraut zu machen bevor du hier mitschreibst. Vor allem hast du in deiner Aussage bereits den Grund genannt warum Toyota das Öl empfiehlt.( nicht vorschreibt)
Spritsparen und verschleißminderung bei extremer Kälte und Kurzstrecke.
Und was ist mit Vollgas im Sommer.....nichts oder was. Ja nicht erwähnt.....weils nicht für so ein Öl ausgelegt ist. Und ich hab schon mehr als ein ölfilmriss gesehen der auf 30er Öl zurückzuführen geht.
Ach ja.....ich hab schonmal gesagt das es mir Scheiß egal ist was jeder in seine Kiste kippt und wenn du von Toyota überzeugt bist dann freut mich das für dich und ich wünsch dir viel Spaß beim Ölwechsel aber geh bitte den Leuten hier nicht auf n Sack wenn du kein plan von dem ganzen hast.;)
 

Robert23

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#13
]Haha.....ja.....also s gab mal ne zeit da hätte ich mich über so Spinner die alles besser wissen müssen aufgeregt aber man wird ja älter und zum Glück weiß ich was ich kann.
Scheinbar noch nicht alt genug!

Als tip für dich......Fang erst mal an dich mit dem Grundwissen von allem vertraut zu machen bevor du hier mitschreibst. Vor allem hast du in deiner Aussage bereits den Grund genannt warum Toyota das Öl empfiehlt.( nicht vorschreibt)
Lesen, richtig lesen wäre auch für dich von Vorteil.Es steht auch geschrieben
xW50 Motoröl, das sollte nach reiflicher überlegung auch für deine Leistungmäßig voll ausgereizte Celica reichen.

Spritsparen und verschleißminderung bei extremer Kälte und Kurzstrecke.
Dies ist mir bewusst das hiermit kein geringer Verschleiß bei sportlicher Fahrweise einhergeht!

Und ich hab schon mehr als ein ölfilmriss gesehen der auf 30er Öl zurückzuführen geht.
Mit soviel Wissen was in dir steckt hättest du ja richtig was machen können,mir schwebt ein hoher Posten bei einem Ölhersteller oder Fahrzeugkonzern vor aber statt dessen muss du immer noch selbst in der kalten Werkstatt stehen und den Ölabriss mit der Lupe suchen.


Ach ja.....ich hab schonmal gesagt das es mir Scheiß egal ist was jeder in seine Kiste kippt und wenn du von Toyota überzeugt bist dann freut mich das für dich und ich wünsch dir viel Spaß beim Ölwechsel aber geh bitte den Leuten hier nicht auf n Sack wenn du kein plan von dem ganzen hast.;)
Vielleicht solltes du mal Urlaub machen, es drängt sich auf als hättest du dringend welchen nötig.
Achso und vielleicht solltest du dir ein andere Automarke kaufen wenn Toyota es nicht geschafft hat dich zu überzeugen.
Achso für die besseren Autos wäre ja wieder die gehobene Position sinnvoll gewesen.

@SamWhisky Der Vergleich eines Auto- mit einem Motorradmotor hinkt wohl etwas
Auf den ersten Blick schon, wenn man sich aber die Belastungen anschaut die auf das Öl wirken ist es nicht abwägig zumal es aktuelle Spotmotorräder gibt die mit 5W30 Motorenöl befüllt sind und werden!
 
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#14
Ursachen für Nockenwellenschäden

Ich empfehle jedem der, egal bei welchem Auto, einen Ölwechsel macht der soll vergessen was der Hersteller empfiehlt und lieber O.SC.C fragen, den er und nur er hat die Macht das richtige zu tun und zu schreiben!:p:p
......
Es gibt eben Leute die Wissen immer alles besser und die anderen sind Doof
......
Ja, das ist genau der Grund warum ich seit geraumer Zeit die Beiträge von O.SC.C nicht mehr kommentiere.

Ich fahre seit dem ersten Ölwechsel in meiner TS BP Visco 5000 5/W40 und kann bei einer Laufleistung von jetzt 130000 km nicht sagen, ob meine Nockenwellen eingelaufen sind, der Ventildeckel war noch nie ab :D
Gefühlt ist die Leistung noch da und solange es nicht klappert oder mir sonstwie Sorgen macht, werde ich auch nichts auseianderschrauben.

Die Frage ob Nockenwellen aus dem Zubehör nicht betroffen sind finde ich interessant !
Haben wir hier Mitglieder, die auch mal mehr als 50000 km mit einer Zubehörwelle gefahren sind, um das wirklich beurteilen zu können ?

Aber zum eigentlichen Thema:
Der Wunsch nach einer Kulanz nach der langen Zeit ist in meinen Augen recht abwegig. Da lacht dich jede Werkstatt und auch der Hersteller aus !


Der Auslöser für das Einlaufen der (ersten) Nockenwelle ist mit großer Wahrscheinlichkeit Mangelschmierung, bzw. normaler Verschleiß. Dabei spielt die Ölqualität sicher eine Rolle, aber solange es keine Baumarktplörre ist, wird das nicht der Grund sein.
Die Möglichkeit der fehlenden Bohrungen im der Spritzölleitung im Ventildeckel ist gegeben, aber die Motoren haben dann üblicherweise in der Garantiezeit schon einen Ausfall gehabt und es waren auch nur die allerersten 2ZZ-GE Motoren betroffen.
Natürlich kann es nicht schaden bei demontiertem Deckel zu schauen, ob auch 8 Bohrungen in der Spritzölleitung vorhanden sind, aber üblicherweise wird das wohl so sein. Wichtiger ist aber, dass die Leitung nicht verbogen oder verstopft ist, damit das Spritzöl auch wirklich auf den 8 Hochdrehzahlnocken ankommt, da spritzt es nämlich hin.

Die wiederholten Nockenwellenschäden (wirklich kurz nach der Reparatur) sind in meinen Augen eine Nachlässigkeit, bzw. Unvermögen der Werkstatt oder des Schraubers, der das Ventilspiel nicht korrekt eingestellt hat.
Die Einstellung ist bei einem 2ZZ-GE Motor sehr diffiziel.

WingsWeiz hat wohl noch die besten Erfahrungen, wie es sich anfühlt und anhört wenn die Nockenwelle eingelaufen ist und hat hier noch gar nicht berichtet, ob bei seinem Motor noch alles i.O. ist.
Nockenwellentausch mit Folgeschäden
 

SamWhiskey

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#15
Aber zum eigentlichen Thema:
Der Wunsch nach einer Kulanz nach der langen Zeit ist in meinen Augen recht abwegig. Da lacht dich jede Werkstatt und auch der Hersteller aus !
Wieso? Garantie 10 Jahre, und dann lassen wir es laaangsam abflauen... :rolleyes:

Auf Reparaturen gibt's 'ne Gewährleistung von 6 Monaten.

Nen Hersteller/ ne Werkstatt, der/die dir mach 1 Jahr noch ne nennswerte Kulanz gewährt, kannste mit ner Lupe suchen... ;)
 
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Robert23

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O.SC.C hat mich mit seiner Aussage noch auf etwas gestoßen
problem ist eher auf einen das material.....auf der anderen seite die mechanische beanspruchung.
die ist auf der einlasseite n stück weit höher.
und warum ist die da höher.....ja.....andere ventile (größer), andere ventilfedern ( härter ) und geringerere toleranzen im ventilspiel.
das sind dann alles faktoren die, die einlassnocke im lift stärker beanspruchen.
Die Nockenwellen die produziert werden haben eine Vorgabe bei der Materialzusammensetzung, die ist natürlich nicht starr sondern hat auch toleranzen.Nun kommen ja die vielen Nockenwellen nicht immer von einem Hersteller sondern von 2-3 verschiedenen Produzenten die dann nach Toyo-Norm diese fertigen.Und wenn Hertsteller 1 an der obersten Materialzusammensezungsgrenze liefert und Hersteller 2 an der untersten kann das manchmal schon ausreichen für solche eine schwerwiegende Folge.
Wenn Toyota natürlich die Materialzusammensetzung der Nockenwellen einfach falsch angelegt hat und das dann noch in verbindung mit nicht korrekten Ölspritzleitungen wird Toyota das nie zugeben.
Dies aber nur eine Vermutung!
 

eric

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#18
@all

Bevors wieder ausartet, reisst euch mal etwas zusammen.
Mir missfällt die herablassende neunmalkluge Art und auch der beleidigende Ton hier.


@Roger

Wegen nicht serienmässigen Nockenwellen, reichen Dir ca 100tkm aus ?
Ich hab jetzt 205tkm auf der Uhr.
Bei 90tkm waren meine OEM Nocken gut angenagt, ebenso die Nockenwellen eines Kollegen.
Die Fahrgestellnummernhöhe ware nur ca 20 höher.
Ich bin der Meinung das viele Faktoren zusammenspielen und auch Toyota nicht alles sagt und zugibt.
Im Maschinenbau ist das ja auch so.
Der Kunde muss/sollte nicht alles wissen.
 
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#20
Ja, das ist doch mal ne Aussage

.....
@Roger

Wegen nicht serienmässigen Nockenwellen, reichen Dir ca 100tkm aus ?
Ich hab jetzt 205tkm auf der Uhr.
Bei 90tkm waren meine OEM Nocken gut angenagt, ebenso die Nockenwellen eines Kollegen.
Ja, und wenn noch andere User die gleiche Erfahrung gemacht haben, dann wäre Monkeywrench doch mal eine echte Empfehlung bei einem Nockenwellenschaden.
Kostet zwar ein paar Euros mehr als die Seriennocke bei Toyota, aber wenns länger hält und zudem noch haltbare Mehrleistung mit sich bringt, ist das sicher gut investiertes Geld.

Eine echte Alternative sehe ich aber auch gerade bei Monkeywrech, da kostet eine neue Original Einlaßnocke für den TS noch nicht mal 100$.
Monkeywrench

Setzt natürlich immer voraus, dass die Kipphebel noch i.O. sind.
Bei Toyota gibts die Nockenwellen nur zusammen mit den Kipphebeln.
 
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