Neuer Stand:
Ventilspiel ist bei allen 4 Einlassventilen zwischen 0,15 und 0,20, also obere Toleranz, das die Nockenwelle schonen sollte.
Lediglich das 3er Ventil auf der Auslassseite hat ein zu großes Spiel und könnte etwas flattern.
Ventildeckel wurde vor wenigen Tagen abgemacht... tja was soll ich sagen, nach 20k km weisen alle 4 großen Lift-Nocken auf der Einlassseite starke Abnutzungsspuren auf, besonders der erste hat eine sehr raue Stelle und die Abnutzung am 3ten ist auch sehr stark.
Auffällig sind querliegende rostfarbene Linien wo die Nocke beginnt spitzer zu werden, diese sind so stark, dass man mit dem Fingernagel dort hängen bleibt.
Die Auslassseite ist glatt wie ein Babypopo, ebenso die kleinen Niedrigdrehzahlnocken auf der Einlassseite, diese haben jedoch auffällige schwarze Flecken am Rand.
Jetzt zum Thema Schmierung:
Alle Nocken waren gründlich mit einem Schmierfilm bedeckt als wir den Ventildeckel runternahmen.
Die 8 Ölbohrungen am Deckel waren vorhanden, und als wir Luft durchpusteten kam an allen 8 Bohrungen gleichmäßig viel Luft geradlinig raus.
Thema Schmierung ist für mich abgehakt.
Thema Materialfehler:
Die Einlassnockenwelle für die TS wurde nie verändert, es gibt keine andere Nockenwellennummer im Toyota System, außer die die schon immer verbaut wurden.
AAAAAABER es gab einen Fall bei einem Yaris TS, dort gab es auf Kulanz eine neue abgeänderte Nockenwelle, also definitiv ein bestätigter MATERIALFEHLER!
Thema Kulanz:
Wenn kurzzeitig nach Ablauf der Garantie sowas auftritt (bei mir am 11.11.11 abgelaufen LOL) kann man nur noch über eine Toyota Werkstatt bei Toyota Brüssel um Kulanz ansuchen.
Jetzt kommt der Witz dabei, ihr müsst ein lückenloses von Toyota Scheckheftgepflegtes Auto haben, die erste Reparatur muss von einer zertifizierten Toyota Werkstatt gemacht worden sein und das Beste am Schluss:
Der Schaden muss VOR Ansuchen der Kulanz von einer Toyota Werkstatt behoben werden, erst danach erfährt man was auf Kulanz bezahlt wird.... ob es nur die 300€ Nockenwellen sind, die gesamte Reparatur, oder gleich gar nichts.
Es ist leider nicht möglich nur das beschädigte Material ohne Einbau ausgetauscht zu bekommen.
Ebenfalls gibt es keine Kipphebel bei Toyota einzeln oder im 4er/8er Set zu kaufen, nur in Verbindung mit Nockenwellen. Glücklicherweise bietet MWR diese an