T23 Nockenwelle eingelaufen. Kulanz?

Stoebei

Active Member
Seit
22. Januar 2011
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Ort
Passau
#21
Hat wer ein bild von defekten oder nicht defekten Bohrungen am Deckel?

Hab leider nur den Link zu dem Lotus Forum wo ihnen teilweise falsch gebohrte Löcher aufgefallen sind.
http://www.lotustalk.com/forums/f25/camshaft-cover-defect-causing-rocker-arm-breakage-p1302-50594/

Hatte bei meinen 2004er TS facelift den Ventildeckel bei 95000 runter und absolut keine Probleme. Öl fahre ich Mobil 1 5-50

Die Sache mit dem Ventilspiel glaube ""ich persönlich"" fast nicht, weil ein falsches Ventilspiel nur im Lift Auswirkungen auf die große Nocke hätte.

Ohne Lift wird ja der "Abnehmer" der großen Nocke nur durch eine kleine Feder im Schlepphebel an die Nocke gepresst.. also müsste dann ja eher die Feder zu Stark sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
19. Oktober 2009
Beiträge
974
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
#22
Scheinbar noch nicht alt genug!


Lesen, richtig lesen wäre auch für dich von Vorteil.Es steht auch geschrieben
xW50 Motoröl, das sollte nach reiflicher überlegung auch für deine Leistungmäßig voll ausgereizte Celica reichen.


Dies ist mir bewusst das hiermit kein geringer Verschleiß bei sportlicher Fahrweise einhergeht!


Mit soviel Wissen was in dir steckt hättest du ja richtig was machen können,mir schwebt ein hoher Posten bei einem Ölhersteller oder Fahrzeugkonzern vor aber statt dessen muss du immer noch selbst in der kalten Werkstatt stehen und den Ölabriss mit der Lupe suchen.



Vielleicht solltes du mal Urlaub machen, es drängt sich auf als hättest du dringend welchen nötig.
Achso und vielleicht solltest du dir ein andere Automarke kaufen wenn Toyota es nicht geschafft hat dich zu überzeugen.
Achso für die besseren Autos wäre ja wieder die gehobene Position sinnvoll gewesen.


Auf den ersten Blick schon, wenn man sich aber die Belastungen anschaut die auf das Öl wirken ist es nicht abwägig zumal es aktuelle Spotmotorräder gibt die mit 5W30 Motorenöl befüllt sind und werden!
mein gott hast du gelitten.....was soll man dazu noch sagen. nichts....zu sowas bescheuertem fällt einem nichts mehr ein.
ach ja....bin kein kfz mechaniker....ich mach das weils n hobby ist...bzw weil das ne sache ist bei der ich entpannen kann.....so wie es für andere entspannend ist angeln zu gehen.
btw.....was versuchst du hier eigentlich mitzuquatschen.......du hast nicht mal ne ts.......hast du überhaupt schon mal n 2zz live gesehen.? nur mal soviel vorne weg, grad weils hier ums thema nockenwellen geht....ich hab vom zylinderkopf schon jede schraube,jedes ventil und alles was dazu gehört in der hand gehabt.......und da willst du mir hier was erzählen.:eek:....naja erzähl was du willst aber du bist der wo sich hier zum affen macht.


@roger......fühl mich ja geschmeichelt das du wegen mir nichts schreibst oder schreiben willst.....aber hab gedacht du hast da mehr charakter. wollten wir nicht mal zusammen beim nächsen treffen ein birle trinken und uns austauschen....also ich wäe da immer noch gerne dabei ohne das jetzt irgendwie provozierend auszulegen.
wegen dem öl wo du geantwortet has....da sind wir vorhin bissle vom thema abgewichen....also das war allgemein auf n motor bezogen...nicht auf die nockenwellen und obs für die gut ist oder nicht. im winter hatte ich auch immer das 5w40 drinne....ist die optimale lösung wie dus auch schon mal gesachrieben hast.

zu der sache mit den nockenwellen und das sie bei mwr nur 100 $ kosten und toyota die hier nur im sat anbietet.....ja da gibts n grund dafür. wie du schon gesagt hast die kipphebel....und die alten mit neuen wellen zu benutzen ist keine gesunde idee.....die kipphebel bzw die platten auf den die große nocke läuft, laufen sich auf die nocken ein....und wenn die nocke eigelaufen ist kannst auch davon ausgehen das die platte im arsch ist. da stell ich noch n foo hier rein bei dem man das sehr gut erkennen kann.
die gefahr das dann der kipphebel bricht wenn man ne neue welle auf den alten laufen lässt ist sehr hoch......du kaufst ja auch keine neuen schuhe und machst deine ausgelatschten einsätze rein oder.

so....und wegen falschen öl löchrn in den leitungen....vergesst das als ursache.....meine sind zb in ordnung und trotzdem hab ich drei neue wellen einbauen müssen bis dann die vierte bis heute problemlos läuft. und die werkstätte könne da auch nicht für wenns nach kurzer zeit wieder einläuft. die können auch nicht mehr als nach vorgaben arbeiten;)

@stoebei.....ja das mit dem lift ist schon richtig......probleme mit den eingelaufenen nockenwellen ist ja auch deutlicher bei den zu sehen die gern und oft im lift fahren. einer der nie im lift fährt wird da weniger probleme mit haben, weil wie schon richtig geschrieben die nocke nicht belastet wird.....
 
Zuletzt bearbeitet:

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beiträge
5.863
Zustimmungen
0
Ort
Neunkirchen - NÖ
#23
so....und wegen falschen öl löchrn in den leitungen....vergesst das als ursache.....meine sind zb in ordnung und trotzdem hab ich drei neue wellen einbauen müssen bis dann die vierte bis heute problemlos läuft...
Ist die 4te Nockenwelle ebenfalls eine originale Toyota, oder Aftermarket?

Wenn man noch 2 Kipphebel vom vorigen Tausch übrig hat, die wie neu aussehen, wo auch die Nocke in Ordnung war, ist das dann eine gute Idee die bei einem möglichen Tausch der Nockenwelle ohne Kipphebelset wieder einzubauen?
 
Seit
19. Oktober 2009
Beiträge
974
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
#24
Die vierten sind auch Originale von Toyota.
Also persönlich würde ich die wenn sie schon mal auf ner anderen Welle gelaufen sind nicht mehr verwenden. Auch wenn sie optisch gut aussehen. Das Risiko ist zu hoch und der Schaden teurer als so n Kipphebel.
Wie gesagt....kann gut gehn.....muß aber nicht......ich geh bei sowas aber lieber auf Nummer sicher.
S gleiche wie mit dem vvti versteller. Die meisten Werkstätten machen n neuen rein, weil der entspannt kommt und die Gefahr besteht das beim nicht richtigen entsperren und einbauen des alten, das Ding in Eimer geht.
Sowas durftest ja leider schon selber miterleben.
 

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.507
Zustimmungen
3
Ort
Neuss
Beruf
Webpfuscher
#26
Ein letztes Mal der Hinweis hier an alle, auf den Ton zu achten. Danach gibts Verwarnungen und der ein oder andere sollte sich lieber keine mehr erlauben.
 

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beiträge
5.863
Zustimmungen
0
Ort
Neunkirchen - NÖ
#27
Wenn ich als nicht Vollprofi jetzt mal eine Theorie aufstellen darf als Ursache:

Unterschied einlass- auslassnockenwelle sind ja u.a. die Ventile und Ventilfedern.
Die stärkere beanspruchung durch öfteres Liften etc. kann vielleicht auswirkungen auf die Ventilfeder haben
--> Coilbind:

What is Valve Spring Coil Bind and How Does it Relate to Spring Travel and Valve Lift?
--------------------------------------------------------------------------------

When the valve spring is compressed until its coils touch one another and can travel no further, it is said to be in coil bind

....blablabla...

If coil bind occurs, the resulting mechanical interference will severely damage the camshaft and valve train components
Eine Begründung meiner Theorie:
Imho haben die meisten, die auf Stage 2 Nockenwellen umgestiegen sind und nie mehr Probleme mit einlaufenden Nockenwellen hatten, ebenfalls andere Ventilfedern verbaut!
Womöglich ist die verlängerte Lebensdauer der Nockenwelle hierauf zurückzuführen
 
Seit
19. Oktober 2009
Beiträge
974
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
#28
Ist soweit ich weiß nicht möglich. Bei mwr kannst n Satz von vier holen ohne Welle aber einzeln geht bei den glaub auch nicht. Oder fragst mal nach ob die das eventuell auch einzeln verkaufen können.
 

Robert23

Well-Known Member
Seit
6. Juli 2012
Beiträge
503
Zustimmungen
7
Ort
Schleswig Holstein/Brandenburg
#29
Nein ich habe keine TS.
Ich möchte lediglich meine Meinung und Vermutungen mit einbringen,da meine Lehrzeit nicht auf den 2ZZ ausgerichtet war kann ich nur Grundwissen einbringen. Es tut mir leid dafür!

@Stoebei´s Link.
Da würde bedeuten das nur die Nocken des 3.Zylinders einlaufen. Dem ist ja bekanntermaßen nicht so. Sind doch meherere oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beiträge
5.863
Zustimmungen
0
Ort
Neunkirchen - NÖ
#30
Auch ganz interessant, Auszug aus dem Lotus Forum:

Consensus? Not sure about that What we do know is that the the likelihood of the intake valve growing similar to the exhaust valve is likely the issue due to the higher combustion and intake temps from higher sustained RPMs and horsepower that many "Loti" have relative to the originally designed intended use... As the valve grows, the lash is taken up and before you know it, you're at zero lash and even preload on a wiper system that was designed to maintain *some* lash. The intake lash from OEM is supposed to be .007-.010 and the exhaust .014-.018 as I recall. Keep in mind those specs were for a quiet engine on a street driven Celica with 180hp. The lotus is hotter at 190hp and probably driven a fair bit harder on average than the engine was intended when those specs were first engineered... I think to be safe on the intake, you should set them up to .011-.014. They may be a touch chatty when cold but won't wipe the cam. If you wipe a cam, it's probably time and $$ well spent to check the lash and loosen it up to a more performance oriented spec as mentioned to prevent wiping your new cam.

IMO, I don't think oil shower theory ever carried a ton of validity. The shower system is directly above the cam lobe. Slight misdirection of the shower path 12 inches away doesn't amount to anything in practice given how close the shower is practice...

Best,

Phil
__________________
2005 GG Elige, Rev400, EFI, Race Car, 400+whp | 2005 GG Elise, Rev310, Street Car | 2006 CO Elise, Rev300, Steet Car
 

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beiträge
5.863
Zustimmungen
0
Ort
Neunkirchen - NÖ
#31
Neuer Stand:

Ventilspiel ist bei allen 4 Einlassventilen zwischen 0,15 und 0,20, also obere Toleranz, das die Nockenwelle schonen sollte.
Lediglich das 3er Ventil auf der Auslassseite hat ein zu großes Spiel und könnte etwas flattern.

Ventildeckel wurde vor wenigen Tagen abgemacht... tja was soll ich sagen, nach 20k km weisen alle 4 großen Lift-Nocken auf der Einlassseite starke Abnutzungsspuren auf, besonders der erste hat eine sehr raue Stelle und die Abnutzung am 3ten ist auch sehr stark.
Auffällig sind querliegende rostfarbene Linien wo die Nocke beginnt spitzer zu werden, diese sind so stark, dass man mit dem Fingernagel dort hängen bleibt.

Die Auslassseite ist glatt wie ein Babypopo, ebenso die kleinen Niedrigdrehzahlnocken auf der Einlassseite, diese haben jedoch auffällige schwarze Flecken am Rand. :confused:

Jetzt zum Thema Schmierung:
Alle Nocken waren gründlich mit einem Schmierfilm bedeckt als wir den Ventildeckel runternahmen.
Die 8 Ölbohrungen am Deckel waren vorhanden, und als wir Luft durchpusteten kam an allen 8 Bohrungen gleichmäßig viel Luft geradlinig raus.
Thema Schmierung ist für mich abgehakt.

Thema Materialfehler:
Die Einlassnockenwelle für die TS wurde nie verändert, es gibt keine andere Nockenwellennummer im Toyota System, außer die die schon immer verbaut wurden.
AAAAAABER es gab einen Fall bei einem Yaris TS, dort gab es auf Kulanz eine neue abgeänderte Nockenwelle, also definitiv ein bestätigter MATERIALFEHLER!

Thema Kulanz:
Wenn kurzzeitig nach Ablauf der Garantie sowas auftritt (bei mir am 11.11.11 abgelaufen LOL) kann man nur noch über eine Toyota Werkstatt bei Toyota Brüssel um Kulanz ansuchen.
Jetzt kommt der Witz dabei, ihr müsst ein lückenloses von Toyota Scheckheftgepflegtes Auto haben, die erste Reparatur muss von einer zertifizierten Toyota Werkstatt gemacht worden sein und das Beste am Schluss:
Der Schaden muss VOR Ansuchen der Kulanz von einer Toyota Werkstatt behoben werden, erst danach erfährt man was auf Kulanz bezahlt wird.... ob es nur die 300€ Nockenwellen sind, die gesamte Reparatur, oder gleich gar nichts.
Es ist leider nicht möglich nur das beschädigte Material ohne Einbau ausgetauscht zu bekommen.

Ebenfalls gibt es keine Kipphebel bei Toyota einzeln oder im 4er/8er Set zu kaufen, nur in Verbindung mit Nockenwellen. Glücklicherweise bietet MWR diese an :)
 
Seit
19. Oktober 2009
Beiträge
974
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
#33
Also 0.15 ist unterste Toleranz. Also enger darf es nicht sein. Bei zu viel Spiel flattert auch nichts. Feder wird nur nicht so arg gestaucht bzw Ventil nicht so weit geöffnet.
Also bei mir waren es vorm Ventil Tausch bei ca. 0,25-0,35. somit fast n bissle zuviel aber da haben die Nockenwellen gehalten. Wie gesagt wie sie grad mit engen Spiel aussehen hab ich noch nicht gesehen.
 

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beiträge
5.863
Zustimmungen
0
Ort
Neunkirchen - NÖ
#34
Seit
19. Oktober 2009
Beiträge
974
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
#35
Also die Feder ist definitiv straffer als auf der auslassseite. Sieht auch anders aus. Auslassseite ist rund und Einlass eckig so in der Art. Aber falsch ausgelegt würde ich nicht sagen. Immerhin muß die Drehzahl und vvti versteller ertragen und aushalten. Was mir aber grad einfällt ist, das ich noch gar nicht probiert hab wie weit sich das Ventil und die Feder dazu noch runterdrücken lässt wenn die nocke am max öffnungswinkel sich befindet. Falls eventuell schon der " Anschlag " erreicht ist, wäre die mechanische Belastung auch gleich viel höher. Und da kann 1/10 schon ganz schön was ausmachen. Weil bei den letzten 2zz die ich mir angedchaut hab waren eingelaufene Nocken immer dann vorhanden wenn das Ventilspiel ganz eng bzw beim Minimum vom erlaubten Spiel war.
 
Seit
23. September 2010
Beiträge
350
Zustimmungen
17
Ort
Wuppertal
Beruf
technischer Außendienst
#36
Da fängt die Verwirrung schon an

Neuer Stand:

Ventilspiel ist bei allen 4 Einlassventilen zwischen 0,15 und 0,20, also obere Toleranz, das die Nockenwelle schonen sollte.
.........
Da haben wir doch schon den Salat.
Wenn wir beim 2ZZ Motor von Ventilspiel sprechen, dann sollten auch die Angabe dabei sein, wo gemessen wurde.
Du schreibst bei allen 4 Einlaßventilen, der Motor hat aber ja 8.
Also habt ihr die Messung wohl zwischen Nocken und Kipphebel gemacht, so wie es in der Literatur vorgesehen ist.
Dann wäre 0,15 mm noch gut, 0,2 mm aber schon zu viel.
Zu der Prüfung kommt dann aber auch noch die Messung des "Höhenunterschiedes" der beiden Ventile, ggf. Ausgleich.

Das eigentliche Ventispiel (also zwischen Ventil und Kipphebel) soll bei dem 2ZZ auf der Einlaßseite 0,2-0,3 mm betragen. Das läßt sich natürlich direkt prüfen und einstellen, dabei ist dann aber extrem wichtig, das es auf einem Zylinder annähernd gleich ist, also möglichst 0,25 mm zu 0,25 mm.
Diese Gleichheit wird bei der Prüfung und Einstellung lt. Literatur auch erzielt, allerdings sind dafür ggf. mehrere Einstellvorgänge an einem Ventil erforderlich.
 

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beiträge
5.863
Zustimmungen
0
Ort
Neunkirchen - NÖ
#37
Da haben wir doch schon den Salat.
Wenn wir beim 2ZZ Motor von Ventilspiel sprechen, dann sollten auch die Angabe dabei sein, wo gemessen wurde.
Du schreibst bei allen 4 Einlaßventilen, der Motor hat aber ja 8.
Also habt ihr die Messung wohl zwischen Nocken und Kipphebel gemacht, so wie es in der Literatur vorgesehen ist.
Dann wäre 0,15 mm noch gut, 0,2 mm aber schon zu viel.
Ja ich spreche von der Messstelle zwischen kippHebel und nockenwelle...
 
Top