T23 Was wiegen eure Felgen/Reifen?

Maykel23

Well-Known Member
Seit
23. März 2010
Beiträge
897
Zustimmungen
0
Ort
-Cologne-
Beruf
Ehrenamt & Steuerzahler
uhh, da befinde ich mich dann aber in der Schwergewichts-Klasse, ich habe irgendwas mit ner Zwanzig aufwärts auf der Waage in Erinnerung.. :eek:
 

Robert23

Well-Known Member
Seit
6. Juli 2012
Beiträge
503
Zustimmungen
7
Ort
Schleswig Holstein/Brandenburg
Wiege update:

Orginal T23 Felge: 8,7kg
Orginal T23 Felge mit Reifen Sommer (Ventus 205/50R16 87V): 17,5kg
Orginal T23 Felge mit Winterreifen (9,0kg Kumho 205/50R16 87H): 17,7kg

ATS Felge 17“x7J: 9,8kg

Suche zur Zeit noch Sommerreifen die 8kg oder weniger wiegen damit ich wieder auf Orginalniveau bin.

PS: im Apex Handbuch das bei GranTurismo 5 mit dabei ist sind auch Fahrdynamische Dinge behandelt.
Dort steht das 1kg rotierende Masse 15kg gefederter Masse entsprechen.
Habe bis jetzt immer nur 4-7kg gefunden und nun lese ich da ca. 15kg?????

Kann dazu jemand was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
36
Beruf
Fachidiot
Ach so, du nix Akamie gebist. ;)

Die Sache ist, dass mei der Rotation der Absand der Masse zur Drehachse quadratisch "wirkt" es ist also ein himmelweiter Unterschied ob 15 od. 18" Felge. Pauschale Aussagen sind daher bestenfalls äußerst pi mal Daumen oder eben Stammtischqualität

Daher ist auch das Gewicht vom Reifen eigentlich recht interessant, nur bringts ein leichter Reifen, der sonst Müll ist auch nicht wirklich. ;)
 

jemen

Well-Known Member
Seit
22. Oktober 2010
Beiträge
51
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Beruf
Lacklaborant
-> Trägheitsmoment!
..abhängig von der Masse eines Körpers und dessen Verteilung bezüglich der jeweiligen Drehachse.

Das Trägheitsmoment kann man nur ausrechnen, wenn die Massenverteilung bekannt ist. Einfach zu sagen, dass "1kg rotierende Masse 15kg gefederter Masse entsprechen" is falsch.

Auf die Massenverteilung kommt es an ;)
 

Robert23

Well-Known Member
Seit
6. Juli 2012
Beiträge
503
Zustimmungen
7
Ort
Schleswig Holstein/Brandenburg
Achso jetzt klingelts, heißt also Gewichteinsparung am Reifen (am weitesten entfernt von der Drehachse) ist wesentlich effektiver als z.B. leichtere Radmuttern (nah an der Rotationsachse)
Ist das so richtig?

Habe gerade nochmal genau gelesen, habe mich bisschen verlesen.
Dort steht: verringerung um 1kg ungefederte Masse also z.B. Bremsscheibe,Bremssattel,Felge usw. entspricht einer Gewichtsoptimierung von 15kg gefederter Masse (also Karosse usw.)
Ist das nen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
36
Beruf
Fachidiot
Alles relativ, der Faktor 15 erscheint mir so oder so arg hoch.

Mit Reifen vs. radmuttern liegst du richtig. Radmuttern ist bei den meisten Leuten aber eh wegen der Optik gemacht...
 

Robert23

Well-Known Member
Seit
6. Juli 2012
Beiträge
503
Zustimmungen
7
Ort
Schleswig Holstein/Brandenburg
Hier mal Reifengewichte die ich in Erfahrung bringen konnte.
Alle Angaben sind Herstellerangaben, gefragt habe ich nach den 2 leichtesten Reifen des Herstellers in 205/45 R17.


ContiSportContact 5. 205/45 R17 88V XL: ca 8kg

Pirelli PZERO NERO 205/45 R 17 XL 88 V : 8,14 kg

Pirelli PZERO NERO 205/45 ZR 17 XL 88 W : 8,14 kg

Goddyear Efficientgrip 205/45 R17 88W: 8,2 kg

Uniroyal 205/45 ZR17 88W RainSport 2 XL FR: ca 8,2kg

Hankook V12evo K110 205/45 R17 88W: 8,5 kg
Goodyear Excellence 205/45 R17 88W: 8,6 kg
Michelin PILOT SPORT3 EL 205/45ZR17 TL 88W : 8,69 Kg
Fulda Carat Exelero 205/45 R17 88W: 8,7kg
Vredestein Ultrac Cento 205/45ZR17 88Y XL: 8,77 kg
Hankook V12evo K110 205/45 R17 84V: 8,8 kg
Michelin PILOT EXALTO PE2* 205/45R17 TL84V: 8,84 Kg
Michelin PILOT EXALTO PE2 205/45R17TL88VEL: 8,84 Kg
Michelin PILOT EXALTO PE2 205/45ZR17* TL84W : 8,88 Kg
FALKEN ZIEX ZE914 ECORUN 205/45ZR17 87 V XL : 8,9 kg
Michelin PILOT SUPER SPORT EL TL 205/45ZR17 (88Y) : 8,9 Kg
Dunlop Sport 9000 205/45 R17 88V: 8,9 kg
Bridgestone Potenza RE050A 205/45 R17 84V: 9,2kg

Pirelli PZERO 205/45 R 17 84 V(RUNFLAT-Ausführung): 9,25 kg

Bridgestone Potenza RE040 205/45 R17 84V: 9,3kg
Yokohama s.drive 205/45 R17 88Y : 9,3kg
KUMHO ECSTA LE Sport KU39 205/45R17 88Y XL: 9,3kg (+-2% laut Kumho)
Toyo Proxes T1-R 205/45 ZR17 88W RF FSL: 9,4kg
Dunlop Sport Maxx 205/45 R17 88W: 9,8 kg
Firestone SZ90 205/45 R17 88W TL XL: 9,84kg
FALKEN ZIEX ZE914 ECORUN 205/45ZR17 88 W XL: 9,9 kg
Firestone SZ90 205/45 R17 84V Runflat: 9,94kg
Firestone SZ90 205/45 R17 88V TL XL: 10,16kg
FALKEN ZIEX ZE912 205/45ZR17 88 W XL: 10,30kg

Ist schon ein beachtlicher Unterschied zw. 8,00 zu 10,30kg bei einem Reifen!
 
Zuletzt bearbeitet:

CorollaChris

Well-Known Member
Seit
21. November 2011
Beiträge
147
Zustimmungen
0
Ort
Ludwigsburg
Beruf
IT Consultant
Ich kann nur sagen: Cooler Thread. Hab meine noch nicht gewogen, denke mir aber jedes Mal beim Wechseln: Egal wie schwer, aber zu schwer :D

Schade, dass meine Reifen nicht auf der Liste sind, hätte gerne mal ein Gewicht gewusst. na dann muss ich wohl Google bemühen

gruß
Chris
 

Robert23

Well-Known Member
Seit
6. Juli 2012
Beiträge
503
Zustimmungen
7
Ort
Schleswig Holstein/Brandenburg
Schlechte Erfolgsaussichten gepaart mit ungenauen Angaben.
Alle Hersteller haben ein einfaches Kontaktfomular auf ihren Homepages, dauert keine 15 Minuten die wichtigsten anzufragen!
__________________________________________________________________________________________________________________________

ATS DTC Superlight 7x15 et 37 : ca 5,3kg

Enkei Yamato 7x17 ET40: 8,3kg

AEZ Xylo Alufelgen 7x17" ET40: 10kg

VW Santa Monica 7x17" ET38: 9,5kg

RIAL Daytona 7x17" ET38: 9,5kg

ANTERA 321 7x17" ET 35: ca 6kg (ohne Zulassung)
_______________________________________________________________________________

Yokohama Advan Neova AD08 195/50 R15: ca 7,5kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top