T23 Kühlwasser ständig unter minimum

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#1
Okay Hi,
ich habe ein Problem mit meiner Kühlung und die Sufu konnte mir so nicht weiterhelfen...

Also es fing an vor gut nem jahr an. AC eingeschaltet auf warm und mitmal läuft der motor heiss... kühlwasser weg... motorraum trocken innenraum trocken auspuff spuckte nichts raus. Seitdem hör ich wasser rauschen hinterm radio beim anlassen... und fülle jede woche 1-2 mal das kühlwasser nach immer ca 250ml weil der stand direkt am ende des behälters steht. 250ml rein und ich steh zwischen min und max. Temperatur steigt nicht und anzeigen das kein kühlwasser drauf ist tut meine celi auch nicht... war in der werkstatt die konnten nichts finden ich also 100km zum nächsten toyota meister gefahren der hatte keine andere idee ausser die kopfdichtung wäre hin 1200eur... habe ich abgelehnt denn: Kein Leistungsverlust und kein Weißer rauch aus dem Auspuff.

Langsam geht mir das nachfüllen derbe auf die eier und ich bräuchte jetzt mal hilfe von leuten die sich wirklich auskennen. ja ich meine euch^^ :)

Vielen Dank im voraus..

achja sie ist von 2004 hat 150.000 runter und hat die 192ps maschine
 

T23 Driver

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#2
So ähnlich ist das bei mir auch kann Kühlwasser auffüllen bis optimum und nach ner Zeit steht es trotzdem wieder unter minimum und auch keine anderen Sympthome. Achja und es bleibt konstant unter minimum wird nicht noch weniger. Ich hab ne S mit 156000km

Kein Plan woran das liegt:confused:
 

Celica-88

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#3
Is bei mir auch so.
Auffüllen bis maximum und nach n paar Tagen stehts wieder auf minimum.
Aber da bleibt es dann.
Ist auch ne TS

Obs was mit n Kopf zu tun hat kannst du nachschauen:Schau,ob im Ausgleichsbehälter irgendwas rumschwimmt.
 
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celilover

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#6
Das Rauschen ist ein Zeichen dafür, dass im Kühlungssystem sich Luftpolstern befinden oder irgend wo leicht Luft zieht, vorwiegend wenn das System unter Druck steht. War bei mir im letzten Frühjahr auch so.
Hab von dem Behälter den Verschluss entfernt und Motor gestartet im kalten Zustand und einige Minuten laufen lassen. So hat sich das System selbst entlüftet.
Könnte ich am Stand des Behälters feststellen nachdem der Stand bis unter Min.
gesunken ist. Kühlflüssigkeit nachgefüllt und fertig.
Nach einigen Wochen war der Kühlflüssigkeit etwas abgesunken. Beim überprüfen der Schläuche stellte unterhalb des Behälters eine helle Spur am eine Schlauschellenverbindung. Hab die kleine Schelle nachgezogen und seit dem ist alles dicht.
 
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#7
Werde morgen mal ein paar Liter kühlflüssigkeit kaufen und dann mal der Anleitung folgen und schauen.. finde es nur merkwürdig das es der celi nichts ausmacht Mit zu wenig Kühlwasser zu fahren... und vor allem wo geht das Wasser hin?


So gute Nacht :)
 

Patrick_W

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#8
Mir geht es ziemlich gleich mit meiner Celica T23-S. (hatte auch schon mal einen Thread dazu aufgemacht)
Irgendwann fand ich am Hauptkühlerschlauch mehrere Marderbisse (trotz "kleinem" Marderschutz) mit Kühlwasserflecken. --> Schlauch bestellt und getauscht
Einen Monat später das selbe Spiel... Schlauch wieder angefressen worden. --> Schlauch nochmal getauscht, Kühlerwasser gewechselt und MAG2000 eingebaut
Jetzt hab ich vorerst mal Ruhe von den Mardern! :D
Aber ich bin, wie oben mehrmals beschrieben, auch alle 2 Wochen am Kühlwasser nachfüllen, weil es immer knapp unter Minimum sinkt.
Celica hat den 143PS Motor und gerade die 100 000km geknackt. (Bj. 2000)
 

Celica-88

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#13
Ich hab garnichts gemacht.Aber entlüften kannst du machen indem du den kalten Motor startest und den Deckel vom Ausgleichsbehälter offen lässt.Natürlich musst du rechtzeitig zumachen ehe dir das zeug um die Ohren fliegt.Da ist auch am Behälter eine art Flügelschraube aus Plastik.Die kannst du soweit offen lassen,bis das Kühlwasser rauskommt.
Damls als mein Nachbar (Kfz Meister) und ich den Kühler meiner alten s gewechselt haben,sind wir immer wieder n Stück gefahren,haben dann gehalten und haben nachgefüllt.wir haben festgestellt,dass die wasserpumpe erst richtig durchpumpt,wenn man mehr dreht als nur 3000rpm.Als wir das bemerkt haben (3000 rpm+) hat die Pumpe dann das Wasser regelrecht weggesaugt.Man kann als Hilfe auch an den dicken Kühlwasserschläuchen pumpen um die Luft aus dem Kreislauf zu bekommen (im Leerlauf)
 

Patrick_W

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#14
Mir ist es ähnlich gegangen, als ich das Kühlerwasser getauscht habe.
Nur glaub ich nicht, dass das Entlüften im Leerlauf momentan klappt. Die Celi bekommt im Stand nicht die Temp. das der Kreislauf anfängt Wasser nachzusaugen, weil es draußen ziemlich kalt ist.
Deshalb dachte ich auch, dass ich einfach normal arbeitn fahre und immer wieder nachfülle. Nur "verliert" die Celi jetzt nach 3 Wochen immer noch ein wenig Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Kann das wirklich so lange dauern?
 

Celica-88

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#15
Du kannst ja erst fahren und dann in der Einfahrt im stand oder wo auch immer dann nachfüllen und die Schläuche kneten (hat auch was)
Als Hilfe kannst du ja das Gebläse im Auto auf kalt stellen.So geht weniger Wärme verloren.
Ich würde erst beobachten.
Sie hat ja schonmal mehr Wasser verloren als wie Momentan.
Mein Nachbar hat damals gesagt,dass ich eventuell die Tage nochmal nachfüllen muss und beobachten.
 

Patrick_W

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#16
Ok, so werde ich das machen. :)
Wie du schon gesagt hat: Der "Verbrauch" war schon größer. :D
Bin langsam wieder guter Dinge, dass ich das Kühlwasser-Problem in den Griff bekomme. ;)
 

Celica-88

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#17
Na also:)
Wenn der Kühlkreislauf n Loch hätte würde es ja gleich schlimm oder schlimmer werden.
Wenn du dir nicht sicher bist,dann frage lieber einen der mehr Ahnung hat als ich.
 
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#19
...

Also ich fülle seit gut einem jahr nach...........
fing an im winter 2011... seitdem lass ich AC immer aus... die angst das es wieder kühlwasser in motorraum spritzt und der motor überhitzt ist mir zu groß..
jede woche 2x nachfüllen bei laufendem motor im kalten zustand und es tut sich garnichts..

keine ahnung wo das wasser hingeht aber es bringt nichts hab auch den behälter hochgehängt an die haube..
 
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