T23 Größe Ölablassschraube

muc

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#4
Nicht nur er... ist doch Basiswissen... ;)

Ich würde da aber keinen Tempgeber o.ä. einbauen.
 

Checker

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#5
Nop. Mag mir eine magnetische besorgen. Da sammeln sich dann angeblich die verschlissenen Metallpartikel.
 

muc

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#6
Auch nur wieder so ein Mumpiz, dass so was verkauft wird. Wenn du die brauchst, dann besorg dir lieber gleich nen neuen Motor.
 

sharky

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#8
Naja so ganz kann ich dir da nicht zustimmen.
Hast schonmal selber nach 20-30.000 km eine magnetische rausgedreht?

Etwas sammelt sich da immer an und da kann der Motor auch so gut sein wie der will. Sei es VW, BMW, Audi oder halt die Japaner.
Besonders bei einer magnetische Getriebeölablassschraube hatte ich in der Praxis immer ein kleines Häufchen drauf :p
 

muc

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#10
Wenn es die magn. Schraube wirklich bräuchte, um da was an Abrieb raus zu holen, dann ist einfach Feierabend für den Motor.

Fragt man sich zudem noch, wozu es Ölfilter gibt und man das Öl wechselt. ;)

Beim Getriebeöl ist es leicht anders, weil der Kreislauf anders funktioniert, aber auch da ist es eine Frage der Menge und Größe der Partikel.

Klar ist aber... zumindest schaden tut die Schraube nicht...
 

Roger Friedrich

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#13
Metallpartikel ?

Nop. Mag mir eine magnetische besorgen. Da sammeln sich dann angeblich die verschlissenen Metallpartikel.
Wo sollen die Metallpartikel denn herkommen?
Der 1ZZ-FE Motor hat Block und Kopf aus Aluminiumlegierung und Laufbuchsen aus kokillengehärtetem Gußeisen, die fest mit dem Motorblock verbunden sind. Beides nicht sonderlich magnetisch.
Beim 2ZZ-GE sind die Laufflächen des Aluminiumblockes mit Metall Matrix Composite beschichtet.

Und falls Brocken oder Späne vom Pleul oder der Kurbelwelle am Magneten hängen sollten, dann hilft Dir die Schraube auch nicht mehr.
Klar, die Kolbenringe sind aus Stahl, aber nach der Einlaufphase sind die nahezu ohne Verschleiß.
SW bedeutet Schlüsselweite (des Werkzeuges).
 
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T_C_T20

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#18
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