T23 Shortblockproblem beseitigen

Borstenhorst

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#1
Sodale, mein Block, der in letzter Zeit einen ordentlichen Öldurst hatte, kommt diese Woche zum Motorbauer.

Folgendes wollte ich mit ihm ausmachen:
Dichtigkeit Ventilführungen überprüfen
Zylinder Honen
Neue Kolbenringe einschleifen (er meinte er guckt ob er qualitativ hochwertigere bekommt als die, die drin sind

Des weiteren bekommt der Motor einen Ölkühler, jetzt hatte ich schon gelesen das es bei der Gelegenheit einige Maßnahmen gibt die man ergreifen kann um das Problem in den Griff zu bekommen.
Andere Kolben (ist mir aber etwas zu teuer) und auch das bearbeiten der Ölkanäle wurden genannt.

Hat jemand Erfahrungen was gemacht werden muss damit ich das so an Dr. Motor weitergeben kann?
 

nameless-one

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#2
Sei so lieb und mach am Ende mal eine costa quanta Auflistung.
Vielleicht finde ich hier im Umkreis ja auch sojemanden, der soetwas bewerkstelligen kann...

Viel Erfolg!


:)
no
 

Patrick_W

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#5
Gibt es nach so vielen Jahren immer noch neu auftretende Shortblock Probleme?? :confused:
Hätte gedacht, dass nach 10-13 Jahren langsam mal alle Celis, die von dem Problem betroffen sind, ausgebessert bzw zumindest bekannt sind.
Wenn ein Auto 10 Jahre lang problemlos fährt, wird wohl nicht nachher erst so ein "Produktionsfehler" auftreten oder liege ich da komplett falsch?
 

Pleasure-Lover

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#7
Laufleistung und Verschleiss der Kolbenringe sind die Ursache..:(

Aber wozu der Ölkühler?? Wird das Motoröl bei uns etwa sooo heiss, dass man da unbedingt Ölkühler braucht..:confused:
 

Borstenhorst

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#10
weiß nicht welche kolben ich habe, müsste ich dann gucken wenn ich den block abhole, habe aber schon die fotos wie die einzelnen versionen aussehen.

Problem war ja dass das Öl nicht aus der nut ablaufen kann. Klingt jetzt vll stümpferhaft aber kann man da nicht einfach die ölkanäle etwas erweitern?

Habe einen Motorbauer in Mainz gefunden.
 

Nachtlichtermeer

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#11

M2fasts

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#12
Du musst die Celica auch durch die Kurven jagen mit 7000 rpm :rolleyes: gemütliche 180 auf der AB kann ja nichts, da hat man selbst genug Luft zum kühlen.
 

muc

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#13
Jo... bei der Celi dürfte AB nicht das Thema sein, beim W3 hingegen sind auch auf der AB 140° in der Ölwanne keine Seltenheit. Da hilft dann auch nur ein zusätzlicher Ölkühler, nur ist der leider auch keine 100% Abhilfe gegen das SB-Problem, hatten mer auch schon Fälle von SB-Schaden mit Zusatzölkühler. Ich denk aber mal, das kommt daher, dass man die Temperaturen mit dem Ölkühler ja auch nicht beliebig runter bekommt, so 20-30° weniger, wenn es gut geht, im W3 ist ein Zusatzölkühler ja auch nicht gerade optimal platzierbar.
 

Predator

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#15
Es bleibt ein Fehler der Ingeneure wo das beste Öl der Welt nicht helfen kann.
Bei einer Motorrevision (die sowieso irgendwann mal kommt wenn man den Wagen behalten will) kann man diese Fehler aber beseitigen. Ich selbst habe mit meiner Werkstatt auch schon darüber gesprochen und werde das irgendwann mal machen. Insofern beobachte ich dieses Thema hier mit Interesse.
 

Borstenhorst

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#16
motor ist jetzt beim motorbauer. er meinte schon das die Ringe die da jetzt rein kommen eine andere Qualität haben als die originalen. er liest sich das jetzt mal alles durch was ich ihm an infos gegeben habe und dann sehen wir weiter. notfalls neue Kolben falls die alten mit nur 2 Ölkanälen drin sind
 

celifast

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#17
wenn du jetzt eh so tief in die materie gehst, lohnt es sich nicht da gleich einmal bei mwr eine bessere qualität + performance einzukaufen, die preisdifferenz müste doch nicht so heftig sein, oder?
 

Borstenhorst

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#20
Der Kostenvoranschlag ist da.
Ohne Umrüsten auf neue Kolben etc..

Hallo Herr B,
wie telefonisch besprochen folgendes Angebot.

Angelieferten Motorblock mit Hauptlagerbrücke demontiert,
alle Teile gereinigt und vermessen ( 2 Std.) 110,00€

Kurbelwelle auf Rundlauf prüfen,reinigen,vermessen
und polieren 60,00€

Motorblockmaß Std.-79,00
Verschleiß in Zylinderbohrungen 0,04 mm - 0,05 mm
4 Kolben reinigen und Ringnuten nachstechen
Kolben mit angelieferten Kolbenringen bestücken 50,00€

Motorblock nacharbeiten 80,00€
Motorunterbau wie angeliefert splintfertig montieren (1,5 Std.) 82,50€

Zylinderkopf zerlegen und reinigen 60,00€

16 Ventile reinigen und einschleifen a 8,00€ 128,00€

Zylinderkopf planschleifen und Ventile montieren 68,50€

Material:
1 Satz Hauptlager 74,10€
1 Satz Anlaufscheiben 12,40€
1 Satz Pleuelschráuben 39,40€
________
764,90€
+19%MWSt 145,33€
________
910,23€
======
aua... bin derzeit noch am beraten und gucken ob ich das wirklich mache.
Weil das halt wirklich nur neue Kolbenringe rein und Motor bisschen frisch machen.

Hat nicht noch jemand zufällig einen 2zz mit steuergerät :D
 
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