Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und auch mit dem Thema Celicas noch nicht so vertraut.
Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich wieder belächelt, aber mein 1. Auto soll ein Celica T23 werden, der mit 143 PS.
Heute habe ich ein 99er Celica Probe gefahren zusammen mit meinem Vater.
Der Wagen war außen und innen top in Schuss, auch Lenkung, Bremsen und das Fahrwerk waren bei der Fahrt völlig in Ordnung.
Jedoch war das Folgende sehr auffällig und auch ein KO-Grund für diese Celica:
Im 1. und 2. Gang war das Auto vom Ansprechverhalten und von der Kupplung noch völlig unauffällig, er drehte sauber von 2000 bis 6000 und mehr, jedoch ab dem 3. bis 5. Gang war Folgendes auffällig:
Wenn ich im 3. Gang bei ca. 40 kmh 50% Gas gab oder sogar weniger, dann ging die Drehzahl innerhalb einer Sekunde sofort auf 5000 Umdrehungen.
Da blieb er dann für so 3 Sekunden bis er dann runter auf 4500 etwas ging und dann richtig Gas gab (also ab 4500 verspürte man ein "echtes" Beschleunigen).
Dasselbe im 4 Gang, ein bisschen Gas = sofort auf 5000 Umdrehungen, mega laut und auch keine Beschleunigung. Man hatte das Gefühl die Leistung verpufft einfach.
Dasselbe spürt man wenn man bei einer Automatik einen Kickdown macht.
Nach einer halben Stunde Probefahrt (nicht dauerheizen, keine Quälereien) stank der Innenraum und das ganze Auto nach Sauerkraut und sehr Gummiartig.
Nun meine Frage: Was war da kaputt?
Der Händler meinte irgendetwas mit den Gebern bei der Kupplung vielleicht, aber uns kam das etwas spanisch vor.
Am Fahrstil liegs definitiv nicht, auf der Rückfahrt im Stadtverkehr bei 50kmh machte es dasselbe im 3. Gang wenn man auch nur ein bisschen beschleunigte.
Vielen Dank im Vorraus
ich bin ganz neu hier im Forum und auch mit dem Thema Celicas noch nicht so vertraut.
Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich wieder belächelt, aber mein 1. Auto soll ein Celica T23 werden, der mit 143 PS.
Heute habe ich ein 99er Celica Probe gefahren zusammen mit meinem Vater.
Der Wagen war außen und innen top in Schuss, auch Lenkung, Bremsen und das Fahrwerk waren bei der Fahrt völlig in Ordnung.
Jedoch war das Folgende sehr auffällig und auch ein KO-Grund für diese Celica:
Im 1. und 2. Gang war das Auto vom Ansprechverhalten und von der Kupplung noch völlig unauffällig, er drehte sauber von 2000 bis 6000 und mehr, jedoch ab dem 3. bis 5. Gang war Folgendes auffällig:
Wenn ich im 3. Gang bei ca. 40 kmh 50% Gas gab oder sogar weniger, dann ging die Drehzahl innerhalb einer Sekunde sofort auf 5000 Umdrehungen.
Da blieb er dann für so 3 Sekunden bis er dann runter auf 4500 etwas ging und dann richtig Gas gab (also ab 4500 verspürte man ein "echtes" Beschleunigen).
Dasselbe im 4 Gang, ein bisschen Gas = sofort auf 5000 Umdrehungen, mega laut und auch keine Beschleunigung. Man hatte das Gefühl die Leistung verpufft einfach.
Dasselbe spürt man wenn man bei einer Automatik einen Kickdown macht.
Nach einer halben Stunde Probefahrt (nicht dauerheizen, keine Quälereien) stank der Innenraum und das ganze Auto nach Sauerkraut und sehr Gummiartig.
Nun meine Frage: Was war da kaputt?
Der Händler meinte irgendetwas mit den Gebern bei der Kupplung vielleicht, aber uns kam das etwas spanisch vor.
Am Fahrstil liegs definitiv nicht, auf der Rückfahrt im Stadtverkehr bei 50kmh machte es dasselbe im 3. Gang wenn man auch nur ein bisschen beschleunigte.
Vielen Dank im Vorraus