T23 Kupplungsproblem bei einer Probefahrt

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#1
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und auch mit dem Thema Celicas noch nicht so vertraut.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich wieder belächelt, aber mein 1. Auto soll ein Celica T23 werden, der mit 143 PS.

Heute habe ich ein 99er Celica Probe gefahren zusammen mit meinem Vater.

Der Wagen war außen und innen top in Schuss, auch Lenkung, Bremsen und das Fahrwerk waren bei der Fahrt völlig in Ordnung.

Jedoch war das Folgende sehr auffällig und auch ein KO-Grund für diese Celica:

Im 1. und 2. Gang war das Auto vom Ansprechverhalten und von der Kupplung noch völlig unauffällig, er drehte sauber von 2000 bis 6000 und mehr, jedoch ab dem 3. bis 5. Gang war Folgendes auffällig:

Wenn ich im 3. Gang bei ca. 40 kmh 50% Gas gab oder sogar weniger, dann ging die Drehzahl innerhalb einer Sekunde sofort auf 5000 Umdrehungen.
Da blieb er dann für so 3 Sekunden bis er dann runter auf 4500 etwas ging und dann richtig Gas gab (also ab 4500 verspürte man ein "echtes" Beschleunigen).

Dasselbe im 4 Gang, ein bisschen Gas = sofort auf 5000 Umdrehungen, mega laut und auch keine Beschleunigung. Man hatte das Gefühl die Leistung verpufft einfach.
Dasselbe spürt man wenn man bei einer Automatik einen Kickdown macht.

Nach einer halben Stunde Probefahrt (nicht dauerheizen, keine Quälereien) stank der Innenraum und das ganze Auto nach Sauerkraut und sehr Gummiartig.

Nun meine Frage: Was war da kaputt?

Der Händler meinte irgendetwas mit den Gebern bei der Kupplung vielleicht, aber uns kam das etwas spanisch vor.

Am Fahrstil liegs definitiv nicht, auf der Rückfahrt im Stadtverkehr bei 50kmh machte es dasselbe im 3. Gang wenn man auch nur ein bisschen beschleunigte.


Vielen Dank im Vorraus:):)
 

Q_Big

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#4
Kupplung und Beläge sind doch das selbe! Okay, genaugenommen wäre der Belagswechsel noch aufwändiger.

Eine typische verschlissene Kupplung die gewechselt gehört,- nicht mehr und nicht weniger ;)

Aber so ein Wechsel ist natürlich teuer, vielleicht lässt der Händler mit sich reden...
Ansonsten andere Celica!
 

CUF

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#5
Eindeutig Kupplung, Kosten liegen (ganz grob) etwas unter 1000€, natürlich auch abhängig davon welche Werkstatt das macht und welche neue Kupplung du verbaust.
 
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#6
ne, der Händler wollte von dem Problem nichts wissen und amximal nur 300€ runtergehn

deswegen neue celica :D
 

CUF

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ne, der Händler wollte von dem Problem nichts wissen und amximal nur 300€ runtergehn

deswegen neue celica :D
Ich nehm mal stark an das war der Verkaufsgrund für den Vorbesitzer und der Händler versucht sich um die Reperatur zu drücken - bei dem würde ich auch nicht mehr weitersuchen, was meinst du wie der sich querstellen würde wenn du nach ein paar Tagen das Problem erst bemerkst und die Kupplung auf Gewährleistung getauscht haben möchtest :rolleyes:

Nachdem das Thema ja eigentlich "geklärt" ist mal die allgemeine Frage: Wie hoch ist dein Budget? Die Celica kostet ja nicht nur in der Anschaffung mehr als ein typisches Anfängerauto (wie Corsa, Polo, Corolla etc.), sondern auch im Unterhalt. Und wenn du vom Budget her eingeschränkt bist wäre es unter Umständen sinnvoller, vielleicht eine gut erhaltene T20 oder - eine ganze Nummer kleiner - einen Paseo zu kaufen bevor eine alte, "verbrauchte" T23 zu einem Groschengrab durch ständige Reperaturen wird.
 
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#8
Im Unterhalt ist er noch bezahlbar, da ich ein sehr gutes Dualstudiums Gehalt bekomme :D

Klar ist es sicherlich ungewöhnlich, dass ich als 1. Wagen ne 1200kg Lady bekomme, die für ein fahranfänger (fast) schon zu schnell ist.

Auf der anderen Seite fahr ich seit einem Jahr relativ oft einen Mustang GT mit väterlicher Begleitung, von daher weiß ich eig. relatig gut, wie man damit umgeht. Also wie man piano fährt aber auch manchmal Gas gibt

Bin nicht der der anderen dann zeigen muss, wie schnell er fahren kann ;)


Mein Budget ist momentan 5000€ bis maximal 6000€.

Ich weiß, für das Geld gibt es nicht wenige aber auch nicht wirklich viel.

Ich muss auch sagen, wie ich den heute das 1. Mal gefahren bin war es schon ein sehr geiles Gefühl den zu fahren.

Kam super zurecht und vom Fahrgeühl war er einfach top.

Man merkt dass er wirklich sehr leicht ist:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Q_Big

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#9
So teuer ist doch die Celica im Unterhalt garnicht.
Steuern sind da genausoviel wie bei meinem Vorgänger Daihatsu mit 0.8L Hubraum von 1990.
Verbrauch ist recht niedrig.
Versicherungseinstufung ist ebenfalls besser als die vieler Kleinwagen und Limosinen, gar der Minivan meiner Eltern liegt in der Einstufung höher.
 

xlacherx

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#10
also teuer würde ich jetzt auch nicht sagen... vorallem weil diese typischen anfänger autos sehr hoch eingestuft werden! mein fiesta mit 60ps war maximal 100 euro billiger im jahr als meine celi jetzt! okay ich fahr auch ne t20. aber ich kann mir vorstellen dass es bei der t23 nicht viel anderst sein wird!

aber wenn du dir ein auto schon beim händler anschaunst, dann sollte es ja auch top sein! vorallem, muss der dich 1jahr gebrauchwagen garantie geben oder nicht?!
 
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#11
Genau , im Unterhalt überraschend günstig.


Anfangs waren 3 Autos im Fokus,
Lexus IS200, Jaguar x Type und die Celica



Ich werde jetzt natürlich weitersuchen, aber momentan gibt es viele bezahlbare Celicas in der Pfalz:)



Der Händler war ein freier Händler, also muss er keine Garantie geben...:mad:
 

Shade

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#12
Hol dir eine hier ausm Forum, die von Usern verkauft werden, die nicht grade seid einer Woche hier angemeldet sind ;)

Achja, eine leichte und agile T23 mit einem trägen und schweren Mustang zu vergleichen finde ich nicht gerade geschickt. =/

Versteh mich nicht falsch, ich finde den neuen Mustang optisch recht geil, aber selbst der GT zieht echt nicht die Wurscht vom Teller....

Aber nun gut, wenn du dich langsam mit der T23 vertraut machst sollte das allerdings kein Problem darstellen.

Ich schätze mal du hast dich hier im Forum sicherlich schon belsen und weisst worauf du beim Kauf achten solltest. ;)
Um dem schlimmsten Thema hier im Forum (SB Prob :rolleyes: ) direkt schon den Wind aus den Segeln zu nehmen. Hol dir am besten eine, bei der der Shortblock von Toyo auf Kulanz getauscht wurde.

Gib mal oben in der Suchleiste "Shortblock" ein und wirst 58676 spannende Threads finden die sich alle nur um das eine Drehen. :D


Was die Werkstattkosten angeht biste mit der Celi ja noch am besten bedient! Und komm mir nicht mit Lexus und Toyo ist eh das gleiche! Das mag zwar fast stimmen, versuch das denen dann aber mal zu erklären wenn du die Rechnung in der Hand hälst. :D

Weiterhin, viel Erfolg und allseits gute Fahrt!
 
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#13
Mit dem Vergleich zu dem Mustang wollte ich mir auf gar keinen fall negative Kommentare einfangen, ich wollte nur sagen, dass ich mit "gut motorisierten" Autos keine Probleme habe :)

Celica und Mustang haben ja von Haus aus andere Eigenschaften...

Ich bin nur der 18 jährige der einen Celica kaufen will, da ich von ihr einfach überwältigt bin.... :)

Danke für die guten Tipps, ich werde mich weiter belesen;)

Wenn ich eine Celica habe, werde ich sie im Showroom zeigen:D
 

Pleasure-Lover

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#14
Mit dem Vergleich zu dem Mustang wollte ich mir auf gar keinen fall negative Kommentare einfangen, ich wollte nur sagen, dass ich mit "gut motorisierten" Autos keine Probleme habe :)

Celica und Mustang haben ja von Haus aus andere Eigenschaften...

Ich bin nur der 18 jährige der einen Celica kaufen will, da ich von ihr einfach überwältigt bin.... :)

Danke für die guten Tipps, ich werde mich weiter belesen;)

Wenn ich eine Celica habe, werde ich sie im Showroom zeigen:D
NICE!!! Viel Erfolg beim Suchen.....und fleissig hier mitlesen;), je mehr Infos/Daten (über die Celi) du beim Kauf mitbringst, umso geringer ist die Chance dass dich einer irgendwie übers Ohr haut oder dir irgendwas erzählt was totaler Käse ist:eek:
 

CUF

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#15
Ja das Budget ist in Ordnung, mit 5000-6000 und etwas Suchen kannst du schon was finden.
Was mir im Unterhalt damals bisschen aufgestoßen ist war die Versicherung, hab jetzt ehrlich gesagt nicht im Kopf was ich für die Celica bezahle, aber es ist deutlich mehr als mit meinem früheren 105 PS GTC.
 
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#16
Ich halte euch auf dem Laufenden, Celice Kandidaten habe ich momentan eigentlich genug.

Das Angebot nimmt langsam wieder zu, vorallem in meinem Budgetraum :D
 
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#17
Bei diesem Shortblockproblem scheinen ja nur bestimmte Autos mit bestimmten Fahrgestellnummern betroffen zu sein.


Heißt dass nun automatisch, dass Autos, die nicht diese Fahrgestellnummern haben, nie Shortblockprobleme haben werden?

Im Umkehrschluss: Wenn ein Auto eine der betroffenen Fahrgestellnummern hat, wird es dann früher oder später dieses SB Problem haben oder kommt dass dann nicht automatisch?
 

SamWhiskey

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#18
Nein - das Problem kann, muss aber nicht, auftreten.

Davon mal ab: 99,9% aller S fallen in diesen Fahrgestellbereich... :rolleyes:
 
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