T23 Shortblockproblem beseitigen

REO

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#22
Alter das ist eh geschenkt!

Hohl dir von Monkeywrenchracing Schmiedekolben und vor allem Pleuel und lass dir die einbauen.

Nur mit den Kolben ist es auch keine Lösung falls du mal nen Fön draufbauen möchtest. Die Pleuel sind anfälliger als die Kolben bei Leistungssteigerung.
 

Borstenhorst

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#23
Alter das ist eh geschenkt!

Hohl dir von Monkeywrenchracing Schmiedekolben und vor allem Pleuel und lass dir die einbauen.

Nur mit den Kolben ist es auch keine Lösung falls du mal nen Fön draufbauen möchtest. Die Pleuel sind anfälliger als die Kolben bei Leistungssteigerung.
Und was wenn ich garkeinen Föhn oder so will? :D
 

Pleasure-Lover

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#24
wärs nicht sinnvoller gleich einen neuen kompletten SB einbauen zu lassen.....denn dort sind ja dann "bessere" Kolben und Kolbenringe und halt kein Ölfrass mehr?!?!

Da du ja ehe keinen "Föhn reinmachen" willst:D, würde es ja reichen:)
 
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muc

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#25
Das ist wohl eine eher philosophische Frage, was man da macht.

Ich denke, ein sauber überarbeiteter SB ggf. mit Übermaßkolben ist die bessere Lösung, besonders, wenn man besser Lagerschalen etc. verbaut. Vll. noch den Zylinderkopf etwas planen, wenn man schon dabei ist und gut ist es.
 

Borstenhorst

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#26
wärs nicht sinnvoller gleich einen neuen kompletten SB einbauen zu lassen.....denn dort sind ja dann "bessere" Kolben und Kolbenringe und halt kein Ölfrass mehr?!?!
Kostenvoranschlag von Toyota liegt bei 3000€ und da wäre dann am Kopf nichts erneuert. Was wenn das Öl über die Schafties bekommen ist, tja dann stehe ich blöd da ;)


so ich liefere jetzt mal ein kleines Update.
Motor steht immer noch beim Motorbauer. Fehlen nur noch ein paar kleinere Dichtungen dann kann er wieder zusammengebaut werden. Hatte mich jetzt dafür entschieden neue Kolben von Toyota zu bestellen. Die haben jetzt mehr Ölkanäle und diese sind auch größer.

Laufbuchsen wurde leicht gehont so das wieder eine kreuzschraffur erkennbar ist. Außerdem wurde der Kopf geplant.

Dichtungen werden bei der Gelegenheit teilweise auch neu gemacht, sowohl am Block als auch am Kopf danach wird alles schön verklebt.

Dazu kommt dann noch ein Ölkühler. Ich denke damit sollte das Thema erledigt sein.
 
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Pleasure-Lover

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#27

Borstenhorst

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#28
wenn ich das wüsste :D
ist ein motor aus ebay

ne denke nicht das es daher kommt aber schaden mal nach dem rechten zu sehen kann es nicht ;)
 

Borstenhorst

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#29
Toyota ist nicht in der Lage Teilenummern rauszusuchen. Habe einen Simmerring für die Kurbelwelle getriebeseitig gesucht. Ich war bei 2 verschiedenen Autohäusern, die einen haben mir irgendeinen Simmerring fürs Getriebe bestellt und die anderen wollten mir Laufbuchsen verkaufen, das habe ich dann aber zum Glück gleich gemerkt weil man eine Markierung von mir wollte. Ende vom Lied: ich habe die Nummer selbst rausgesucht und einfach wortlos bestellt. Hoffen wir mal das ich mich jetzt nicht auch geirrt habe :D

Als ich die anderen Kleinteile zum Motorbauer gebracht habe durfte ich auch das bisherige Werk bewundern. Lagerschalen sind auch neue drin und die Kolben sind die neuen mit den 4 Ölbohrungen. Sieht bis jetzt alles sehr gut aus, bin schwer gespannt wie der Motor nach der Aktion läuft. Problem ist nun das ich nur noch diese und übernächste Woche in Deutschland bin und dann erst ab September wieder hier. Wenn das also nicht alles schnell über die Bühne geht wird das noch etwas haarsträubender als es sowieso schon ist.
 

Borstenhorst

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#30
so, der hat nun gepasst :p

Das ding ist aber zugegebener weise nicht so einfach zu finden da er ungünstig gezeichnet ist.

Für die Sufu:
Simmerring Kurbelwelle getriebeseitig
90311-76003 62,- kostet das teil :eek:

weitere Auflistung Teile:
Kolben und Pleulschrauben 539,-
Dichtungen der Ölpumpe/Sieb, Simmerringe ca 80,-

Wegen den Pleul, es bleiben die originalen drin. Generell bleibt alles so wie Yamaha sich das mal vorgestellt hat :D Wurde vom Motorbauer alles vermessen und für gut befunden. Natürlich kann man das jetzt noch nicht genau sagen aber glaube da habe ich wirklich jemanden erwischt der seine Arbeit ordentlich macht. Der ist in Mainz also für einige hier interessant.

Evtl wird mein verdengelter Motor den ich noch in der Garage habe dann auch irgendwann wieder frisch gemacht. der bekommt dann aber ein paar goodies und evtl auch nen föhn ;)
Aber das hat noch laaaaaaaaaaaaange Zeit ;)
 
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nameless-one

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#31
Auf Grund von Interesse bitte ich mal um eine letztliche Auflistung der Kosten bzw. einfach nur die Gesamtkosten und Name/Adresse des Herren - beides gerne auch nur per PN. :)


thx
no
 

Borstenhorst

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#33
Hier findet ihr die Adresse
http://www.motoren-center.de/mib/12376.aspx

Weiß aber noch nicht ob wirklich alles in Ordnung ist. War nur der erste Eindruck der vielversprechend war. Jedenfalls habe ich ihn in die Thematik eingeweiht und er weiß nun wo der Schuh drückt. Auflistung der Teile kann ich euch dann geben wenn alles fertig ist, ist aber eher unspektakulär.
 

CUF

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#34
Dankeschön :). Würde mich freuen wenn du dann nochmal vom Ergebnis berichtest - als Vorbereitung für den Fall der Fälle :D ...
 

Borstenhorst

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#35
Motor ist fertig und wir heute abgeholt, wird so um die 900€ kosten.
Das ist Arbeitslohn aber auch diverse Einzelteile.

Der Kopf ist noch unten. Der wird dann in der Werkstatt wieder montiert, das ist dann bisschen günstiger als wenn der Motorbauer alles zusammen macht.
 

Borstenhorst

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#38
hö? 2ZZ Swap?
Das ist ein 1zz.

Ich hatte nach einem Unfaller ausschau gehalten aber nichts gescheites gefunden. Auch wenn das jetzt vll ein bisschen spießig klingt. Der 1ZZ reicht mir. Ich mag lieber ein bisschen durch die Gegend cruisen als irgendwo den dicken Max machen.
Wenn ich mich dann doch mal daran wagen sollte meinen anderen 1zz aus der garage aufzubauen dann geht es mir dabei eher um die Liebe zur Technik und um meinen Basteltrieb, weniger darum ein schnelles Auto zu haben. Wenn dass das Ziel wäre, naja dann würde ich mir auf jeden Fall was anderes als eine Celica holen ;)

Ich werde alt :(
 

Dejavu

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#40
Achso...

kam so rüber wegen der Frage nach einer 2ZZ ECU und die Anspielung auf Yamaha etc... ;)

hö? 2ZZ Swap?
Das ist ein 1zz.

Ich hatte nach einem Unfaller ausschau gehalten aber nichts gescheites gefunden. Auch wenn das jetzt vll ein bisschen spießig klingt. Der 1ZZ reicht mir. Ich mag lieber ein bisschen durch die Gegend cruisen als irgendwo den dicken Max machen.
Wenn ich mich dann doch mal daran wagen sollte meinen anderen 1zz aus der garage aufzubauen dann geht es mir dabei eher um die Liebe zur Technik und um meinen Basteltrieb, weniger darum ein schnelles Auto zu haben. Wenn dass das Ziel wäre, naja dann würde ich mir auf jeden Fall was anderes als eine Celica holen ;)

Ich werde alt :(
 
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