T23 Shortblockproblem beseitigen

Borstenhorst

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#41
So, möchte euch mal einen (in meinen Augen der Hauptsächliche) Verursacher der Shortblockproblematik präsentieren:





und zwar geht es um diese 2 Löcher. Anscheinend reichen die nicht aus um das Öl aus dem Abstreifring abzutransportieren, bei den neueren Kolben sind es 4 Löcher und sie sind größer (habe leider kein Foto machen können). Dazu kommt dann evtl noch das die Laufbuchsen aus einem anderen Material sind aber ich glaube wirklich dass das hier das Hauptproblem ist. Ob es tatsächlich so ist, kann ich dann in 100 000 km sagen :D
 

muc

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#42
An den Ablaufbohrungen liegt es nicht, das kann ich dir jetzt schon sagen.
 

Borstenhorst

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#43
war materialkombi laufbuchse und ringe, ich weiß. Aber rigendwie macht das mit den Bohrungen mehr sinn für mich.
 

muc

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#44
Die sinnigste Erklärung, die ich bisher gehört habe ist, dass zu viel Öl anden Ringen vorbei kommt, weil die Buchsen sich unten rum verzogen haben. Das ist auch kein unbekanntes Problem für das es konstruktive Lösungen gibt (z.B. Brille).

Kolbenringe war wohl auch mal was aber wenn es nur das gewesen wäre, wäre ja alles fein...

Ich denk, die Lösung mit aufbohren, honen und dann Übermaßkolben rein ist die sinnvollste, wenn man das SB Problem hat.
 

Borstenhorst

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#45
naja gehont wurde ja, aufgebohrt nicht.

Verschleiß in Zylinderbohrungen 0,04 mm - 0,05 mm
Das klingt nicht viel aber vll reicht das schon aus?
Wenn sich die Buchsen jetzt schon verzogen haben sollten ist es dann auch fraglich ob sie sich weiter verziehen oder ob das eben eine einmalige Geschichte ist.

Ich werde jetzt sehen was passiert mit den neuen Kolben, den anderen Ringen (kein Toyota mehr), bin gespannt. Mein Portemonnaie auch :p
 

Borstenhorst

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#47
bin wieder in deutschland. Jetzt könnte man meinen dass es die Werkstatt in 4 Monaten hinbekommen hat den Motor wieder einzubauen... pustekuchen! letzten freitag habe ich einen anruf bekommen wo nach anzugsmomenten etc gefragt wurde. Bin ja mal sehr gespannt... Werde morgen nochmal nachfragen wann das denn jetzt endlich fertig sien soll
 

Borstenhorst

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#48
die auslassventile kuscheln mit dem kolben.
Es scheint so als würde sich der alte vom neuen block auch in seiner form unterscheiden da das ja der alte block mit den neuen kolben ist,evtl anderer Hub.

Motor geht wieder zum Motorbauer. Der guckt was wir machen, evtl werden taschen eingefräst oder ich lasse meinen alten "neuen" shortblock wieder zum leben erwecken.

Die sinnigste Erklärung, die ich bisher gehört habe ist, dass zu viel Öl anden Ringen vorbei kommt, weil die Buchsen sich unten rum verzogen haben. Das ist auch kein unbekanntes Problem für das es konstruktive Lösungen gibt (z.B. Brille).
Das hätte der Motorbauer aber gesehen. Wurde alles vermessen und für gut befunden ;)
 
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Borstenhorst

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#52
tot geglaubte leben länger.
Aber eins nach dem anderen. Die Ursache war (glauben der Motorbauer und ich) das die Steuerkette nicht richtig aufgezogen wurde. Auf den Ritzeln sind je 2 Markierungen. Eine muss horizontal zum anderen Ritzel sein, 1ne pro Ritzel zeigt die Position der Kette. Wir denken das dort was verwechselt wurde und deswegen die Ventile aufgesetzt haben.

Aber was passiert ist ist passiert, bringt mir auch nichts mich darüber aufzuregen. Der Motor ging also nochmal an den Motorbauer. Dort wurden jetzt alle Ventile neu gemacht und ein komplett neuer Kettensatz verbaut. Kostenpunkt weitere 1100€. Dafür ist der Kopf jetzt auch überholt. Habe das mit dem Motorbauer so geregelt das der Motor soweit wie möglich vorbereitet wurde damit er nur noch eingebaut werden muss, so war die Frage der Gewährleistung geklärt. Motorbauer meinte das ein Aufsetzen so gut wie unmöglich ist da die Ventile mehr als genug spiel haben.

Heute kam dann endlich der Anruf das der Motor eingebaut ist und wohl äußerst ruhig läuft. Kompression stimmt auch soweit und jetzt heißt es nur noch Daumen drücken das es keine weiteren Überraschungen gibt. Irgendwann beim ersten Testlauf hat sich das VVTi Ventil verabschiedet (warum auch immer)... da ist nun auch ein neues drinn. Da ich angst hatte das Späne in den Steller gekommen sind habe ich einen verbauen lassen den ich noch im Keller hatte (irgendwann baue ich ein 2tes Auto aus Ersatzteilen die quer verstreut im Haus rumliegen... viel fehlt nicht mehr)
 
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Vortex

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#53
Oh Mann :(. Ich drück dir die Daumen das jetzt nichts mehr kommt! Wenn es an so "Kleinigkeiten" hängt kann ich immer nur Scheiße brüllen.
 

Borstenhorst

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#54
Auto steht wieder bei mir und wartet darauf ne Plakette geklebt zu bekommen.
(nächste Woche oder so)

Ölverbrauch konnte ich bis jetzt keinen feststellen (schon anhand des Geruchs) aber warten wir mal ab was jetzt passiert.
 

Borstenhorst

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#55
So, bin jetzt bis zum Saisonende gefahren (leider nicht alzu viel) und der Ölverbrauch ist weg. Außerdem läuft der Motor nach dem Neuaufbau sehr ruhig und angenehm..

Kostenaufstellung, mit ein-ausbau, neuen kolben, neue ventile, neuen lagern und dichtungen, alles überprüfen hohnen planen etc... (das all-inklusive wellness paket) ~3k
Rechnungen muss ich raussuchen nameless-one wenn du ne genaue aufstellung willst, im thread sind ab und an paar infos verstreut.

Nächstes Jahr geht es weiter ;)
 
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Paddy617

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#56
moin, bei mir herrscht gerade großes kopf kino.. bei diesem SB problem!

und zwar, hab ich hier gelesen das der shortblock zu heiß wird und das dadurch die kolbenringe schneller verschleißen.
Zudem hab ich gelesen, das der 1zz ein magermix motor sein soll.

und dem wort magermix entnehme ich, das die innere kühlung so ziemlich weg fällt!

jetzt mal folgenen denk ansatz rein geschoben, wenn ich meinem steuergerät beibringe das lamda 0,9 beim gas geben gut und auch gesünder ist, müsste sich das problem doch noch länger rauszögern lassen?



gruß paddy
 

muc

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#57
Nö, bringt nix du hast aber etwas mehr Leistung.

Der Motor ist auch kein wirklicher Magermixmotor, nur weil er etwas mager läuft.
 

Q_Big

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#58
Öltemperatur herabsetzen bringt wohl am Meisdten was,- sprich Ölkühler mit Thermostat verbauen dürfte die beste Aussicht auf verlängerte Haltbarkeit haben. Ölmenge um 0,5L erhöhen mit dem Ölmesstab des neuen Shortblocks, das dürfte das Gewissen zusätzlich verbessern (laut einiger Berichte ist die erhöhte Ölmenge der neuen Tauschmotoren nicht baulich bedingt und klappt auch beim alten Motor.).
 

alf007

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#59
Das mit dem 0,5l Mehr-Öl finde ich interessant :)
Kann man das bedenkenlos einfüllen oder erst ab nen gewissen Baujahr etc?
Wäre die wohl kostengünstigste Möglichkeit seinem Motor etwas gutes zu tun :)
 

Max T.

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#60
Das mit dem 0,5l Mehr-Öl finde ich interessant :)
Kann man das bedenkenlos einfüllen oder erst ab nen gewissen Baujahr etc?
Wäre die wohl kostengünstigste Möglichkeit seinem Motor etwas gutes zu tun :)
Geändert wird nur der ölmessstab. Bauhjahr weis ich grad gar nich.
Im alten wird 3,7l reingeleert und im neuen 4,2l.
Besorg dir so nen ölmessstab und los gehts :)
 
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