T23 Günstiger Heckklappendämpfer?

Pillhuhn

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#1
Hallo!
Hat eigentlich einer revolutionäre neue Erkenntnisse bezüglich günstiger Heckklappendämpfer? In den hiesigen Threads wird hauptsächlich der Umbau auf Renault-Dämpfer mit über 600N favorisiert, diese jedoch selbst bei Fahrzeugen mit Heckflügel noch als sehr stark beschrieben.

Bin deshalb gerade auf der Suche, einen etwas geeigneteren und ebenso günstigen Dämpfer zu finden. Dabei bin ich hierüber gestolpert, die Dämpfer scheinen ohne Umbauarbeiten einbaubar zu sein.
http://www.probe-teile.de/epages/15031074.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15031074/Products/5925-3

Hat einer diesbezügliche Erfahrungen?
 

Celilady

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#3
Empfehlung von mir. Kauf dir die Guten verstärkten Heckklappendämpfer. Ich hab sie selber verbaut, letztes Jahr auch damit eine Sammelbestellung gemacht.
 

Hoschy

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#4
Moin, moin.

Ich habe mir bei dem Händler die verstärkten Dämpfer über Ebay bestellt und kann diese bis jetzt nicht weiterempfehlen.
Die Platte, an der das Gelenk befestigt ist, ist eben.
Damit schleift dir das Gelenk schön den Lack von der Karosserie...

Hier mal ein Bild im Vergleich mit einem Original Dämpfer (linke Seite):

https://www.dropbox.com/s/e0q0yuifqrcqj7v/IMG_9552.jpg

Ich habe Probeweise mal den linken Dämpfer mit ein paar Unterlegscheiben montiert gehabt.
Schon ein Dämpfer hat soviel Kraft, dass man den Kofferraum nur noch mit reichlich Schmackes zubekommt.
Dafür öffnet sich die große Klappe praktisch von alleine nach dem Entriegeln. Hat halt sein für und wieder. :D

Die Unterlegscheiben sind aber auch keine Lösung, da sich die Halterung unter der Last des Kofferraumdeckels netterweise in Richtung Karosserie verbiegt und weiterhin den Lack bearbeitet.
Darüber hinaus ist das Material von der Platte sehr empfänglich was Rost angeht.
Das bisschen Feuchtigkeit beim Einbau hat bereits ausgereicht um einen schönen, rotbraunen Belag zu erzeugen.

Die Dämpfer sind jetzt seit ein paar Tagen beim Händler, da dieser die Dinger gerne überprüfen will.
Mal sehen ob der den Fehler findet :p.

MfG
Christian
 

Pillhuhn

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#5
Hallo Hoschy!

Das mit den stärkeren Dämpfern deiner Sorte klingt ja nicht so gut. Die Federkraft sollte schon ausgewogen sein und sich halbwegs am Original orientieren. Wenn dann zu dem auch noch die Aufnahmeplatte vom Original abweicht, dann ist das wohl nichts und führt über kurz oder lang vermutlich auch zu Schäden an den Aufnahmen.

Kennt einer die originale Federkraft und die genauen Maße der Originalen?

Habe auf einer Seite vom Federhersteller Lesjöfors auch Dämpfer für die Celica gefunden. Nun gibt es ähnliche von der Firma mit verschiedenen Federkräften, von 100-700N in 50N-Schritten. Ich such dann mal weiter.
 

freak05

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#7
hallo,

ich habe die beiden heckklappendämpfer (gasfedern) von Lesjöfors drinnen.

passen 1:1 in die Celica T23 und halten seit einem Jahr einwandfrei.
habe die verstärkten Federn genommen, die eigentlich für Heckklappen mit Spoiler sind.
preis is so bei 50-60 euro das stück
 

Hoschy

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#8
Hi.

Nachdem die unten erwähnten Dämpfer ein ziemlicher Reinfall waren, habe ich mir jetzt auch die verstärkten Lesjöfors Gasfedern mit 500N eingebaut.
Passen perfekt, die Klappe lässt sich so leicht wie mit den originalen Dämpfern öffnen und schließen.
Nur mit dem Unterschied, dass die Klappe jetzt auch das letzte Stückchen von alleine öffnet. Kein Nachhelfen mehr notwendig. :D
Allerdings fehlt mir auch noch der geplante Heckspoiler.

Aber mal ne Frage nebenbei. Haben Gasfedern ein "Verfallsdatum"?
Auf meinen Lesjöfors Dämpfern waren je ein Datum mit 2009 (rechts) und 2017 (links) aufgedruckt?

MfG Christian
 

Pillhuhn

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#9
Hallo Hoschy!

Also anscheinend geben sie alle früher oder später den Geist auf. Zur Lebensdauer scheibt Lesjöfors selbst:

"Lebensdauer der Gasfeder
Lesjöfors Gasfedern erreichen generell einen maximalen
Kraftverlust von 10% nach 40000 Zyklen bei höchstens
fünf Zyklen pro Minute, Zimmertemperatur und optimaler
Montage.
Zu bedenken ist allerdings, dass bei Gasfedern das
Dichtungsmaterial altert und verschleißt.
Mehrere Faktoren haben Einfluss auf die tatsächliche
Lebensdauer in einer Anwendung.
Äußere Faktoren wie Temperaturschwankungen und ein
anderes physisches Umfeld beeinflussen Alterung und
Verschleiß der Dichtungen und beschleunigen dadurch
die Kraftverluste.
Außerdem ist die Montage von großer Bedeutung. Wenn
die Gasfeder während der hauptsächlichen Dauer ihrer
Tätigkeit die Kolbenstange nach unten gerichtet hat, bleiben
Dichtungen und Kolbenstangen eingeölt, was
Verschleiß und Leckagen minimiert. Eine Gasfeder hält
auch länger, wenn sie erschütterungsfrei und so montiert
ist, dass keine Seitenkräfte entstehen können.
Einer guten Konstruktionsregel zufolge ist stets eine
Gasfeder mit größtmöglichem Hubraum für die jeweils
erforderliche Kraft zu wählen."


Handelt es sich wirklich um Jahreszahlen oder ggf. Artikelnummern? Und hast du die neu gekauft oder gebraucht? Bei Neukauf könnte ich mir dann das als Jahreszahlen überhaupt nicht vorstellen.
 
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Hoschy

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#10
Hallo Pillhuhn,

ich habe die Gasfedern neu gekauft.
Es wäre nicht das erste mal, dass ich von einem Händler Ware aus der hintersten Ecke bekommen habe.
Die Lesjöfors Seite habe ich bereits durchforstet, den Kundendienst angeschrieben und auch bereits Google gequält.

Ich habe mal ein Foto vom Aufdruck in den Anhang gepackt.
 

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Pillhuhn

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#11
Wie sieht denn der andere Aufdruck aus?

Ist vielleicht die amerikanische Datumsform, also JJ/MM/TT. Dann wäre ja alles im Lot und vor allem auch deine Vermutung mit 2017 dann erklärbar.
 

M2fasts

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#12
Die original halterplatten werden garnichtmehr montiert und ja sie sind stark. Hab die damals aus dem peugeot meines opas ausgebaut und gesehen das die Länge und der hubweg nahezu identisch ist. Wenn euch die kraft zuviel ist, dann hört doch auf rumzujaulen und kauft die originalen... oder macht euch wie ich damals die mühe und sicht im netzt neue dämpfer mit passendem hubweg und länge aber mit etwas weniger kraft.

Meinefedern halten ca seid 4 jahren. Klar das sie im winter schwächer sind als im sommer.
 
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#14
Hatte das Problem auch - gerade jetzt, wenn´s wieder frisch wird, hat die Heckklappe gar nicht mehr gehalten.

Ich hab nach SuFu hier im Forum diesen hier gestern verbaut - erst mal nur einen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390683880532

Alles funktioniert wunderbar - Das Problem war nur, dass ich die Kugelköpfe nicht in M6 bekam, deshalb musste den einen, der an der Karosserie eingeschraubt wird, von M8 auf M6 runterschneiden.

Da aber eine ziemliche Kraft aufgewendet wird, überleg ich mir ob ich nicht die alte/originale Grundplatte umarbeite, damit ich die Kraft dann auf die zwei M6 Schrauben verteilen kann.

Tolles Forum - hat mir schon viel geholfen, hatte auch schon die Motorwarnleuchte mit dem 420er Fehler und dank der Kompetenz hier viel Geld gespart
 

Pillhuhn

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#15
@ Pirce1:

Ist zwar schon wieder Urzeiten her - Hast du deine Dämpfer mittlerweile so umgearbeitet, dass sie an die originale Trägerplatte passen?

Mfg
 
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