T23 Unterschied neuer versus wiederaufgearbeiteter Shortblock

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#1
Hallo zusammen,

leider muss ich bekannt geben, dass ich nun auch vom Shortblockproblem betroffen bin. Innerhalb weniger Monate ging der Ölverbrauch von 0,2 auf inzwischen 0,8

Toyota bietet mir für insagesamt 4900 einen neuen Shortblock (mit Einbau) an
Alternativ dazu einen wiederaufgearbeiteten Shortblock für 2630€ mit Einbau

1. Kommt das aufs Gleiche, oder ist das auch nur Flickschusterei?
2. Warum erhöht sich die Ölmenge, wenn doch die Ölwanne und co nicht verändert wird?
3. Könnte man dann nicht seinen eigenen Block überarbeiten lassen bzw was ist dann der Unterschied zwecks Ölmenge usw?
4. Wäre ein Ölkühler sinnvoll oder überflüssig? (auf der AB derzeit um die 125°)


Die kleene abgeben kommt für mich nicht in Frage, aber 4900€ investieren wäre auch nicht ohne ...

Danke schonmal für die Unterstützung
 

servus

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#2
1. Im Endeffekt kommt es auf das Gleiche, soweit ich weis ist zweiteres von Toyota "bezuschusst", dafür musst du deinen alten Shortblock abgeben.
2. Es ist einfach ein Sicherheitszuschlag, konstruktiv ändert sich nichts.
3. Die Ölmenge kann auch in einen alten unbearbeiteten Block (zumindest nach Nachfrage bei Toyota mittels Seriennr.) erhöht werden.
Überarbeiten kannst du den Block sicherlich lassen, ist ja dann nichts anderes als bei Punkt 1 die zweite Möglichkeit.
4. Meines Erachtens nicht notwendig, da es auch Nachteile mit sich bringt.
 

Robert23

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#3
Also alle Blöcke die du bei Toyota bekommst sind mittlerweile aufgearbeitete/generalüberholt im Neuzustand.
Die Preise erscheinen mir extrem hoch.
Ein aktueller SB kostet offiziell im Austausch 800-950€ da die von Toyota subventioniert sind.
Ich habe vor 6 Monaten eine Rechnung bekommen von 2300€ komplett, Toyota Händler versteht sich.
 
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#4
für den Überarbeiteten wollen sie 852,54€ netto
für den Nagelneuen woll sie 2731,57€ netto

Weiß jemand, was bei den neuen bzw überarbeiteten Blöcken alles gemacht wurde bzw verändert wurde?

Also wird letztenendes nur mehr Öl reingekippt, ohne, dass was verändert wird?

In einigen Punkten blick ich eh noch nicht durch
Auf dem Kostenvoranschlag von toyo steht ein neuer Shortblock drauf, als Arbeitsleistung allerdings "Zyl.Block, kompl ersetzt".
Wird da nun der Motorblock oder der Zylinderkopf getauscht? oO
 

piyoddel

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#5
Ich bin in der gleichen Situation. Zwar fährt meine Lady noch aber mit 120 auf der AB ist uncool. Habe auch bemerkt, dass wenn ich unter 3.000 U/min bleibe...habe ich nahezukein Olverbrauch. Fahre ich 150 ist Sie wie eine alkoholikerin....:D.

Hier hast du mal die Ersatzteil nummer: 11400-22061 84 oder Hier

Es gibt in Niederlande wohl noch eine Werkstatt die sich auf das SB problem Spezialisiert hat: HIer

Gleichzeitig solltest du noch, da der Motor eh draussen ist noch zusätzlich, Kupplung tauschen, Ölpumpe neu und wohl auch noch die Wasserpumpe.

Zum SB (shortblock) sind noch neue Kolbe mit kolbenringen und noch ein paar dinge....Es ist der untere Teil. Der Obere Teil, Zylinderkopf bleibt gleich.


Kennt jemand eine Werkstatt im Norden, also HH umgebung, die mit diesem Thema vertraut sind und denen man nicht 3 Std. erstmal das Problem erklären muss?
 

sissi01789

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#6
Hey! Hab meine celi in HH gekauft und sie hatte vorher das selbe Problem! Ich kann mal die Rechnung der Werkstatt raussuchen und dir dann schreiben wo der vorbesitzer das machen lassen hat und was genau gemacht wurde.

Lg sissi
 
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#8
Also lass ich mir ein kostenvoranschlag geben für:

1. meinen umbauen
und
2. einen überholten von toyo einbauen

und nehme dann einfach das günstigere.

aber das ist zumindest schonmal ein anfang
bei toyo konnte mir keiner sagen, was da nun anders ist

und wegen dem öl ist also alles nach wie vor gleich, man kippt nur mehr öl rein und dazu einen angepassten ölstab, habe ich das richtig verstanden?

danke erstmal an alle!
 

muc

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#9
Ja, die Ölmenge wird erhöht und dann braucht man natürlich den dazu passenden Peilstab. Sinn der Maßnahme ist m.E. zweifelsohne die Öltemp etwas runter zu bekommen. Interessant dabei ist, dass da beim W3 nicht freigegeben wurde; so weit ich weiß, weil die Querbeschleuinigung höher ist und die Gefahr besteht, dass dann die KW ins Öl schlägt.

Ne Alternative zum (Zusatz)Öhlkühler ist die Morosoölwanne.
 
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#10
Was ist bei dieser Ölwanne anders?

Also der Motorenbauer würde nicht unter den Preis von Toyo kommen
werde nachher versuchen, den blcok bei toyo zu bekommen, aber von meiner hauswerkstatt einbauen zu lassen
muss zwar dann erstmal den pfand für den tauschblock zahlen, aber das ist ja das geringste problem
ich wette, ich komme über 100€ günstiger, wenn ich es nicht bei denen gleich einbauen lasse

UPDATE: toyo drückt mir den Regenerierten für netto 852,54€ in die Hand - zuzüglich 450€ Pfand
 
Zuletzt bearbeitet:

piyoddel

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#13
Ja genau.

Willst Du denn noch weitere Anbauteile wechseln, wie Kupplung, etc?
Ich glaube die Dichtungen sollte auch alle neu...?

Was kostet ein zusätzlicher Ölkühler und welche Anbauteile werden benötigt?

p.s. Danke sissi ich bin gespannt....ich hoffe nur nicht der Laden (Toyota Authaus in HH) mit dem Anfangsbuchstaben vor dem N.......
 

muc

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#17
Ist ja auch Blödsinn, was da steht. Brauchst ja z.B. nur mal die Kolben ansehen (da gibt es ganz offensichtlich mehr Ölrücklaufbohrungen) bzw. einfach nur die Teilenummern vergleichen.
 
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