T23 Probleme mit dem Motor. Standgas zu tief !

Seit
15. Oktober 2012
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
NRW - Duisburg
#1
Hallo liebe Community,
meine Celi ist um Kaltstart auf 1000U. Und wenn sie wärmer wird dementsprechend niedriger und holpert vor sich hin.
Was muss ich erneuern ?
Möchte das sie wieder richtig läuft :,(

Unteranderem ist es so das, wenn ich den Motor laufen habe und von draußen das Gas abtippe ein Zischen kommt.
( nehme an falsch Luft )
An der Brücke habe ich die Dichtung schon erneuert. Demnächst ist die drosselklappe dran. Die Schläuche auch erneuern ?


Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
#2
Etwas genauer bitte

Nabend,

Beschreibe die Symptome mal etwas genauer. Das mit kaltem Motor die Drehzahl etwas höher ist, ist bis zu einem gewissen Grad ja normal.

Und bei warmen Motor läuft sie so unruhig das sie bei niedriger Drehzahl fast ausgeht, oder auch wärend der Fahrt? Virbriert das ganze Fahrzeug im Stand ein wenig?

Hat sich dein Kühlwasser dunkel verfärbt?

Wenn Schläuche nicht porös, oder rissig sind kann man die ruhig weiter benutzen.

Das "Zischen" kommt aus dem Motorraum oder unter dem Auto? (Bei letzterem halt mal die Nase drunter, wenn es verstärkt nach Abgasen riecht, könnte sich irgendwo beim Mittelschalldämpfer ein feiner Haarriss gebildet haben.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#3
Hi!

Ich sende Dir gleich mal per PN ein paar Prüfunterlagen in Bezug auf Leerlaufeinrichtung und Temp. Sensor.
Eventuell hilft Dir das erstmal weiter.

Zischen: Sicher, das es nicht das Ansauggeräusch ist? Oder eventuell aus dem Krümmer/Abgasbereich?
Ansonsten mal alle Unterdruckschläuche auf festen Sitz, poröse Stellen und Risse untersuchen. Schauen, ob am Luftfilterkasten alle angeschlossen sind, auch an den Ventilen. Auch Schläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung prüfen.

Luftmassenmesser mal draussen gehabt? Eventuell die Dichtung verschlissen oder Gewinde der beiden Schrauben vom LMM defekt und sitzt dadurch nicht mehr stramm genug?

Bocken beim beschleunigen? Oder nur unruiger Leerlauf? motorleuchte an?

Gruß,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

jani1978

Well-Known Member
Seit
10. Mai 2013
Beiträge
50
Zustimmungen
0
#4
Hi!

Ich sende Dir gleich mal per PN ein paar Prüfunterlagen in Bezug auf Leerlaufeinrichtung und Temp. Sensor.
Eventuell hilft Dir das erstmal weiter.

Zischen: Sicher, das es nicht das Ansauggeräusch ist? Oder eventuell aus dem Krümmer/Abgasbereich?
Ansonsten mal alle Unterdruckschläuche auf festen Sitz, poröse Stellen und Risse untersuchen. Schauen, ob am Luftfilterkasten alle angeschlossen sind, auch an den Ventilen. Auch Schläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung prüfen.

Luftmassenmesser mal draussen gehabt? Eventuell die Dichtung verschlissen oder Gewinde der beiden Schrauben vom LMM defekt und sitzt dadurch nicht mehr stramm genug?

Bocken beim beschleunigen? Oder nur unruiger Leerlauf? motorleuchte an?

Gruß,
Ben
Kann ich bitte auch eine PN haben --> thanks
 

jani1978

Well-Known Member
Seit
10. Mai 2013
Beiträge
50
Zustimmungen
0
#5
Das zischen habe ich auch beim gas geben (hörbar nähe Drosselklappe)

hat bereits jemand Erkentnisse bzw. Lösungen?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#8
Wie gesagt, ich habe mit den Mods und Admins drüber geredet, aber es ist sicherer, wenn Toyota Unterlagen lieber nicht öffentlich gemacht werden zumal Toyota sowieso zur Zeit einen Rundumschlag macht...siehe ToyoDiy Seite, Techstream China Clone oder auch das abschalten mehrfach verwendeter TechDoc Zugänge!

Aber wie erwähnt bin ich immer zu erreichen!
 

fraculi

Well-Known Member
Seit
31. Juli 2012
Beiträge
95
Zustimmungen
0
#9
Hallo!
Habt ihr schon Erkenntnisse in diesem Fall? Könnte auch ein Einspritzventil sein!? Ich habe das Problem seit gestern! Fühlt sich an als würde er zeitweise im Leerlauf nur auf drei Zylindern laufen. Sobald ich ganz leicht gas gebe ist es weg, aber er zittert bis ca. 2000 1/min. Aber nur wenn ich das Gaspedal ganz leicht uns sanft trete. Hat jemand eine Idee? Also ich tippe auf ein hängendes Einspritzventil, aber bevor ich ihn zerlege...
 

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
#10
Celi zickt nun zum ersten mal. NOOOOO!

SO! Nun bin ich auch dran. Habe seit 2 Tagen selbige Problematik.:mad:

Der User fraculi hats perfekt beschrieben. Hinzufügen kann ich aber noch das, dass Problem erst anfängt wenn der Motor warm wird und die Sollleerlaufzahl normalerweise abfällt auf ca. 750 U/min. Im kalten Zustand merkt man nichts.

Die Drehzahl sackt auch nicht immer ab auf 500 U/min sondern fängt sich auch oft direkt bei ca. 900 U/min, aber man spürt das er unruhig läuft weil er leicht vibriert. Spürt man nur ganz leicht wenn man den seinen Ellenbogen auf die Armlene legt, der ganze Wagen brummt dann leicht.

LMM habe ich heute gereinigt, er war schmutzig und ich dachte es hätte sich erledigt. Hat es aber nicht, bin dann 30 km gefahren und hat garnichts gebracht!

Laufleistung ist 78.000 Km, sie verbrennt kein Öl (evtl 200 ml auf 15.000 KM), Temperaturen usw sind alle im normalen Bereich, es ist keine Kontrolllampe an, Flüssigkeiten sind alle in Ordnung, es riecht nicht und es rasselt nichts!

An ungwöhnlichen Dingen fallen mir jetzt nur 2 Situationen ein. Der Wagen stand ca 2 Wochen und brauchte daher Starthilfe, klappte alles wunderbar Batterie ist wieder voll. Und Getankt hatte ich 2 Wochen zuvor kurz vorm Abstellen nochmal Super95.

Beim Startversuch mit der leeren Batterie hatte ich 3 Verusche unternommen die Karre doch noch zu starten. Also den Anlasser jedes mal ca 3 Sekunden drehen lassen. Kann die Einspritzdüse davon evtl überflutet werden oder sowas in der Art?:confused:

Jetzt brauch ich echt mal eure Hilfe.:(
Ich habe diverse Threads zu dem Drehzahlproblem gefunden und da lautet der Thenor, dass es wohl recht häufig vor kommt. Aber normal ist sowas nicht.....
 

white fuzz

Well-Known Member
Seit
26. August 2014
Beiträge
122
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Beruf
Mechatroniker
#11
Hatte mal so einen Fall an einem Ford Ka. Der Motor hatte im Leerlauf die Drehzal immer impulsartig hochgeregelt. Hatte kurz vorher Öl nachgefüllt und beim Stutzenziehen ausversehen einen Unterdruckschlauch mit abgerupft. Vielleicht liegts bei dir ja auch an einer losen Schlauchverbindung.
 

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
#12
Jup habe ich gecheckt und jetzt konnte ich ein seltsames Geräusch orten. Wie es scheint kommt es nicht vom Motor selbst, sondern aus Richtung Ansaugtrakt.

Der Motor schüttelt sich richtig wenn man die Hand drauf legt und es ein tickerndes Geräusch ist zu hören, als wenn man zwei Kunstoffstäbchen gegeneinander haut und das recht schnell. Wenn ich den Kopf zwischen den Sicherungsbox und Luftfilterkasten halte ist es genau unter mir. Also irgendwas bei dem dicken Luftschlauch ich denke es wird die Drosselklappe sein.:mad:

Die Karre geht zum Toyodealer so schnell es geht.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#13
Hi!

Soviele Möglichkeiten hast Du im Ansaugbereich eigentlich nicht. :)

Was ich bereits sehr oft hatte war ein nicht richtig sitzender LMM. Die Kunststoffgewinde überdrehen sehr leicht, was dazu führt, das der LMM nicht dicht schliesst und Falschluft zieht.
Ansonsten hat man noch das EVAP Magnetventil, was ein klickern verursachen könnte. Das IAC für den Leerlauf sitzt unter der Drosselklappe.

Sehr gern genommene Fehlerquelle im Ansaugbereich, was zu sehr unruhigem Leerlauf führt ist ein undichter oder loser Schlauch der unten Fahrerseite an der Ansaugbrücke sitzt, der per Rückschlagventil unter die Airbox geht!! Ebenso die Kurbelwellengehäuse Ventilationsschläuche!

Mehr kann ich aus der Ferne leider auch nicht empfehlen, als da nochmal nachzuschauen. Eventuell sogar mal den LMM mit Panzertape richtig stark ummanteln das er förmlich in den Stutzen gedrückt wird...auch das musste ich schonmal tun aufgrund der Problematik mit dem korrekten dichten Sitz des LMM! :eek:
Ich weiss aus Deinen Threads, das Du recht versiert bist und das meiste schon geprüft haben wirst...aber schau einfach wirklich nochmal ganz ganz genau nach...der Wagen ist unheimlich Falschluft empfindlich!

Es kann natürlich auch etwas komplett anderes sein und es hört sich nur nach dem Ansaugbereich an. Das ist immer das Ferndiagnosen Problem.

Viel Erfolg und schöne Grüße,
Ben
 
D

Deleted User 885

Guest
#14
Schau bitte mal nach dem Unterdruck Schlauch der unten am Luftfilterkasten sitzt der löst sich gerne.

Müsste dieser hier sein



Der zischt dann auch wie eine Klapperschlange.
 

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
#15
Ich habe eure Ratschläge beherzigt und alle Schläuche geprüft, vor allem die üblichen Verdächtigen.........nix:(, leider alles so wie es sein soll.

LMM habe ich nach dem Säubern bereits sehr behutsam wieder montiert, habe ihn heute nochmal ausgebaut und wieder eingebaut, der sitzt plan auf und es zischt nichts.

Ich dachte anfangs, das ist ne Kleinigkeit und ich werde das innerhalb von 30 min sicher beseitigt haben, aber nun bin ich doch so sehr verunsichert, dass mir nichts mehr übrig bleibt als einen Termin beim Toyomenschen versuchen zu bekommen (momentan sind die durch die ganzen Reifenwechsler ja sehr ausgelastet:mad:).
Mein Auto macht es mir da auch recht schwer, keine Kontrollleuchte, keine Fehlercodes! Auto sagt JA, alles top. Da ich nurnoch sinnlos spekulieren kann, habe ich mich jetzt mal vollkommen auf das Klackern am Luftansaugtrakt konzentriert.

Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass dieses klackernde Geräusch von den beiden Schläuchen die oben am Luftfilterkasten eingerastet sind kommt. Die verschwinden irgendwo hinter der Batterie, was genau ist denn deren Aufgabe?

Ist rot eingekreist 0.jpg
Ich habe bestimmt ne halbe Stunde damit verbracht das klackernde Geräusch so präzise zu orten wie es geht, wenn ich mein Ohr da rüber halte hört man es ganz deutlich.
Ist nur im Leerlauf zu hören, wenn ich Gas gebe, verschwindet es und baut sich an der Stelle nach ca 2 Sekunden im Leerlauf wieder auf. Das Klackern an der Stelle ist genauso laut wie der Motor im Leerlauf:eek:.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#16
Das ist das EVAP System (Tankdunst Steuerung - vom Aktivkohlefilter)

Das Magnetventil steuert je nach Betriebsbedingung den Einlass vom Tankdunst.

Kannst ja mal den Stecker abziehen, ob sich was verändert...(u.U. wird dann aber ein Fehlercode gesetzt)
 

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
#17
Also der aktuelle Stand beir mir ist, das ich nun wärend der spürbar abfallenden Außentemperatur andere Symptome orten konnte und sogar der Wagen nun anders auf die Temperatur reagiert.

Die eisige kalte Luft ist so schön dicht, dass das anfängliche Drehzahlschwanken beinahe völlig verschwunden ist und ich jetzt bei geöffneter Motorhaube und leichtem antippen des Gaszuges sogar ein Zischen wahrnehmen konnte.
Der Motor läuft sehr unruhig und schüttelt sich richtig, aber ausschließlich nur wenn er warm gelaufen ist. Er hat immernoch Probleme die Drezahl zu halten aber sie fällt nun nicht mehr ab, sondern stoppt beim Lastwechsel fast immer bei ca 950 U/min und senkt sich nach ganzen 3 Sekunden erst langsam ab auf die normalen 750 U/min.
Ich bin mir ziemlich sicher das er Falschluft zieht. Das zwitschernde Zischen, dass der Motor auch im Stand ab und zu macht und das klackern des EVAP sind auf jeden Fall nicht normal! Aber die Tankdunststeuerung hält anscheinend nur dagegen, es ist fast so als wenn das Gemisch oder so nicht richtig stimmt und er beim Lastwechsel immer nachregulieren muss.

Der Wagen steht jetzt beim Toyota Händler meines bisherigen Vertrauens, aber ich konnte den Werkstattmeister nur sehr mühselig davon überzeugen, das es nicht die Drosselklappe ist, die er als Problemverursache meint identifiziert zu haben:mad:. Bei der Probefahrt mit ihm zusammen, hat er sich auch irgendwie eingestanden, dass es diese nicht sein kann. Aber beim anschließendem Gespräch war er plötzlich wieder total überzeugt davon, das eine Reinigung der DK, das sicher wieder beseitigen würde, da sind ja so viele Sensoren und blabla....und der böse Dreck der sich dann da drauf setzt....bla. Ich konnte mich mit ihm nur krampfhaft einigen, dass er die Drosselklappe erstmal außen vor lässt und doch mal nach einer Undichtigkeit im System sucht, aber davon war er igrnedwie wenig begeistert, wollte mir nicht richtig zu hören hatte ich das Gefühl. Der Arbeitsaufwand ist sicher auch wesentlich größer, als -Speicher auslesen + DK reinigen.

Ich sehe es schon kommen, wenn ich den Wagen heute abholen werde, nichts hat sich geändert!:mad: Ich kotz hier ab echt mal, heute bin ich mal in die weltberühmte Service-Wüste Deutschland geraten.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Paddy617

Well-Known Member
Seit
28. Juli 2013
Beiträge
75
Zustimmungen
0
Ort
Wendland
#18
moin, naja ich kann den meister gewisser maßen verstehen, fehler suchen bringt nicht wirklich geld in die kasse...

hast du schon mal mit bremsen reiniger mal alle bauteile eingenebelt? während der motor läuft, so kannst du auch das nebenluft problem stück für stück eingrenzen

gruß paddy
 
D

Deleted User 885

Guest
#19
Ganz ehrlich Bau die dk doch mal aus und reinige sie das ist schnell gemacht und kostet nicht die Welt. Dann hast du eine fehler Quelle ausgeschlossen. Wie alt ist der Luftfilter vielleicht stark verdreckt?
 
Top