T23 Motortausch und Auto will einfach nicht

Mattn

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#1
Moin,
Wie ich sehe bin ich hier nicht der einzige mit diesem Problem.

Ich fasse mich mal kurz..
Letzten Sommer habe ich meinen Motor geschafft (ohne Öl gefahren) ich weiß war dumm, habe ich mir auch schon oft genug anhören müssen also bitte nicht näher drauf eingehen. Habe dann bei ebay einen neuen ersteigert - 750€
Auf meinen Mechaniker, der gesagt hat ich sollte ihn besser nicht einbauen lassen, habe ich leider auch nicht gehört da der Verkäufer mir versicherte dass der Motor ok sei.
Gesagt getan Motor war drin und lief extrem scheiße (nur auf 3 Zylindern) nun hat der Verkäufer mich gekonnt ignoriert und nicht mehr reagiert. Mein Anwalt hat die Sache in die Hand genommen. Nun bekomme ich alles wieder.
Zweiter Versuch. Diesmal entschloss ich mich wegen der Gewährleistung den Motor von einem Händler zu bersorgen. 1200€ + 100€ Versand. Als der Motor da war, wieder das gleiche. Mechaniker sagt scheiße besser nicht einbauen. Weil ich ja aus Fehlern lerne hörte ich auf ihn und machte eine schöne Tagesreise um den Motor umzutauschen. Der Herr hat mir einen vorbereitet der aber auch nicht viel besser aussah (Kerzen) letztendlich habe ich einen anderen aus dem Lager mitgenommen. 2 Tage später war der drin und alles lief prima. Ich meldete ihn also wieder an und fuhr eine Runde, bis die motorleuchte anging. Motor sagt: Sonde meldet schlechtes ölgemisch. Der Mechaniker sagte mir dass es kein große Problem sei, also Termin gemacht und bis dahin ca 200km gefahren. Als ich ihn dann gestern abholen wollte traute ich meinen Augen nicht. Der ganze Auspuff war vollgesetzt mit Öl und tropfte raus. Als er ihn angeschmissen hat mussten wir aus der Werkstatt flüchten sonst wäre ich noch erstickt. Der Mechaniker sagte amen, verabschiedete sich und gab mir die Schlüssel.

Jetzt meine Frage:
WAS MACHE ICH DENN JETZT ???
Ich bin am verzweifeln. Ich will das Auto auf keinen Fall aufgeben. Macht ja auch keinen Sinn mir nochmal eine celi zu kaufen um sie dann genau so aufzubauen wie sie jetzt ist... Abgesehen davon habe ich dafür keine kohle. Wenn ich meinen alten Motor den ich geschrottet habe reparieren lasse kostet das 3-4 scheine ? Das kann doch nicht so teuer sein oder ? Gibt es da nicht Motorenbauer die mir das alles einbauen wenn ich die Teile besorge ? Oder habt ihr eine bessere Idee ?
Bitte helft mir :(
 

GreekFreerun

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#3
Motor

Musst immer nen neuen Motor kaufen reicht doch wenn du lager etc und dichtungen neu machst eventuell planen !
Dann ist der doch wie neu ! Und läuft
 

Mattn

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#5
Musst immer nen neuen Motor kaufen reicht doch wenn du lager etc und dichtungen neu machst eventuell planen !
Dann ist der doch wie neu ! Und läuft
Ich traue mir nicht zu einen Motor auseinander zu nehmen. Ein und ausbau ja.
Also meinste eher meinen ersten Motor wieder fit machen ?

Deine Motorleuchte geht an und dann fährst du mit dem Auto noch 200km???
Ich bin sofort in die Werkstatt und haben den ausgelesen, mein Mechniker meinte das wäre nichts wildes und ich kann bis zum nächsten termin damit fahren :confused:
 

GreekFreerun

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#6
Bevor du ne menge geld in anderen motoren investierst, investier es lieber in deinen was günstiger ist !

Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen brauchste nur die richtige drehmomente etc ! Ansonsten fürs planen machen das auch andere firmen!
 

CRX_Fan

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#7
Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen brauchste nur die richtige drehmomente etc !

Ich würde es Mattn in keinem Fall empfehlen, das selber zu machen, wenn er sowas noch nie gemacht hat!

Der Motor ist kein einfacher Motor zum übern mit einer Spannrolle, Zahnriemen und einer Nockenwelle!
Alleine steuerseitig die Ketteneinheit mit den Führungen und Spannelementen, etc. ist schon nicht ohne! Sowohl das demontieren als auch das korrekte einstellen der Steuerzeiten beim wiedermontieren!

Dann am Block die Ringe und Lagerschalen zu ersetzen, prüfen der Kurbelwelle...etc...
Dann gibt es auch einige Vorgaben von Toyota, die auch eingehalten werden sollten...alleine Das richtige Dichtmittel der Ölwanne und Steuergehäuseschrauben...
Anzugsreihenfolgen, Anzugsdrehmomente, Anzugswinkel......Austauschteile, die nicht wiederverwendet werden dürfen, etc...etc...

Man kann da einiges versauen!

Er sollte da nicht ran gehen! Meine Meinung!

Meine Vorgehensweise beim aktuellen Stand:
Variante 1: Block instandsetzen lassen bzw. Kostenvoranschlag für einen neuen "kompletten" Block von Toyota
(ggf gegen Altteile Tausch) einholen lassen und schauen, das Du einen Mechaniker findest, der sich die Zeit
nimmt, ihn zu verbauen!

Variante 2: Unfallwagen besorgen, VIN oder Scheckheft checken, ob der Block getauscht wurde und diesen Motor verbauen

Variante 3: Motor besorgen, der eventuell noch eingebaut ist und ebenfalls die
VIN checken, ob der Block getauscht wurde.
Ob man anhand der fremden
VIN Auskunft bei Toyota bekommt steht auf einem anderen Blatt! Eventuell
diesbezüglich mal Paulchen anhauen, der im Händlernetzwerk mal nachschauen könnte!
 
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GreekFreerun

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#8
Das zum thema steuerzeiten wenn man da alles vorher makiert und alles wieder auf mackierung macht wird nichts verstellt ! Deswegen kann man wenn man ein gewissen fachwissen was Mattn bestimmt hat, da er schon Motoren ein und ausgebaut hat!
Aber man muss dann auch kucken wenn man Ventildeckel abmacht und sieht nockenwelle verschlissen lohnt es sich mehr so vorzugehen wie crx_fan ansonsten wenn du dir das trotsdem nicht zutraust gibt es motorenbauen oder werkstätten die das können :)
 

Mattn

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#9
ich habe auch eher daran gedacht den Reparieren zu lassen. Habe bei einem Motorenbauer angerufen und er meinte ich soll den Motor mal vorbei bringen, aber eine genaue Preisangabe konnte er mir nicht sagen. Den Motor kann ich anhand der Gewährleistung ja wieder zurück geben. Und dass ich noch was drauflegen muss ist mir auch klar aber 3-4000 :eek: Oder gibt es hier in der Comm vertrauenswürdige Leute bei denen man weiß dass der Motor auch läuft ? Es kann doch nicht sein dass die alle im Arsch sind :confused:
 

Mattn

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#10
So, ich muss euch nochmal nerven.
Ich habe mir ein bisschen Gedanken gemacht und bin zu folgendem Entschluss gekommen.. Ich habe den Händler kontaktiert und mit ihm ausgemacht dass ich ihm den Motor wiederbringe und er mir die Kohle zurück gibt (1150€) um mir diesen zu kaufen ->

http://www.ebay.de/itm/261385897214?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Am Wochenende habe ich den Motor ausgebaut und den neuen bestellt.
Heute rufe ich bei dem Händler an und wollte ihm sagen dass ich ihm den am Freitag bringe und auf einmal haut der !#@+* raus dass er den nicht einfach so zurück nimmt und er ein Gutachten sehen will dass der Motor wirklich defekt ist :eek::mad::mad::mad: habe mich natürlich total aufgeregt und wir haben bestimmt 5 mal telefoniert und haben uns dann geeinigt dass ich 800€ von ihm bekomme, den Motor behalte und wir nie wieder voneinander hören.

Jetzt bin ich natürlich am überlegen, ob es sich nicht lohnen würde die 800 in den "kaputten" Motor zu investieren da ich denke dass der Schaden vielleicht gar nicht so groß ist. Dass der total raucht und Öl rausspuckt habe ich euch ja erzählt, aber als ich die Zugänge zu den Ventilen gesehen habe sahen die eigentlich ziemlich gut aus und die Kerzen.. Blitze blank. Kein Öl nichts....
Was könnte das denn jetzt sein :confused:
Ich mein ich habe ja nichts zu verlieren der neue Motor ist unterwegs und der alte Motor ist ja jetzt meiner d.h. ich könnte den ja auseinander nehmen und einfach mal gucken.. oder nicht ? Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung wonach ich suchen soll wenn die Kerzen sauber sind.. dann müssten die Kolben und alles ja i.o. sein :confused: Hoffentlich kann mir jemand mit Technischem Fachwissen ein paar mögliche Ursachen nennen ? :)
Ich hänge mal ein Paar Bilder der Zugänge und Kerzen an.
Vielen dank im voraus :)
 

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piyoddel

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#11
Hey,

Ich als Laie würde behaupten: so lange du nicht den Zylinderkopf abnimmst wirst du nicht wissen können, wie groß das Ausmaß wirklich ist, sprich ob u.a. die Ventile einen mitbekommen haben.

Der weiße Rauch sieht aber auch übel aus... Ist das nicht ein Anzeichen für eine kaputte Zylinderkopfdichtung oder das kuscheln von zylinderbuchse und Kolben?
 

GreekFreerun

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#12
da kann ich pyiodell recht geben

ist wahrscheinlich die kopfdichtung wahrscheinlich verbrennt der wasser mit ....
also hat irgendwo kontakt zwischen kolben und kühlkanal.
das erklärt auch den weißen qualm :D
 

SamWhiskey

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#13
Rauch weiß = "verbrennt" Wasser
Rauch blau = verbrennt Öl

ZK-Dichtung bei weißes Rauch ist immer ein guter Tipp ;)

Übrigens: Wasser brennt nicht... :p
 

Mattn

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#15
Aber meine heckstossstange ist um den Auspuff rum total schwarz. Der spuckt das Öl richtig raus und wenn er dann bisschen steht tropft das Öl aus dem Auspuff
 
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