T23 Kommentiertes Video über die mögliche Ursache des SB Problems

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
#1
Why Toyota VVTi engine may start to consume oil.....

Der Titel sagt schon alles. Ob die Erkenntnisse des Videoerstellers die richtigen sind, soll jeder selbst entscheiden (verschlissene Abstreifringe, defekte Ölablauflöcher-Theorie usw...).

Im Video wird der Motor eines Corollas gezeigt, der ja weitestgehen identisch ist mit unserem Celi VVTi Motor.

Für Leute die es interessiert und die Toyo 1.8 VVTi´s mal in Einzelteilen sehen wollen......

https://www.youtube.com/watch?v=7Ef2hYmcZzA
 
Zuletzt bearbeitet:

GreekFreerun

Well-Known Member
Seit
28. März 2013
Beiträge
144
Zustimmungen
1
Ort
Halver
Beruf
KFZ-Mechatroniker
#3
also ich finde diese theorie von den ablauflöcher schwachsinn !!!!
die kolbenringe sind das problem die sollen das öl von der zylinder wand abstreifen wenn die durch verschleiß es nicht tun verbrauchen wir öl weil die das abstreifen nicht mehr packen !

diese Bohrungen ergeben garkein sinn !
wie soll den das öl abtransportiert werden ? also geht das nach manchen userns theorie in den kolbenring und dann in das loch wo es dann anschließen in ölwanne tropft oder wie ?

es ergibt kein sinn deswegen sehe ich das video als gut und hilfreich !

:D :) würde mich um eine zustimmung freuen ! falls ich falsch liege sagt nicht einfach das es falsch ist sondern erklärt es mal den auf die erklärung bin ich gespannt :D
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.262
Zustimmungen
26
Beruf
Fachidiot
#4
Die Ölrücklaufbohrungen sinds nicht, das kann man systematisch nachvollziehen, dass sie es nicht sind.
 

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
#5
Ich gehe mal davon aus, dass der im Video gezeigt Motor, aus der aktuellen Corollageneration stammt.

Die Anzahl der Ablauflöcher wurde anscheinend von Toyota maximiert bis zum Abwinken und trotzdem weisen die Motoren das SB Problem nach den magischen 100.000 km auf:mad:.

Ich fand das Video auch deswegen so interessant, da der Eindruck entsteht als wisse Toyota selbst nicht so ganz wieso es recht häufig zum Short Block Problem kommt.
Es gibt da ja diverse Theorien von Leuten die, die Teile schon mehr als einmal zerlegt vor sich hatten.

Die Upgrademaßnahmen seitens Toyota scheinen wohl noch nicht ganz das Problem aus der Welt geschafft zu haben. Was echt Schade ist für so einen weit verbreiteten Motor, der Materialverschleiß hält sich dagegen ja doch sehr in Grenzen.

Ich bin immer davon ausgegangen das durch das verbrannte Öl, die Temperatur im Zylinder so sehr ansteigt, dass dort eben der Abrieb exponential zunimmt. Das scheint wohl nicht so zu sein:eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
6.612
Zustimmungen
2
Ort
Oberursel
Beruf
Elekto Ing.
#6
Die Bohrungen wurden von 2 auf 4 erhöht. Außerdem sind sie größer. Generell wurde der Kolben insg 4 mal weiterentwickelt.
 

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
#7
Die Bohrungen wurden von 2 auf 4 erhöht. Außerdem sind sie größer. Generell wurde der Kolben insg 4 mal weiterentwickelt.
Ja danke, ich habe dein Foto des Kolbens bereits gesehen.
Leider ist der da komplett nackt und der im Video gezeigte Kolben hat nochmal so einen mehrfach gelochten ?Kunststoffring? der die Löcher umschließt.
Daher ist leichte Verwirrung bei mir aufgetreten, da ich erst angenommen habe es handelt sich um einen 8 te Generations Corolla Kolben der nochmal mehr Ablauflöcher hat.

Befinden sich darunter lediglich 4 Ablauflöcher oder befinden sich darunter dementsprechend viele parallel angeordnete Löcher? Besteht da nicht die Gefahr das der verutschen könnte und somit den Ablauf verschließt, sowas wird doch nicht verklebt sein oder?

Ich bitte um etwas Aufklärung von Leuten, die die Teile bereits zerlegt haben. Ich habe mich schon durch diverse Threads gewühlt, aber es ist etwas schwierig die Erkenntnisse zusammen zu bekommen. Da sind ja teilweise große zeitliche Abstände zwischen.



Laut Videoersteller liegt es wohl in erster Linie an den Abstreifringen, wie die nach nur 100-150 tausen Km bereits so verschlissen sein können ist mir auch etwas rätselhaft.
Man hat beim Material der Ringe sicher Stahlblech/Stahlgemisch genommen. Und das soll in einem Aluminiumblock durch die Zylinderwände nach einer doch recht moderaten Laufleistung bereits so ermüdet sein:confused:.

Offensichtlich tut es das wohl leider.
Ich bin mir natürlich bewusst, dass das gängige Verschleißteile eines jeden Motors sind. Andere Motoren halten in dem Bereich aber locker bis 250.000 km.
Ohne das SB Problem wäre das kleine Maschinchen wohl nahezu unzerstörbar.....500.000 km Laufleistung .......tzzzz ist ja lächerlich, no Problemo.;)
 

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
6.612
Zustimmungen
2
Ort
Oberursel
Beruf
Elekto Ing.
#8
Habe den Motor mehrmals auseinander gehabt aber sehen tut man da nix ;)
Kann auch nur sehen das was am Kolben geändert wurde weil ich diese nun auf die neue Version gewechselt habe.

Ob das den Defekt behebt? Reden wir in ein paar Jahren noch einmal darüber und selbst wenn er dann kein kein Öl verbrennt kann es zB daran liegen dass die Rahmenbedingungen anders waren und die Kiste nicht so getreten wurde, nur im Winter gefahren wurde usw usw usw

Das is alles nüscht so einfach ;):D
 

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beiträge
1.406
Zustimmungen
1
Ort
BB
Beruf
Ing.
#9
Ich habe von einem Rennstall mitbekommen, die den 1ZZ in ihrem Rennfahrzeug haben, das es an den originalen Laufbuchsen liegt. Es muss anscheinend zur Resonanz kommen, welche dann zum SB Problem führt. Mittlerweile verwenden Sie den 1ZZ nicht mehr in ihrem Rennfahrzeug.
 
Top