T18 Superplus bevorzugen?

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#1
Hey Leute, ich schon wieder.

Da in paar Tagen ich mir die T18 zulege, wollte ich noch davor fragen, wie es mit dem Benzin aussieht.
Das Fahrzeug stand knapp ein Jahr und wurde nur ab und zu mal angemacht und im Tank ist nur noch die Reserve drin.
Von einem älteren Nachbarn habe ich gehört, dass ich einmal Superplus tanken sollte, um dem Motor nach so langer Standzeit was gutes zu tun.
Ich weiß zwar das Super plus anhand von höherer Oktanzahl besser verbrennt wird, aber tut das normale Super es nicht auch?

Liebe Grüße
 

Celica-88

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#2
Habe auch schon gehört,dass man nach langer Standzeit was bessers reintanken soll.Vor allem,wenn so wie bei dir der Tank fast leer ist.Das erste mal würde ich persönlich super+ tanken-voll.Dann wieder normal.Der Motor wird es ganz sicher nicht ausspucken.
 

Meister_Lampe1

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#3
Super Plus brennt nicht besser. Es hat nur eine bessere Klopffestigkeit.
Wenn wir am Stammtisch wären müsste ich jetzt noch sagen das man damit bestimmt 500PS mehr hat.
Im Forum lasse ich das und bleibe bei der Realität. Einen wirklichen vorteil hast du nicht.
Maximal einen kleinen Gewichtsvorteil weil der Geldbeutel leerer wird. Solltest du mit Karte bezahlen an der Tankstelle, hast nicht einmal den vorteil.
 

CRX_Fan

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#5
SuperPlus galt früher als sauberer; da der Schwefelanteil in Super noch höher war. Mittlerweile sind aber auch die Super Kraftstoffe sehr schwefelarm. Dennoch hat SuperPlus immernoch weniger Schwefelanteil. Das schont den Kat vor allem von Direkteinspritzern.
Alle gelten aktuell als "schwefelfrei", aber nur, weil es erst ab einem gewissen Prozentsatz aufgeführt wird.

Das ein moderner Motor, der auf 95er Super ausgelegt ist, bspw. mehr verbraucht, wenn man 91er tankt, liegt daran, dass die Klopfregelung das mitbekommt und entsprechend den ZZP verändert. Dadurch sinkt die Leistung und man muss mehr Gas geben, was den Verbrauch in die Höhe treibt.

Wer sich mal richtig einlesen will, kann das hier tun:
http://www.elektronikinfo.de/diverses/benzin.htm

Vor nicht allzu langer Zeit stand noch die Reduktion des Schwefelanteils in den Kraftstoffen zur Diskussion. Schwefel ist an sich ein natürlicher, aber unbeliebter Bestandteil des Rohöls:

Im Diesel, weil er in direktem Zusammenhang mit den Partikelemissionen steht;

im Benzin, weil er insbesondere den optimalen Betrieb von Ottomotoren mit direkter Einspritzung empfindlich behindert, genauer gesagt den Wirkungsgrad jener DeNox-Katalysatoren, die notwendig sind, um solche Motoren im optimalen Verbrauchsbereich betreiben zu können.

Daher drängt die Autoindustrie auf möglichst keinen Schwefelgehalt im Treibstoff. Seit Anfang 2000 schreiben die gesetzlichen Regelungen der EU eine maximale Obergrenze von 150 ppm (parts per million) Schwefel für Benzin und 350 ppm für Diesel vor. Diese Grenzwerte wurden im Jahr 2005 auf jeweils 50 ppm weiter reduziert.

Die Automobilindustrie fordert weniger als 10 ppm. Mineralölfirmen bieten z.B. Super Plus mit deutlich reduziertem Schwefelgehalt an.
 
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Q_Big

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#7
Klopffestigkeit ist höher und man kann mehr Vorzündung fahren. Passiert bei ner Klopfregelung eigentlich automatisch, aber erkauft man sich durch Mehrverbrauch so das am Ende kein Kosten/ Nutzenvorteil entsteht. Und so groß das man wirklich nennenswert mehr Leistung hat, ist der Untertschied denke ich nicht. War ganz lustig bei älteren Autos ohne Klopfregelung als "Normalbenzin" vom Markt verschwand. Da konnte man manuell die Zündung vorverstellen und hatte wenigstens was von "Super". Konnte man idr dann sogar schaltfauler fahren.
 

Raw Denim

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#8
Ich tanke ausschließlich Super Plus.

Nachdem ich bei meiner S damals die Nockenwellen gewechselt habe,
bin ich auf SuperPlus umgestiegen, da es sich damit so angefühlt hat, als würde der Motor runder laufen.

Bei meiner TS habe ich zwar leistungstechnisch bisher nur Auspuff, Luftfilter und Abgaskrümmer erneuert, dennoch bin ich dem SuperPlus treu geblieben, zumal ich auch in Zukunft noch weitere Leistungssteigerungen plane.
Außerdem riechts besser beim Tanken :p :D
 
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