T23 Mal wieder Geräusche

Mario

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#1
Es ist wieder so weit, ich habe beim überfahren von bodenunebenheiten wieder mal nen dumpfes poltern. War bereits in der Werkstatt und bei der Dekra auf der Rüttelplatte beide male nix gefunden. Weder Stoßdämpfer( letztes jahr neu gemacht), noch Koppelstangen(vorletztes Jahr getauscht) stabi noch domlager oder radlager sind defekt.

Das trat erst auf nachdem ich nach dem Reifenwechsel die Reifen nach 50km nochmal nachgezogen habe. Ich bin langsam am ende mit meinem Latein. War am überlegen die Domlager zu tauschen in der Hoffnung das die vllt doch hin sind. Bevor ich nun Geld ausgebe habt ihr vllt noch ne idee?
 

Mario

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#3
Meistens wenn ich nen randstein hoch fahre in nen schlagloch fahre, nen gullideckel erwische etc ist nen klopfen zu hören, bilde mir manchmal auch ein beim lenken was zu hören aber sehr selten. im ersten Moment dachte ich scheiße wieder stoßdämpfer, aber sind erst ein jahr alt. Und wurde ja auch bei der dekra nix gefunden. In der werkstatt wurde mir geraten die domlager zu tauschen wenn die auf der rüttelplatte nix finden. Dachte evtl noch an gebrochene federn aber der prüfer sagte er hält dss für unwahrscheinlich. Klingt übrigens meistens nach vorderachse
 
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CRX_Fan

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#4
Moin!

Ich hatte ja genau die selben Geäusche. Daher habe ich beim Dämpfertausch auch gleich die 300 EUR für die beiden originalen Domlager investiert und sie gleich mitgemacht, da ich dem Bereich kein Zubehör verwende.
Und sie warens auch, die das Poltern verursacht haben. Man hat ihnen die Laufleistung doch angesehen.

Wenn Traggelenk und Spurstangenkopf (sehr haltbar bei Toyota in der Generation), sowie die Koppelstange wirklich okay sind würde ich persönlich Richtung Domlager gehen. (Lenkgetriebe und Co. würde ich noch nicht in Betracht ziehen!)

Hast Du die beim Dämpfertausch nicht gleich mitgemacht? Wenn man alles auseinander hat, sollte man das gleich investieren und mit machen. Sonst ärgert man sich nur, wenn man ein paar Tausend KM wieder ran muss!

Wenn Du an die Domlager gehst, sag mir Bescheid, weil sie in einer bestimmten Lage wieder eingebaut werden müssen, dann schicke ich Dir die passenden Unterlagen zum Tausch zu!

Gruss
Ben
 
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Mario

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#5
nein die wurden damals nicht mitgetauscht, aber wirklich 300 euro ohne einbau???? kranke scheiße dieser Verein ....:mad: bis zum TÜV wird wohl auch noch nen neuer kat fällig das kann ja lustig werden. Danke dir aber schonmal für die aufschlussreiche Info:D
 

MoCeli

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#6
ich hatte auch das problem. dachte erst motorhalterung oder koppelstange aber nachdem ich die stoßdämpfer und domlager (von sachs ca. 80 euro) gewechselt habe waren dann die gerüsche weg.
 

dro

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#9
Wir haben gestern eine eventuelle Lösung gefunden, aber genaueres wird Mario wohl noch dazu sagen :)
 

Mario

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#11
Bei Toyota wurde auf die Schnelle festgestellt das der Bremssattel vorn Fahrerseite Spiel hat. Ich glaube aber nicht dass, das schon alles war, vom knarren her denk ich das noch irgendwas mit den Federn ist. Aber baue nun eh komplett auf TS Bremse um, dann kann man das nochmal näher betrachten.
 
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