Do not open -> sehr gefährliche Dinge drin
Nene...da ist das Motor Steuergerät drin. Das fehlende Rohr ist für die Belüftung des Steuergerätekastens und geht normal bis runter zur Stossstange.
Und nochmal für alle:
Das Butterfly am Celica ist vor allem zur Senkung der Lärmemmission. Da der Motor sonst durch die Gesatltung des Ansaugtrakts, der ja auch noch relativ kurz und offen ist, entsprechend lauter wird (was durch den Ausbau des Butterflys ja von uns so gewollt ist). Das System wird von Toyota auch ACIS (Acoustic Noise Reduction System) genannt.
In einigen anderen Toyota Motoren wird das ACIS aber auch genutzt, um eben die typischen Vorteile eines Schaltsaugrohrs ausnutzen zu können, sprich: den Füllgrad der Brennkammer in den verschiedenen Drehzahl-, und Lastbereichen, je nach Stellung der Klappen, zu optimieren und die Saugwege zu verlängern oder zu verkürzen (wie bspw. Schaltsaugrohre bei anderen Toyotas oder auch bei VW, BMW, Drallklappensysteme, etc. Im 1ZZ und 2ZZ ist es offiziell aber zur Senkung der Lärmemmission vorgesehen! Trotzdem hat es aber auch beim Celica den Effekt des Schaltsaugrohres, der aber bei dem Motor nur marginal ist.