T23 Hilfe Celica T23 Ts wird zu warm

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#1
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Kleine zeigt mir nach ca 6 Km fahrt an das sie zu warm ist also Zeiger geht auf high und blinkt in der Werkstatt wurden Thermostat und Fühler getauscht das Problem tritt wieder/weiter auf im stand passiert nichts nur während der Fahrt,wenn sie mir anzeigt das sie zu warm ist kommt nur kalte Luft aus der Lüftung,
habt Ihr eine Idee?
 

CRX_Fan

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#2
Hi!

Ich würde mal in die Werkstatt zurückfahren, die das Thermostat und den Sensor getauscht hat.

Würde auf Wasserpumpe oder Kühler tippen. Eher Pumpe.

Aber wie gesagt, wenn die Werkstatt wegen des Überhitzungsproblems die Teile getauscht hat, und es das nicht war, fahr wieder hin! (Wenn das Überhitzen erst NACH dem Tausch auftrat, könnte auch noch eine ganze Menge Luft im System sein, wenn nicht richtig entlüftet wurde)
 

M2fasts

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#3
Ich wollts gerade sagen, könnte echt an der Luft liegen, hatte ich auch nachdem ich das Thermostat gewechselt habe, es ist sehr schwer die Luft rauszubekommen, mein Toyomann hat es damals auch nicht geschafft.

Dabei muss man eigentlich nur den Ausgleichsbehälter hoch hängen und die Schläuche massieren.

Ist jetzt zumindest die günstigste variante den Fehler zu finden.
 
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#4
Sorry eben vergessen also die Anzeige zeigt an das sie zu warm ist die Werkstatt hatte dann die Temperatur am Motor gemessen dieser war nicht zu warm lag glaube ich bei 90 Grad

Das Problem war ja vorher da und dadurch hat Toyota ja das Thermostat gewechselt :(
 
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CRX_Fan

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#5
Also irgendwas ist da faul.

Denn der Celica hat nur einen Wassertemperaturfühler. Sprich die Auslesetemp muss die selbe sein, die auch auf dem entsprechendem Segment des Tachos (4. Segment 80-110 Grad) angezeigt wird.

Abweichende Auslese und Anzeigetemp hin oder her, fakt ist, das mit dem Kühlsystem trotzdem etwas nicht stimmt, da die Heizung ja nicht warm wird!

Was Du selber mal prüfen kannst ist, ob einer der beiden dicken Kühlschläuche am Kühler kalt bleibt, wenn die Anzeige vermeintlich "HOT" anzeigt!
Da gehe ich stark von aus. (Wobei nach 6 Minuten er eigentlich eh noch kalt sein wird)

Der Lüfter ist auch nicht angesprungen?
 
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#6
Danke erstmal ich bin grad echt ein wenig sensibel Toyota brauchte 7 Wochen für die Reparatur gestern konnte ich sie dann abholen fahre und das gleiche Thema ist weiter da,
der Lüfter springt an.
habe heute tausendfach gehört das die Kopfdichtung kaputt sein muss ???? ah die Kleine hat jetzt 118000 Km gelaufen kann es sein ?
 

CRX_Fan

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#7
Weisst Du zufällig, ob die Heizung noch ging, bevor Du ihn in die Werkstatt gegeben hast? Nicht das das jetzt zwei verschiedene Probleme sind und die kalte Heizung eventuell auf Luft nach dem Thermostatenwechsel hindeutet, während die vermeintliche Überhitzung vielleicht einem anderen elektronischen Problem zu Grunde liegt (weil wie gesagt...abweichende Auslese und Anzeige Temp...ist mysteriös, wenn mit dem auslesen nicht gerade 20 Minuten gewartet wurde)

Kopfdichtung könnte Deine Werkstatt prüfen...

Stinkt alles nen bisschen...ist nen ziemliches durcheinander! :D
Daher ist es aus der Ferne auch schwer, da was genau zu sagen und nur grobe Vermutungen aufzustellen.

Du musst das ganze reklamieren! Die müssen weiterschauen...
 

M2fasts

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#8
Steht denn der Wasserstand zumindest auf Max? Wenn Luft drin ist sinkt der Wasserstand gerne unter Low. Wobei hier soviele verschiedene Ursachen in frage kommen könnten :(
 

Celica-88

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#9
War bei mir nicht so der Fall.
Kühler gewechselt und dann versucht zu entlüften.Hat den Anschein gemacht als wäre alles ok.Gefahren,warm geworden.Lüftung hat auch warm gemacht.Strich auf typischer Stellung.Alles ok also-dachte ich.
Am nächsten Tag nach 4 km zu heiß.
Keine Heizung.
Irgendwie bin ich nach mehrmaligen fahren und abkühlen heim gekommen.Hatte noch Kühlwasser in ner Flasche im Auto da.Der Behälter war leer (im gegensatz zum Vortag) Der Motor hat regelrecht das Wasser das ich reinschüttete weggesaugt.
Vielleicht hast du noch eine Luftblase im Kopf?
Wurde bei dir in letzter zeit was am Auto gemacht? (bevor das Problem gekommen ist)
 
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#10
Hallo
Wasser ist drin, nein ausser ein Oewlechsel vor 2000 Km ist nichts gemacht. Ich bin abends mit ihr ganz normal gefahren es war alles in Ordnung, am nächsten morgen nach 6 Km fing sie an lt. Anzeige zu überhitzen habe sie dann ausgemacht Lüfter laufen lassen. Naja und nu war sie halt 7 Wochen bei Toyota und die finden keinen Fehler ich könnte heulen ......
 
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#11
Muhahahaaaaa hab genau das gleiche verdammte Problem

Hab Kühler getauscht
Hab Thermostat getauscht

Jetzt hab ich die Wasserpumpe bestellt mal seh ob s dann weg ist

Sag dann bescheidet
Wobei ich mein Baby auch echt misshandelt habe bin von Köln/Bonn (650km) in 4 1/2 Std in berlin gewesen fast durchgehend über 200kmh Gefahren schnellste war 240 km/h
Und in der Stadt tretet ich auch wie n blöder bei Start ( ja ja ja ich weiß ich bin n Idiot )

P.s.
Alles mit der extrem coolen Hilfe von Crx_fan selbst repariert
 
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#13
wasserpumpe war es auch nicht

so liebe leute hab heute (gestern und heute) die wasserpumpe eingebaut

mit dem ergebniss

gleiches blöde problem

überhizt und heitzung geht nicht plus unten lings läuft das wasser wie blöd aus

also den nagelneuen kühler wieder ausgebaut den ich vor 2 wochen gekauft habe und sihe da das scheiss ding ist undicht an einem rohr mit schrauben die ich an meinem alten küher nicht hatte und überhaut nicht brauche
tja dichtungkummi rein schraube festangezogen alles eingebaut uuuuunnnndddd

alles funktioniert perfekt

also hab jetzt völlig umsont viel arbeit und geld ( wapu und thermostat ) ausgegeben nur weil dieses beschissene ühlerkakding undicht war

p.s. hab jetzt natürlich nocht die alten teil

wasserpumpe
thermostat

wenn jemand intresse hat

over und out
 

CRX_Fan

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#14
Das ist immer das was ich sage, und was manche aber nicht verstehen. Das man manche Dinge aus der Ferne kaum deuten kann, wenn man das Auto nicht selber gesehen hat.

Wobei mir immernoch schleierhaft ist, warum man einen undichten Kühler nicht gesehen hat, wo fröhlich das Wasser rausläuft! :D
 
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#15
Hallo
Also wir tippen bei meiner jetzt auf die Kopfdichtung wird diese Woche überprüft, ich werde euch auf dem laufenden halten
 

M2fasts

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#16
Fakt ist, die Werkstatt wechselt gerne 1000 sachen auch bis sie den Fehler gefunden hat. Lass dich nicht über den Tisch ziehen. Kopfdichtung testet man mit einer pumpe auf dem Ausgleichsbehälter?

Was hat die Kopfdichtung mit zu warmen Kühlwasser bzw. deren Anzeige zutun?
 

CRX_Fan

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#17
Das Abgas im Kühlwasser mindert die Kühlleistung. Abgase im Kühlwasser lassen sich gut über den CO Tester feststellen. Umgekehrt kann man das System auch abdrücken um Undichtigkeiten festzustellen.
 

CRX_Fan

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#19
Ich dachte nur die Anzeige zeigt zu hohe Temperatur an? Laut Werkstatt hat das Kühlwasser doch eine normale Temperatur.
Genau das macht mich stutzig!
Denn 90 ausgelesene Grad würden bedeuten, das die Anzeige im 4. Segment, also dritten Strich normal steht. Es sei denn das mit dem auslesen so lange gewartet wurde, das die Temp bis dahin wieder gesunken ist!
Und der Celica hat ja nur einen Temp Fühler.
 

M2fasts

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#20
Puh, am besten während der Fahrt mal auslesen und die Kühltemperatur auf der Map aufzeichenen. ich hatte ja ein ähnliches Problem nach dem Thermostat wechsel, hatte nicht richtig entlüftet.

Wo wohnst du denn Janet, vllt hilft dir ja man jemand nettes aus der Com.
 
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