T23 Hilfe Celica T23 Ts wird zu warm

Q_Big

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#21
Fakt ist, die Werkstatt wechselt gerne 1000 sachen auch bis sie den Fehler gefunden hat. Lass dich nicht über den Tisch ziehen. Kopfdichtung testet man mit einer pumpe auf dem Ausgleichsbehälter?

Was hat die Kopfdichtung mit zu warmen Kühlwasser bzw. deren Anzeige zutun?
Abgase im Kühlsystem drücken das Wasser aus dem Kühler, erzeugen somit eine Gasblase und du hast das Selbe wie bei einem nicht richtig entlüftetem Kühler.
 
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#22
Ich wohne in der Nähe von Köln.
Die Celica ist nicht bei Toyota sie steht bei mir zu Haus und ich bin mir sehr sicher das die Celica auch nie nie wieder zu diesem Toyota Händler kommt :mad: ich bekomme ein Gerät von einem Bekannten was auf den Kühler montiert wird um zu testen ob Abgase in das Kühlsystem gelangen.
Ich bin gespannt....
 

Maykel23

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#23
Hey Janet, wo in der nähe zu Köln?

Ich hatte auch mal so ein ähnliches problem...
Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.

Verrate mir doch bitte seit wann geht die Temperatur auf Max?
Wurde irgendetwas vorher gemacht am Motor/ oder am Kühlwasser/ oder Inspektion ähnliches..?

Zylinderkopfdichtung kann nicht sein liebelein, bei der Celi seltenheit.
Denn hast du etwa Öl im Kühlwasser? Merkst du daran das dein Kühlwasser sehr stark braun verfärbt ist. Bitte Deckel aufmachen und rein schauen- oder von der Seite in den Kühlbehälter rein gaffen...

Es kann entweder Öl ins Kühlsystem - oder aber das Wasser in den Motor gelangen und dadruch undicht sein.
Also andersherum erkennst du wenn an deinen Abgasen am Auspuff weiße Wolken entstehen.. und die Leistung des Motors läßt zu wünschen übrig,...
Passiert nur Psycho-rasern, müßte also noch auf der Menü Liste von Xhemo1976 stehen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
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#24
Das ist lieb... im Bergischen ......
Also ich habe heut abend den Tester da und werde schauen, die Kühlflüssigkeit ist nicht braun und wirklich qualmen tut sie nicht.
Am Fahrzeug wurde vorher nichts gemacht ich bin Abends von Köln:D ins Bergische also 30 Km gefahren .... ja auch ein wenig sportlich aber dafür ist sie auch gebaut alles war wie immer super, habe sie über Nacht abgestellt bin dann am nächsten Morgen los gefahren und nach 6 Km zeigte mir die Anzeige an, das sie zu warm ist naja dann kam halt die Super Toyota Werkstattgeschichte :mad:
 

M2fasts

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#25

Maykel23

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#27
.. habe sie über Nacht abgestellt bin dann am nächsten Morgen los gefahren und nach 6 Km zeigte mir die Anzeige an, das sie zu warm ist ...
HEy Janet hattest du dir den Kühlbehälter -bevor du den Wagen in der Toyo Werkstatt abgegeben hast-vorher angeguckt gehabt, ob evtl der Kühlwasser-Stand zu gering ist??

Es drückt sich gerne etwas Wasser raus, wenn man den Motor etwas ins Schwitzen bringt.
Oder is dein Kühler evtl undicht?

Wenn die Kühlflüssigkeit zu gering ist, dann wird das System auch zu warm...

Ich hoffe das wird bald wieder werden...
Hast du ne Silberne Celi?
 
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#28
Die Kopfdichtung ist hinüber :( Naja jetzt weiß ich wenigsten was los ist. Ich Frage mich nur wie die kaputt gehen konnte und nicht irgendwas anderes Kühler, Wasserpumpe ect. defekt ist und dadurch die Kopfdichtung gehimmelt ist.
Naja sie wird jetzt repariert mal schauen ob es in meinem Umkreis einen Vernünftigen Händler zu finden gibt :mad:
Maykel 23 nein eine schöne rote :D
 

Maykel23

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#32
merkwürdig..
wie kommst du darauf das die Zylinderkopfdichtung defekt ist?`
Motor- oder Kühlsystem -Druckprüfung nicht bestanden?

Rot gehört nur zu Ferrari...:D
 
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#33
Ich hatte gestern den Tester da, der mit irgendeiner Flüssigkeit auf den Ausgleichsbehälter geschraubt wird naja die Flüssigkeit meinte nach 5 Minuten sie müsste ihre Farbe von blau auf gelb verändern und dieses Bedeutet dann wohl das Abgase in das Kühlwasser gedrückt werden:(:(:(
 

Nera

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#34
wie kommst du darauf das die Zylinderkopfdichtung defekt ist?`
Das frag ich mich ehrlich gesagt auch. Vermutet wurde das bei meiner auch mal, aber aufgrund anderer "Anzeichen".
Als ich dann eine zweite Meinung eingeholt habe bekam ich zur Antwort, dass Probleme/Defekte der ZKD bei der T23 nicht bekannt sind.

Hattest du im Öldeckel irgendwelche Rückstände?
 

CRX_Fan

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#35
Die CO Tester sind aber für gewöhnlich recht zuverlässig. Ich arbeite mit einem von Berner und das funzt schon soweit! :)

Die ZKD ist in der Tat recht robust, da es ja auch schon Metalllaminat ist. Aber man ließt hier ja öfter, das einige selbst die angeblich durchbekommen! :D
 

Beatrocker

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#36
Die Kopfdichtung ist hinüber :( Naja jetzt weiß ich wenigsten was los ist. Ich Frage mich nur wie die kaputt gehen konnte......
Dann hatte der Motor irgendwann in der Vergangenheit mal ein Öl/Öldruck-problemchen. Womöglich unbeabsichtigt oder selbstverschuldet von einem der Vorbesitzer oder gar Werkstattfuscherei beim Ölwechsel..........oder öfter nicht warm gefahren vorm rumheizen.........oder verschaltet, beim durchbeschleunigen vom 3. in den 2. oder 1.:eek: und soweiter. Oder speziell bei der Celica, SB Problmatik und den Ölstand nicht kontrolliert und somit trocken gefahren. Einigen Leuten passiert sowas leider. Es gibt so viele "Methoden", wenn man es so nennen möchte.:(

Dann ist die Kopfdichtung leider zumeist das erste Teil, welches der Belastung nachgibt.

Wie viele Vorbesitzer hatte das Auto denn?
Wenn du Rechnungen über Servicearbeiten vom Vorbesitzer mitbekommen hast, kann ich nur empfehlen die mal durchzusehen, was da gemacht wurde.
Da lässt sich oft die Antwort finden.

Läuft der Motor im Stand wenn er warmgefahren ist denn ruhig und steht auf 750Umin, oder pendelt die Drehzahl dauernt auf und ab? Kopfdichtungsschaden, auch wenn er gering ist, so wie bei dir (falls es wirklich die Kopfdichtung ist) lässt den Motor immer sehr ruppig und unruhig laufen. Da qualmt auch nix und riecht noch nix, das kommt dann erst in ein paar Tagen wenn du weiter damit fahren würdest.
 

CRX_Fan

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#37
Dann hatte der Motor irgendwann in der Vergangenheit mal ein Öl/Öldruck-problemchen. ...

Dann ist die Kopfdichtung leider zumeist das erste Teil, welches der Belastung nachgibt.

Also bei den meisten trockengefahrenen Motoren (inkl. abgesackter Öldruck mit Leuchte), die ich erlebe, gibts dann als erstes mal direkt nen Lagerschaden -> klackern. :p
Kopfichtungsschaden der auf Ölmangel zurückzuführen war, ist mir noch nicht untergekommen; zumindest nicht vor dem Stadium des Lagerschadens! :)
 

Beatrocker

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#38
Storytime!

Also bei den meisten trockengefahrenen Motoren (inkl. abgesackter Öldruck mit Leuchte), die ich erlebe, gibts dann als erstes mal direkt nen Lagerschaden -> klackern. :p
Kopfichtungsschaden der auf Ölmangel zurückzuführen war, ist mir noch nicht untergekommen; zumindest nicht vor dem Stadium des Lagerschadens! :)
Nun gut nun gut, dann werde ich mich mal outen und zu meiner Schande gestehen müssen, dass ich sowas ähnliches mal habe durchleben müssen.:D

ABER bevor jetzt manche voreilig meinen "Wie kann man nur so dämlich sein.....bla bla, sowas merkt man ja direkt....bla bla" werde ich hier jetzt meine Erfahrung aus dem Buch des Lebens, Kapitel 3233 - Mein Auto mit der defekten Kopfdichtung - mit euch teilen:

Modell war nämlich ein Mazda 323 BJ 93 mit V Motor, die Karre fuhr gut und gern 250 kmh....darauf komme ich später noch zurück.
Genutzt als reines Langstreckenfahrzeug, pro Tag ca 150 Km Autobahn. Eins Morgens hatte ich festgestellt das ich wohl etwas Öl verliere, hatte ne fette Pfütze unterm Auto. Sofort den Ölstand gecheckt, war noch 1/3 voll.
Puh anscheinend nochmal Glück gehabt nicht trocken gefahren am Tag davor, an dem offensichtlich der Schaden entstanden sein muss. Wichtig keine Warnlampe an! Auto sagte alles super wir können weiter. Öl nachgeschüttet Motor an und beobachtet, schien ok zu sein und ich ging von einem Leck an der Wanne aus. Langsam und behutsam zur Werkstatt gefahren (war nicht weit entfernt) und habe die schauen lassen.

Ergebnis hieß: Defekter Öldruckschalter! Was ich auch erst dann gelernt habe wie so ein Teil genau funktioniert, die Elektronik meldete nichts weil vom Schalter kein Signal kam und der einfach defekt war. Solange der sich nicht meldet geht die Elektronik davon aus, das alles supi ist.:mad:

Das ist ein schwarzer total ausgeblichener Plastikklotz mit 2 Kabeln dran gewesen. Und der hatte einen fetten Riss (Materialermüdung Bj93 halt) und noch viel irrer war die Positionierung von dem Teil. Der war so eine Handbreite neben dem Auspuffkrümmer am Motorblock positioniert, der hat also immer gut Hitze abbekommen. Das Öl suppte richtig am Block runter durch den Riss des Öldruckschalters, das waren sicher so 2 -3 Liter die da rausschwappten. Der Wagen hatte wie die Celi unten eine Motorverkleidung wo sich das ganze Zeug zu einem kleinen See gesammelt hatte und wo es augenscheinlich immer raustropfte. Das war alles sehr schlecht einsehbar, der Kühler musste dafür erst entfernt werden damit man das ganze Dilemma erstmal sehen konnte und man an den Ölschalter dran kam. Naja Schalter gewechselt, neues Öl bekommen.

Und jetzt wirds erst interessant;). Jetzt komme ich nochmal auf die Höchstgeschwindigkeit zu sprechen und auf die Kopfdichtung. Denn die 250kmh bin ich jeden Tag gefahren, weil die Strecke das einfach zuließ. Somit auch an dem Tag als sich der Plasteklotz am Motorblock verabschiedet hatte und der Öldruck dadurch zusammengebrochen ist (sicherlich Luft gezogen und das Öl etwas aufschäumen lassen).

Interessant dürfte es jetzt auch für Janet sein, denn ich bin dann noch ganze 3 Wochen mit dem Auto gefahren, ohne das sich irgendwas getan hatte. Bei dem Schaden hat es also zu einer richtigen Verschleppung geführt, was nach und nach immer deutlicher wurde. Das Auto lief in den 3 Wochen total super und ich dachte ich hätte nochmal Glück gehabt und dann gings los!!:
1. Unruhiger Motor (beim V6 schonmal seltsam:eek:), schwankende Drehzahl im Stand
2. ganz leichter kaum wahrnembarer nussiger Geruch (Öl und Abgase)
ca 3 Tage später hatte sich das Kühlwasser dunkelbraun verfärbt (Öl im Kühlkreislauf)
Dann spürbarer Leistungsverlust, kleine weiße Wölkchen kamen aus dem Auspuff, es roch nach Wasser wenn man hinter dem Auto stand
Und spätestens dann war es klar, kapitaler Totalschaden Kompressionsverlust + lief nurnoch auf 5 Zylindern + Kopfdichtung hin

Dürfte sicher auf mein Malör mit dem Öldruckschalter zurück zu führen sein. Es war mein Erstwagen (hatte den 5 Jahre gefahren und durchaus gut gepflegt, nie unter 3/4 Ölstand gefahren, brauchte total wenig Öl) und die Chancen den Schalterdefekt wärend der Fahrt auf der Autobahn zu bemerken waren für mich damals einfach nicht drin. Selbst heute wäre sowas sehr schwer zu bemerken, wie gesagt man hört nichts, Auto zog super durch. Das einzige woran man es hätte fest machen können war ein ganz leichter Ölgeruch. Das kokelte aber nicht, es lief einfach am heißen Motorblock runter. Wenns wenigstens an den Krümmer getropft wäre und gequalmt hätte, hätte ichs sicher rechtzeitig gemerkt. Dazu kam eben das der Motor etwas schräg eingebaut war, weil der sich beim Beschleunigen stark gekippt hatte. Die hinteren Zylinderbänke standen somit wesentlich höher als die vorderen 3 und da fehlte dann die Ölversorgung einfach. Ich hatte auch keine Ölspur hinter mir hergezogen, weil der unten ja eine Plastikverkleidung hatte, die zu allem übel auchnoch so eine bauchige Form hatte und richtig als Auffangbecken für das ganze Öl diente, dass am Block ausquoll.

Also falls mit jemand nachsagen will, dass hätte ich aber merken müssen, weil man sowas halt merkt oder warum auch immer. Bullshit!:p

So nu ist aber gut hier sonst gehe ich noch als Spam durch:cool:

EDIT: Mir ist noch was eingefallen. Überhitzungsprobleme hatte ich wärend des gesamten Prozesses gar keine! Mein Kühlwasser war zwar schwarz und voller Öl, aber hey es hat munter gekühlt. Als die Entscheidung fest stand mich von dem Auto zu trennen, bin ich mit defekter Kopfdichtung und einem toten Zylinder noch 1 Woche normal weiter gefahren und auch da hatte ich keine Kühlprobleme. Es mag sicher sein, dass die Kühlleistung etwas nachgelassen hat, aber die Kühlwasseranzeige schlug nicht aus. Und vom reinen Empfinden war die Karre auch nicht heißer als sonst.
 
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#39
Meine Celi lief ganz normal kein klackern oder sonst irgendwas Oel verbraucht sie fast garnicht und es ist und war auch immer genug drin, jede Inspektion ist bei Toyota gemacht.
Ich habe jetzt einfach nur Bedenken das doch die Wasserpumpe, Kühler ect. defekt sind dadurch die Kopfdichtung hinüber gegangen ist.... Ich werde hier verrückt es gibt einfach keinen anständigen Toyota Händler allein schon wenn ich sag es ist die TS werden die Augen verdreht:mad:
 

Maykel23

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#40
take it easy!

Hey Janet,

versuch nicht die Nerven zu verlieren.;)
Ich muss leider zugeben, dass auch nicht jeder Händler oder Werkstatt direkt einsehen kann was die Ursache ist. Die reden gern, wenn der Tag lang ist...dann gibt man den Wagen unüberlegt dort ab- ohne sich eine zweite Meinung eingeholt zu haben- da wird viel rumgeschraubt, ausgewechselt- und hauptsache am Ende fließt dann das viele Geld ein....

Es ist jetzt meine Meinung und lehn dich jetzt dabei etwas zurück: bei einem Weibchen- so leid es mir auch tut, wird gern in manchen (Händler)Werkstätten sowas ausgenutzt, viel auszuwecheln, da diese (ger größte Teil) leider nicht so viel von Motoren/ Technik etc verstehen und auch nicht weiter hinterher fragen. Ich habe diese Probleme sehr oft bei meinen eigenen Schwestern erlebt, bis ich selbst in das Geschehen Eingriff... es ist auch nicht -Gott sei dank-überall so, deswegen sagte ich auch- manchen..

Bedenke bitte auch dass die Händler Werkstätten von Reparaturen an den Autos ihren Gewinn erzielen, wenn schon keine Neufahrzeuge verkauft werden.

Daher Lass dich nicht verrückt machen.

Fahr am Besten mit einem männlichem-Freund / -Bekanntem / Familienmitglied zu einer guten empfohlenen Werkstatt, am allerbesten könnte ich dir eine sehr gute Werkstatt empfehlen, oder ich schau mir das selbst mal an.. weil ich mein Problem damals mit dem Überhitzen auch selbst behoben habe.....aber mir fehlt meistens die Zeit. Sry.

Also als sehr gute Werkstatt empfehle ich dir sehr- sehr sehr sogar:
Auto Parsch Venloer Str 725.
Die können sich keine Fehler erlauben. Die Preise sind auch sehr human, und wenn du Glück hast, kommst du sogar ins Fernsehen mit deinem Problemchen und brauchst nichts bezahlen ;)

Ich wollte jetzt keine Werbung machen, aber ein Freund war mal mit mir dort und das Problem wurde direkt rasch günstig behoben...
 
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