T23 Motor klackert T23 (Rat gesucht; Riemenspanner?)

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#1
Moin Leute ! :)

Ist mein erster Wagen mit Steuerkette, hab mir sagen lassen das die dann sowieso etwas lauter sind, aufgrund der Kette.
Seid kurzem habe ich aber im Stand ein dumpfes Klacken im Motorraum, das mir etwas Spanisch vorkommt...
Da ich mich schon etwas im Forum durchgelesen habe hoffe ich das es nur der Riemenspanner ist und kein größerer Motorschaden!

Riemen habe ich heute grade getauscht, konnte bis auf ein wenig Gammel an den Laufflächen der Umlenkrolle nichts feststellen...

Ich wäre trotzdem sehr dankbar wenn sich das Geräusch mal jemand anhören könnte der etwas mehr Ahnung hat! :D
Bekommt man immer gleich Panik bei sowas :eek:!

Hier die Videos:
Motor (Warm): http://youtu.be/-oQMsMEGu5M

Motor (kalt): http://youtu.be/3sSO6rQAfyQ


Danke im voraus!
 
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Looks

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#3
Ventieldeckel hört sich soweitsoweit normal an, hab das ganze mit einem Schraubendreher abgehorcht.
Mir ist noch aufgefallen das relativ wenig Öl drauf war, obwohl ich vor kurzem erst befüllt habe. Könnte gut 1l auf 1.500-2.000km gewesen sein. Hab's befüllt klackern ist leider noch immer da, aber noch unregelmäßig wie im Video zu hören ist.
 

blueco

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#4
Hör trotzdem mal ohne Schraubendreher an denn Ventildeckel höhe Einlassnockenwelle von Zylinder 1-4 und geb immer mal wieder leicht Gas
und ob es dann unregelmässig klappert
 

Celica-88

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#7
Da kenn ich mich nicht so aus.
Toyota selber sagt, dass glaube ich 1 liter auf 1000 km normal ist?
War da nicht was?
Ich finde sowas nicht normal.
Ich würde auf dickeres Öl zurückgreifen.
 

blueco

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#9
Das mit dem klackern ist aber nicht direkt das short block problem ;)
und es gibt autohersteller die sich mit der aussage absichern das das fahrzeug auf 1000km 1l öl brauchen darf was aber nicht normal ist ;)
 

Beatrocker

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#10
Wieviel ist hat der Motor denn bereits gelaufen und welches Öl ist momentan drin?

Fährst du viele Kurzstrecken? Evtl ist das Öl so stark verdünnt das die Tragfähigkeit an den Lagern oder wo auch immer nicht mehr reicht, allerdings dürfte das Geräusch dann wohl drehzahlabhängig und gleichmäßg klackern.
Die Typen bei Toyota verwenden ja schon das 0W20 recht großflächig, neben dem 5W30.

Also als Soforthilfe würde ich mal einen Ölwechsel vornehmen und erstmal recht dickes Öl rein machen (mindestens ein 40er). Sollte das Geräusch dann immernoch da sein, kann man ein Schmierproblem schonmal ausschließen.

Den Ölverbrauch muss man auf jeden Fall genau beobachten! Laut deinem Video kommt das Geräusch aber schon eher aus dem Zylindderkopf, ist bei so Videos aber oft recht schwer zu deuten.
 

T23-S

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#11
.


Hab mir mal das Video/ Hörprobe angehört.
Da ich auf Treffen schon viele Celis mit offener Motorhaube angehört habe,
denke ich, dass dieses Geräusch/ Klackern schon fast normal bei den Celis ist.
Meine hört sich im übrigen auch so ähnlich an, denk mir aber nichts dabei.


.
 

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#12
Wieviel ist hat der Motor denn bereits gelaufen und welches Öl ist momentan drin?

Fährst du viele Kurzstrecken? Evtl ist das Öl so stark verdünnt das die Tragfähigkeit an den Lagern oder wo auch immer nicht mehr reicht, allerdings dürfte das Geräusch dann wohl drehzahlabhängig und gleichmäßg klackern.
Die Typen bei Toyota verwenden ja schon das 0W20 recht großflächig, neben dem 5W30.

Also als Soforthilfe würde ich mal einen Ölwechsel vornehmen und erstmal recht dickes Öl rein machen (mindestens ein 40er). Sollte das Geräusch dann immernoch da sein, kann man ein Schmierproblem schonmal ausschließen.

Den Ölverbrauch muss man auf jeden Fall genau beobachten! Laut deinem Video kommt das Geräusch aber schon eher aus dem Zylindderkopf, ist bei so Videos aber oft recht schwer zu deuten.
Also ich konnte das Geräusch wenigstens etwas lokalisieren, es kommt nicht direkt aus dem Ventildeckel sondern eher aus der Gegend unter/um dem Riemenspanner.
Auf jeden fall irgendwo von der linken Seite wo der Riemen sitzt.
Genau deuten konnte ich es aber auch nicht, deshalb war meine Vermutung das da eine Rolle ein weg hat.?!
Der Wagen hat jetzt knapp unter 130.000km runter, fahre mit 10-W40.
Habe ihn aber erst seit kurzer Zeit, was vorher für Öl drinn war kann ich leider nicht sagen. Ölwechsel kommt demnächst definitiv, Filter hab ich schon liegen!

Von dem Shortblock Problem habe ich auch schon gehört, der Block wurde meines Wissens nach getauscht, wenn der Ölstab oben eine grüne Markierung hat, was mein Wagen hat.

Achja zur Fahrleistung, ich fahre Täglich damit ca 80km zur Arbeit und meistens auch Bundesstraßen wenig Stadt, keine Kurzstrecke.
 
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