T23 An die Motor/ Steuergerät Swapper unter euch

Ollli

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#1
Moin, nur zwei kurze Fragen:

Wenn ich (nur) das Motorsteuergerät tausche, muss ich dann auch die Schlüssel neu anlernen, oder gibt es da keine Probleme mit Wegfahrsperre und Co.? Und ist es stressfrei ein Facelift Steuergerät in die Preface zu bauen?
 

CRX_Fan

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#2
Hi.

Du brauchst auf jeden Fall einen Transponder des Spender ECUs.

Die ECUs Face und PreFace sind bis auf die VSC Dinge von der Pinbelegung her gleich. Ob jetzt was an der Map geändert wurde weiss ich nicht.

Getestet hab ich es aber auch noch nicht. Reine Schaltplan Info.
 

Ollli

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#3
Bist du dir ganz sicher das ich ihn brauche, bzw ist das Motorsteuergerät noch mal separat codiert obwohl ZV und Alarmanlage nach Wechsel laufen? Danke schonmal für die Unterstützung:)
 

CRX_Fan

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#4
Jop. Die Transponder sind in der ECU registriert. Die Code Überprüfung der ZV wird vom Empfänger hinten übernommen.
Kannst ja versuchen das neue ECU mit Deinem alten Transponder zu starten :D

Bzw siehst Du es ja schon an der Secuity Leuchte.
 
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Ollli

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#5
Okay, dann brauche ich wohl ne Alternative da ich zu der ECU keinen Sender habe. Bin grad auf diese Schlüsselprogrammier-Anleitung gestoßen:

http://www.celica-community.de/archive/index.php/t-4123.html

Wenn ich in meinen Schlachtteilen noch ein paar Schlüssel/Transponder finde, probiere ich das mal aus. Nicht das meine eigenen am Ende nicht mehr funktionieren:eek:
 

CRX_Fan

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#6
Das Problem ist, das Du mindestens einen Transponder brauchst um weitere Schlüssel anzulernen. Dafür ist die Anleitung gedacht.
Da Du aber keinen hast...siehts düster aus :p

Warum kanns du nicht einfach ein anderes ECU mit Transponder von einem andern Schlachter nehmen? Seltenes 2ZZ ECU?
 
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Ollli

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#7
Nein, aber seltenes 1ZZ Facelift ECU und keine Lust mir für 200-500noch eins zu kaufen.
Da ich grad nen neuen Motor eingebaut habe möchte ich auch ein Faclift ECU, um von Anfang an keinen Stress mit den zu engen Toleranzen der Preface zu bekommen.
 

CRX_Fan

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#10
Die hat nicht den Fehler mit der Lambdasonde, weil die Toleranzen nicht so eng sind.
Er meinte die Toleranzen des P0420, also die Kat Effizienz (nicht die Lambda, die mist es ja nur. Jetzt mal von der möglichen Errechnung der Kat Effizienz anhand der beiden Ausgangswerte abgesehen)
Wobei das Gerüchte sind...keiner konnte da wirklich mal was zu sagen. Das ist meistens im Sande verlaufen, wenn ich da nichts verpasst habe.
Es wird ja sogar vermutet, das es einfach nur täuscht, weil die Pre-Facelifts häufiger vom Ölverbrauch betroffen waren, als die Facelifts und es daher ein verfälschtes Bild gibt, was einen vermuten lässt, das das Facelift ECU andere Toleranzen hat.

Lässt sich eigentlich nur mal wirklich gut feststellen, wenn mal jemand bei erst Auftritt des Fehlers mal ein Facelift ECU einbaut und mal weiter fährt.
 
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#11
Anstatt sofort für viele €´s die ECU zu tauschen hab ich mir nen OBD-Bluetooth Adapter geholt.

Während der fahrt schnell reinstopfen, Handy raus und löschen.
 

zwerg

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#12
Soweit ich weiss gab es ein Rundschreiben, das beim Fehler die ECU getauscht werden sollte wegen zu enger Grenzen. Ich such es mal raus, wenn ich wieder daheim bin.
 

Q_Big

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#14
Bei meinem alten Auto hatte ich durch Wassereinbruch einen Totalschaden an der ECU und ebenfalls nur Ersatz ohne Schlüssel.
Da klappte es sogar die alten Eproms aus dem völlig zerstörten alten Steuergerät auszulöten und ins neue einzulöten, die Schlüssel wurden dann wie gewohnt und ohne weitere Maßnamen von der neuen ECU akzeptiert.
 

CRX_Fan

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#16
Bei meinem alten Auto hatte ich durch Wassereinbruch einen Totalschaden an der ECU und ebenfalls nur Ersatz ohne Schlüssel.
Da klappte es sogar die alten Eproms aus dem völlig zerstörten alten Steuergerät auszulöten und ins neue einzulöten, die Schlüssel wurden dann wie gewohnt und ohne weitere Maßnamen von der neuen ECU akzeptiert.
War das an einem Toyota? :D

Im Celica ECU sind eigentlich nur "tausendfüssige" Prozessoren drin, wenn ich das richtig in Erinnerung habe! :D
Da wird das löten richtig spassig! :p
 

Q_Big

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#18
Das war natürlich ein älteres Baujahr und keine SMD Ausführung.
Nur als Anregung gedacht, eventuell kann sich jemand mit Elektrotechnikerfahrung mal die Platine ansehen. Wäre ja prinzipiell nicht schlecht wenn es noch möglich "wäre" und die Schlüsseldaten ohne weitere Sicherung in einem externen Eprom sitzen würden. Gerade weil viele Steuergeräte ohne Schlüssel auf dem Markt sind und wenn man mal eines benötigt und billig bekommt wäre dies vielleicht ein schöner "workaround". Bei einem 98er Daihatsu/ Densosteuergerät ging es wie gesagt noch.

edit:
Das Löten sähe doch machbar aus, solange es kein Prozessor wird.
Man könnte ja zunächst mal die Bezeichnungen der kleinen Chips nehmen und im Internet recherchieren und bei ganz viel Mut evtl. wechseln wenn ein Eprom dabei ist.
 
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