T23 Motor ruckelt auf Langstrecke

guineapig

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#1
Hallo allerseits,
nachdem meine Werkstätten langsam nicht mehr weiter wissen, versuch ich es mal hier.
Wie schon in der Überschrift geschrieben rucklt der Motor
(So als würde er kurz keinen Sprit mehr bekommen)
Das tut er aber nur auf Langstrecke über 100km
Beim ersten Mal wurde es so schlimm das die Motorleuchte blinkend an ging

Die Celica hat, was das Ganze jetzt nicht leichter macht, eine LPG-Gasanlage drinnen.
Diese benutz ich aber nur auf Kurzstrecke!
(Hab sie schon so gekauft, aus nicht grad guten Verhältnissen)
War heute auch mit dem Problem beim Gasmenschen, der konnte aber keinen Fehler bei der Gasanlage feststellen

Das Ruckeln ist nur auf Benzin!
Sobald ich auf Gas umschalte ist es weg!
(GsD sonst hät ich den ADAC rufen müssen)

Was ab und zu noch angeht ist die Motorkontrollleuchte, wegen dem Nockenwellensensor.
Diesen Sensor (und die Zündkerzen) habe ich letzten Monat austauschen lassen
Leider ging die Leuchte letzte Woche wieder einmal an

Hoffe auf konstruktive Vorschläge für ein weiteres Vorgehen

Lg Alena
 

guineapig

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#3
Also gestern wurde beim Gasmenschen nochmal die Gasanlage überprüft ob vllt ein Einstellungsfehler drinnen ist. Er konnte nichts feststellen.
Und ca vor einem Monat war ich bei meiner Normalen. Dort wurde eben der Nockenwellensensor und die Zündkerzen ausgetauscht. Zu ihm werde ich sie nächste Woche wahrscheinlich wieder stellen damit er weiter prüfen kann.
Beide meinten nur das ich die Celica ambesten zu ihnen stellen soll, wenn gerade das Problem auftritt. Das ist aber etwas schwierig zu machen und Probefahrten von über 100km sind ja auch nicht üblich ;)
Würde halt gerne wissen welche nächsten Schritte sinnvoll wären
 

Celica-88

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#4
Lass mal den Fehlmeldespeicher auslesen!
Das macht die Werkstatt oder wenn du entsprechendes Gerät hast, kannst es auch selber machen.
Interessant ist der Fehlercode der etwas über den Fehler sagt.
Frag dazu mal CRX Fan.
Der kennt sich da sehr gut aus!
 

guineapig

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#5
Der wurde auch ausgelesen
Es kam öfter eine Meldung vom Nockenwellensensor
(Den ich austauschen hab lassen)
Werde nächste Woche nach dem genauen Fehlercode fragen und ob er noch einen anderen drin hatte
 
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#6
Könnte wirklich Kraftstoffmangel sein

Wenn sich Dreck im Tank befindet, der sich dann bei einer längeren Fahrt vor dem Ansaug der Kraftstoffpumpe ansammelt, dann könnte das so einen Effekt haben. Wenn der Motor auf Gasbetriebe dann sofort normal läuft, würde ich die Werkstatt die Pumpe mal rausnehmen lassen und wenn Dreck ersichtlich, dann Tank reinigen und auch den Kraftstoffilter (ist an der Pumpe verbaut) tauschen lassen.

Mit dem Nockenwellensensor kann es eigentlich nichts zu tun haben.
Der ist bei laufendem Motor nur noch für die Kontrolle der Nockenwellenverstellung notwendig.

Hallo allerseits,
nachdem meine Werkstätten langsam nicht mehr weiter wissen, versuch ich es mal hier.
Wie schon in der Überschrift geschrieben rucklt der Motor
(So als würde er kurz keinen Sprit mehr bekommen)
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Diesen Sensor (und die Zündkerzen) habe ich letzten Monat austauschen lassen
Leider ging die Leuchte letzte Woche wieder einmal an
....
 
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#7
Stand auch schon im Gespräch
Nur der Werkstattleiter meint das es nicht daran liegen kann
Die Pumpe läuft bei der Celica nach ihm immer auf Vollleistung und der Sprit der zu viel ist läuft wieder zurück zum Tank

Fehlercodes sind zur Zeit nicht drin
Er hat aber eine Idee woran es vllt liegt
 

CRX_Fan

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#8
Eine konventionelle Rücklaufleitung vom Verteilerrohr, wie man es sonst kennt, gibt es ja zumindest bei beim Celica als solche nicht. :eek:

Ich hatte ähnliches mal mit einem anderen Fabrikat, aber mit Kunststofftank. Auch nach längerer Fahrt. Schuld war hier die Tankent/-belüftung. Die Aktivkohlesteuerung war nicht in Orndnung (Magnetventil funktionierte nicht immer und der Aktivkohlefilter war zu allem Übel auch noch förmlich dicht). Während der Fahrt zog sich der Tank natürlich auf Grund vermehrter Abnahme von Sprit sehr stark zusammen, was bis zum problematischen Motorlauf führte. Und das hörte man auch stark an den Tankgeräuschen und natürlich beim öffnen des Tankverschlusses. Nach Instandsetzung war das Problem behoben!

Der Celica hat übrigens einen Blechtank.
 
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#10
Hab grad mit der Werkstatt telefoniert
Er macht jetzt erstmal eine Abgasuntersuchung und schaut ob das Gemisch beim Benzin zu mager wird bzw wie es beim Gasbetrieb ist.
So hab ichs zumindest verstanden.
Wenn da nichts rauskommt schaut er sich die Be-und Entlüftung an
 
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#11
Celica ist wieder Zuhause^^
Und es war der Unterdruck im Tank
Der Werkstatt hat jetzt erstmal ein Loch in den Tankdeckel gebohrt
Find ich zwar nicht so schön, aber er meinte er müsse sonst den Auspuff und Schutzbleche, die stark festgerostet sind wegbauen.
Gibts da ne einfache Art ran zu kommen um das wieder ganz zu reparieren?
 
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#12
Da geht kein Weg dran vorbei

Celica ist wieder Zuhause^^
Und es war der Unterdruck im Tank
Der Werkstatt hat jetzt erstmal ein Loch in den Tankdeckel gebohrt
Find ich zwar nicht so schön, aber er meinte er müsse sonst den Auspuff und Schutzbleche, die stark festgerostet sind wegbauen.
Gibts da ne einfache Art ran zu kommen um das wieder ganz zu reparieren?
Nein, um an den Aktivkohlebehälter ranzukommen müssen Auspuff und Bleche abgebaut werden.
Es ist aber normal, dass ein ganz leichter Unterdruck im Tank vorhanden ist.
Das Ventil, welches das steuert ist aber in dem Aktivkohlefilter verbaut.

Mit einem angebohrten Tankdeckel rumzufahren ist natürlich gar nicht gut, weil dort dann Benzindämpfe entweichen können, wenn das Auto steht.
Normalerweise werden diese durch den Aktivkohlefilter geleitet, aber mit angebohrtem Deckel natürlich nicht mehr.

Um an die Kraftstoffpumpe ranzukommen um zu schauen, ob Dreck im Tank ist, dafür reicht der Ausbau der hinteren Sitzbank und unter dem Deckel in der Mitte ist dann die Pumpe.
 
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#13
Am Sonntag fahr ich wieder Langstrecke und dann schau ich mal ob das ruckeln weg ist
Wenn ja muss ich mir überlegen wie ich an dieses Ventil ran komm
Wenn nicht schaun wir uns mal die Pumpe näher an oder was uns noch so einfällt
 
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#14
Bin jetzt 2x 200km gefahren
Und es ruckelt nichts mehr^^
Auch der Spritverbrauch ist niedriger
Der Termin für die richtige Reparatur steht auch schon
Kann also nichts mehr schief gehen
 
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