T23 Was passiert mit meiner Celi? :(

AntiG

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#1
Hallo
Ich hab Probleme mit meiner Celi
Ich war ne Woche nicht da, in der Zeit stand meine Celi draussen.
Ich kann sie per Funk nicht mehr abschliessen, nur Manuell.
Also Licht geht aus, alle Türen sind auch zu, nur die Fahrertür geht trotzdem auf.
Es kommt ab und zu vor, dass während der Fahrt einfach der Motor einfach ausgeht.

Kann mir jemand helfen?

Also das mit dem Motor ist heute wieder passiert, nachdem ich die Invidia N1 eungebaut habe.
5ter Gang, ca 50 kmh
 

CRX_Fan

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#2
Das hört sich alles ein bisschen wüst an.
Am besten erstmal das wegen dem Motor klären. Mit der ZV ist erstmal nebensächlich.

Springt der Wagen noch normal an? Dreht der Anlasser kraftvoll wie immer? Hast Du etwas an den Batteriepolklemmen gemacht? (eventuell lose oder oxodiert das es während der Fahrt Probleme geben könnte?

Läuft der Motor sonst ruhig? Springt er noch an? Sprit ist drin? Ist die Motorkontrolleuchte vorher angegangen?
 

AntiG

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#3
Sonst is alles 1A
Motor läuft sauber, kommt gut auf Tour und hat sonst keine Macken.
Als der Motor ausgegangen ist, könnte ich wären des Rollens ihm auh wieder anmachen.
Ich hatte es als sie ne Woche stand, dass ich das gefühl hatte, dass sie irgendwie keine Power mehr hat. Aber dann stand sie n Tag trocken warm drinne und dann gings wieder (falls es da evtl ein Zusammenhang gibt)
Es waren die Leuchten an, die auch angehen wenn man die Zündung anmacht
 

CRX_Fan

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#4
Das ist alles sehr vage an Input um da konkret zu werden. Sprich, aus der Ferne mal wieder schwer zu beurteilen!

Natürlich ist es auffällig, das der Wagen mehrmals ausgegangen ist, nachdem Du den neuen Auspuff verbaut hast, was mich so ein bisschen auf den Gedanken bringt, ob nicht doch irgendwas verstopft ist.

Anderseits...wenn Du schreibst, das sie VORHER schon Leistungsprobleme hatte, könnte eventuell doch noch was anderes sein.

Ist irgendwann mal in letzter Zeit nur die Motorkontrollleuchte während der Fahrt angegangen?

Es kann einfach extrem viel sein...theoretisch kann es sogar sein, wenn sie ein paar Tage stand, das Dir irendein Tier etwas in den Luftfilterkasten geschleppt hat. Ebenso kann es auch sein, das etwas mit der Kraftstoffversorgung temporär nicht stimmt oder auch mit der Stromversorgung a la Batteriekontakt- oder defekt.

Aber das kannst Du nur vor Ort selbst prüfen...aber da es wohl nur sporadisch auftritt, ist das schwierig!

Btw. Hast Du einen Klappschlüssel?
 

Beatrocker

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#6
Da du diverse Elektronikprobleme hast und der Motor sporadisch aus geht, wollen wir mal nicht hoffen das deine Celi unter einem Kabelbruch/Wackelkontakt leidet:(. Sowas zu diagnostizieren ist eine Schweinearbeit.

Ich denke mal die Montage des Auspuffs können wir hier eigentlich alle als Problemursache ausschnließen, der zeitliche Zusammenhang ist sicher ein Zufall.

Einen CAI, mit dem du durch starken Regen gefahren bist, hast du nicht drinne oder?
 

AntiG

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#7
Einn CAI? Weiss net was das ist xD
Das der Motor ausgegangen ist, ist mir auch schon vor der Invidia passiert und vor dem Leistungsverlust.. Und zwar mitten auf ner Schnellstraße.

Nem Klappschlüssel habe ich nicht.

Was mir gerade eingefallen ist, wenn ich den Tankdeckel abschraube, pustet die Celi extrem viel Luft raus. Hab ich noch bei keinem anderen Wagen gehabt.

Sonst fällt mir nix ein oder auf was anders is als sonst.
 

CRX_Fan

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#8
Also ist Dir der Wagen mitten in der Fahrt einfach ausgegangen? Irgendwelche Geräusche oder Ruckler als das passierte?

Das er leicht zischt, ist normal. Wenn er aber extrem zischt, kann theoretisch etwas mit der Tankbe-entlüftung (EVAP System) nicht in Ordnung sein. Den Fall hatte ich mal an einem anderen Fahrzeug:

Eine konventionelle Rücklaufleitung vom Verteilerrohr, wie man es sonst kennt, gibt es ja zumindest bei beim Celica als solche nicht. :eek:

Ich hatte ähnliches mal mit einem anderen Fabrikat, aber mit Kunststofftank. Auch nach längerer Fahrt. Schuld war hier die Tankent/-belüftung. Die Aktivkohlesteuerung war nicht in Orndnung (Magnetventil funktionierte nicht immer und der Aktivkohlefilter war zu allem Übel auch noch förmlich dicht). Während der Fahrt zog sich der Tank natürlich auf Grund vermehrter Abnahme von Sprit sehr stark zusammen, was bis zum problematischen Motorlauf führte. Und das hörte man auch stark an den Tankgeräuschen und natürlich beim öffnen des Tankverschlusses. Nach Instandsetzung war das Problem behoben!

Der Celica hat übrigens einen Blechtank.
Geht der Wagen jetzt relativ häufig aus? Also das Du jetzt einfach mal los fährst und testen könntest? Dann fahr mal zur Probe ohne Tankdeckel (aber Sachte)
Nichts dest totz vermute ich aber auch eher, das Du ein Problem mit der Batterie bzw. dessen Kontakten hast. Klemm die Batteriepole mal ab, bürste sie sauber (auch die Pole an der Batterie), schmier sie mit Batteriepolfett ein, wenn vorhanden, und ziehe sie wieder richtig fest (erst richtig runterdrücken, dann anziehen)

Aber wie gesagt...kann zu viel sein...das alles aus der Ferne zu raten! :D Auch Kontaktabbrand am Zündanlassschalter habe ich schon des Öfteren gehabt, was zur Folge hat, das die Zündung (und vieles andere) kurzfristig ausfällt.
 

CUF

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#9
Cold Air Intake


Ich kann jetzt nur für meinen vorherigen Wagen reden (Astra GTC), der hatte jede Menge unausgereifte Opeltechnik an Bord und sobald die Batterie nicht mehr absolut tiptop war kamen allerlei Spinnereien, unter anderem auch im Stand (oder Rollen im Leerlauf) auszugehen.
 

M2fasts

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#10
Ich bin zufaul um mir alles durchzulesen. Aber der Motor kann ausgehen wenn man Probleme mit dem LMM hat.Mein Motor ist mal ausgegangen weil der LMM etwas locker war.
 
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#11
also das mit der batterie glaube ich kaum, selbst wenn die pole lose sind, hast du da ausreichend kontakt da.

das mit der tankentlüftung ist möglich, vielleicht war ja der marder an deinem auto dran...

fehlercode abfrage und schauen ob was hinterlegt ist oder ein snapshot gemacht wurde !
 

CRX_Fan

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#12
Ich bin zufaul um mir alles durchzulesen. Aber der Motor kann ausgehen wenn man Probleme mit dem LMM hat.Mein Motor ist mal ausgegangen weil der LMM etwas locker war.
Jop. Sehr gerne genommen, wenn die Kunststoffgewinde überdreht werden und der LMM lose sitzt. Da kommt extrem viel Falschluft durch, das der Wagen, je schneller man fährt und desto mehr Luft in das Loch geblasen wird, in der Tat ausgehen kann. Vorzugsweise in ausgekuppelten Zustand schön zu sehen! :D
 

AntiG

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#13
Mit dem Motor ist alles wieder okay, stand wieder ne Woche rum, und seit dem nix mehr.
Jedoch immernoch Probleme mit der ZV.
Alles wird abgeschlossen bis auf die Fahrertür.
Manchmal geht es manchmal nicht.
kann es vlt was anderes ausser das Verriegelungs ding, wie mir CRX sagte?
 

Candy'man

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#14
Mit dem Motor ist alles wieder okay, stand wieder ne Woche rum, und seit dem nix mehr.
Jedoch immernoch Probleme mit der ZV.
Alles wird abgeschlossen bis auf die Fahrertür.
Manchmal geht es manchmal nicht.
kann es vlt was anderes ausser das Verriegelungs ding, wie mir CRX sagte?
War bei mir auch, irgendwann funktioniert es dann gar nicht mehr :D
 
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