Jau, da ich ja Weihnachten nicht wirklich feiere, sondern lieber etwas produktives tue, sprich am Auto arbeite, habe ich über Weihnachten mal angefangen, die originale Toyota TVSS IV-S Alarmanlage einzubauen, die man auch original zum Celica damals bestellen konnte!
Ich habe sehr viele Fotos gemacht, daher also nichts für Mobiltelefone oder Modems!
Im Prinzip ist der Einbau sehr einfach, da wirklich fast alles mit Adaptern läuft, die zwischen die Stecker geklemmt werden. Natürlich sind gewisse elektronische und messtechnische Grundkenntnisse immer von Vorteil.
Das ist der TVSS Kabelbaum:
Das Haupt ECU sitzt original an der Fahrerseite links hinter dem Armaturenbrett in Höhe Hauptkabelbaum:
Als erstes steckt man den Adapter für das Blinkerrelais zwischen:
Weiter gehts unter die Lenksäule an die Hupensteuerung, dem schwarzen Stecker. Der Stecker wird abgezogen und die eine Leitung aus dem Stecker ausgeclipst:
Denn am TVSS Kabelbaum hängt bereits eine andere Einzelleitung mit der selben Farbe, die an die gleiche Position im Stecker eingeclipst wird:
Die alte originale Einzelleitung wird in einen mitgelieferten weissen Einzelstecker geclipst und mit dem passenden Gegenstecker des TVSS Kabelbaums verbunden. Der schwarze Stecker mit der ausgetauschten Leitung wird wieder an die Lenksäule gesteckt:
Jetzt geht es an den Stecker zur Schlüsselentsperrwarnung:
Dort wird auch nur ein Adapter zwischengesteckt:
Jetzt sucht man den Stecker, den bereits alle Celicas vorgerüstet haben!
Und zwar den Sirenenstecker, er befindet sich am Kabelbaum, der zur Mittelkonsole runterläuft. Dieser wird in den passenden Gegenstecker des TVSS Kabelbaums eingesteckt:
Nun wird ein Stecker am Sicherungskasten abgezogen:
...und mit dem passenden Adapter versehen:
Dann werden die beiden Stecker des Body ECUs abgezogen:
An den unteren kommt ein Adapter:
Der obere Stecker muss entriegelt werden:
Denn hier sieht man nun drei Leerplätze:
Am TVSS Kabelbaum befinden sich nämlich drei Einzelleitungen, die hier nun eingeclipst werden. Eine rote, eine blaue, eine gelbe:
Dann wird die Verriegelung wieder verschlossen und der Stecker wieder eingesteckt, hier nun mit den drei Extra Leitungen:
Nun zum Bewegungsmelder, der in der Nähe der Mittelkonsole unter den Becherhaltern montiert wird:
Eine Einzelleitung vom TVSS Kabelbaum muss noch in den Stecker am Bewegungsmelder eingeclipst werden:
Nun kann man schon den Statusmonitor und das Glasbruchmikrofon anschliessen:
Denn nun schliesst man den Glasbruchsensor an:
Montiert habe ich ihn dort, wo man ihn notfalls nochmal zum einstellen erreichen kann. Hinter dem A-Brett an der Querstrebe:
Im Innenraum ist man nun soweit fertig. Jetzt wird die Sirene montiert:
Hinter der Radhausverkleidung vorne rechts in Höhe der Nebler befindet sich auch wieder ein bereits vorgerüsteter Stecker, der mit einer Kappe verschlossen ist:
Dort kommt der Sirenenkabelbaum dran (wahlweise mit oder ohne Haubensensor, den man auch noch montieren könnte. Dann gibt es Alarm, wenn die Haube geöffnet wird):
Die Sirene selber wird an den beiden Gewinden festgeschraubt:
Die Sirene besitzt übrigens ein Akkupack, das beim abklemmen der Batterie aktiv wird bzw. bei Unterspannung:
Im Prinzip war es das auch schon mit dem Einbau!
Aber da ich natürlich wieder etwas individualisieren muss, geht es noch einen Schritt weiter:
Jeder kennt ja die Leuchte für die Wegfahrsperre:
Das Problem ist, das an diese Stelle normalerweise der Statusmonitor der Alarmanlage und das Glasbruchmikrofon kommt:
Allerdings möchte ich nicht auf die WFS Leuchte verzichten und einen Schalter Leerplatz für den Alarmmonitor habe ich nicht mehr frei. Dieser ist aber wichtig für Einstellarbeiten und Kontrolle über die Scharfstellung:
Also versetze ich die Alarm-Status Leuchte EINZELN kurzerhand woanders hin. Da ich sie aber nicht einfach irgendwo in das Cockpit setzen möchte, da das "billig" und nach "Bastellösung" aussieht, wird sie kurzerhand in die Uhr eingebettet!
Und zwar folgendermaßen:
Die Uhr hat rechts neben der Beifahrergurtwarnung noch einen Platz frei.
Damit man auch einigermaßen erahnen kann, das es sich bei der Leuchte um einen Sicherheitsindikator handelt, habe ich mir noch eine Tachoscheibe von einem Golf 4 besorgt und das WFS Symbol ausgeschnitten:
Das Symbol wird nun neben das Gurtwarnsymbol gesetzt. Sieht aus, wie original:
Dahinter hat die Uhr bereits eine Aussparung im Gehäuse, als wenn dort wirklich mal was hin sollte:
Die Platine wird an der Stelle nun für die LED aufgebohrt:
Und die LED der Statusanzeige hineingesetzt:
Und schon hat man die Statusanzeige für die Alarmanlage als Kontrollmonitor, perfekt eingebettet in der Uhr:
Das Glasbruchmikro kann nun an den Platz der WFS Leuchte. Die Elektronik der WFS Leuchte kommt nun noch an die Leuchte der "TOYOTA SECURITY" Blende, und schon hat man die WFS Leuchte am gleichen Platz wie vorher.
Hier noch zwei kurze Testvideos der TVSS Anlage. Die Sirene lief zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Hier Bewegungsmelder Auslösung:
https://www.youtube.com/watch?v=bRNwaOp55EA&feature=youtu.be
Und hier Auslösung über Glasbruchsensor (hier ohne akustischen Alarm):
https://www.youtube.com/watch?v=Fb6SCObFmZ8&feature=youtu.be
Nächstes Upgrade sind die roten G6R Gurte.
Hier schonmal der erste Testeinbau:
Grüße,
Ben