T23 Probleme mit dem Motor. Standgas zu tief !

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
#21
@ChrisCross
Jep, da hätte ich dir bis gestern noch Recht gegeben, habe sogar Drosselklappenreiniger schon hier liegen. Der Grund warum ich es aber nicht tat ist eben der, dass ich wirklich fest davon überzeugt bin, dass es die Drosselklappe eben nicht ist. Ich habe mich durchs Netz gewühlt und Videos von nicht ordnungsgemäß funktionierenden Drosselklappen angeschaut, die verhalten sich total unabhängig von der Automarke immer gleich. Die Symptome meiner Celi passen dazu garnicht.

Als Lufti nutze ich die K&N Fettmatte:p, der ist noch ok.

@Ben
Man muss das Kühlsystem dazu entlüften? Hängt das nicht von der Demontagestufe ab? Ich denke du beziehst dich jetzt auf den kompletten Ausbau der DK, ich denke die Toyotypen werden nur den Schlauch vom Lufti abziehen und dann putzen. Nicht die beste Variante, aber ich glaube so gründlich sind die nicht, Zeit ist Geld......you know:(. Falls sie es tun, nach Vereinbarung, falls sie nichts anderes finden.

@Paddy617
Nun ja, die Geschäftsgebargen des KFZ Gewerbes in Deutschland ist ja bekanntlich schlecht. Ich respektiere das du da so ein dickes Fell hast und Verständis aufbringen kannst. Ich kanns nicht, nachdem ich da ja beinahe Stammkunde bin und denen schon treu regelmäßig Geld hinschleppe, geht sowas garnicht.

Ich möchte auch nochmal verdeutlichen, dass das der einzige Toyohändler hier im Düsseldorfer Raum war, über den ich nichts Negatives ausfindig machen konnte und bis jetzt war ich auch recht zufrieden. Aber heute habe ich mich einfach nur gefühlt, als wenn man gar keine Lust hätte mir zu helfen und nur schnelle Kasse mit sinnlosen Scheinreparaturen machen möchte.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#22
Man muss das Kühlsystem dazu entlüften? Hängt das nicht von der Demontagestufe ab? Ich denke du beziehst dich jetzt auf den kompletten Ausbau der DK
Jau ich meinte das in Bezug auf Chriss, das Du die Drosselklappe mal schnell ausbauen sollst... :D Dann müssen die Kühlleitungen ab wenn man das DK Gehäuse nicht so halb im Motor hängen haben möchte zum reinigen...und das ist immer blöde :p
 

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Beiträge
453
Zustimmungen
7
Ort
Wuppertal
#23
Also genau diese Thematik mit dem schwankenden Leerlauf im Bezug Drosselklappe kenne ich aber schon ;) Und ich denke es ist auch der selbe Zulieferer/ Drosselklappenhersteller ;) Die Stellmotoren dieser Drosselklappen hängen dann schon manchmal durch verharztes Ölkondensat aus der Motorentlüftung verbunden mit vielen Kaltstarts. Dieses Stellsystem ist auch noch nicht im erhöhten Kaltleerlauf in Betrieb, was die hier angesprochene Problematik bestätigen würde. Wie das ganze System jetzt aber bei der Celi im Detail aufgebaut ist, da müsste ich mich einlesen, würde aber trotzdem mal in die Richtung schauen da ich die Problematik wie gesagt in anderen Modellen (aus dem Konzern/ vom Zulieferer) bestätigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
#25
Sie lebt!

Also nun möchte ich das Rätsel hier mal auflösen.

Ich habe heute meine Celi abgeholt, es wurden Fehler ausgelesen und Livedaten kontrolliert.....alles in Ordnung.

Die Drosselklappe wurde gereinigt und das Ansaugsystem auf Dichtigkeit überprüft, da haben sie ebenfalls nichts gefunden.

Und was soll ich sagen die Karre läuft wieder wie am ersten Tag! ICh bin sprachlos.:eek:

Anscheinend war es tatsächlich die Drosselklappe, was ich ja bis zum Schluss nicht glauben wollte, weil die Fehlersymptome so vielseitig waren und sich im Laufe kurzer Zeit sogar gänzlich verändert hatten (neue Zickereien kamen dazu, andere gingen oder wurden schlimmer usw).
Der Werkstattmeister hat mir gegenüber bei Abholung des Fahrzeuges im Nachhinein, wenigstens auch gestanden, dass er anfangs nach meiner detailierten Beschreibung recht sicher war was zu tun ist. Aber nach unserer gemeinsamen Probefahrt selber nicht mehr dran glaubte und nurnoch hoffte das er richtig liegt:D. Er hat wohl mit Druckluft auch ein paar, an der DK androckenden Schläuche durchgepustet. Um Wirklich sicher zu gehen. Er konnte mir zum Abholtermin auch nicht ganz sagen ob der unruhige Motorlauf nun gänzlich verschwunden sei, er hatte lediglich das subjektive Gefühl das der Wagen nun besser läuft als bei der Probefahrt.

Aber hinzufügen will ich dann doch noch, dass zur ersten Ausfahrt heute der Wagen etwas nach Benzin roch und auf die ersten 8 Kilometer, besonders im 2. Gang hier im Düsseldorfer Stau ziemlich rumruckelte. Das legte sich erst nachdem die Karre wirklich richtig warm gefahren war (DK wieder anlernen, bei nicht digitaler DK ??:confused:). Läuft jetzt wieder so ruhig, dass sogar eine Katze freiwillig drauf schlafen würde. Herrlich.:)

Danke für eure Unterstützung, ich war kurzzeitig etwas unsicher, dass ich womöglich so ende wie diverse Celicas, diverser Youtuber, die einen unrund laufenden Motor haben und die Besitzer nach und nach alle möglichen Teile auswechseln und das Problem nicht unter Kontrolle bekommen.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#26
Dann ist ja gut! :)

Dann wird das ISC (Leerlaufventil) das direkt unter der Drosselklappe sitzt, schon sehr verrust gewesen sein. Daher auch die Druckluft. Damit bekommt man das ISC ganz gut frei. Wenn der Bypass verdreckt ist, kann der Leerlauf schon Schwierigkeiten machen. Den Bypass siehst Du ganz gut, wenn Du vorne vor die Drosselklappe schaust. Dort ist ein Kanal der nach unten läuft.
 

Paddy617

Well-Known Member
Seit
28. Juli 2013
Beiträge
75
Zustimmungen
0
Ort
Wendland
#27
wieso ausbauen, die drosselklappe ist so groß das da bequem zwei finger durchpassen....

ist ja alles gut gegangen! hat der meißter doch den richtigen riecher gehabt.

psst... ich stand die ganze lehrzeit und ein gesellen jahr auf der anderen seite der ladentheke.. und ich kann dadurch beide seiten gut verstehen.

gruß paddy
 
Zuletzt bearbeitet:

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
#29
@Ben
Für die Erfahrung musste ich dieses Mal noch Arbeitsstunden von fremden Leuten bezahlen. Beim nächsten Mal weiß ichs besser. Obs nun an dem Leerlaufventil oder nur an der Drosselklappe lag, kann man leider nun nicht genau zurückverfolgen.

Mit einem standard Papierfilter wäre sowas womöglich garnicht, oder erst bei 150.000 km oder Ähnlichem passiert.
Denn obwohl ich hier in der City wohne, nutze ich überwiegend die Autobahn und lege in der Regel nie unter 120 km pro Tag an Strecke zurück. Die K&N Fettmatte, fahre ich nun seit 28.000 km. Die wird sicher erheblich zur Verschmutzung beigetragen haben, da wäre die DK und Anhängseln mit einem Papierfilter sicher erheblich wartungsärmer. Also mein Fahrprofil ist garnicht typisch großtstädtisch, mit den vielen Kurzstrecken und co.
 

Paddy617

Well-Known Member
Seit
28. Juli 2013
Beiträge
75
Zustimmungen
0
Ort
Wendland
#30
vergiss auch nicht, wenn du die k&n matte fährst regelmäßig den lmm zu reinigen..

also zu polo zeiten hatte ich auch einen k&n drinne und musste die drossel einmal öfter reinigen als andere polo fahrer. (polos gehen dann wenn die regelgrenze erreicht ist,einfach aus beim anhalten an der ampel)

bei die celi ist das eigentlich eine saubere sache mit der drosselklappe, weil die motorentlüftung hinter der drosselklappe sitzt und nicht wie bei vielen vw's vor der drosselklappe.

gruß paddy
 

Concept

Well-Known Member
Seit
8. Mai 2008
Beiträge
215
Zustimmungen
0
Ort
Blankenrath
Beruf
Elektroniker, Fluggerätemechaniker
#31
Also ich fahre den K&N Filter schon seit 145 tkm und hatte noch nie Probleme mit einer verdreckten Drosselklappe. Die musst du ja auch nur alle 60 tkm reinigen je nach dem wo man unterwegs ist. Ich reinige meine alle 30 tkm und läuft einwandfrei. Lediglich mache ich 1 tkm nach dem filterreinigen zusätzlich den LMM sauber und das war's auch schon. Vielleicht hast du die matte einfach ZU VIEL eingefettet. ;)
 

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
#32
Das mein Filter zu ölig war, kann gut sein. Werksölung hatte der eben. K&N gibt ja an, den Filter lediglich auf der Luftstrom zugewandten Seite einzuschmieren. Ab Werk war er einfach komplett vollgesüfft. Man müsste somit direkt nach dem Kauf, das Teil vor Einbau reinigen und selbst "fachmännisch" beölen.:mad:
 

querschläger

Well-Known Member
Seit
30. Oktober 2013
Beiträge
422
Zustimmungen
8
#33
Also meine K&N Filter haben zwar so ausgesehen .
Die plastik-Tüte war Rot aber hab mit Pressluft einmal abgeblasen. :D
Nun gibt es mit LMM keine Öl Probleme meht.

Stimmt es das sahara Sand durch K&N gehen soll ?
 

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Beiträge
453
Zustimmungen
7
Ort
Wuppertal
#34
Es gab mal eine Untersuchung der Filterleistung von Serienpapierfiltern, K&N Einsätzen und Sportluftfiltern. Die zeigte im Ergebniss schon eine schlechtere Filterwirkung mit mehr verschleißfördernden Partikeln im Motor bezüglich des K&N Einsatzes (Serienfilter hatte die beste Wirkung).
Ob das jetzt Saharasand betrifft sei mal dahingestellt, ich jedenfalls hab schon damals bei einem gebrauchten Auto umgehend auf Papierfilter zurückgewechselt da mir ein zu reinigender Einsatz der eingeölt werden muß zu unsicher vorkam. Gerade bei den Preisen für Standartluftfilter.
 
Seit
26. März 2012
Beiträge
1.377
Zustimmungen
18
Ort
Dresden
Beruf
IT-Leiter
#35
Der Serienfilter für die T23 von Toyota ist aber auch kein Papierfilter ;)
Fahre zwar keinen K&N, aber die Tatsache, dass Toyo von Haus aus keinen Papierfilter benutzt, unterstützt meine Theorie, dass die Tauschfilter ja doch irgendetwas bringen müssen

EDIT:
Und Saharasand ist auch wirklich kein Maßstab. Der ist so feinkörnig, dass er überall hinkommt! Und mit überall meine ich nicht nur Handys, sondern auch wasserdichte Uhren usw ... der findet seinen weg
 
Zuletzt bearbeitet:

Eero

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beiträge
387
Zustimmungen
2
Ort
Beruf
Technik & Grafik
#36
Möcht mich hier mal dranhängen auch wenn der Thread schon älter ist... wie genau wurde denn die Drosselklappe samt IAC /Bypass gereinigt? Ich habe mal den LiquyMoly Drosselklappenreiniger reingesprüht, bissl einwirken lassen und dann wieder Stutzen dran und gestartet. Reicht das? Oder geht das gründlicher ohne Ausbau der ganzen Drosselklappe? Und wo genau wurde mit Druckluft durchgeblasen? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#37
Wenn Du es richtig machen willst, baust Du das Drosselklappengehäuse aus und baust unten auch das IAC Gehäuse von der Drosselklappe ab. Darin sind die Kammern und der Kolben für die Leerlaufregelung.

Man muss bedenken, das danach eine Entlüftung des Kühlsystems erforderlich wird, da die Drosselklappe wasserumspült ist und auch an den Kammern des IAC langläuft. Drosselklappendichtung sollte man erneuern, in jedem Fall aber die Dichtung des IAC.

Ein IAC sieht so aus:






Hier die Drosselklappe von unten, an der das IAC angeschlossen wird:


Drosselklappen samt Kanäle reinige ich mit Reinigungsschaum und Rundbürsten. Für filigrane Kanäle gibt es spezielle, sehr kleine Tüllenbürsten.

Hier z.B. solch eine Bürste, mit der ich gerade die Kipphebelwellen eines TS reinige (Diese Tüllenbürsten sind bis zu einem Meter lang):
 

Eero

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beiträge
387
Zustimmungen
2
Ort
Beruf
Technik & Grafik
#38
Danke Ben! Aber hab von ner Sauerei gelesen wenn man die ausbaut und das wollt ich mir ersparen, daher die Frage ob es auch ohne Asbau "halbwegs" gründlich geht :eek: Also wenn ich den Reiniger in die geöffnete DK in alle möglichen Richtungen sprühe, wird es wohl nicht bis überall gelangen oder? Also das IAC z.B.?

Und gibt es dranhängende Schläuche, welche auch etwas verkokt sein könnten?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#39
Naja gut du kannst sie halt einigermaßen vom Dreck befreien, was Du soweit siehst. Schlauch hättest höchstens den PCV Schlauch. Blas da allerdings nicht mit Druckluft hinein, wenn er noch am Ventildeckel angeschlossen ist, sonst kannst Du das PCV Ventil beschädigen. Nimm den Schlauch wenn komplett ab.

Wenn Du die Drosselklappe ganz öffnest siehst Du meist eine richtige Dreckkante an der Stelle, an der die Drosselklappe schliesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top