Ist mir total neu, dass Staudruck bei einem 4 Zylinder angeblich keine Rolle zu spielen hat. Eine Abgasanlage saugt (wie schon erwähnt wurde) und pustet nicht einfach alles raus. Der Sog bildet sich am optimalsten im 1/4 der Abgasanlage mithilfe von Unterdruck, der sich an dieser Stelle bilden soll.......und der wird erzeugt durch......einen dementsprechenden Gegendruck....jeder hier kennt die Antwort.
So habe ich es jedenfalls gelernt und auch als logisch eingestuft. Irgendwas ist hier bei euch durcheinander geraten denke ich.
Zum topic:
Der ehemalige Q300 Fahrer in mir sagt, dass man mit dem Teil den ganzen Tacho abfrühstücken konnte. Im Gegensatz zur Serienanlage war ein besseres Ansprechverhalten bei hoher Drehzahl zu vernhemen, aber ein etwas schlechteres bei geringer Drehzahl. Im Stadtverkehr geringfügig warnehmbar. Ab 5000U/min kam richtig Leben in die Bude, dann zoh sie braf bis zum Begrenzer durch.
Und nun als Straight Magnaflow Fahrer sage ich, dass sich genau das Phänomen extrem verschlimmert hat. Die Celi fährt untertourig recht zäh. Aber im oberen Drehzahlbereich hat sich nicht viel geändert. Die Leistungskurve hat sich lediglich stark verschoben. Das ist mir damals direkt nach der Montage schon aufgefallen. Sie hat jetzt einen total linearen Leistungsaufbau, ab 4500 etwas besser als vorher, alles was drunter ist zweifellos viel schlechter. Ab 5500U/min hab ich gefühlt die gleiche Power anliegen wie damals mit 5000U/min, der zuvor aprubte anliegende "Boost" fällt total gleichmäßig aus und ist jetzt nicht mehr zu spühren.
Ich habe mit dem Magnaflow noch nie ganz bis zum Anschlag ausgefahren, aber 230 kmH bin ich damit schon gefahren, fehlte nicht mehr viel. Ich weiß nicht ob 240kmh möglich sind, mit viel Anschwung vielleicht (gilt für Facelift S, dreht ja etwas in den Roten Bereich hinein, bei Preface ist bei 230kmh sicher Schluss).
Mit Serienkat + MSD und den Rest Straight Pipe schafft man auf jeden Fall über 200 kmH.
So habe ich es jedenfalls gelernt und auch als logisch eingestuft. Irgendwas ist hier bei euch durcheinander geraten denke ich.
Zum topic:
Der ehemalige Q300 Fahrer in mir sagt, dass man mit dem Teil den ganzen Tacho abfrühstücken konnte. Im Gegensatz zur Serienanlage war ein besseres Ansprechverhalten bei hoher Drehzahl zu vernhemen, aber ein etwas schlechteres bei geringer Drehzahl. Im Stadtverkehr geringfügig warnehmbar. Ab 5000U/min kam richtig Leben in die Bude, dann zoh sie braf bis zum Begrenzer durch.
Und nun als Straight Magnaflow Fahrer sage ich, dass sich genau das Phänomen extrem verschlimmert hat. Die Celi fährt untertourig recht zäh. Aber im oberen Drehzahlbereich hat sich nicht viel geändert. Die Leistungskurve hat sich lediglich stark verschoben. Das ist mir damals direkt nach der Montage schon aufgefallen. Sie hat jetzt einen total linearen Leistungsaufbau, ab 4500 etwas besser als vorher, alles was drunter ist zweifellos viel schlechter. Ab 5500U/min hab ich gefühlt die gleiche Power anliegen wie damals mit 5000U/min, der zuvor aprubte anliegende "Boost" fällt total gleichmäßig aus und ist jetzt nicht mehr zu spühren.
Ich habe mit dem Magnaflow noch nie ganz bis zum Anschlag ausgefahren, aber 230 kmH bin ich damit schon gefahren, fehlte nicht mehr viel. Ich weiß nicht ob 240kmh möglich sind, mit viel Anschwung vielleicht (gilt für Facelift S, dreht ja etwas in den Roten Bereich hinein, bei Preface ist bei 230kmh sicher Schluss).
Mit Serienkat + MSD und den Rest Straight Pipe schafft man auf jeden Fall über 200 kmH.