T23 Seit Invidia N1 max 200km/h

Beatrocker

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#21
Ist mir total neu, dass Staudruck bei einem 4 Zylinder angeblich keine Rolle zu spielen hat. Eine Abgasanlage saugt (wie schon erwähnt wurde) und pustet nicht einfach alles raus. Der Sog bildet sich am optimalsten im 1/4 der Abgasanlage mithilfe von Unterdruck, der sich an dieser Stelle bilden soll.......und der wird erzeugt durch......;)einen dementsprechenden Gegendruck....jeder hier kennt die Antwort.
So habe ich es jedenfalls gelernt und auch als logisch eingestuft. Irgendwas ist hier bei euch durcheinander geraten denke ich.:confused:

Zum topic:
Der ehemalige Q300 Fahrer in mir sagt, dass man mit dem Teil den ganzen Tacho abfrühstücken konnte. Im Gegensatz zur Serienanlage war ein besseres Ansprechverhalten bei hoher Drehzahl zu vernhemen, aber ein etwas schlechteres bei geringer Drehzahl. Im Stadtverkehr geringfügig warnehmbar. Ab 5000U/min kam richtig Leben in die Bude, dann zoh sie braf bis zum Begrenzer durch.

Und nun als Straight Magnaflow Fahrer sage ich, dass sich genau das Phänomen extrem verschlimmert hat. Die Celi fährt untertourig recht zäh. Aber im oberen Drehzahlbereich hat sich nicht viel geändert. Die Leistungskurve hat sich lediglich stark verschoben. Das ist mir damals direkt nach der Montage schon aufgefallen. Sie hat jetzt einen total linearen Leistungsaufbau, ab 4500 etwas besser als vorher, alles was drunter ist zweifellos viel schlechter. Ab 5500U/min hab ich gefühlt die gleiche Power anliegen wie damals mit 5000U/min, der zuvor aprubte anliegende "Boost" fällt total gleichmäßig aus und ist jetzt nicht mehr zu spühren.
Ich habe mit dem Magnaflow noch nie ganz bis zum Anschlag ausgefahren, aber 230 kmH bin ich damit schon gefahren, fehlte nicht mehr viel. Ich weiß nicht ob 240kmh möglich sind, mit viel Anschwung vielleicht (gilt für Facelift S, dreht ja etwas in den Roten Bereich hinein, bei Preface ist bei 230kmh sicher Schluss).
Mit Serienkat + MSD und den Rest Straight Pipe schafft man auf jeden Fall über 200 kmH.
 

CRX_Fan

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#22
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Deleted User 885

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#23
Nein Ben du hast meinen Laser/PostertESD bekommen weil ich 2008 für 400€
einen Nagelneuen Laser bekommen habe ;)

So mit den letzten dann hat S-Power versucht die Nachzubauen.
 

Celica-88

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#24
Ich habe eine TS mit Ragazzon duplex.
Diese war schon drauf,aber ich kann mich über vmax nicht meckern.
Zudem ich sie noch nie ausgefahren habe.
Einmal bis 240.
Dann hab ich aufgehört.
Die rannte sowas von dermaßen auf die 240 zu,dass es mir dieser Vorgeschmack auf die Vmax gereicht und mich davon abgehalten hat noch schneller zu fahren.
 
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Deleted User 885

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#28
Die Frage ist wie oft fährt man über 200 ?

Ich habe letztes Jahr nur 170 geschafft

Aber ich bin ja auch vom Alt-Herren-Tuning
 

AntiG

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#29
Ich nutze die Celi nur ab und an am Wochenende. Also fahr ich relativ oft 200. So spaßfaktor mäßig
Mein Daily schaffts zwar auch locker, aber is n ganz anderes Fahrgefühl
 

canvision

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#31
Ich hoffe ich hab nix überlesen, (@Anti G) welche Vmax hast du vor der Anlage erreicht?
Ich bin hier bei lesen doch überrascht welche Geschwindigkeitsunterschiede durch den ESD Wechsel auftreten sollen!

Serie sollte die S locker 220 laufen. Zum Vergleich fahre den Sebring ESD mit TS TTE Endstück also Doppel ESD :D
Hier kann ich mit der S eine Vmax + TTE Frittentheke von ca 230km/h erreichen (Viel Anlauf).

GPS sind es glaub ich 218km/h

EDIT: Sry steht doch ganz am Anfang... naja werde Alt ;)
 

CRX_Fan

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#32
Ich bin hier bei lesen doch überrascht welche Geschwindigkeitsunterschiede durch den ESD Wechsel auftreten sollen!
Man darf nicht nur pauschal sehen, das der ESD gewechselt wurde, sondern, wie ich schon gesagt habe, wie das Teil verbaut und geschweisst wurde.

Ich habe, wie erwähnt, schon des Öfteren gesehen, wie manche die Rohre jämmerlich an die bestehende Abgasanlage drangeklempnert haben. Da waren plötzlich Muffen und Verbindungsstücke, die eine viel zu dicke Wandstärke hatten und im Innendurchmesser plötzlich einige Milimeter enger waren. Oder Rohre, die eingeknickt oder eingedellt wurden, um die Verrohrung passend zu bekommen. Ohne Rücksicht auf Verluste einfach Flaschenhälse eingebaut. Hauptsache den Auspuff irgendwie dran bekommen. Ich habe sogar schon einen Sport ESD in der Hand gehabt, wo ein dünnes gerades Rohr IN DEN POTT geschoben wurde, um die Abgase zu "brücken", damit sie nicht durch das Siebrohr in die Dämmwolle gehen und er so lauter wird!!!!
Und dann wunderten sie sich, das der Wagen auf einmal wie ein Sack Nüsse läuft...
Das schlimme ist, das es vielen Dorfschlossern, wo die meisten dann Ihre Autos hinbringen, weil sie selber die Ausrüstung nicht haben und die Schlosser das nach Feierabend für eine schnelle Mark machen, es vollkommen egal ist und sie einfach nur den Pott da irgendwie dranbekommen wollen. Die Fahrer selber sehen dann meist nicht mehr, was z.B. für Verbindungsstücke mit welchem Durchmesser verbaut wurden. Denn keine kleine Hinterhofschlosserei sagt: "Au, wir haben nicht den korrekten Durchmesser da, das müssen wir erst bestellen", sondern machen das einfach passend!

Es ist so verdammt wichtig, drauf zu achten, das alles gleichmäßig und sauber verschweisst und montiert wird! Das wird leider immer wieder vergessen!
 

Nachtlichtermeer

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#33
@Canvision: Dass du den Sebring ESD doch behalten wolltest, hättest du mir auch einfach mal schreiben können ;-)

Aber "locker" 220kmh laut Tacho bei der S halte ich für übertrieben.

Mit dem altem Krümmer, aber neuem Motor kam ich gerade so auf 210-215 Tacho.
Dann wurde es noch etwas kühler und der Krümmer kam rein, seitdem knapp 230 laut Tacho.
Die 218kmh laut gps bei gleichbleibender Höhe (!!) kann ich mit Serien-ESD, aber gemachtem Krümmer bestätigen.

Von daher sind Tacho 200 schon übel.
Die Kombination aus N1, fetten Reifen und einem altersschwachen Motor (Dichtungen, Kompression usw) könnten es soweit erklären - aber nicht den sprunghaften Leistungsverlust seit anschrauben der N1.
Da scheint Ben wohl noch die beste Erklärung zu haben

Und der Bericht von ChrisCross ist auch endlich mal eine Aussage mit Erfahrungswert^^
 
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Deleted User 885

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#34
Na Nachtlichtermeer war der letzte Post von dir Werbung in eigener Sache :D

Mit Standard Krümmer 210-215Kmh und mit dem bearbeiteten knapp 230kmh.

Ist ja wie bei Saturn hier alle wollen techNICK.

Um auch auf die beiden Pns zu antworten: Nein meine Celica fährt natürlich schneller wie 170kmh.

Dies war nur die höhste von mir gefahrene Geschwindigkeit 2014.

Als meine erste Celica noch mit 1ZZFE unterwegs war hat sie auch mit 18Zoll BBS RC Felgen 220kmh erreicht mit Standard Krümmer Postert-Endschalldämpfer und später mit Fox-VSD.
 

Nachtlichtermeer

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#35
Na Nachtlichtermeer war der letzte Post von dir Werbung in eigener Sache :D

Mit Standard Krümmer 210-215Kmh und mit dem bearbeiteten knapp 230kmh.
Nein so was das eigentlich nicht gedacht :D

Ich wollte damit nur den Unterschied darlegen.
Ich mein, dass der Krümmer jetzt keine 15kmh bringt, ist mir schon selbst klar.
Da spielen natürlich Windverhältnisse, Temperatur und Tagesform eine große Rolle.
Und ja jedes Auto hat auch eine "tagesform"^^

Ich finde Geschwindigkeitsangaben sowieso relativ,
da die wenigsten auch nur mal auf die Höhe achten, die ja für eine gerade Strecke wichtig ist. Und dann noch bei absoluter Windstille zu fahren, ist sowieso fast unmöglich
 

muc

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#36
Die Umwelteinflüsse sind bei der Ermittlung der vmax ein allgegenwärtiges Problem. Selbst minimale Steigungen/Gefälle, die man mit bloßen Auge nicht erkennen kann, spielen schon eine deutliche Rolle. Von Luftdruck und -temperatur mal abgesehen kann man die Umwelteinflüsse aber leicht eliminieren. Man muss nur die selbe Strecke innerhalb kurzer Zeit hin und zurück fahren und dann aus den beiden ermittelten (von Messen möchte ich hier nicht reden) vmax Werten den Mittelwert bilden. Hinweis an dieser Stelle: Die Wahrheit ist meist bitter, wenn man ehrlich zu sich selbst ist! ;)

Auf den Tachowert kann man zudem eh nur ein Ei drauf hauen (der eilt gerade bei Toyota i.d.R. ziemlich vor), wenigstens GPS sollte es schon sein, besser wäre die Stoppuhr und eine bekannte Streckenlänge (btw. der Abstand der Leitpfosten auf der Autobahn ist normal recht genau 50 m).

Hinsichtlich Leistungsverlust durch Tunigauspuff sag ich einfach mal, dass das nicht überrascht. Die Fz. Hersteller betreiben inzwischen viel Aufwand bei der Entwicklung von Ansaug- und Abgasanlagen und dann kommen irgendwelche Tuner daher und arbeiten nach Prinzipien, die vor 30, 40, 50 oder mehr Jahren ihre Berechtigung hatten. Was soll da außer Krach und Optik bei raus kommen? Daher gilt heute dann doch oft: "Für das, was wir getuned haben, haben wir relativ wenig Leistung verloren!" ;)
 
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